ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 4x4 mit merkwürdigem schieben in Kurven von der Hinterachse

4x4 mit merkwürdigem schieben in Kurven von der Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:42

Hallo zusammen,

war heute in der Eifel im Schnee und konnte den Allrad mal wieder etwas testen, so weit so gut.

Auf der Rückfahrt mit 4 Personen ist mir ein Verhalten vermehrt aufgefallen, welches ich in den bis jetzt gefahrenen 50.000 km nur ganz ganz selten bemerkt habe.

Beim langsamen durchfahren von leichten Kurven (recht und links) mit nur leicht getretenem Gas schiebt der Wagen plötzlich leicht von hinten als ob plötzlich Glatteis auftreten würde, es fühlt sich so an als ob der Wagen leicht versetzen würde. Ein sehr unangenehmes Verhalten, das auch meine Frau auf der Rückbank gespürt hat. Die Betonung liegt auf wirklich langsamen durchfahren einer Kurve (z.Bsp. ausfahren aus dem Kreisverkehr)

Kennt jemand dieses Verhalten? Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen 4.Advent

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sowas habe ich hier schon mal irgendwo gelesen - ich glaube das HA Differential kann das Drehmoment nicht mehr richtig zwischen den beiden Hinterrädern verteilen. Das eine Rad dreht sich, je nach kurve, schneller als das andere und das Drehmoment wird nicht mehr richtig an der HA verteilt.

Bemerkbar mach sich das an erhöhtem Reifenverschleiß hinten. Und dem von Dir geschildertem Fahrverhalten. Hab das bisher selbst auch nur gelesen und noch nicht erlebt, aber sicherlich können Dir einige andere mehr dazu sagen.

Lösung ist wohl ein neues HA Diff. aber ich nagel mich da nicht drauf fest...

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Sowas habe ich hier schon mal irgendwo gelesen - ich glaube das HA Differential kann das Drehmoment nicht mehr richtig zwischen den beiden Hinterrädern verteilen. Das eine Rad dreht sich, je nach kurve, schneller als das andere und das Drehmoment wird nicht mehr richtig an der HA verteilt.

Bemerkbar mach sich das an erhöhtem Reifenverschleiß hinten. Und dem von Dir geschildertem Fahrverhalten. Hab das bisher selbst auch nur gelesen und noch nicht erlebt, aber sicherlich können Dir einige andere mehr dazu sagen.

Lösung ist wohl ein neues HA Diff. aber ich nagel mich da nicht drauf fest...

Die Reifen sind eigentlich gleichmäßig abgenutzt aber es fühlt sich wirklich so an als ob die Räder unterschiedlich drehen. Man ist sofort verleitet gegenzulenken aber im gleichen Moment ist das Phänomen dann auch wieder verschwunden.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../geometrie-t3218410.html?...

hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chonmal-funktioniert-t3272834.html?...

hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eschlagender-lenkung-t3183253.html?...

Erklärung von Alex_337

"Hi,

 

wenn Dein Differential hinten hinüber ist, kann es sein, dass die Funktion des Drekzahlausgleiches der angetriebenen Räder nicht mehr funktioniert. Bei Kurvenfahrt radieren also die Räder über den Alphalt (das kurveninnere dreht schneller und das kurvenäußere langsamer als die jeweilige Kreisbahngeschwindigkeit es erfordern würde).

Dieses Verhalten ist bei kleineren Kurvenradien durch das "Rubbeln" wahrnehmbar und verursacht einen größeren Reifenverschleiß."

Die Zusammenhänge kannst nur Du genau ziehen, vielleicht bemerkst Du bei dir Sachen, die genau in das Schema passen, oder gar nicht...

Grüße

Bis zu einer gewissen Haftung merkt man immer das man ein Allradfahrzeug fährt eben weil man in Kurven leicht angeschoben wird..Auf Asphalt bei normalen Wetterbedingungen merkt man das weniger.

Sollte wirklich das Hinterachsdifferential defekt sein und in der voll gesperrten Stellung hängen merkt man das auch auf Asphalt durch Rubbeln eines Rades, dann treten auch die Reifenabnutzungserscheinungen auf. Hängt es in der voll geöffneten Stellung merkt man nur das man keine Hinterachseingriffe bemerkt, das dürfte aber nach ein paar Kilometern eine Warnmeldung geben.

MfG BlackTM

Gut, aber er fährt das Auto jetzt 50.000 KM und jetzt fällt es ihm erst auf... also da kann was nicht so ganz stimmen.

Pasiert das denn auch, wenn Du alleine fährst, also ohne große Zuladung?

Was ist, wenn Du anfährst und mit wenig Tempo eine viertel Lenkradumdrehung hast- alles normal oder spürst Du ein leichtes Rubbeln (das dann nicht hinten, sondern vorne)?

