5 Gang / 6 Gang Getriebe Umbau
Hallo ,
kann man ein 6 Gang Getriebe aus einem Mondeo bj. 01 oder neuer mit 170 PS oder einem Diesel in ein 2.0 Liter Kombi bj.01 mit 146 PS bauen???
Ähnliche Themen
24 Antworten
umbauen kann man theorethisch alles,aber ich denke nicht das das so ohne weiteres vernünftig laufen wird dann! das dürfte am steuergerät anfangen und probleme bis in jede ecke des wagens machen.
Getriebe aus Diesel in einen Benziner ...
Nur mal zur Theorie, ohne dass ich jetzt nach Übersetzungen gegoogelt hätte (denn das kannste ja schließlich auch selbst machen): Eine Bekannte fährt einen Mercedes W124 Benziner mit nem Getriebe aus nem Diesel - der ist nach dem Umbau schlecht in der Beschleunigung, aber der Wahnsinn in der Endgeschwindigkeit! Ist ja auch klar, da ein Benziner ja ungefähr 1500 Umdrehungen mehr an die Kurbelwelle bringt!
Aber mal ganz ehrlich: So wie Melli schon sagt, ist ein Getriebeumbau kein Sonntagsspaziergang! (3€ ins Phrasenschwein ) Schon garnicht, wenn die zu tauschenden Getriebe unterschiedlich sind. Und so vage, wie Du die Frage gestellt hast ... ich drück's mal höflich aus: Lass lieber die Finger davon!
ja_fix!
das würde auch garnicht gehen, da du einen 4 Zylinder hast und der 170 Ps Motor is nen 6 Zylinder
Nur mal so zum Verständnis:
Ein Getriebe für nen Dieselmotor ist doch grundsätzlich länger übersetzt als ein Benzinergetriebe oder? Deswegen ja auch die niedrigeren Drehzahlen beim Diesel.
Würde es denn theoretisch gehen, dass man dann von einem 4-Zylinder-Diesel-Mondeo das Getriebe nimmt und es an den 4-Zylinder-Benziner-Mondeo anflanscht? Mal angenommen, der Rumpfmotor wär derselbe und die Maße würden passen.
Ich hatte das mal zusammen mit nem KFZ-Spezi bei meinem damaligen 1er Golf Cabrio vor. Da wollten wir ein 7G-Getriebe (4+E aus nem 2er Golf Diesel) gegen das von meinem Benziner Cabrio ersetzen. Hätte sogar gepasst, meinte er damals.
Es is allerdings an der Verfügbarkeit eines gebrauchten 7G-Getriebes gescheitert...
Gruß
Das Gerät würde halt vermutlich kaum von der Stelle kommen, weil ein Benzinmotor einfach nicht mit dem Drehmoment aufwarten kann, dass für einen vernünftigen Betrieb des Getriebes nötig wäre.
Klar ergäbe das eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von vielleicht mehr als 250 km/h, Du müsstest aber schon bei Steigungen runterschalten, die Du gar nicht als Steigung erkennst und das Auto würde halt 10 Minuten freie Fahrt benötigen, um diese atemberaubende Geschwindigkeit zu erreichen.
Mir würde es dabei nicht mal um die Höchstgeschwindigkeit gehen, da ich eh selten schneller als 130 oder 140 km/h fahre.
Aber damit müsste doch auch eine Spritersparnis, zumindest auf längeren Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit, erreicht werden können, oder?
Naja, wobei die Amortationszeit sich wahrscheinlich ins unermessliche ziehen würde, wenn man die Anschaffungskosten des Getriebes mit der Ersparnis aufrechnet...
Du hättest vermutlich keinen Spaß dabei, weil sich der Motor "kaputt ziehen" würde.
Für diese langen Übersetzungen ist einfach Drehmoment gefragt. Ich kann gut mit 2000 Umdrehungen 120 fahren, wenn das Auto bei dieser Drehzahl mit über 300 Nm gut im Futter steht. Einem Benziner geht da einfach die Luft aus. Da schaltest Du schon runter, wenn Du Gegenwind bekommst.
Vielleicht sollte Ford keine vollständigen Autos mehr verkaufen sondern nur noch Einzelteile.
Wenn ich so einen Blödsinn lese - Umbau von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe und dann willst Du auch noch Geld sparen. Den halben Liter weniger Kraftstoff den Du da sparst der armortisiert die Aktion in 30 Jahren nicht.
Das ist genau so ein Blödsinn wie einen Automatikmondeo auf ein manuelles Schaltgetriebe umbauen. Manche Leute müssen wirklich unbegrenzt Zeit und Geld und Phantasie haben, nur rechnen können sie leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Kölnmondeo
Vielleicht sollte Ford keine vollständigen Autos mehr verkaufen sondern nur noch Einzelteile.
Das ist genau so ein Blödsinn wie einen Automatikmondeo auf ein manuelles Schaltgetriebe umbauen. Manche Leute müssen wirklich unbegrenzt Zeit und Geld und Phantasie haben, nur rechnen können sie leider nicht.
