ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4x4 SUV / Geländewagen - bis ca. 15.000€

4x4 SUV / Geländewagen - bis ca. 15.000€

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:26

Hallo liebes Forum,

ich ziehe Ende dieses Jahres in den Südwesten Portugals und suche daher ein neues passendes Auto.

Da die Straßen in Portugal nicht immer gut sind und ich auch öfters auf bergigen Schotterpisten unterwegs bin, soll es ein AWD Fahrzeug mit gewisser Bodenfreiheit sein. Hier kurz aufgelistet, was mir wichtig ist:

- Zuschaltbarer oder permanenter Allradantrieb

- Es sollte was rein passen, muss aber kein XXL SUV sein.

- Gewisse Bodenfreiheit (Muss kein Defender sein, aber er soll nicht gleich aufsitzen, wenn man mal über Stock und Stein fährt)

- Er muss keinen großen Schnickschnack haben, Klimaanlage wäre aber gut.

- ZUVERLÄSSIG - ich will das Auto lange haben.

- Preislich denke ich so an 15.000,-€. Gerne günstiger, wenn es sich lohnt auch etwas mehr.

Ich hab mich schon bisschen umgehört und tendiere momentan zu einem Subaru Forester oder zu einem Toyota RAV4. Mir ist es egal wie das Auto aussieht (nur bitte kein Nissan Juke), es soll hauptsächlich zuverlässig und langlebig sein - pfegen werde ich es natürlich bestmöglich :)

Was sind eure Meinungen? Irgendwelche Geheimtips? Von was sollte man die Finger lassen?

Danke & Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:06

Hallo,

wollte noch kurz Bescheid geben: Es ist ein Subaru Forester SH (Baujahr 2009) mit dem 150PS Benzinmotor und Handschaltung geworden. Der Wagen hat gerade mal 45.000km auf der Uhr und ist tip top gepflegt.

Derk du hattest Recht, im Endeffekt lag es auch daran, dass ich einen passenden in meiner halbwegs näheren Umgebung gefunden habe - ich wollte keine 600km fahren um ein Auto anzuschauen.

Der Händler hat mir auch einen super Preis für meinen gebrauchten gemacht, also alles gut!

Danke für eure Tips und Hilfestellung!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Januar 2017 um 17:43

Neben deinen genannten, welche beide

sehr robuste Autos sind gibt es eine

Stufe darunter den SX4 welcher einer

der ersten Kompakt SUV war vor über 10J,

als Mokka und Co noch Quark im Schaufenster waren.

Das Auto ist besonders mit den etwas asthmatischen

1.6l Benziner sehr standfest bis auf

sehr seltene Getriebeschäden welche

aber keine signifikante Relevanz haben.

Die guten Böschungswinkel plus

des Kippwahlschalter 2WD, 4WD und

Lock on Garantieren viel Vorwärtsdrang.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:58

Hallo,

danke für die Antwort. Ich war heute mal bei eine Mitsubishi / Subaruhändler, der Forester hat mir echt gut gefallen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass mir kompakt SUVs (Mitsubishi ASX) zu klein sind, da passt mir einfach zu wenig rein. Trotzdem habe ich mich auf dein Anraten hin mal bei Suzuki umgeschaut. Was hälst du / haltet ihr vom Grand Vitara? Baujahr so ab 2011 mit dem 2.4l Benziner. Scheint recht zuverlässig zu sein, aber auch durstig...

am 27. Januar 2017 um 17:37

Der Vitara ist mit den ganzen SUV nicht zu vergleichen.

Er sieht zwar aus wie eines ist aber ein richtiger Geländewagen.

Er ist ebenso zu empfehlen, auch hier tut sich der Benziner

als die tückenfreiere Variante hervor.

Die Suzuki Benziner sind sehr einfache aber haltbare Antriebe,

im Gegensatz zu den Renault Dieseln.

Ausser Ölwechsel gibts da nix, kein DPF, Injektoren,

HD Pumpe, Zahnriemen und was noch alles kaputt

gehen kann bzw. im Intervall zu tauschen ist.

Kehrseite ist der Durst des Motors, was aber auch wieder

realistisch betrachtet werden sollte.

