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5.000 € für ein neues Getriebe + Einbau? 2001 Golf TDI Automatik
Hallo!
Ich habe ein nicht so kleines Problem. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Rückwärtsgang. Manchmal kann ich nicht Rückwärts fahren und mein Auto tut so als wäre der Gang nicht drin.
Habs dann in eine freie Werkstatt tun lassen, nachdem ein paar Jungs mich aus meiner Parklücke (bergauf!) geschoben haben. War heute wieder bei der Werkstatt und der Meister sagte mir die Reperatur würde ca. 5.000€ kosten. Das wäre für ein neues Getriebe von Volkswagen und Einbau. Er meinte, dass man manche Automatikgetriebeteile nicht nachkaufen kann und dass es besser wäre ein neues einzubauen oder auf ein gebrauchtes zu warten.
Klingt (für mich) alles plausibel, aber ich finde 5.000€ schon wahnsinnig hoch!!! Ich weiß, dass Automatiks etwas "komplizierter" sind als Schaltgetriebe aber 5000?!
Hier sind die Infos zu meinem Auto, falls es hilft:
2001 VW Golf 4 TDI
Automatik
Diesel
90 PS
Für 5.000 € werde ich mein Auto nicht reparieren lassen und muss mir dann wohl ein neues kaufen/suchen.
Jetzt meine zwei Fragen:
1. Glaubt ihr, dass die 5.000€ angemessen sind?
2. Was würdet ihr mit dem Auto dann machen? "Ausschlachten", als Inzahlungnahme oder irgendwie versuchen zu verkaufen?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!! Ihr habt mich immer geholfen, wenn ich probleme mit meinem (gelibten) Auto gehabt habe
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29 Antworten
Was hat Dein Fzg den für Getriebekennbuchstaben?
Zitat:
Original geschrieben von missmelanie
1. Glaubt ihr, dass die 5.000€ angemessen sind?
Nein
Zitat:
2. Was würdet ihr mit dem Auto dann machen?
Schrauber wechseln. Das Getriebe sollte sich ein Automatikgetriebespezialist ansehen. Wenn das nicht zu retten ist, was ich mir nicht denken kann, dann könnte man auch versuchen, vom Schrottplatz ein gebrauchtes Austauschgetriebe zu bekommen.
die getriebe sollte es auch zuhauf bei ebay geben...
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Was hat Dein Fzg den für Getriebekennbuchstaben?
Das weiß ich leider nicht
Mein Auto ist noch in der Werkstatt und ich habe hier keine Papiere davon.
Ich weiß nur, dass es ein 2001 VW Golf TDI mit 90 PS und Automatikgetriebe ist. Dürfte nicht zu viele Variaten davon geben?
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
Original geschrieben von missmelanie
1. Glaubt ihr, dass die 5.000€ angemessen sind?
Nein
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
2. Was würdet ihr mit dem Auto dann machen?
Schrauber wechseln. Das Getriebe sollte sich ein Automatikgetriebespezialist ansehen. Wenn das nicht zu retten ist, was ich mir nicht denken kann, dann könnte man auch versuchen, vom Schrottplatz ein gebrauchtes Austauschgetriebe zu bekommen.
Danke. Ich werde morgen mal bei einem Automatikspezialist anrufen und schauen was er sagt. Ich kann nicht 5.000€ in ein 10 Jahr altes auto stecken.... Ich liebe mein Golf aber das geht einfach nicht
Mein jetziger Mechaniker meinte, dass es diese Version nicht so oft gibt. Scheinbar haben diese Getriebe häufig Probleme und sie sind am Markt sehr gefragt. ???? Weiß nicht, das hat er mir heute erzählt.
Sie haben das Getriebeöl gewechselt und er meinte, dass es danach noch schlimmer geworden ist? Da bin ich mal gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von missmelanie
Mein jetziger Mechaniker meinte, dass es diese Version nicht so oft gibt. Scheinbar haben diese Getriebe häufig Probleme und sie sind am Markt sehr gefragt. ????
Das halte ich für ein Gerücht. Probleme macht gerne die 5-Gang-TipTronic. In deinem Golf dürfte aber die 4-Gang-Automatik verbaut sein. Diese ist altbewährt und robust. Von gehäuften Problemen war dazu bisher nichts zu lesen.
Zitat:
Sie haben das Getriebeöl gewechselt und er meinte, dass es danach noch schlimmer geworden ist? Da bin ich mal gespannt...
Es ist ganz einfach: wenn er von einer Sache keine Ahnung hat, dann soll er gefälligst die Finger davon lassen. Will er alles verschlimmbessern? Meine Fahrzeuge werden seit Jahren von einer freien Schrauberbude betreut. Wenn die beiden sich was nicht zutrauen, dann sagen die das auch, und schicken die Kunden zur Markenwerkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
Original geschrieben von missmelanie
Mein jetziger Mechaniker meinte, dass es diese Version nicht so oft gibt. Scheinbar haben diese Getriebe häufig Probleme und sie sind am Markt sehr gefragt. ????
