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5 Gang Automatikgetriebe: Was wird für Ölwechsel und Spülung benötigt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2020 um 3:28

Hallo,

habe vor in einer freien Werkstatt das Getriebeöl meines W211 E320 Benziner mit 5 Gang Automatik zu wechseln und dabei das Getriebe mit Öl spülen zu lassen.

Die Teile möchte ich alles selber besorgen, nur was benötige ich alles?

Ist das Getriebeöl von Febi Bilstein oder Vaico besser? Beides 236.14 / 722.6

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Altöl ist sehr unterschiedlich geregelt. Hier bei uns in AT haben fast alle Gemeinden einen Wirtschaftshof und man kann das mitgebrachte Altöl in einen grossen Tank kippen. (In Haushaltsmengen .....). Kostet normalerweise nix, es wird aber schon auf das Kennzeichen geschaut, von wo man kommt. Oder es gibt so Kärtchen für die Ansässigen, die werden dann z.B. gestempelt beim Besuch am Wirtschaftshof.

Manche Werkstätten haben einen Ölofen der Altöl heizt, das wird jetzt sukzessive nicht mehr erlaubt.

Onlinebuden nehmen nix zurück.

Die Händler müssten zurücknehmen, ich seh manchmal in der Früh ein paar Ölflascherln vor den Geschäften stehen.

Leider wird auch einiges unsachgemäss entsorgt, das sollte nicht sein.

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Ich kenne weder das eine noch das andere, MB füllt Fuchs TITAN ATF 4134 nach BeVo Liste 236.14 ein.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. November 2020 um 04:55:43 Uhr:

Ich kenne weder das eine noch das andere, MB füllt Fuchs TITAN ATF 4134 nach BeVo Liste 236.14 ein.

Und davon gibr es 20l für gute 100€ bei ebay.

Dann zu MB und Filter, Ölwannendichtung, und neues Abstandsstück besorgen.

Und die neuen Schrauben der ölwanne nicht vergessen ^^

Fuchs Titan 4134 gibt es meist zu nem guten Kurs auf oelpiraten.de

 

Und es gibt von Febi als Set Ölfilter, Ölwannendichtung, Ablassschraube mit Dichtung, Ölwannenschrauben und den Adapterstecker. Kostet irgendwas um die 35,-€.

 

Ich versteh ehrlich nicht, warum solche Sachen immer in der freundlichen Apotheke gekauft werden müssen.

Ich habe eine grundsätzliche Frage an euch. Wenn ihr online Öl kauft, was macht ihr mit dem Altöl? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass der Händler, welches euch das Öl verkauft hat, zurücknehmen muss. Macht ihr das wirklich oder wie werdet ihr euer Altöl los?

Früher wurde das einfach am Recyclinghof angenommen. Das ist leider laut Gesetzgeber nicht mehr zulässig (NRW).

Das mit dem Altöl ist sehr unterschiedlich geregelt. Hier bei uns in AT haben fast alle Gemeinden einen Wirtschaftshof und man kann das mitgebrachte Altöl in einen grossen Tank kippen. (In Haushaltsmengen .....). Kostet normalerweise nix, es wird aber schon auf das Kennzeichen geschaut, von wo man kommt. Oder es gibt so Kärtchen für die Ansässigen, die werden dann z.B. gestempelt beim Besuch am Wirtschaftshof.

Manche Werkstätten haben einen Ölofen der Altöl heizt, das wird jetzt sukzessive nicht mehr erlaubt.

Onlinebuden nehmen nix zurück.

Die Händler müssten zurücknehmen, ich seh manchmal in der Früh ein paar Ölflascherln vor den Geschäften stehen.

Leider wird auch einiges unsachgemäss entsorgt, das sollte nicht sein.

Zitat:

Und die neuen Schrauben der ölwanne nicht vergessen ^^

Was ist an den alten Schrauben schlecht, solange man den richtigen Schlüssel verwendet?

Zum Thema Dichtung vom Freundlichen oder aus dem Netz: Es gibt doch verschiedene Qualitäten, die Nachbauteile sind manchmal zusammengeknüllt in einer kleinen Box, die *originalen* eher flach in Blister. Das macht den Einbau unterschiedlich anspruchsvoll.

Filter, solange Markenware, wird nicht viel unterschied sein. Würde aber nicht irgendein Ding um 1,- von alibaba kaufen, auch Premiumware kostet nicht viel.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. November 2020 um 09:28:14 Uhr:

Zitat:

Und die neuen Schrauben der ölwanne nicht vergessen ^^

Was ist an den alten Schrauben schlecht, solange man den richtigen Schlüssel verwendet?

