1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5-Gang Automatikgetriebe Problem Hilfe :(

5-Gang Automatikgetriebe Problem Hilfe :(

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. November 2013 um 18:07

Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Mein Automatikgetriebe macht einen Sprung beim anfahren. Daraufhin war ich schon bei der Niederlassung und die haben den Automatikgetriebe Stecker gewechselt der angeblich beim Automatikgetriebeölwechsel nicht gewechselt wurde, dann war auch der Sprung weg aber als ich heute mein Auto wieder gestartet habe musste ich wieder feststellen, dass das Auto wieder einen kleinen Sprung gemacht hat beim anfahren. Ihr Müsst euch das so vorstellen dass der Drehzahlmesser zwischen 1000 und 1500 einen kleinen Sprung macht. Was die Werkstatt ausgeschlossen hat ist ein Software Problem. Ich sag mal so es ist besser geworden seit dem Stecker Wechsel aber es ist nicht weg. Der Sprung ist nicht mehr so intensiv aber ist noch da und es ist ein fünf G Automatikgetriebe. Ich weiß das eine Ferndiagnose sehr schwer ist aber könnt ihr mir nicht vielleicht sagen was es denn sein könnte?

Gruß

Und einen schönen Sonntag noch

Beste Antwort im Thema

wollte noch kurz mitteilen wie meine Reparatur verlaufen ist.

Der beschriebene Fehler wurde erkannt, daraufhin wurde eine neue Elektrohydraulischesteuereinheit eingebaut. Was soll ich sagen, als ob die mir ein neues Auto hingestellt haben, endlich läuft das Getriebe so wie gewünscht und wie sich halt ein normales 5G benimmt.

Kosten: 95€ (Öl etc.) rest Cargarantie (junge Sterne) und Mercedes (höhe unbekannt)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

wieviele km hat der wagen jetzt runter und bei welchen km stand wurde der wechsel durchgeführt???? evtl. fehlt nur etwas öl, ansonsten kann man das getriebe auch via SD auslesen.

zoekie

Themenstarteram 4. November 2013 um 11:46

hallo,

kilometerstand ist ca 41000Km Service Umfang A0 und Getriebeöl wurde alles vor ca. 3 Wochen gemacht.

gruß

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:51

Hallo.

habe diesbezüglich noch mal das Getriebeöl messen lassen. War alles perfekt. Nun kann mir keiner sagen Was dass ist. Finde das echt traurig das bei 41000km solch Probleme auftreten.

So es ist Der Drehmomentwandler. Kann dass sein das ist schon bei so einer niedrigen Kilometer Laufleistung, schon kaputt geht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sanjay_20

 

Kann dass sein das ist schon bei so einer niedrigen Kilometer Laufleistung, schon kaputt geht?

Gruß

Ja. möglich ist alles, aber eigentlich hält der Wandler, gerade beim 5G, deutlich länger. Bist du von selbst auf den Wandler gekommen, oder hat das MB nun diagnostiziert? Ich hoffe bei der Laufleistung geht das über Garantie bzw. Kulanz.

zoekie

Themenstarteram 5. November 2013 um 20:06

Hey,

dass hat ein Getriebemeister diagnostiziert . Habe in 2 Wochen ein Termin beim :-) mal gucken. Ja ich hoffe auch dass es auf Kulamz gewechselt wird.

Gruß

Wurde das Getriebeöl im Rahmen der Fehlerbehebung ersetzt, oder gab es andere Gründe? Wurde das neue, speziell für weicheres Schalten Öl nachgefüllt (236.14)? Nach MB darf nur dieses benutzt werden, auch wenn die Originalbefüllung mit einem anderen Öl war... Nicht, das die Werkstatt alte ÖLbestände verwertet habe.....

Themenstarteram 6. November 2013 um 14:54

Hallo,

Grund war laut servicecode musste das Getriebeöl gewechselt werden... Habe mich auch gewundert dass es schon bei 40000km gewechselt werden muss.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sanjay_20

Hallo,

Grund war laut servicecode musste das Getriebeöl gewechselt werden... Habe mich auch gewundert dass es schon bei 40000km gewechselt werden muss.

Gruß

was steht denn im serviceheft, wann das getriebeöl gewechselt werden soll.

Das Ganze ist mir etwas rätselhaft, da keine genaue Daten angegeben: bist du sicher, dass ein Getriebeölwechsel bei deinem Wagen überhaupt vorgeschrieben ist? IdR ist es gar nicht, oder bei 60tkm vorgegeben.

Themenstarteram 7. November 2013 um 15:48

Hey

naja ich sage euch ja nur was Mercedes gesagt hat. Als mein BC gesagt hat dass der Service umfang a0 gemacht werden muss, bin ich zu mercedes gefahren. Die haben dann gesagt das laut Servicecode das Getriebeöl gewechselt werden soll. Welche Daten fehlen dir noch ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sanjay_20

Hey

naja ich sage euch ja nur was Mercedes gesagt hat. Als mein BC gesagt hat dass der Service umfang a0 gemacht werden muss, bin ich zu mercedes gefahren. Die haben dann gesagt das laut Servicecode das Getriebeöl gewechselt werden soll. Welche Daten fehlen dir noch ?

Gruß

Getriebe 722.6. ???

Themenstarteram 20. November 2013 um 15:29

Hallo,

tut mir leid Leute aber ich war arbeitstechnisch verhindert euch was zu berichten. Ich hatte heute übrings ein Termin bei meinem :-) zur Dialogannahme. Sie haben nun laut Meister ein Softwareupdate und ein Automatikgetriebesoftware geupdated durchgeführt. Ich habe mir auch den Bericht geben lassen, was sie geupdated haben. Falls euch dass was weiter hilft, kann ich es auch gerne Hochladen.

 

PS: Das Problem ist immer noch da.

Gruß

Hallo Sunny , ich hatte mit meinem alten 203er auch Probleme mit dem Automatikgetriebe .

Unter anderem auch das von Dir geschilderte Rucken . Bei mir hat sich dann herausgestellt ,

das der Getriebeölkühler defekt war und so Kühlwasser ins Getriebe gelangt ist , was dann den

Wandler gehimmelt hat . Hast Du das Getriebeöl schon auf Wasser testen lassen ?

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit .

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:40

Hallo,

danke für die Antwort erstmal. Also darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich meine sagt die Star-Diagnose dass dann nicht dass was defekt ist ? Aber vielleicht spreche ich meinen Meister mal an.

 

Ps: War das Problem bei dir auch als er kalt war ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen