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5. Gang beim 3.2 springt unter Last in Leerlauf zurück

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:37

Hi

 

Nun muss ich auch mal ein Thema eröffnen, da mir die suche nicht wirklich Aufschluss geben konnte und einige Threads zum teil über 100 Beiträge lang sind.

 

Heute wollte ich auf der Autobahn vom 4. in den 5. Gang schalten. Dabei kam es mir beim Schalten so vor, als würde der Gang nicht richtig drin sein. Beim Nachdrücken mit getretener Kupplung hörte man dann kurz das berühmte "Zahne putzen" des Getriebes. Der Gang war dann aber drin. 

Nach gut 500 Metern sprang der Gang aber plötzlich wieder raus. Seit dem hält der 5. Gang nicht mehr wenn man Gas gibt. Wenn ich den Schalthebel aber im 5. Gang fest halte, dann kan ich im 5. Gang fahren.

 

Ich wollte gerade anfangen einen Bericht über die letzten 200000 km mit dem Signum zu schreiben, da der gute nun schon fast soviel runter gespult hat. Bisher natürlich ohne nennenswerte Defekte. und nun sowas hier...

 

Hoffe das es nichts schlimmeres ist und vielleicht nur etwas nachgestellt werden muss. Aber vielleicht kann mir ja jemand Bescheid geben, denn ich habe davon keinen blassen Schimmer.

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55 Antworten

Bleibt denn der dritte Gang Problemlos drin?

Wenn ja, würde ich auf die Syncronringe des 5ten Gangs tippen.

Die sind soweit verschlissen, das der Gang nicht mehr "hält" und wieder herausspringt.

Sollte dies wirklich so sein, bleibt dir nur die Rep. der besagten Ringe bzw. Ring oder ein AT Getriebe.

In beiden Fällen muss das Getriebe raus.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:59

Alle anderen 4 Gänge gehen tadellos. Was würde in etwa eine Reparatur der besagten Ringe kosten? 

am 3. Februar 2010 um 21:11

Je nach Anbieter zwischen 650 und 2100 Euro. Man sich bei freien Werkstätten, bei Opel und bei Getriebeinstandsetzern erkundigen.

Die Preisdifferenzen sind enorm, gerade freie Werkstätten, die sich zB. in ehem Tankstellen oder in Werkstätten ehem Vertragshändler niedergelassen haben sind zum Teil richtig günstig, und geben zudem selbstverständlich auch 1- 2 Garantie auf die Arbeiten.

Ein Getriebetausch gegen ein ATG lohnt nicht, denn in denen sind nur die Verschleissteile erneuert, wie in diesem, nach der Instandsetzung, auch, nur etwas teurer.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:21

Das ist ganz schön heftig. Nur Preisvorschläge von den Werkstätten bekommt man wohl auch nur, wenn die den Schaden erstmal begutachten können. Das würde ja wiederum heißen, da man wohl das Getriebe schonmal ausbauen sollte.

Zu unseren Opel Händler hier brauche ich wohl gar nicht erst gehen, da der nur fürs anschauen schon 100 € will. 

 

Könnte man denn das 6 Gang Getribe vom 2.8 verbauen, oder ist das völlig anders aufgebaut?

Dann werde ich mich wohl damit anfreunden müssen, das auch mich nun die erste heftige Reparatur ereilt hat. Könnte kotzen. Nun fällt der Winterurlaub flach.

Naja das sind ja nur die ersten Vermutungen die wir hier haben.

Du solltest natürlich schon mal bei einer Fachwerkstatt vorstellig werden und das Prüfen lassen.

Vielleicht kennen die beim FOH ja das Problem, und es ist doch nur evtl. ne einstellungssache.

Wenn Dein FOH für eine Diagnose 100 Euro haben will, dann fahr zu einem anderen.

Das finde ich schon ganz schön happig

am 4. Februar 2010 um 11:10

Ich würde erstmal prüfen lassen, ob sich die Seile der Schaltung nicht gelängt haben (kann man nachstellen).

