- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- 5 Gang ASG / Robustheit? Zuverlässigkeit?
5 Gang ASG / Robustheit? Zuverlässigkeit?
Hallo Allerseits
Ich brauche eine Entscheidungshilfe und zwar möchten wir einen VW UP mit 5ASG kaufen. Und hier meine Frage wie gut ist das Automatisches Getriebe? Gibt es viele Ausfälle? Ich würde die Fragen nicht stelle aber leider hatten wir ein Auto mit 7 Gang DSG und das hat bei 55.000km ein neues DSG bekommen und dann bei 98.000km noch mall die komplette Mechatronik.
Es geht mit nicht da drum wie sich so ein Getriebe fährt oder anfühlt, hier sind mir alle Unterschiede bekannt.
Danke für die Antworten
Marcus
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die bisherigen Antworten nicht. Der Ersteller hat doch ausdrücklich geschrieben, dass er nicht fragt, wie sich das Getriebe fährt.
Unser Firmen-Up! mit ASG (seit 02/13, 15.000km, überwiegend Stadt/Landstraße) gab es bisher kein einziges Problem mit dem Getriebe. Auch keine Aussetzer mit Rückwärtsgang usw.
Ähnliche Themen
95 Antworten
Ich fahre seit märz 2013 ein Skoda Citigo, 55 KW. 5-Gang ASG. Der jetzige KM-Stand 25. 000 ,Stadtverkehr 50%, Autobahn
50%.. Für mich ist das Auto sehrgut zufahren. An deiner stelle leih dir ein auto und fahre mal 100 Km. Die Funktion der Schaltunist etwas anders. zb. Bsp. keine Parkstellung, handbremse muss immer angezogen werden. wenn du das nicht machst meckert er.. Ich habe ein automaktik mit Wandler BMW 7 ( war gut ), Audi Diesel ( gut ), Audi A2 tdi ( die reinste Katstrophe ) kein Audi- Zentrum in uneren Umkreis konnt das Auto instandsetzen.
Der citigo lasse ich in einer kleinen Werkstatt warten, Stundensatz € 70,00, Grosswerstatt € 120,00 , Ersatzteile 20% aufschlag.
Schriftlich von Skoda bekommen, das der Wagen in jeder Werkstatt die nach Richtlienen und Schulungen arbeiten, gewartet werden.
Ich habe den Skoda gekauft , weil mir die Ausstattung so zusagte.
Wir haben in Juli unser UP ASG bekommen, und haben jetzt 4000 km gefahren. Wir hatten vorher ein Lupo 3L, und der hat genau das selbe automatisches getriebe, so wenn du ein Lupo 3L gehabt oder probiert hast wirst du nich überrascht. Mann solte und kann es überhaubt nicht mit DSG vegleichen, das ASG getriebe schaltet nicht so fliessend vie dass DSG. Versuche wie o5schnaufi sagt dir ein UP mit ASG auszuileihen, dann kriegst du ein bessere eindruck über was du kaufst. Wir sind mit unsreren UP mit ASG sehr zufrieden.
Ich verstehe die bisherigen Antworten nicht. Der Ersteller hat doch ausdrücklich geschrieben, dass er nicht fragt, wie sich das Getriebe fährt.
Unser Firmen-Up! mit ASG (seit 02/13, 15.000km, überwiegend Stadt/Landstraße) gab es bisher kein einziges Problem mit dem Getriebe. Auch keine Aussetzer mit Rückwärtsgang usw.
Zuverlässiger als beim 3L wird es vermutlich sein, das nicht mehr hydraulisch sondern rein elektrisch.
Zuverlässiger als der Schnitt der DSG Getriebe (vergleichbare Aktuatoren, aber mehr beim DSG) abzgl. der rein getriebeölbedingten Defekte wird es aber nicht unbedingt sein.
Für genauere Angaben bräuchte man eine Glaskugel.
heute war unser Up beim ersten Service. Es gibt wohl eine Aktion, in der das Steuergerät der Schaltung ausgetauscht werden musste. Hatte leider keine Gelegenheit genauer nach zu hören. Was jemand, warum es getauscht werden musste? Kann noch keine Änderungen im Schaltverhalten feststellen.
