- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 5.1 im Auto
5.1 im Auto
Hallo, hat hier eigentlich jemand eine 5.1 Anlage im Auto. Ich bin am zweifeln, ob ich mir so etwas einbauen soll und wäre an entsprechenden Erfahrungen interessiert.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Im Auto halte ich eigentlich garnichts von Mehrkanal, denn das taugt eigentlich nur für Filme etwas. Zwar gibt es auch gut abgemischte Livemitschnitte im 5.1 Format, aber da gehört auch das Bild zu und Videos beim Autofahren wurde schon des öfteren hier diskutiert. Auch stelle ich mir die relativ geringe Entfernung zwischen den verschiedenen LS problematisch vor, um wirklichen 5.1 Ton hin zu bekommen.
naja dafür gibt es ja sound prozis... mit ner lzk lässt sich da schon was auf die beine stellen... allerdings sollte einem klar sein, dass ne gute 5.1 anlage auch einiges kostet...
mfg eis
Ich habe das letzte Woche mal Probe gehört. Die Musik kam von dts-CDs und ich kann nur sagen, das ganze ist atemberaubend und es wundert mich, das es sich nicht durchsetzt. Allerdings gibt es relativ wenig dts-CDs. Die meisten Surround-CDs sind SACD und einen SACD-Player habe ich fürs Auto noch nicht gesehen.
meiner meinung ist es gut möglich, dass sie das durchsetzt aber im mom ist das einfach noch VIEL zu teuer... wenn du ne richtig geile sourround anlage bauen willst kostet dich das mit lautsprechern etc. ca 5000€...
im mom kann man allerdings mit "herkömmlichen" anlagen für eindeutig weniger geld was sehr feiner auf die beine stellen ...
mfg eis
Ich hab zwar keine Ahnung von 5.1 systemen im Auto, aber hab mal ein Demofahrzeug mit Hertz Komponenten gehört (war ein Volvo V40) das war einfach nur Gigantisch! Was für ein Format die CD hatte weiß ich nicht, aber es war so ne Test CD mit Mit Wasserfällen usw.
Preis lag dafür auch um die 6000€ ohne Einbau...
Welche Komponenten es genau waren weiß ich nicht mehr, könnte ich aber in erfahrung bringen
Ich sag ja, wenn es gut amgemischt ist, dann kann schon richtig Spaß haben, nur gibt es nur sehr sehr wenig Musik mit Multikanal (ich mein mehr als zwei ;-)). Möglich wäre es aber zum Beispiel sich so Video DVDs zu besorgen, dann die AC3 Tonspur nehmen und in den DVD Player im Auto zu stecken...
Ich glaube, da läßt sich auch für deutlich unter 5000 Euro was zusammenstellen, was meinen Ansprüchen genügt.
- CD oder besser gleich DVD-Player mit Digitalausgang
- dts/ac3-Decoder
- 6 Kanäle bei den Endstufen
- 5 Lautsprecher + Subwoofer
dts/ac3-Decoder habe ich bei Kennwood (KDS-P901) und Blaupunkt gesehen (ODA Surround), letztere sogar mit (kleiner) 5-Kanalendstufe.
Problem ist halt die Unterbringung des Centerlautsprecher, aber da gibt es von Kennwood spezielle Aufbaulautsprecher. Nur was gibt es da noch für Produkte?
Glaub es gibt auch seperate Decoder von Hifonics und Xetec (wahrscheinlich noch mehr), aber in den meisten DVD-Playern fürs Auto ist einer Intergriert, warum den also nicht nehmen? 6 Kanal Endstufe wäre zum Beispiel ne Audison LRx 6.420 ne Möglichkeit, kostet aber auch so seine paar Euro. Den Center LS würde ich wenn dann versuchen was eigenes aus GFK und nem ordentlichen LS /(weiß nicht ob Kenwood da die richtige Adresse ist) zu basteln, aber da muss man wahrscheinlich die Frontscheibe für rausnehmen.
Naja das mit den 5000€ ist etwas übertrieben...
hier mal ein Beispiel für einen Prozessor wie er bei mir diese Jahr eingebaut wird.
5.1
Ich baue gerade eine 5:1 Sourround Anlage ein !
Das heißt es wurde nur der Center LS ( 2 Lautsprecher als Center ) im Amaturenbrett eingebaut , sind übrigens genau die gleichen Lautsprecher wie links und rechts verbaut !
Das Amaturenbrett ist gerade beim Sattler ( habe mir ein zweites Amaturenbrett gekauft ) und wird mit Leder / Alcantara bespannt !
LZK ist geil , leider nur für den Fahrer
deshalb habe ich mich endschieden ein Center einzubauen ,damit der Kinogenuß gesteigert wird !
habe es einmal im BMW 5er gehört und war hin und weg , deshalb die Aktion !
Fotos und Erfahrungsbericht reiche ich nach
Andicar
Beim Blaupunkt ODA Surround habe ich gelese, dass der aus 5.1 Sound auch 4.1 Sound macht und den Centerlautsprecher auf die beiden Frontlautsprecher leitet, dass wäre ein Möglichkeit recht einfach so etwas zu verwirklich. Ich weiss nur nicht was das klanglich ausmacht.
Bei Filmen ist das meiner Meinung nicht so toll, denn da kommen ja meist die Stimmen über den center-Kanal, aber es wäre schonmal ne Übergangslösung.
Bei guten Surround Cds kommt der Gesang auch aus dem Center und nur die Instrumente und Effekte aus den anderen Kanälen.
Bei allen CDs kommt, ueber ein 5.1 Anlage gehoert, das was in der Mitte ist ueber den Center. Aus diesem Grund hoere ich auch normale CDs lieber ueber eine Surround-Anlage.
Wer mal Surround im Auto guenstig probieren moechte, tut das Differenzsignal der beiden Kanaele auf ein Paar Hecklautsprecher. Das Differenzsignal bekommt man fuer Nulltarif am Radio, wenn man die Lautsprecher statt, wie es sich normalerweise gehoert, an + und - eines Kanals, sondern an + und + der beiden Kanaele anschlieszt.
Damit hat man Musik von hinten, ohne das es die Buehne zerstoert. Auszerdem funktionieren viele Raum-Stereoeffekte aehnlich wie Surround (Phasenverschiebung der Stereo-Kanaele) , so dass diese nun nicht nur breit, sondern wirklich runterrum klingen.
Muss jeder mal fuer sich ausprobieren, einige findens besser andere schlechter als Stereo. Ich finde Surround macht sich besonders gut fuer elektronische Musik, fuer die es ja auch eh keine natuerliche Referenz gibt.