Zum Thema Dichtung vom Freundlichen oder aus dem Netz: Es gibt doch verschiedene Qualitäten, die Nachbauteile sind manchmal zusammengeknüllt in einer kleinen Box, die *originalen* eher flach in Blister. Das macht den Einbau unterschiedlich anspruchsvoll.

Filter, solange Markenware, wird nicht viel unterschied sein. Würde aber nicht irgendein Ding um 1,- von alibaba kaufen, auch Premiumware kostet nicht viel.

Das sind Dehnschrauben! Die müssen erneuert werden.

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. November 2020 um 09:38:34 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. November 2020 um 09:28:14 Uhr:

 

Was ist an den alten Schrauben schlecht, solange man den richtigen Schlüssel verwendet?

Zum Thema Dichtung vom Freundlichen oder aus dem Netz: Es gibt doch verschiedene Qualitäten, die Nachbauteile sind manchmal zusammengeknüllt in einer kleinen Box, die *originalen* eher flach in Blister. Das macht den Einbau unterschiedlich anspruchsvoll.

Filter, solange Markenware, wird nicht viel unterschied sein. Würde aber nicht irgendein Ding um 1,- von alibaba kaufen, auch Premiumware kostet nicht viel.

Das sind Dehnschrauben! Die müssen erneuert werden.

So ist es , andernfalls tropft es irgendwann oder die Schrauben reißen einfach ab. Die seltenen Fälle wo es dicht ist UND keine ab reißt .... naja das wären mir die 7 gesparten Euro Risiko nicht wert

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. November 2020 um 09:00:19 Uhr:

Ich habe eine grundsätzliche Frage an euch. Wenn ihr online Öl kauft, was macht ihr mit dem Altöl? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass der Händler, welches euch das Öl verkauft hat, zurücknehmen muss. Macht ihr das wirklich oder wie werdet ihr euer Altöl los?

Früher wurde das einfach am Recyclinghof angenommen. Das ist leider laut Gesetzgeber nicht mehr zulässig (NRW).

Wir als Werkstatt nehmen Altöl von Kunden an . 3 Euro pro Liter . Bei uns gekauftes Öl wird natürlich gratis zurück genommen. Online gekauftes Öl kann man auf eigene Kosten die gleiche Menge an Altöl an den Händler zurück senden , aber das werden wohl die wenigsten machen . Die Regelung gilt natürlich nur für Privatpersonen.

Der Gang zur nächsten Werkstatt wäre wohl am einfachsten, man kann ja vorher die Preise erfragen :)

Danke @icebear20m das stimmt. Ich könnte da mal fragen. Problem wird sein, ich bringe nicht jedes Mal 6L weg, sondern "lagere" es in einem 20L Behälter. Das heißt, nach drei Ölwechsel (Mercedes und 2x Opel im Haushalt) wollte ich das Öl wegbringen. Da habe ich dumm geschaut, als der Recyclinghof es nicht mehr annehmen wollte. Danke für eure schnellen Antworten. Weiter gehts dann mit dem eigentlichen Thema.

Seid ihr sicher, dass das beim 5g Dehnschrauben sind?

Ich war der Meinung das beträfe nur die 7g.

Dann muss ich mir noch mal die Anleitung im WIS anschauen...

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 26. November 2020 um 11:28:05 Uhr:

Seid ihr sicher, dass das beim 5g Dehnschrauben sind?

Ich war der Meinung das beträfe nur die 7g.

Dann muss ich mir noch mal die Anleitung im WIS anschauen...

Sorry , keine Ahnung warum ich vom 7g ausgegangen bin . Da im 210er Mopf beim 5g keine dehnschrauben sind , gehe ich davon aus dass man das im 211er nicht noch mal geändert hat . Aber nochmal nachschauen schadet sicher nicht :)

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. November 2020 um 11:20:35 Uhr:

Danke @icebear20m das stimmt. Ich könnte da mal fragen. Problem wird sein, ich bringe nicht jedes Mal 6L weg, sondern "lagere" es in einem 20L Behälter. Das heißt, nach drei Ölwechsel (Mercedes und 2x Opel im Haushalt) wollte ich das Öl wegbringen. Da habe ich dumm geschaut, als der Recyclinghof es nicht mehr annehmen wollte. Danke für eure schnellen Antworten. Weiter gehts dann mit dem eigentlichen Thema.

Je nach entsorgungspreis pro Liter kommt da natürlich dann ein sümmchen zusammen .

Vielleicht findest du auch ein Tank Reinigungs / entsorgungs unternehmen bei dir in der Nähe denen 20 Liter zwischen 20 000 egal sind , da sie es verkaufen zum Recycling

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