Bei einem ca. 10 Jahre alten Auto wird die Amortisation nicht im Vordergrund stehen. Wenn man, wie hier bereits beschrieben, ein altes Auto schlachtet um die Teile für ein anderes altes Auto zu kanibalisieren, dann ist diese Bastelei doch halb so wild und durchaus im Kapitel Lebenserfahrung abzubuchen.
In solchen Fällen ist das rationelle ja nur von untergeordneter Bedeutung. Wir haben doch alle schon mal irgendwas angestellt, was eigentlich und streng genommen.... keinen Sinn macht.
Hier werden ja auch MK1 mit Spoilern und Fahrwerken nachgerüstet und anschließend haben wir hier Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Tuningmaßnahmen bei solchen Autos geführt. Wenn man aber mal ehrlich ist, dann haben diese Auto mittel- bis langsfristig ohnehin keine Zukunft mehr (ich möchte hier keinem auf die Füße treten, also bitte nicht persönlich nehmen) - da kann man doch auch mal über die Strenge schlagen und Experimente damit machen.
Bei einem aktuellen Fahrzeug ist die Sachlage natürlich anders. Einem MK3-Benziner ein 6-Gang-Getriebe eines Diesels zu verpassen, ist eher sinnfrei, da stimme ich durchaus zu. Aber man kann ja sowas mal gedanklich durchspielen.
5/6 Gang
Hallo,
im Grunde genommen geht es mir darum, dass der 146 PS Mondeo auf der Autobahn meiner Meinung einen 6 Gang gut vertragen könnte. Außerdem ist bei 170 bis 185 Km/h relativ laut.
Ich finde Ford hätte dem 2.0l Motor auch ein 6 Gang Getriebe geben können.
Naja war ja auch nur so eine Idee.
PS: danke für eure Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kölnmondeo
Vielleicht sollte Ford keine vollständigen Autos mehr verkaufen sondern nur noch Einzelteile.
Wenn ich so einen Blödsinn lese - Umbau von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe und dann willst Du auch noch Geld sparen. Den halben Liter weniger Kraftstoff den Du da sparst der armortisiert die Aktion in 30 Jahren nicht.
Das ist genau so ein Blödsinn wie einen Automatikmondeo auf ein manuelles Schaltgetriebe umbauen. Manche Leute müssen wirklich unbegrenzt Zeit und Geld und Phantasie haben, nur rechnen können sie leider nicht.
dem stimme ich nicht wirklich zu! sicher,das hier ist quatsch mit dem getriebe vom diesel!
aber was den umbau vom automaten angeht schon, ich hab nach 3 getriebeschäden der automatik auf schalter umgebaut und das für unter 1000€ und was eine neue automatik+einbau bei ford kostet muss ich ja wohl nicht extra erwähnen.....
Auch wenn es funktionieren würde,für eine Eintragung bräuchtest du ein Abgasgutachten ob die Euro 4 noch eingehalten wird und spätestens dann wirds unwirtschaftlich.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Auch wenn es funktionieren würde,für eine Eintragung bräuchtest du ein Abgasgutachten ob die Euro 4 noch eingehalten wird und spätestens dann wirds unwirtschaftlich.
so ist es wohl,aber ich denk mal das hat sich für ihn nun eh erledigt!
p.s. nochwas was bei automatik umbau vorteile hat, da ich den nun auf d3 umschreiben lassen kann ;-)
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Du hättest vermutlich keinen Spaß dabei, weil sich der Motor "kaputt ziehen" würde.
Für diese langen Übersetzungen ist einfach Drehmoment gefragt. Ich kann gut mit 2000 Umdrehungen 120 fahren, wenn das Auto bei dieser Drehzahl mit über 300 Nm gut im Futter steht. Einem Benziner geht da einfach die Luft aus. Da schaltest Du schon runter, wenn Du Gegenwind bekommst.
Zum konstanten fahren bei 120, oder wo auch immer, brauchst Du sehr viel weniger als 300Nm. Und genau hier macht ein 6. Gang in fast jedem Auto Sinn. Drehmoment brauchst Du zum Beschleunigen. Und da ist der 2.0 eh' nicht mit gesegnet wie ein Diesel, d.h. es ist völlig egal ob Du 5 oder 6 Gänge hast, willst Du zügig beschleunigen, mußt Du immer runterschalten. Wie bei jedem anderen Benziner dieser Leistungsklasse auch.
Der 1.8 SCi im Mondeo hat auch das 6-Gang Getriebe (physisch passen tut's also an den 2.0 problemlos). Und der ist damit gerade auf der Autobahn mit erheblich weniger Drehzahl, und damit erheblich komfortabler und auch sparsamer unterwegs. Logisch, wenn Du wirklich beschleunigen willst, mußt Du mindestens in den 4. Gang runterschalten, das aber auch wenn Du nur ein 5-Gang Getriebe hast. Und wie oft fährst Du wirklich Beschleunigungsorgien, die 300Nm verschlingen?
Für mich war nach 2 Jahren mit dem Mondeo 2.0 das 6-Gang Getriebe einer der Hauptgründe, mich für den SCi zu entscheiden. Und ich hab`s keinen einzigen Tag bereut. Natürlich ist es wirtschaftlicher Unsinn, einen 2.0 umzurüsten, der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Dann eher von dem guten Stück trennen und einen gleichwertigen SCi kaufen.