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5-er Touring 520d oder 525d lohnt sich der Mehrpreis bitte um Erfahrungen

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 22:17

Moin,

Ich möchte mir einen neuen Firmenwagen bestellen:

5-er Touring mit:

- M SportPaket

- Basic Paket

- BusinessPaket

- und ein paar weitere Extras

Der 525d kostet mich ca. 70,-€ mehr im Monat als der 520d.

Fahre zu 90% Autobahn, lohnt sich der Mehrpreis wirklich.

Ich fahre z.Zt. ein Audi A6-Kombi, 2,7d, geschaltet mit S-line usw.

Ich kann nur sagen der 520-er ist fast so schnell wie der Audi obwohl es "nur" ein 2 Liter ist.

Kann mir jemand ehrlich sagen was der 520-er wirklich Spitze läuft und wenn mir jemand dieses auch über den 525-er sagen könnte wäre ich schon ein Stück weiter.

Audi A6 2,7 ist ca. preisneutral zum 525-er, hätte aber nichts dagegen etwas einsparen zu können.

Danke für den Support

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Individual-Fan

Wer dann 20.000 km im gechippten 535d fährt und auf einmal unglücklicherweise einen 520d fahren muss, wird einen irrsinnigen Kulturschock bekommen. Einen Fahrkultur-Schock.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wer einen gechipten 535d mit einem 520d vergleicht, hat doch einen an der Waffel, oder?!

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am 6. Februar 2008 um 22:40

Mein 520er Diesel läuft Spitze mindestens 230 km/h - und das mit Automatik! Der Wagen ist wirklich klasse, mir reichen die 177 PS wirklich locker aus. M.E. hat der 525d kaum eine Daseinsberechtigung, entweder 520d oder ganz anderes Konzept - 530d.

Klasse Wage, läuft ruhig und sanft und locker auf die Höchstgeschwindigkeit. 1,5h mit ca. 190 - 230 km/h gaben gerade mal 6,7 L im BC an - das ist doch wirklich klasse.

Aber du solltest wirklich eine Probefahrt entscheiden lassen, manche meckern über die angebliche Lautstärke und Durchzugsschwäche des 520. (Übrigens reden wir vom Facelift!).

Kann Dir nur vom 525d berichten: Meiner läuft spitze. Sehr leise, sehr sparsam (5,6-7,8l), sehr kraftvoll. Die Automatik ist auch perfekt. Von den reinen Fahrleistungen kann der 520d wohl fast mithalten. Ich konnte meinen noch nie ausfahren. Bei Tachoanzeige 230 war immer Ende wegen zuviel Verkehr auf der AB. Das Schöne ist, man fühlt sich immer sehr gut bis übermotorisiert.

Edi

Ja, wahrscheinlich kommt der 520 d nahe an die Fahrleistungen des 525 d heran. Aber es gibt auch andere Gründe für eine Entscheidung, z.B. dass der letztere zwei Zylinder mehr hat.

am 7. Februar 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Ja, wahrscheinlich kommt der 520 d nahe an die Fahrleistungen des 525 d heran. Aber es gibt auch andere Gründe für eine Entscheidung, z.B. dass der letztere zwei Zylinder mehr hat.

Wobei hier natürlich die provokante Frage sein könnte: Was habe ich von den zwei zusätzlichen Zylindern, wenn die Leistungsdaten ao nah beieinander sind?

(Ich bin beide gefahren und für mich(!) waren kaum Unterschiede feststellbar)

Ich wollte vor allem einen leisen Diesel haben, da ich vorher einen VW Bora Variant TDI hatte. Der war zwar nicht laut, klang aber beim Beschleunigen immer irgendwie angestrengt. Hab mir gedacht, da 6 Zylinder rein von der Physik her weicher laufen als 4 und zusätzlich Common Rail beim BMW, sollte das passen. Und, es ist im Innenraum schön ruhig, fast so leise wie in einem Benziner. Bei mir war die Entscheidungsfindung aber eher: Nehm ich einen 530d oder vielleicht sogar einen 535d. Hab mich dann für, die aus meiner Sicht, "vernünftigste" dieser Varianten, den "Kleinsten" mit 6 Zylinder entschieden. Der 4Zylinder hätts natürlich auch getan. Ich fahr nicht sooo viel.

Edi

Zitat:

Wobei hier natürlich die provokante Frage sein könnte: Was habe ich von den zwei zusätzlichen Zylindern, wenn die Leistungsdaten ao nah beieinander sind?

(Ich bin beide gefahren und für mich(!) waren kaum Unterschiede feststellbar

Das kann natürlich nur jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich war die Laufruhe schon sehr wichtig und auch feststellbar.

 

 

Zitat:

M.E. hat der 525d kaum eine Daseinsberechtigung, entweder 520d oder ganz anderes Konzept - 530d.

