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5,5J Lemmerz Felgen schleifen am vo. Bremssattel - was tun???
Hi Leute!
Ich hab die Schnauze voll!
Hab ja vor einigen Tagen nachgefragt ob 155 SR 15 auf 5,5 J Lemmerz montiert werden können.
Seit heute habe ich Gewissheit aus der Praxis. Ja ... klappt...
Allerdings schleifen nun die Felgen an einer Erhebung am vorderen Bremssattel der Scheibenbremse. Freigängigkeit ist nicht gegeben.
Auto ist ein 1300 S, 50 PS, BJ 72, daher vorne die Scheibenbremsen...
Also alle 4 reifen wieder demonitieren, wieder auf die orig. Stahlfelgen montieren, neu wuchten...
und ans Auto damit ich Sonntags auf das nächste Oldtimertreffen fahren kann.
So´n skit!!!!!!! *grml*
Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem? oder ein ähnliches schon mal gehabt?
Ich hätte an Distanzscheiben gedacht, um vom Bremssattel wegzukommen.
Diese dürften jedoch nicht allzubreit sein (ich denke an max. 5 mm), damit die Felgen nicht aus dem Kotflügel rausstehen...
Aber obs sowas für 4 x 130er Bohrung gibt???
HILFE! ... Hat jemand eine idee???
Gruß
Martin
EDIT: sorry für das vorschnelle Schreiben... hab grad distanzscheiben ab 3mm gefunden...
3mm , 5mm, usw...
Zusatzfrage... Hat jemand von euch Erfahrung wieviel ich nehmen soll?
Passen die 5,5 J Felgen mit 5 mm Distanz noch unter den original Kotfllügel???
Oder soll ich eher auf die 3 mm gehen?
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16 Antworten
Die einpresstiefe ist relevant.Du kannst jedoch das lenkspiel reduzieren.Aber normalerweise schlüren doch nur die reifen und nicht die felge.Bei mir ist das problem
aber erst bei 195er gewesen
Ist bei Lemmerz-Sprintstar-Felgen bekannt. Manche brauchen keine Distanzscheiben, manche doch. Liegt an den Toleranzen jedes Autos und der Felge. Bei mir geht's gerade so.
3mm reichen dicke, aber du MUSST dann auch 3mm längere Radschrauben haben.
Oder probiere das mit U.-scheiben wieviel mm du haben musst. Vielleicht brauchst du 5mm.
na, na mit U.scheiben ist aber nicht die feine TÜV- Art. Ich hab bei mir 17" Felgen drauf und 205er Reifen und musste den Lenkanschlag auch runter nehmen. Freigängigkeit ist bei mir kein Problem. Oder du schleifst mit nem Winkelschleifer und einer Schrubbscheibe den Toleranzbereich vorsichtig runter. Ist auf jeden Fall besser, als U.scheiben. Probier es einfach...
ich kann doch nicht am bremssattel rumflexen odeR???
das wäre natürlich die einfachste lösung, aber vor der hab ich irgendwie bommel
kennt den knubbel wer der dort am bremssattel rauskommt? was hat der für eine funktion?
hmm... ich hab auch grad noch an der felge rumgemessen....
die breite der felge liegt bei 16,8 cm...
irgendwie macht mich das auch stutzig... denn sollte die 5,5 J felge (5,5 *2,54) nicht 13,97 cm Breite haben???
Lieg ich da falsch mit meiner Rechnung?
Und wenn ich bei meinen 5,5 J Lemmerz versuche die ET zu bestimmen, komme ich auf ET 0 ????
ist das so? oder bin ich einfach ein idiot?
irgendwie komm ich da hinten und vorn nicht zusammen
Zitat:
Original geschrieben von Blizzzard112
Die einpresstiefe ist relevant.Du kannst jedoch das lenkspiel reduzieren.Aber normalerweise schlüren doch nur die reifen und nicht die felge.Bei mir ist das problem
aber erst bei 195er gewesen
ich denke du hast mich falsch verstanden...
lenkspiel reduzieren muss ich glaub ich gar nicht, weil die reifen eh nicht so breit sind.
die felgen schleifen bei mir DIREKT (immer) am bremssattel... (reifenbreitenunabhängig)
:-)
Die Breite ist nicht die Gesamtbreite, sondern die Breite des Reifenbettes. Der "Rand" zählt da nicht dazu...
Wenn das nur ein Knubbel am Sattel ist, yo, dann gib ihm die Flex...
Stell aber mal sicherheitshalber ein Bild davon online
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Die Breite ist nicht die Gesamtbreite, sondern die Breite des Reifenbettes. Der "Rand" zählt da nicht dazu...
Wenn das nur ein Knubbel am Sattel ist, yo, dann gib ihm die Flex...
Stell aber mal sicherheitshalber ein Bild davon online
Also ich konnte zwar kein Bild von meinem Sattel machen, da die Räder ja schon wieder auf original ummontiert wurden, und am auto sind.
aber ich hab ein bild vom rep.leitfaden von vw hergenommen und die stelle
wo sich bei mir der knubbel (die runde ca. 1 cm durchmesser, ca 3 mm erhaben) befindet rot eingekreist...
Wenn du da rumschleifst dann komm mir bitte nicht mehr entgegen!!
Dahinter sind die Kolben der Bremse und wenn du das Material dünner schleifst dann denk bei einer Vollbremsung daran das Druck immer den Weg des geringsten Wiederstandes geht und eventuel das Restmaterial weggesprengt wird .Die Herren haben nicht grundlos die vorhandene Wandstärke gewählt.
Ist dir die Felge dein oder ein anderes Leben wert ??
Vari-Mann
danke vari... :-)
dann ist es also doch so wie ich vermutet habe...
drum hab ich ja eingangs erwähnt, dass ich bommel davor hätte da dran rumzuflexen, wie vorhin empfohlen wurde ;-)
ne ne... dat würd nix... dat is nich originool! :-)
dann müssen da distanzscheiben dran...
Zitat:
Original geschrieben von beetleschmied
na, na mit U.scheiben ist aber nicht die feine TÜV- Art.
....
. Ist auf jeden Fall besser, als U.scheiben. Probier es einfach...
So wie ich flat4 kenne, soll er auch nicht mit den U-Scheiben rumfahren sondern nur die benötigte Distanzscheibenstärke messen, um schon beim ersten kauf die richtigen zu haben.
Obwohl, ich glaub ich mach mich selbstständig und verkaufe U-Scheiben als Spurverbreiterung. Sorry muss weg hab noch einige Telefonate zu führen...
was hast denn für preise ? *sfg*
;-)
@A4QUATTROVWKÄFE: si, hombre-richtig erkannt. Wenigstens einer....
@martinexaut: vielleicht hast du die mit ET+6mm erwischt.
Sei froh wenigstens alle in gleicher ET erwischt zu haben. Ich hatte mal i.d.80ern welche gekauft mit ET 14 ...bis....28. Alle 4 anders.
Einsame Klasse
@flat4 ja ... wenigstens sind sie gleich *g*
werd aus dem CSP Shop am montag die distanzscheiben bestellen... was solls...
@flat oder auch an alle:
wisst ihr vielleicht die Standard Schraubenlänge vom Käfer?
M14 x 1,5 und wie lang?
bzw wie lang soll ich sie dann bei +3mm distanz bzw + 5 mm distanz nehmen?