Bei wenigfahrern (um die 10tkm pro Jahr) ist der

Griff zum Otto die beste Entscheidung.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:45

Hi,

danke noch mal für deine Antwort. Hab mir grad auch noch mal ein bisschen was über den Honda CR-V durchgelesen (3. Generation). Der Benziner soll wohl auch top langlebig sein, allerdings ist er von der Bodenfreiheit her eher ein normaler Kombi. (Theoretisch gibt´s für 200,-€ Höherlegungsfedern, dann kommt man wohl auf 20cm). Der zuschalt-Allradantrieb ist wohl auch nicht mit den anderen zu vergleichen.

Ich frag mich nur andauernd, wieviel Offroader ich wirklich brauche :D

Danke & Grüße!

Welche der genannten Marken sind denn in Portugal resp. in der Zielgegend gängig und vertreten? Evtl. macht es Sinn, das Auto vor Ort zu kaufen, könnte mir vorstellen, dass das Preisniveau anders (günstiger?) ist.

Für den CR-V gibt Honda 17.5cm Bodenfreiheit an, immerhin, für Schotterstrassen reicht das im Normalfall aus. Den FR-V gab es ebenfalls mit 4WD, der hatte aber nur 15cm Bf.

Bei Subaru würde ich die Dieselboxer meiden, die hatten zumindest anfänglich erhebliche Probleme.

Passend könnte noch der Mitsubishi Outlander sein, wie der Forrester mit permanentem Allrad und ähnlicher Geländegängigkeit.

Renault sah ich damals an der Algarve jede Menge. Da wäre z.B. der Renault Kangoo ein geräumiges non-SUV mit 18cm Bf und optional AWD eine Alternative, oder dann der Renault Koleos als richtiges SUV (Plattform wie Nissan Qashqai).

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 21:43

Hallo,

tatsächlich fahren in Portugal wohl die teuerten Autos in Europa. Portugal erhebt enorme Einfuhrsteuern auf Fahrzeuge. Ich kann das umgehen, da ich ein Fahrzeug als Umzugsgut mit nach Portugal nehmen kann.

Suzuki und Subaru Vertragshändler gibt es da, auch halbwegs "in meiner Nähe".

Das mit dem Subaru Diesel habe ich auch schon gehört. Danke für die Tips!

Die teuersten Autos in Europa hat Dänemark. Gern mal 105 oder 180% Zulassungssteuer. :-)

Also: damit du die 20.000 EUR Möhre zulassen darfst, gehen noch mal weitere 36.000 EUR ans dänische Finanzamt. :-)

Zu dem Modellhinweisen:

ich würde mal noch in die Auswahl nehmen (neben deinen gut recherchierten):

* ganz junge Dacia Duster 1.6 4x4 - den kann man sogar neu kaufen (SCe 115 4x4) und hat die komplette Pflege selbst in der Hand, auch wenn die Qualität nicht gerade heldig ist - 21 cm Bodenfreiheit

* Subaru XV 1.6i 4x4 oder 2.0i 4x4 - ist halt was kleiner als der Forester, dafür als Tageszulassung im Budget zu haben - 22 cm Bodenfreiheit

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237901388

Und mit 5 Jahren Europa-Garantie ja auch nicht schlecht.

* Nissan X-Trail 2.0 4x4 (von dem hat der Duster seine 4x4-Technik) - schon was größer

Aber wenn du neue/ganz junge einführst, dann auf die Import-Regeln achten. Manche müssen 6 Monate alt sein oder x km drauf haben, damit sie von irgendwelchen Regeln ausgenommen sind.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 21:02

Hallo,

danke für den Input - den XV schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal an!

Gefällt mir ganz gut, wobei er mir schon recht klein aussieht. Subaru ist mir aber echt ziemlich sympathisch geworden.

Ich bin eigentlich ein großer SUV Gegner (zuminest für Großstädte) und war echt erstaunt wie viele von diesen Fahrzeugen nicht einmal Allradantrieb haben.

Duster kommt glaube ich nicht in Frage, bin ich neulich mal von einem Bekannten gefahren. War mir irgendwie zu schwammig, außerdem hat er schon diverse unplanmäßige Werkstattbesuche bei gerade mal 50.000km hinter sich.

Ich kann auch nur Honda empfehlen

am 30. Januar 2017 um 11:35

Also ich fahre seit 3,5 Jahre den Ford Kuga und kann daher auch diesen SUV ohne schlechtem Gewissen empfehlen. Er ist zuverlässig, nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Außerdem ist er mit 163 PS (Diesel) richtig flott unterwegs, bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100 km.

