ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 4x4 Ausfall

4x4 Ausfall

BMW X5 E53
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:13

Abend,

gestern kam ich mit mein x5 ganz normal nach Hause und hab meine 20er Sommerreifen hinten reingepackt da ich mir neues Gummis besorgt habe und lies das Fahrzeug ca. 24h in Ruh!

Heute als ich zum Mechaniker wollte da mir der Rechter Achsmanschette gerissen ist und gleich die Reifen umstecken lassen wollte kam mach 15-20Meter 4x4 Ausfall (oder so Irgendwie) bevor ich mein Mechaniker angerugen konnte ging dieser Meldung weg jedoch das dsc Symbol blieb leuchten. Naja mein Sohn vom KG abgeholt und siehe da fehler weg.

Danach fuhr ich ca. 30 km ohne Probleme. Das einzig komische war, das ich ein komische Rollgeräusch habe (den gibt deit 2 Monaten ich bin davon ausgegangen das es Radlager ist) dieser wurde eindeutig lauter. Sodass ich mir unsicher bin ob das doch noch die Radlager sind.

Naja Fehler gelesen, Verteilergetriebeöl Verbraucht (zu alt). Aussage vom Mechaniker kaputt oder Öl Nachfüllen und es ist gelöst.

Was habt ihr da für Erfahrungen? Bis Freitag steht ein Getriebeöl Wechsel inkl. Filter und Verteilergetriebe Öl auffrischen.

Irgendwie geht mir langsam die Lust an der Kiste, kaum freu ich mich auf meine 20er Sommerreifen, so schnell lässt sich auch frust wachsen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch wenn Öle in Getrieben als Longlife bzw. Lebensfüllung verkauft werden, läßt sich die Alterung des Öl`s und dessen sich schrittweise verschlechterten Schmiereigenschaften nicht verhindern.

Alle 5 Jahre das Getriebeöl vom Automatikgetriebe / Verteilergetriebe u. Differenzial zu wechseln, ist absolut empfehlenswert.

Spätestens, wenn Du es nach 5 Jahren siehst und mal anfasst u. zwischen Zeigefinger u. Daumen reibst, weißt Du warum.

Ich weiß auch nicht so recht, was ich von dieser Verteilergetriebe Öl zu alt Meldung halten soll. Hatte es vor ca 20000km / 1Jahr gewechselt (danach die Einlernroutine ausgeführt) und letztens genau diesen Fehler drin gehabt. Habe erneut die Routine ausgeführt, Fehler gelöscht und seit gut 3000km trat der Fehler nicht mehr auf.

Mehr als beobachten kann ich da nun auch nicht machen und einfach auf einen Fehler der Eigendiagnose hoffen...

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:08

Ansich macht ist der E53 egal Diesel Benziner einfach eine Hamme Karre.

Doch außer der Stabilen Motoren (3 Liter Maschiene bei mir) von Bmw gibt es da anscheinend nicht viel deas da mithält.

Ich weiß nicht warum, doch seitdem kauf des x5 habe ich Sorgen um Getriebe und alles was dazu gehört. Deswegen habe ich mir mal das Getriebeöl Wechselset auch gekauft doch wie es der Schicksal will geht mir der Verteilergetriebe auf Streik. Diese Typische Elektronik Problem und Getriebe Risiko nervt eben.

Jetzt hat mir der Mechaniker Nagst gemacht wegen der Getriebeöl.

Lt. Ihm dürfte Dexron VI nicht für mein Getriebe geeignet sein kann mir jemand das noch erklären ob die Teile nummer (Bzw. Öl) für Dexron VI passt?

20150329-152126
20150213-174026

Hast Du noch 5 Gang oder 6 Gang A-Getriebe?

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:03

6 Gang Aut

Warum sollte dann Dexron VI falsch sein?

In meinem Link steht alles drin. Die 5 Gang Getriebe vor Facelift hatten ein anderes Öl.

Themenstarteram 2. April 2015 um 16:24

Ja weil er meint das man nur vom Bmw den Teuer Öl rein schütten darf? Aber auf meine Verantwortung hat er es heute gemacht

Zitat:

@Fat41 schrieb am 2. April 2015 um 18:24:46 Uhr:

Ja weil er meint das man nur vom Bmw den Teuer Öl rein schütten darf? Aber auf meine Verantwortung hat er es heute gemacht

Der will nur Geld mit dir verdienen und dir angst machen bzw. dir Dinge andrehen. Mehr ist es nicht. Gut das du vorher hier fragst. Hast eh schon einige Probleme, wie leider so viele auch, mit deinem X5. Ich würde mir einen anderen Mechaniker in Zukunft suchen!!!

Hab schon genug Mist gelesen, was dir der Mechaniker schon so alles erzählt hat. Vergiss ihn.

Vertraue auf das was dir hier gesagt (geschrieben) wird. Da bist du 10mal besser dran und wesentlich günstiger.

Zu 4x4 Ausfall:

Kann schon mal durch irgendeinen Fehler passieren, dass er dir das Anzeigt. Wenn nach dem Neustart wieder alles weg ist, dürfte es nichts schlimmes sein. Unterspannung und viele andere Dinge können so etwas auslösen. Wenn es nicht weg geht, dann beginne zu suchen. Kleine Fehler gibt es in jedem Auto.

Lg.

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:17

Ja der kann Bremsen, Querlenker und solche Dinge machen aber bei Dinge wie Getriebe und Motor sind einfach nicht sein! Aber danke jetzt habe ich zumindent ein gutes Gefühl dabei.

Hab gleich das Verteilergetriebe Öl mitwechseln lassen. 1L = 32 Euro bei BMW gekauft.

Fehler ist dabei mal weg und lies sich Löschen. Mal abwarten ob es in den nächsten Wochen nochmal kommt oder nicht!

wird nicht mehr kommen!!! Wenn ein Reset bzw. kalibriert wurde, hast du bis zum nächsten wechsel ruhe.

Zitat:

@Fat41 schrieb am 2. April 2015 um 19:17:35 Uhr:

Ja der kann Bremsen, Querlenker und solche Dinge machen aber bei Dinge wie Getriebe und Motor sind einfach nicht sein! Aber danke jetzt habe ich zumindent ein gutes Gefühl dabei.

Hab gleich das Verteilergetriebe Öl mitwechseln lassen. 1L = 32 Euro bei BMW gekauft.

Fehler ist dabei mal weg und lies sich Löschen. Mal abwarten ob es in den nächsten Wochen nochmal kommt oder nicht!

Ich hoffe Ihr habt auch die Einlernroutine nach dem Wechsel des Verteilergetriebeöls ausgeführt?

Ich habe zwar bisher nicht verstanden, warum das nach dem Ölwechsel notwendig ist, aber laut den BMW Unterlagen ein muß, damit keine Schäden auftreten.

Ob es wirklich zu einem Schaden kommen kann, falls man es nicht macht, keine Ahnung, aber sicher ist sicher :)

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:34

Ohne dieser kaliblierung/Einstellung/Reset lies sich der Fehler sowieso nicht löschen.

Mal sehen ob morgen nach ca. 100km fahrt noch was kommt den ich muss dann am Samstag 500km Gesamt Fahren ich will mich nicht mit Anschleppen oder sowas rum tuen

Themenstarteram 6. April 2015 um 21:29

Also mitlerweile ca. 600km gefahren nach Getriebe und Verteilergetriebeölwechsel eindeutig Spürbar sanfter Gangschaltung auch bei kalter Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen