ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 5.1 Sound bei 3G A6 FL

5.1 Sound bei 3G A6 FL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 6:50

Hi,

auf der Audiwebseite hatte ich mal was von der Wiedergabe von 5.1 CD/DVD? gelesen. Nur finde ich in meiner Bedienungsanleitung nichts mehr davon. Was kann das MMI 3G aus dem A6 FL mit Bose und Navi DVD nun abspielen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gehen DD und DTS in 5.1, wobei Bose einiges anders zuordnen muß. Unter anderem wird der Center Kanal im 5.1 Signal nicht allein auf den Center im Armaturenbrett gelegt und .1 für den Sub geht sowie so nicht, weil bei Bose kein Subwoofer verbaut ist.

Ansonsten ist das Klangerlebnis sehr gut. Vorwiegend höre ich Musik-DVD's (Depeche Mode, Schiller, ...)

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ansonsten ist das Klangerlebnis sehr gut. Vorwiegend höre ich Musik-DVD's (Depeche Mode, Schiller, ...)

Gruß DVE

Hallo DVE. Du scheinst Dich auszukennen. Wie würdest Du das Klangerlebnis beim Bose Soundsystem im A6 FL vergleichen mit dem Bose MMI 1G der VFL A6er? Gibt es da einen (hörbaren) Unterschied? Gruß, EffDee

Ganz ehrlich: so audiophil bin ich nicht veranlagt, um da Unterschiede Bose VFL zu Bose FL heraus hören zu wollen/können. Das natürlich 5.1 deutlich räumlich differenzierter ist und auch klingt liegt auf der Hand. Aber wenn ich jetzt einen Blindtest machen würde und die selbe CD im Bose VFL und im Bose FL hören würde - ich würde da keinen Unterschied hören, einen großen schon gar nicht.

Gruß DVE

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 8:54

hi,

Danke für die Antwort.

Ist dem MMI egal auf welchem Medium die Musik vorliegt? Geht DD und DTS auf CD und DVD? (<--lustiger Satz :D)

Ich habe hier eine DVD Video in 5.1 von Armin van Buuren und da mein DVD Laufwerk kein Video DVDs abspielt wollte ich daraus einfach eine 5.1 Audio DVD oder CD machen. Weiß einer wie soetwas geht?

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Ist dem MMI egal auf welchem Medium die Musik vorliegt? Geht DD und DTS auf CD und DVD?

Ich habe hier eine DVD Video in 5.1 von Armin van Buuren und da mein DVD Laufwerk kein Video DVDs abspielt, wollte ich daraus einfach eine 5.1 Audio DVD oder CD machen. Weiß einer wie soetwas geht?

.

Ich geh mal davon aus, dass sich 5.1 nur vom DVD Laufwerk aus abspielen läßt. DVD-Audio (hochauflösendes Format) geht ohnehin nicht, nur die Standard DVD Sachen (DolbyDigital und DTS). Und ob auf einer Standard DVD dann ein Film oder Musik drauf ist, ist egal.

Wieso spielt er die van Buuren DVD nicht ab? Ist das eine Originale?

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Es gehen DD und DTS in 5.1, wobei Bose einiges anders zuordnen muß. Unter anderem wird der Center Kanal im 5.1 Signal nicht allein auf den Center im Armaturenbrett gelegt und .1 für den Sub geht sowie so nicht, weil bei Bose kein Subwoofer verbaut ist.

Ansonsten ist das Klangerlebnis sehr gut. Vorwiegend höre ich Musik-DVD's (Depeche Mode, Schiller, ...)

Gruß DVE

Hallo DVE, Hallo zusammen,

Also das mit dem Sub stimmt so nicht. im FL sind Subwoofer verbaut. Die Subs sind aber die 16'er in den Türen. Die spiele auf ein kleines Baßreflexgehäuse. Vergleicht hierzu bitte den Artikel. Daß aber 16'er keinen Tiefgang haben, braucht logischerweise nicht gesagt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

hi,

Danke für die Antwort.

Ist dem MMI egal auf welchem Medium die Musik vorliegt? Geht DD und DTS auf CD und DVD? (<--lustiger Satz :D)

Ich habe hier eine DVD Video in 5.1 von Armin van Buuren und da mein DVD Laufwerk kein Video DVDs abspielt wollte ich daraus einfach eine 5.1 Audio DVD oder CD machen. Weiß einer wie soetwas geht?

Soundsignal und Bildsignal trennen. Soundsignal in MP3 (44100Hz Samplingfrequenz!) konvertieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Wieso spielt er die van Buuren DVD nicht ab? Ist das eine Originale?

Ja ist eine originale DVD.

