- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 5/205 Männerlochkreis wuchten
5/205 Männerlochkreis wuchten
Über das thema wurde schon einiges geschrieben aber trotzdem finde ich keinen Reifenhändler, der mir meine Felgen mit 5/205 Lochkreis vernünftig wuchten kann...
Die paar, die meinen es zu können, spannen die Felge einfach nur mittig auf. Sie wird aber nicht überdie 5 Löcher vernünftig aufgespannt, weil keiner noch einen originalen Adapter hat :-(
Das Ergebniss ist, dass ich auch nach dem 2. Anlauf noch immer spührbare Vibrationen habe.
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich mir einen Lochkreisadapter kaufe (s. Bild) damit das Rad wirklich mittig gewuchtet werden kann.
Im Moment sitze ich am strand auf den Philipinen, kann also nich beim Reifenhändler vorbei schauen und fragen.
Kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich mit einen solchen Adapterplatte ein Rad auf einer üblichen Wuchtmachiene wuchten lassen kann?
Viele Grüße Jan
P.s. wenn das geht hätte ich noch eine solche Adapterplatte kostengünstig ab zu geben - die gibts namlich nur im 2-er set zu kaufen :-)
Beste Antwort im Thema
Ich wollte jetzt noch mal abschließend berichten:
Ich habe jetzt die Adapterplatten bestellt und bekommen. Sie shen sauber verarbeitet aus. Ich habe dann den Abstand vom mittleren Loch zu den einzelnen Bohrungen vermessen - passt 100%.
Heute war ich dann beim Reifenhändler, die Felge sammt Adapterplatte lässt sich sauber auf die Wuchtmaschiene aufspannen.
Wir haben dann die Adapterplatte ohne Felge Auf die Maschine gespannt und sie zeigt 0 Gramm unwucht an.
Es passt also und man kann mit so einer Adapterplatte perfekt Felgen auswuchten!
Gruß
@Beetle1960: Du hast ne PN
Ähnliche Themen
49 Antworten
Oder eine Bremstrommel anbauen, dann hast Du doch eine ordentliche Zentrierung.
Die idee hatte ich schon aber der reifenhändler agte, eine bremstrommel kann er nicht einspannen...
ich würde dann evtl. die zweite nehmen
Hab mir schon mal einen Adapter versucht selber zu basteln, allerdings war der dann etwas labbrig... hab nur ein 3er Blech genommen. War nur ein Versuch
Ginge auch dynamisch wuchten, das Rad montiert am Auto?
War mal voll im Trend... taugte nur nicht allzuviel.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:00:00 Uhr:
das hat überhaupt nichts getaugt!
ich kann mich an einen linienbus erinnern, der ein unwuchtproblem hatte.
nach 6 bis 8 mal dynamischem wuchten am fahrzeug war die alte möhre dann unfahrbar.
mit der steinzeitauswuchtmethode hab ich das in einer halben stunde im griff gehabt.
btt:
die idee mit der adapterplatte finde ich gut.
das lässt sich dann auf einer "normalen" wuchtmaschine aufspannen.
ich frag mich allerdings ob die adapterplatte in sich keine unwucht hat.
ohne den 4er lochkreis währen die chancen dafür grösser.
Kann man die Adapterplatte ohne Felge wuchten? Dann wäre das ausgeschlossen...
Zitat:
Doch. Haben wir verkauft wie blöd. Für die GuV war's Spitze.
Viel schlechter isses ja nicht geworden. Wurde nur noch an Blödsinn vom Reifengas übertroffen.
man könnte schrauben in die 4 löcher mit schraubensicherungsmittel einsetzen und dann bündig absägen.
ich weiss nicht wie gross der einfluss dieser asymetrie ist.
mit viel geduld lässt sich das ausprobieren.
rad aufspannen, und sehr pingelig genau auswuchten.
dann ein loch versetzen und nochmal aufspannen.
keine unwucht? sehr gut!
und noch ein loch weiter;
und noch eins, .....
Zitat:
@Squad244 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:57:47 Uhr:
Zitat:
Doch. Haben wir verkauft wie blöd. Für die GuV war's Spitze.
Viel schlechter isses ja nicht geworden. Wurde nur noch an Blödsinn vom Reifengas übertroffen.
Stickstofferzeuger
muss jede werkstatt haben!
ich mach mir heute noch vor lachen in die hose wenn ich an die "produktvorstellung der grössten innovation" seit erfindung der banane denke
noch besser war eine reifenkette mit dem exclusieven superduper reifengas aus druckgasflaschen.
das hatte dann orange ventilkappen.
ich geh mich mal grade frisch machen
Murkspitter (u. A.), wie funktionierte denn das Auswuchten am Fahrzeug, was so gar nichts taugte?
Ich bin an dem Thema nebenher auch immer noch dran, universeller, und dachte, dass man ein Rad am besten dort auswuchten könne, wo es ohnehin zu sitzen habe. Zumal kein Platz für ne Wuchtmaschine da ist.
Grüße,
Michael
Das Auswuchten am Auto hab ich bei meinem 03 damals öfters machen lassen, weil nur damit das Zittern des Lenkrads bei bestimmten Geschwindigkeiten wegzubekommen war...
Ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwo in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens noch eine Aufnahme für 5x205 rumliegen würde. Die Reifenhändler, die Masse machen müssen, legen sich sowas vielleicht nicht mehr hin, aber der kleine Schrauber, der Autos von Bj. 1950-2015 richten muss, hat das bestimmt öfters noch liegen.
hallo michael
das war eigentlich eine recht abenteuerliche geschichte.
ein unterstellbock mit messfühler
ein wägelchen mit einem reibrad, stroboskoblampe, ....
feinwuchten wurde das damals auch genannt.
war eher ein imposantes schauspiel um den kunden das geld abzulocken(zocken).
ist aber schnell wieder von der bildfläche verschwunden; genauso wie reifengas und stickstofferzeuger.
warum ?
ich weiss es nicht! war doch eine absolute "innovation"