Das halte ich für ein Gerücht. Probleme macht gerne die 5-Gang-TipTronic. In deinem Golf dürfte aber die 4-Gang-Automatik verbaut sein. Diese ist altbewährt und robust. Von gehäuften Problemen war dazu bisher nichts zu lesen.
Das habe ich im Internet bis jetzt auch gelesen - aber noch keine Beiträge gefunden für mein Getriebe. TipTronic habe ich nicht Nur stink normal P, N, R, D, 3, 2, 1... also 4-gang? Keine Ahnung...
Ich habe mit meinem Vater in Amerika telefoniert und er meinte es könnte der Ventilkörper sein. Aber der Meister von der Werkstatt meinte, dass es viele Teile nicht zum nachkaufen gibt. Wieso wollen die mich über den Tisch ziehen?
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Zitat:
Sie haben das Getriebeöl gewechselt und er meinte, dass es danach noch schlimmer geworden ist? Da bin ich mal gespannt...
Es ist ganz einfach: wenn er von einer Sache keine Ahnung hat, dann soll er gefälligst die Finger davon lassen. Will er alles verschlimmbessern? Meine Fahrzeuge werden seit Jahren von einer freien Schrauberbude betreut. Wenn die beiden sich was nicht zutrauen, dann sagen die das auch, und schicken die Kunden zur Markenwerkstatt.
Das habe ich mir auch gewünscht, aber die haben nie gesagt, dass sie das nicht können. Ich habe einfach genug davon jetzt und werde mein Auto jetzt hoffentlich abholen können. Ich überlege mir dann direkt zu meiner VW Werkstatt zu fahren und zu fragen ob das angemessen ist. Oder am besten ein Automatikspezialist in der nächsten Großstadt.
Geld ist bei mir knapp (bin noch Studentin!) und ich weiß nicht wie viel das kostet, wenn die Mechaniker das einfach anschauen und mir einen Kostenvoranschlag geben...
Ich wollte nur bescheid geben, dass ich mein Auto heute abgeholt habe und zur VW-Werkstatt gebracht habe.
Sie meinten, dass es schon zu 5.000€ kommen kann, wenn ich ein Austauschgetriebe brauche.
Jetzt ist nur die Frage, ob ichs trotzdem durchchecken lassen soll? Bis jetzt hat noch niemand mein Getriebe angeschaut. Es könnte sein, dass es irgendwie an einem Ventilkasten (oder heißt es anders??) liegt...
Ich konnte heute rückwärts fahren, nachdem ich mein Auto in "1" getan habe und dann in R. Dann gings wie normal...
Such dir mal einen Getriebeinstandsetzer in deiner Nähe.
Der sollte das für max. 2.000 € erledigen.
Zitat:
Original geschrieben von missmelanie
also 4-gang?
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von missmelanie
Sie meinten, dass es schon zu 5.000€ kommen kann, wenn ich ein Austauschgetriebe brauche.
Wenn du ein neues Austauschgetriebe brauchst, ok. Aber wozu neu, wenn es auch gebrauchte oder aufbereitete Automaten gibt?
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Such dir mal einen Getriebeinstandsetzer in deiner Nähe.
Richtig. Wenn du da einen richtigen Profi findest, wird er dich auch für einen Kostenvoranschlag nicht gleich ausrauben.
Hängst du an dem Wagen?
Wieviel km hast du denn drauf?
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Hängst du an dem Wagen?
Wieviel km hast du denn drauf?
Ja, schon ein bisschen. Es ist halt mein erstes Auto
180tkm sind drauf
180.000 > Reparatur übersteigt wohl den Zeitwert
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
180.000 > Reparatur übersteigt wohl den Zeitwert
Das denke ich auch. Ich mag mein Auto schon und ich hänge sehr daran. Sieht noch top aus und fährt auch richtig gut... außer rückwärts halt
Glaubt ihr, dass es richtig gefährlich ist, wenn ich noch ein bisschen damit fahre? Ich weiß, wie ich jetzt mein Auto zum Rückwärtsfahren bringen kann (erst in 1, 2, oder 3 und dann in R) und ich würde gerne einfach noch ein bisschen damit fahren.
Kann das auf einmal auf der Autobahn kaputt gehen? Ich habe wirklich keine Ahnung von Autos und habe leider keine Jungs in der Familie die das irgendwie für mich machen können.
Ein Kumpel von meinem Onkel ist auch Mechaniker und hat seine eigene Werkstatt bei ihm Zuhause. Vielleicht kann er mein Auto mal auf die Hebebühne tun und einfach mal das Getriebe anschauen. Der erste Mechaniker hats nicht mal angeschaut... einfach "KAPUTT!" gesagt. Die VW-Werkstatt will rund 200€ für das Anschauen verlangen...