In den ersten 11 Monaten 2007 hat BMW 28.400 530 d gebaut und 25.400 525 d (E60 + E61) - soviel zur Daseinsberechtigung des 525 d. Im Vergleich dazu 37.900 520 d und 7.100 535 d

Ich will mal hier nicht über die Qualität der Motoren dikutieren, denn die sind alls auf ihre Art Klasse und jeweils immer besser als das vergleichbare Konkurrenzmodell oder gleich gut als das höherpositionierte Konkurrenzmodell. Ein 520d kann mit Sicherheit einem Volvo V70 D5 und einem A6 2,7TDI das Wasser reichen. So viel dazu. Mich hätte der 525d nur 60 Euro im Monat mehr gekostet und selbst das war mir zu viel. Wegen meiner nur 20 Tkm im Jahr läuft mein Vertrag 54 Monate und somit hätte ich in dieser Zeit 3.240 privat für das Upgrade bezahlt. Das war es mir nicht wert. Da bezahle ich den Aufpreis ja allein. Ist doch nicht mein Auto......

Müssig, darüber zu diskutieren, wie die Rechnung bei 70 Euro ausfällt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ein 520d kann mit Sicherheit einem Volvo V70 D5 und einem A6 2,7TDI das Wasser reichen.

das einzige was diese motore gemeinsam haben ist das sie diesel brauchen.... also bitte...

am 7. Februar 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von sr-v8

Moin,

Ich möchte mir einen neuen Firmenwagen bestellen:

5-er Touring mit:

- M SportPaket

- Basic Paket

- BusinessPaket

- und ein paar weitere Extras

Der 525d kostet mich ca. 70,-€ mehr im Monat als der 520d.

Fahre zu 90% Autobahn, lohnt sich der Mehrpreis wirklich.

Ich fahre z.Zt. ein Audi A6-Kombi, 2,7d, geschaltet mit S-line usw.

Ich kann nur sagen der 520-er ist fast so schnell wie der Audi obwohl es "nur" ein 2 Liter ist.

Kann mir jemand ehrlich sagen was der 520-er wirklich Spitze läuft und wenn mir jemand dieses auch über den 525-er sagen könnte wäre ich schon ein Stück weiter.

 

 

 

Audi A6 2,7 ist ca. preisneutral zum 525-er, hätte aber nichts dagegen etwas einsparen zu können.

Danke für den Support

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Ich hatte ähnlich zu entscheiden, ich fahre zur Zeit einen 2,5l. A6, und freue mich schon auf den 520D (177PS) den ich drei Wochen abholen werde. Du fährst den 2,7l TDI welcher, zumindest war das mein empfinden, deutlich rauer klingt als der alte 2.5l TDI und ich glaube daher du wirst keinen großen Unterschied im Bezug auf die Geräuschkulisse vorfinden....aaaaaaber dafür einen deutlich geringeren Verbauch. Auch wenn ich meinen Sprit nicht selber zahle, freue ich mich dennoch nicht mehr ganz so oft tanken zu gehen, bzw. etwas weniger in die Umwelt zu pusten...

Dann aber ohne M-Paket bitte!!! Das ist beim 520d irgendwie albern!!!!!!!!!!!!!

am 7. Februar 2008 um 10:59

Wenn Dich die 70 € nicht wirklich kratzen und der restliche Kram wie Steuern,Versicherung, Wartung, Reparatur und Kraftstoff auf "Kosten des Hauses " gehen, dann nimm ihn. Wenn Du aber zusiehst nicht hier und da unnötig Geld auszugeben und Dir die Fahrleistung des 520d reicht, dann nimm den 520d.

in der neuen "Autotests" ist ein ganz guter Vergleich zwischen den einzelnen Varianten.

Der 520d ist dort der "Kauftipp". Auch in anderen Tests stand bisher nur positives über den neuen Vierzylinder.

 

Der 525d bringt natürlich schon ein spürbares Leistungsplus. Mir wären es die 70 Euro wert.

Aber der 520d ist (im Untescheid zum 520i) bestimmt ok

@Janet2, hast du das irgendwo online oder nur im Zeitschriftenhandel?

am 7. Februar 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

@Janet2, hast du das irgendwo online oder nur im Zeitschriftenhandel?

in der aktuellen Auto Motor Sport (Print) gibts nen Test, 520D (177PS) gegen Volvo V70 D5. Der ist aber noch nicht online...

520dler gewinnt........... noch Fragen? ;-)

am 7. Februar 2008 um 13:27

Hallo,

 

der 520d ist wirklich ein sehr tolles Auto und wird auch so hoch gelobt besonders weil er fuer 177 PS einen so sparsamen Motor hat.

Ich denke jedoch, da es ein Firmenwagen sein soll, machst du dir keine grossen Gedanken ueber den Verbrauch ;)

Daher finde ich den 525d optimaler, wenn die 70 Euro verkraftbar sind. Ich hab den Vergleich zwischen dem 525d VFL und dem neuen 525d.

Der alte hatte ja auch 177 PS udn etwas mehr Newtonmeter und 6 Zylinder wodurch er insgesammt ja etwas leistungsfaehiger ausfiel als der neue 520d. Trozdem empfand ich den Facelift 525d als spuerbar besser motorisiert. Der Motor wirkte gefuehlt viel souveraener udn kraftvoller und auch viel ruhiger. Natuerlich kann es sein, dass der neue 520d auch ruhiger ist als der Vor-Facelift 525d, aber ansonsten finde ich den 525d mit dem 3-Liter Motor als die bessere Wahl fuer einen Firmenwagen!

 

LG

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