Letzteres hatte ich- mit dem Ergebnis- neues HA Differential nach 31.000 KM. Meiner ist allerdings aus 09/2009. Da gab es eine Änderung des Diffs in der laufenden Produktion. Und- ich, bzw. "er" hat es geschafft, meine 20" Reifen von ca. 6 mm auf gut 0 mm runterzurubbeln- von April bis November und etwa 7.000 KM Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Gut, aber er fährt das Auto jetzt 50.000 KM und jetzt fällt es ihm erst auf... also da kann was nicht so ganz stimmen.

Da ist selbstverständlich was dran und meist auch alarmierend wenn sich das Verhalten des Fahrzeugs plötzlich ändert, wenn ich seinen Beitrag aber mal wortgenau nehme schrieb focus33333 allerdings das er es bisher, wenn auch eher "selten", bemerkte.

Dieses leichte Schieben wenn man bei rutschiger Fahrbahn in einer Kurve Gas gibt kenne ich gut, von Fahrzeugen die als "in Ordnung" betrachtet werden. Bei einem nicht mit Allradantrieb ausgestattetem Fahrzeug kennt man das nicht, da würde das ESP direkt regeln und eher im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten untersteuern, hier jedoch wird über das Heckdifferential geregelt, was eine Rückmeldung der Hinterräder an die gelenkte Achse bedeutet und dafür sorgt das man quer ausbricht (man dreht über die Hinterachse ein bzw. rutscht eher übersteuernd mit allen vier Rädern). Das ESP greift erst ein wenn man vom Gas geht bzw. die Bremse tritt.

Sorgen über ein defektes eLSD muss man sich machen wenn das auch während des Bremsens oder im Schubbetrieb auftritt, in diesen Fällen tritt das Schieben über ein Rad nur bei leichten Kurven und geringer Geschwindigkeit (10km/h) auf, weil sie z.B. in der gesperrten Stellung hängen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Gut, aber er fährt das Auto jetzt 50.000 KM und jetzt fällt es ihm erst auf... also da kann was nicht so ganz stimmen.

Dieses leichte Schieben wenn man bei rutschiger Fahrbahn in einer Kurve Gas gibt kenne ich gut, von Fahrzeugen die als "in Ordnung" betrachtet werden. Bei einem nicht mit Allradantrieb ausgestattetem Fahrzeug kennt man das nicht, da würde das ESP direkt regeln und eher im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten untersteuern, hier jedoch wird über das Heckdifferential geregelt, was eine Rückmeldung der Hinterräder an die gelenkte Achse bedeutet und dafür sorgt das man quer ausbricht (man dreht über die Hinterachse ein bzw. rutscht eher übersteuernd mit allen vier Rädern). Das ESP greift erst ein wenn man vom Gas geht bzw. die Bremse tritt.

Sorgen über ein defektes eLSD muss man sich machen wenn das auch während des Bremsens oder im Schubbetrieb auftritt, in diesen Fällen tritt das Schieben über ein Rad nur bei leichten Kurven und geringer Geschwindigkeit (10km/h) auf, weil sie z.B. in der gesperrten Stellung hängen.

MfG BlackTM

Auf der Fahrbahn war es nass, nicht wirklich rutschig und ich bin langsam und vorsichtig in die Kurven eingefahren mit ganz leichten Gasfuß, werde mal testen wie es ist bei ganz geringer Geschwindigkeit (10 km/h wie von dir beschrieben) bzw.das Anfahrverhalten mit eingeschlagenem Rad wie von TTR350 beschrieben.

Das einregeln über Rückmeldung der Hinterräder könnte meinem Phänomen entsprechen, bei verschärfter Fahrweise und mehr Gas im Fahrtraining beim ADAC ist mir das vor rund 2 Monaten nie aufgefallen.

Danke schon mal für das rege Feedback.

Das Problem ist zwar nicht häufig aber bekannt- Schuld ist eine fehlerhafte Entlüftung der Haldexkupplung/des Differentials bei einigen Aggregaten. Es kann Feuchtigkeit eindringen- die Emulsion aus Öl und Wasser verklebt die Lamellen der Haldexkupplung- Abhilfe ist der Tausch des Diff. inkl. Haldex. Das wird der FOH für dich machen.

am 21. Dezember 2011 um 10:54

Hallo fahre seit ein paar Wochen einen St V6 2,8 mit AT6 kann mann dies Problem überprüfen lassen

oder sieht mann irgendwo ob das richtige Diff eingebaut wurde .

Meiner ist Bj 11/2009 leider ist die Garantie schon seit 3 Wochen abgelaufen und habe Bedenken dass

etwas kaputt geht bin voher nur Hecktriebler gefahren und habe noch nicht das richtige gefühl für den

Allrad. Die Reifen sind alle vier neu hatte sie beim kauf herausgehandelt.

