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4x4 S-Coss Hybrid, 4 Wochen alt, erste kleine Probleme
Bin vor 4 Wchen etwas hektisch auf einen S-Cross Hybrid 102 PS allgrip usw. umgestiegen. Am Freitag bekommen, am Samstag vollgeladen ab nach Norwegen. 4000 km
Hat funktioniert.
Kaum zurück:
a) Reifendrucksensor links vorne meldet keine Luft. Zufahrt zur Tankstelle, siehe da, Sensor meldet wieder normal.
b) Heute will ich tanken, Tankdeckel springt nicht auf. Ab zur Werkstatt. Tankdeckel springt nicht auf. Mechaniker versucht so 5x, dann springt er auf. Mehr könne man jetzt nicht tun, Personalmangel.
Kennt das jemand? Was mache ich bedi einer Urlsubsfahrt, wenn der Tankdeckel nicht aufspringt ??? Hat da jemand einen Tipp?
Danke
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19 Antworten
Hallo!
Von meinem "Vitara LY" (EZ 09/2020) kenne ich diese Probleme, weder mit dem Luftdruck-Sensor noch mit dem Tankdeckel, nicht.
Die Tankklappe wird ja mittels Bowdenzug geöffnet; dieser scheint sich gelängt oder verstellt zu haben, so dass
nun der Hebelweg zu kurz ist. Im Pannenfall auf Reise würde ich es mit einer Zange direkt am bzw. vor dem
Hebelchen im Fußraum probieren. Beim "Überdehnen" sollte sich die Klappe öffnen lassen.
Viel Erfolg!
Gruß Ha-Jo-Be-Hu
Meldet der Sensor "keine Luft" oder "nicht ausreichender Luftdruck"?
"Nicht ausreichend" kann schon durch kleinere (aber vernehmbare) Unterschiede hervorgerufen werden. Grob geschildert (die Werte sind frei erfunden): Links 2,8 und rechts 2,6 Bar wäre OK, aber wenn dann auf einer Fahrzeugseite/Reifen den ganzen Tag die Sonne scheint haben wir plötzlich 0,3 Bar Unterschied -> Warnmeldung.
"Keine Luft" wäre aber wohl eine eindeutige Falschmessung, und so ein Sensor ist aufgrund der Massenfertigung nicht immer zu 100% getestet - Ausfälle kommen vor. In dem Fall, tauschen (und bis dahin ignorieren).
Zum Tankdeckel seh ich das genauso wie @hajobehu . Man kann den Zug sicherlich justieren. Ich muss da manchmal auch gefühlt mit mehr Gewalt als üblich rangehen, zumal es keinen Druckpunkt gibt (fast so hässlich wie im Käferhandschuhfach der Hebel für die vordere Haube - die zusätzlich noch einen Druckknopf am Griff aufweist, was es auch nicht besser macht). Man müsste mal testen, ob in so einem Fall eine Häkelnadel o.ä. hilft.
Der Sensor hat überhaupt keinen Luftdruck gemeldet. Ich hab mir schon gedacht, dass das eine Falschmeldung ist. Besonders, da ich keinerlei Veränderungen im Lenkverhalten festgestellt hatte. Wir beobachten weiter.
Die Klappe ist lästig, da muss man etwas tun. Ich kauf doch kein nagelneues Auto, um dann bei jedem Halt an der Tankstelle Schweißausbrüche zu bekommen. Da bleibe ich natürlich dran. Momentan funktioniert sie wieder.
Als erstes würde ich bei offener Klappe mal vorsorglich die Verriegelungsmechanik vernünftig schmieren.
Ich würde nichts machen und die Werkstatt da ran lassen. Er schreibt ja das es ein Neuwagen ist.
Neuwagen stimmt. Werkstatt hat keine Lust, anders kann ich das nicht beschreiben. Da die Klappe nach dem 5.Versuch des Mechanikers (leider) aufgegangen ist..."geht doch".
Das ist leider ein Fall für einen Werkstattwechsel... es muss nicht diejenige richten, die das Auto auch verkauft hat (die wird in Zukunft dann auch weniger verkaufen).
Dass ein Neuwagen nicht 100% optimal eingestellt sein muss, okay (bei der Massenproduktion kann nicht jeder am Band auf alles kontrolliert werden) - aber dann nix machen, wenn ein berechtigter Mangel reklamiert wird, ist dumm. Vor allem wenn der Mechaniker selber 5 Anläufe brauchte.
Man muss aber auch nicht aus allem ein Drama machen. Wenn ich an einem Neuwagen versuchsweise die Tankklappenverriegelung schmiere, breche ich mir erstens keinen Zacken aus der Krone, gefährde zweitens keine Garantie-/Gewährleistungsansprüche, behalte drittens die Info über meine Täterschaft erst mal für mich und weiß außerdem viertens hinterher, ob es an der Schmierung gelegen hat oder ob ich mir wirklich eine fähigere Werkstatt suchen muss.