Zitat:

@FabiMunich schrieb am 27. Januar 2017 um 21:45:55 Uhr:

Ich frag mich nur andauernd, wieviel Offroader ich wirklich brauche :D

Das Maximum, was Du in der Klasse bekommen kannst, ist der Grand Vitara - gefolgt vom Freelander und Forester. Der Suzuki nimmt sich als Benziner mit allen Motoren ähnlich viel, insofern kann man auch gleich zum 3.2er V6 greifen, nur ist das Angebot da dünn (offiziell wurden in D nur 750 Stück verkauft). Baujahr ist egal, es gab zwar ein Facelift - das hat aber außer etwas Optik am Kühlergrill, dem auf Wunsch entfallenen Reserverad sowie etwas Kosmetik in der Ausführung des Klimabedienteils nichts geändert. Der Diesel stammt von Renault, kann aber weder mit den Fahrleistungen noch mit der Zuverlässigkeit der Benziner mithalten. Letztere bewegen sich nur halt kaum unter 10 l/100 km. Im Gegensatz zu den anderen Alternativen in der Klasse gibt es eine durchaus große Auswahl an Komponenten zur Höherlegung / Gelände-Aufrüstung, falls die Standardhöhe nicht reichen sollte.

Mit Automatik nur als V6 zu empfehlen, da die Vierzylinder mit einem etwas angejahrten Vierstufen-Automaten auskommen müssen. Als Handschalter kann der kurze letzte Gang auf Langstrecken nerven, 2.0er und 2.4er haben das gleiche Getriebe - womit der 2.4er auf der Autobahn unnötig hoch jubelt.

Freelander - da wäre der I6 (von Volvo entliehen, gibt es auch im XC90) des Freelander II in der Preislage, ähnlich selten wie der 3.2er V6 im Grand Vitara, und auch sonst gut vergleichbar. Dem Land Rover fehlt allerdings die Geländeuntersetzung, und das können weder Automatik noch kurzer, erster Gang angemessen kompensieren. Auf der Straße ansonsten ähnlich, mit dem deutlich besseren Diesel erhältlich - nur Offroad fährt er dem Suzuki hinterher.

Der Forester hat in der Version mit Handschaltung auch noch eine Untersetzung, die aber milder ausfällt als beim Suzuki (ca. 1,5:1 anstatt 2:1). Der SH (ab 2008) läge in der Preisklasse, ist aber relativ selten - und hat in Bezug auf den Verbrauch auch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Grand Vitara. Seine Vorteile liegen im Handling auf der Straße, im Gelände hingegen liegt er trotz Untersetzung eher auf Freelander-Niveau.

CR-V - dessen Vorteil ist der Fahrkomfort und die Innenraumgröße, seine Geländefertigkeiten werden jedoch von so ziemlich jeder Alternative in der Klasse auch erreicht - und bis 15000 Euro ist das ungeachtet von Alter und Laufleistung Einiges. Jeep Compass oder Patriot, Peugeot 4007, Citroen C-Crosser, Mitsubishi Outlander, BMW X3, Kia Sportage oder Sorento, Hyundai ix35 oder Santa Fe, Renault Koleos, Nissan X-Trail oder Qashqai (falls zu klein: Gibt es auch als +2), ...

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hätten noch X-Trail (T31), bzw. Koleos. Sind unter dem Blech identisch, beim Allrad kann die Kupplung zur Hinterachse manuell gesperrt werden, und der 2.5er Benziner wäre eine recht problemlose Motorisierung - allerdings ähnlich wie Suzuki/Subaru im Verbrauch, und mit einer für's Gelände eigentlich zu langen Übersetzung geschlagen. Technisch vergleichbar, aber durch den längeren Radstand etwas offroad-benachteiligt wären die Drillinge 4007/C-Crosser/Outlander - dafür gibt's eine optionale dritte Sitzreihe. Während der 2.0er Diesel im Mitsubishi vom VW entliehen wurde, sind die 2.2er der Franzosen etwas aktueller/laufruhiger - und nebenbei der gleiche Motor wie im Freelander.