Mfg Eddy

wenn da was kaputt ist merkst du das sofort !!! Wenn du nix merkst ist alles OK- dann mußt du dir keine Sorgen machen...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Das Problem ist zwar nicht häufig aber bekannt- Schuld ist eine fehlerhafte Entlüftung der Haldexkupplung/des Differentials bei einigen Aggregaten. Es kann Feuchtigkeit eindringen- die Emulsion aus Öl und Wasser verklebt die Lamellen der Haldexkupplung- Abhilfe ist der Tausch des Diff. inkl. Haldex. Das wird der FOH für dich machen.

Habe jetzt mal für nächste Woche einen Termin beim FOH, der Meister fragte nach Geräuschen die ich im Fahrbetrieb nicht bemerkt habe bis jetzt, einzig beim rangieren knackte es manchmal.

Er sagte etwas von der Prüfung des Öls im Differential, was aufwändig wäre etc.

Bin mal gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Das Problem ist zwar nicht häufig aber bekannt- Schuld ist eine fehlerhafte Entlüftung der Haldexkupplung/des Differentials bei einigen Aggregaten. Es kann Feuchtigkeit eindringen- die Emulsion aus Öl und Wasser verklebt die Lamellen der Haldexkupplung- Abhilfe ist der Tausch des Diff. inkl. Haldex. Das wird der FOH für dich machen.

Habe jetzt mal für nächste Woche einen Termin beim FOH, der Meister fragte nach Geräuschen die ich im Fahrbetrieb nicht bemerkt habe bis jetzt, einzig beim rangieren knackte es manchmal.

Er sagte etwas von der Prüfung des Öls im Differential, was aufwändig wäre etc.

Bin mal gespannt...

Hallo,

ich kenne dieses Problem nur zu genüge. Ich durchfahre jeden Tag zur Arbeit einen Kreisverkehr, in dem ich dieses Phänomen immer wieder im Winter bei „glatten“ Straßen beobachten kann. Der Kreisverkehr ist leicht nach außen abschüssig. Wenn ich in den Kreisverkehr reinfahre zieht es mir in Bruchteilen von Sekunden das Heck weg und stabilisiert sich aber sofort wieder. Das ganze passiert ohne Vorankündigung, so dass man sich dabei extrem erschreckt. Mir ist sogar einmal im Kreisverkehr ein heckgetriebener 5 BMW einfach davongefahren. Ich würde behaupten, mit der doppelten Geschwindigkeit wie ich…. bei dem wieder einmal das Heck kurz kam. Hinzu kommt, dass ich dieses „Ausbrechen“ bei keinem mir vorausfahrenden Fahrzeugen erkennen konnte. Das hatte mich etwas verdutzt und ich habe es auf die Winterreifen (Dunlop) geschoben. Wenn ich jedoch diesen Thread hier durchlese, dann bin ich mir nicht mehr so sicher…… ;(

Alle beschriebenen Merkmale wie „Rubbeln“ oder verstärkter Reifenverschleiß habe ich bisher nicht bemerken können.

Solltest du tiefgründiger Informationen zu dem Problem bekommen, könntest du diese hier bitte mitteilen.

Achso, ich fahre einen 03/2009 2,0T 4x4.

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Hallo zusammen,

war heute in der Eifel im Schnee und konnte den Allrad mal wieder etwas testen, so weit so gut.

Auf der Rückfahrt mit 4 Personen ist mir ein Verhalten vermehrt aufgefallen, welches ich in den bis jetzt gefahrenen 50.000 km nur ganz ganz selten bemerkt habe.

Beim langsamen durchfahren von leichten Kurven (recht und links) mit nur leicht getretenem Gas schiebt der Wagen plötzlich leicht von hinten als ob plötzlich Glatteis auftreten würde, es fühlt sich so an als ob der Wagen leicht versetzen würde. Ein sehr unangenehmes Verhalten, das auch meine Frau auf der Rückbank gespürt hat. Die Betonung liegt auf wirklich langsamen durchfahren einer Kurve (z.Bsp. ausfahren aus dem Kreisverkehr)

Kennt jemand dieses Verhalten? Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen 4.Advent

hallo,

hatte so ein phänomen nach einem kleinen seitenditscher letztes jahr. in kurven bei normalem tempo wurde das heck von mal zu mal schwammiger. beim ersten und zweiten auftreten hielt ich kurz an, da ich dachte, einen schleichenden plattfuß zu haben (winter ohne druckkontrolle). war damit beim foh. erste testfahrt, man war sich unsicher, zweite testfahrt, ja man muss mal auf die bühne. bei der einfahrt in die box stand ich hinter meinem wagen und konnte sehen, dass das linke hinterrad mitlenkte!!! kurze nachschau, ergebnis buchsen der hinterachse müssen gewechselt werden. da sind wohl einige mit öl gefüllt. die waren geplatzt. nach der reparatur ein fahren wie auf schienen, halt wie gewohnt.

grüße, frohe x-mas und nen guten rutsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 4x4 mit merkwürdigem schieben in Kurven von der Hinterachse