Unser muss kommenden Monat zur Inspektion. Falls am Steuergerät was gemacht werden muss, sage ich Bescheid.
Ansonsten bis dato alles super mit dem ASG. Schaltet sauber und sehr sinnig, keine Probleme bisher. Würden es immer wieder nehmen.
ich habe das Gefühl, dass der nach dem Steuergerätwechsel deutlich später hoch schaltet.
Das wäre schlecht, genau das schätze ich so am ASG.
Soweit ich es verstanden habe, lernt die Steuersoftware vom typischen Verhalten des Fahrers. Mit dem neu eingebauten Steuergerät geht der Lernvorgang wieder von vorn los. Kann also sein, dass es nach einiger Zeit wieder etwas später hochschaltet.
Das wäre interessant.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
also so langsam schaltet der Up wieder normal (ich selbst fahre den Up eher selten). Nur eins ist mir heute aufgefallen. Wenn ich von D auf M (Manuell) schalte, dann bleibt im Display das "D" in Verbindung mit dem zuletzt automatisch eingelegten Gang einfach stehen. Er schlatet dann zwar manuell - aber zeigt den aktuellen Gang nicht mehr an.
Hat schon jemand ähnliches beobachtet?
Trotzdem ich einen Seat Mii anstatt eines up! habe, möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Ich hatte unseren Mii kürzlich auch zur Inspektion inkl. dem Steuergerätswechsel des ASG und habe jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht. Gefühlt bleibt jetzt gerade der 2. Gang teilweise sehr lange eingelegt. Mal schauen, ob sich mit der Zeit daran etwas ändert... Ist wahrscheinlich auch Gewöhnungssache...
Viel mehr stört mich aber die Änderung, dass der manuelle Schaltmodus komplett nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt wird. Ich kann jetzt also z.B. manuell vom 5. in den 3. Gang schalten und es wird weiterhin "D5" angezeigt.
Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt musste man mir leider mitteilen, dass dies mit dem Austausch des Steuergerätes so sei und aktuell auch nicht geändert werden könne.
Ich habe heute mal eine Anfrage an Seat Deutschland gestellt, ob da eine Abhilfe geplant ist.
In der Bedienungsanleitung steht zumindest, dass "im Kombiinstrument jederzeit die eingelegte Fahrstufe und ggf. der eingelegte Gang angezeigt werden". Stimmt ja jetzt nicht mehr wirklich.
Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich berichten.
Eine Frage: Mein Mii ist von Bj. 2012. Hat jemand einen aktuellen up! / Mii / Citigo und kann berichten, wie / ob dort der manuelle Schaltmodus visualsiert wird? Danke.
Zitat:
Ich hatte unseren Mii kürzlich auch zur Inspektion inkl. dem Steuergerätswechsel des ASG und habe jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht.
Weiss jemand, warum jetzt anscheinend routinemäßig das Steuergerät ausgetauscht wird, und welche Modelljahre betroffen sind?
Zitat:
Eine Frage: Mein Mii ist von Bj. 2012. Hat jemand einen aktuellen up! / Mii / Citigo und kann berichten, wie / ob dort der manuelle Schaltmodus visualsiert wird? Danke.
Mein Up ist EZ 11/2013 (also Modelljahr 2014) und verhält sich wahrscheinlich wie Deiner vor dem Wechsel des Steuergeräts. Die Anzeige zeigt beim manuellem Eingriff im "D"-Modus den gewählten Gang an, wobei das "D" ausgeblendet wird. Wenn nach einigen Sekunden dann wieder der Computer übernimmt, erscheint das "D" wieder. Im "M"-Modus zeigt sie die selbst gewählten Gänge immer ohne "D".
Wie verhält sich Deine Anzeige jetzt im permanenten "M"-Modus?
Hallo,
mein up mit ASG hat jetzt 61.000 Km erreicht. Bis auf das Getriebe Update keine Probleme.
Gruß
Fünen