Auswahl gibt's zwar prinzipiell reichlich, letztendlich stellt sich auch die Frage, was in brauchbarem Zustand aufzutreiben ist. Auch in der Preisklasse finden sich durchaus 'runtergewirtschaftete Fahrzeuge. Ich hatte 'ne ähnliche Suche und bin beim X3 gelandet - Freelander war teuer und selten, Grand Vitara habe ich nur einen ziemlich 'runtergerockten gefunden, und die handvoll X-Trail waren in ihrem früheren Leben alle als Wohnwagen- oder Pferdeschlepper im Einsatz. Was steht denn überhaupt an Möglichkeiten in deiner Nähe?

Gruß

Derk

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:20

Hallo Derk,

danke für deine ausfühliche Antwort!

Suzuki Grand Vitara:

Hab ich mir schon einen angeschaut, gefällt mir gut. Im Vergleich zum Forester oder CRV natürlich wesentlich kleinerer Kofferaum. Vom Verbrauch her stören mich 10 Liter eigentlich nicht unbedingt. In Portugal fährt man eher gelassen und viel Landstraße. Wenn mal Autobahn, ist bei 120km/h eh Schluss - ich bin sowieso ein gelassener Fahrer, mit meinem Campervan (vor 2 Wochen verkauft) bin ich auch immer nur ca. 100km/h gefahren. Das war ein 2.4 Liter Ford Transit Diesel, der lief auch 160km/h, aber ich finds einfach chilliger, gemütlich dahinzurollen.

Subaru Forester:

Gefällt mir auch sehr gut, schön groß. Die 150PS werden oft als etwas träge beschrieben, ich denke damit komme ich aber klar (Probefahrt steht noch aus).

CR-V:

Hört sich für mich von der Größe und vom Motor am besten an, allerdings mit 17.5cm Bodenfreiheit leider zu niedrig. Käme nur in Frage mit einem Höherlegungssatz. Hab da Federn gefunden (+3cm) für ca. 250,-€.

Habe über einen Freund zugang zu einer KFZ Werkstatt und könnte das für Lau einbauen lassen. Macht das Sinn oder ist das eher Quatsch? Das Allradsystem ist wohl auch nicht vergleichbar mit dem vom Forester oder Grand Vitara - für teils steile Schotterwege könnte es aber ausreichen. (Schnee und tiefe Schlammpisten sind in Portugal eher selten :) )

Freelander & X-Trail habe ich hier leider noch keine passenden gefunden.

Zurzeit schwanke ich zwischen Grand Vitara und Forester, wobei die Auswahl von beiden nicht wirklich üppig ist.

Ich suche auch vorwiegend nach Fahrzeugen ohne AHK, die kann ich günstig nachrüsten und damit sicher sein, dass die Autos Ihre 40 - 80tkm nicht mit nem Wohnwagen hinten dran abgerackert haben.

Ich bin gerne bereit auch etwas weiter zu fahren um ein Auto anzuschauen und abzuholen, habe die Hoffnung dass ich dafür meinen 2006er Smart ForTwo gegen eine kleine Ablöse da lassen kann :)

Grüße,

Fabian

Warst du denn jemals mal dort in Portugal an der Stelle, wo du fahren willst? Was fahren die Leute dort?

Ich kann mir vorstellen, nach allzu geländeorientierten Beiträgen hier richtest du dich auf Verhältnisse ein, die gar nicht zutreffen.

Zitat:

kaum Auswahl

Wenn du mal mehr Auswahl willst: das sind die SUV, was sich *hier* in DE gut verkauft hat:

https://de.wikipedia.org/.../...nd_nach_Segmenten_und_Modellreihen?...

Für 2013 die Top 10 (inzwischen hat sich der Preis in etwa halbiert für 2013-Modelle, die Ex-Sub-30.000 EUR-Wagen davon sollten bei Sub-15.000 EUR angekommen sein):

Nissan Qashqai 26.710

BMW X1 23.649

Škoda Yeti 22.045

Opel Mokka 19.610

Hyundai ix35 19.254

Ford Kuga 18.616

Mercedes-Benz GLK-Klasse, GLC-Klasse 17.668

Mazda CX-5 15.895

Dacia Duster 12.807

Kia Sportage 12.374

Aber die Mehrzahl juckelt durch unsere Innenstädte anstatt die Versorgungswege ins Gebirge zu befahren. :-)

Wie wärs mit nem Mazda CX-7?

Viel Auto fürs Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4x4 SUV / Geländewagen - bis ca. 15.000€