Mein MMI spielt generell keine DVD-Videos ab. Ich hab das "kleine" Navi mit DVD und SD Karten-slots. Soweit ich weiß kann nur das große DVD-Videos abspielen. Aber das kleine soll 5.1 Sound abspielen können.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Soundsignal und Bildsignal trennen.

Soweit klar.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Soundsignal in MP3 (44100Hz Samplingfrequenz!) konvertieren.

Das habe ich auch schon hinbekommen, ich möchte aber 5.1 Sound!

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Im FL sind Subwoofer verbaut. Die Subs sind aber die 16'er in den Türen. Die spiele auf ein kleines Baßreflexgehäuse. Daß aber 16'er keinen Tiefgang haben, braucht logischerweise nicht gesagt zu werden.

.

Ich geh halt von meiner HomeCinema Anlage aus und da ist der Subwoofer ausschließlich für die Tiefsttöne (bis 100Hz) zuständig - LFE eben. Hier im Audi ist es eher ein Tieftöner, der die gesamte Bassarbeit leistet. Aber wir wollen keine Wortglauberei betreiben :cool:.Davon abgesehen reicht mir der Bass vom Bose völlig aus, der Regler steht bei ca. 60%.

Ein aukustisches Problem ist nach wie vor bei allen Car-Audio mehr oder weniger stark ausgeprägt. Sobald der Motor an ist, leidet der HiFi-Sound erheblich :mad:

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Im FL sind Subwoofer verbaut. Die Subs sind aber die 16'er in den Türen. Die spiele auf ein kleines Baßreflexgehäuse. Daß aber 16'er keinen Tiefgang haben, braucht logischerweise nicht gesagt zu werden.

.

Ich geh halt von meiner HomeCinema Anlage aus und da ist der Subwoofer ausschließlich für die Tiefsttöne (bis 100Hz) zuständig - LFE eben. Hier im Audi ist es eher ein Tieftöner, der die gesamte Bassarbeit leistet. Aber wir wollen keine Wortglauberei betreiben :cool:.Davon abgesehen reicht mir der Bass vom Bose völlig aus, der Regler steht bei ca. 60%.

Ein aukustisches Problem ist nach wie vor bei allen Car-Audio mehr oder weniger stark ausgeprägt. Sobald der Motor an ist, leidet der HiFi-Sound erheblich :mad:

Kommt auf den Einbau, die Abstimmung, die Qualität der Komponenten und das Verbaute Material an. Eine Alpine F#1 mit Moni wird kein Quentchen verlieren (Fahrgeräuschmaskierung). Wir hatten, wie Du sicherlich noch weißt, bezüglich Bose schon so manche kontroverse Diskussion. Den einen ist es Genug, die anderen wollen mehr. Fakt ist, daß Bose für den Preis einen ordentlichen Job macht. Sie haben eine spezielle Philosophie und man mag sie oder nicht. Ist wie die Frage nach "Audi oder BMW", "Schalter oder Automatik", "Front, Allrad oder Heckantrieb". Da kann es keine allgemein gültige Antwort geben.

BTT:

Bose verbaut grundsätzlich nur 16'er Subs. Ich nehme an, Du meinst mit "bis 100Hz" den bereich unterhalb (also 20Hz -100Hz) was aber auch schon risky ist, da das menschliche Ohr Töne ab etwa 90 Hz aufwärts lokalisieren kann. Weshalb in den meisten gut abgestimmten CarHiFi Anlagen der Sub bei 80Hz. mit min. 12db abgekoppelt wird. Interessanterweise sollte sich der Sub auch links Hinten eingebaut werden, um besonders gut zu klingen.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

BTT

Das ist hier aber nicht Topic!

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Das ist hier aber nicht Topic!

Touché. :)

Bose bietet normalerweise an, einen 2-Kanalklang auf 5.1 zu erweitern, um den Klangmatsch (Sorry, muß jetzt sein) zu perfektionieren. Sprich, die nehmen ein 2 Kanal CD Signal und erweitern es auf alle Kanäle, um die Unzulänglichkeiten ihres Einbaus zu kaschieren (meine subjektive Meinung).

Damit bezeichnen sie und damit die Automobilhersteller im Allgemeinen den 5.1-Klang. Da können dann noch verschiedene Effekte, wie z.B. Konzerthalle, Live,... mittels Laufzeit und Frequenzanpassungen generiert werden. Kopfschüttel. Stöhn. Ächtz.;)

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:11

Und wie bekomme ich nun mein 5.1 DVD-Video auf ein DD oder DTS Medium? Oder kann mein MMi kein 5.1 Medium lesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 5.1 Sound bei 3G A6 FL