Wenn der Deckel nicht aufspringt, klebt er entweder fest (Stellen, die anliegen, säubern. Scharnier ölen),
oder der Stift geht nicht weit genug zurück, weil der Haken sich zu nah an dem Stift befindet. (den Haken am Deckel etwas weiter wegbiegen).
Beides schon erlebt (letzteres häufiger) und keine große Sache!
Klar muss man nicht wegen allem in die Werkstatt.
Nicht jeder kann aber auch was selbst machen bzw. hat Werkzeug oder andere Sachen zu Hause.
Wenn man Mechanisch nicht sehr bewandert ist ,wie soll man wissen wie so ein Deckel auf geht.
Wenn dann in der Werkstatt sollte der Mechaniker nach den ganzen Versuchen auch mal tätig werden und nicht abspeisen mit den Worten „geht doch“.
Das will man nicht hören da es den Kunden als dumm hin stellt.
Zitat:
@sc100 schrieb am 12. Juli 2023 um 12:06:48 Uhr:
Beides schon erlebt (letzteres häufiger) und keine große Sache!
Eben - das macht's ja umso dramatischer, dass man im vorliegenden Fall einfach nix gemacht hat.
Moin,
den Tankdeckel kann man "feinjustieren".
Meine Frau war mal beim Tanken am Deckel mit der Zapfpistole hängen geblieben.
Dann blieb der Deckel nicht mehr zu, also genau anders rum.
Einfach die Nase in der der Entriegelungsnupsi reinflutschen soll etwas wieder zurückgebogen.
Vielleicht ist diese Nase bei dir etwas zuweit nach außen gebogen, musst mal gucken.
Oder die Sprungfeder des Deckels sitzt nicht richtig und drückt nicht da, wo sie soll.
Drucksensor beobachten, funtionieren eigentlich ganz gut. Veilleicht einen defekten Sensor erwischt.
Auf ECO einstellen im Display und die Reifen einmal richtig hart aufpumpen auf 2,6/2,8 Bar.
(3 bar gehen auch mal so nur zum gucken, was die so anzeigen im Vergleich zum Reifenfüller)
Neue Sensoren brauchen am Anfang irgendwie erst einmal richtig Druck, wieso auch immer.
Bei dir sind die ja noch neu.
Gruß
omimatze
Zitat:
@omimatze schrieb am 17. Juli 2023 um 11:19:10 Uhr:
Moin,
den Tankdeckel kann man "feinjustieren".
Meine Frau war mal beim Tanken am Deckel mit der Zapfpistole hängen geblieben.
Dann blieb der Deckel nicht mehr zu, also genau anders rum.
Einfach die Nase in der der Entriegelungsnupsi reinflutschen soll etwas wieder zurückgebogen.
Vielleicht ist diese Nase bei dir etwas zuweit nach außen gebogen, musst mal gucken.
Oder die Sprungfeder des Deckels sitzt nicht richtig und drückt nicht da, wo sie soll.
Drucksensor beobachten, funtionieren eigentlich ganz gut. Veilleicht einen defekten Sensor erwischt.
Auf ECO einstellen im Display und die Reifen einmal richtig hart aufpumpen auf 2,6/2,8 Bar.
(3 bar gehen auch mal so nur zum gucken, was die so anzeigen im Vergleich zum Reifenfüller)
Neue Sensoren brauchen am Anfang irgendwie erst einmal richtig Druck, wieso auch immer.
Bei dir sind die ja noch neu.
Gruß
omimatze
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das Auto ist neu. Aber, wir haben das Auto an einem Freitag übernommen und sind am Samstag nach Norwegen gefahren. (Das ist vielleicht nicht sehr schlau, hatte aber Ursachen, die mit dem Fall hier nichts zu tun haben). Gesamtstrecke rund 4000 km, Zeit 4 Wochen. In dieser Zeit ist alles OK gewesen. Klappe immer aufgegangen. Sensoren haben sich nicht gemeldet.
Kaum waren wir zurück, ist passiert, was ich geschildert habe.
Zitat:
@okadererste schrieb am 12. Juli 2023 um 13:05:09 Uhr:
Klar muss man nicht wegen allem in die Werkstatt.
Nicht jeder kann aber auch was selbst machen bzw. hat Werkzeug oder andere Sachen zu Hause.
Wenn man Mechanisch nicht sehr bewandert ist ,wie soll man wissen wie so ein Deckel auf geht.
Wenn dann in der Werkstatt sollte der Mechaniker nach den ganzen Versuchen auch mal tätig werden und nicht abspeisen mit den Worten „geht doch“.
Das will man nicht hören da es den Kunden als dumm hin stellt.
Danke, das spricht mir aus der Seele. Ich habe von mechanischer Arbeit keine Ahnung. Hoffe, dass hier niemand auf die Idee kommt, zu sagen:"Dann darf man sich auch kein Auto kaufen".
Bin 70+ und habe ein Leben lang die Arbeiten am PKW den Werkstätten überlassen und in wenigen Fällen den Pannendiensten. Und das belibt natürlich so. Nach Indien oder so, fahre ich ja nicht. :-)