Hatte das am GSI mal.Es wurde ein Ritzel gewechselt weil es verschlissen war.Vielleicht ist es bei Dir auch.Der FOH wird Dir mit bestimmter Sicherheit sagen,dass Du ein neues Getriebe brauchst.

Beim F35 ist das Zerlegen nicht mal eben wie bei einem alten GSI Getriebe, das ist schon ein anderes Kaliber.

 

Und an den Syncronringen liegt das auch nicht, die sind nur für den Drehzahlausgleich zuständig, wenn der Gang drin ist, ist er drin, da machen die Syncronringe nix mehr.

 

Eher liegt es an er Schaltgabel oder am Syncronkörper selber, der fünfte Gang ist nunmal der letzte, ich vermute mal, entweder ist zu wenig Öl im Getriebe so das er heiss gelaufen ist, könnte auch ein geschmolzenes Nadellager unter dem Zahnrad sein, oder aber es ist etwas mechanisches defekt.

 

Ich könnte das Getriebe reparieren, ich habe für das Getriebe auch noch Gebrauchtteile auf Lager.

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:37

Ich kenne mich ja mit den mechanischen Sachen in einem Getriebe nicht so aus. 

Was mich halt wundert ist, dass der Gang ja drin bleibt, wen man ihn fest hält. Und ich fand es halt komisch, das es nach einem verschalten passiert ist, wo man halt das typische "Geräusch" hört, was dabei passiert.

Ich fahre nun morgen erstmal zu einem FOH nach Erfurt, wo ich den Meister kenne. Vielleicht kann der mir ja was dazu sagen.

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Ansonsten würde ich natürlich gerne auf dein Angebot zurück kommen Ecotec_dbilas

Servus Milo,

die Idee mit dem Tausch auf F40-6 hatte ich auch mal. Such mal nach dem entsprechenden Beitrag von mir "Z35SE mit F40" oder sowas ähnliches. Leider kann ich mich nicht mehr recht dran erinnern, obs nicht paßte, oder zu teuer war *schwangerschaftsdemenz :D*

Ich bin das ganze mal in einem 255-PS-OPC gefahren und denke, von der Charakteristik her würde es gut zum Z32SE passen. Du hättest deine gewohnten 5 Gänge und dazu ein etwas längerer 6. Gang. Wenn ich mich recht erinnere lagen bei 200 km/h erst 4.000 min-1 an.

G

simmu

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus Milo,

. Leider kann ich mich nicht mehr recht dran erinnern, obs nicht paßte, oder zu teuer war *schwangerschaftsdemenz :D*

G

simmu

Ich dachte das betrifft nur die Frauen. ;) Oder hast dich anstecken lassen. um 13 Uhr habe ich Tremin bei Opel. Bin echt mal gespannt.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:02

So, der Signum ist nun in der Werkstatt. Nach einer kurzen Probefahrt meinte der Meister dort, dass wohl eine Schaltmuffe oder der Synchronring vom 5. Gang defekt wäre. So etwas hatte er zwar beim Signum oder Vectra noch nie, aber es ist ja definitiv so. 

Sie behalten ihn nun bis morgen dort und lassen das Getriebeöl ab. Sie hoffen, dass sie dann sehen, was genau kaputt ist, und ob es sich überhaupt lohnt, irgendwas daran zu reparieren. Wenn sich irgendwelche Spähne darin befinden dann lohnt es sich wohl kaum, das Getriebe noch zu reparieren. Dann würde man wohl eher in Richtung Austauschgetriebe gehen müssen.

Das war zumindest die Aussage des Werkstatt-Menschen.

 

Nun bin ich mal auf den Anruf morgen gespannt... :-(

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:47

So, heute nun de Nachricht bekommen, die ich erwartet habe. 

Man hat bei Opel das Getriebeöl abgelassen und hat dabei festgestellt, das jede Menge Spähne im Getriebeöl sind. daraufhin hat man gar nicht weiter geschaut was eigentlich genau kaputt ist.

Dafür hat man mir ein Neues getriebe angeboten. Kostenpunkt gute 2700 €, wobei mir das Autohaus 10 % Rabatt gewähren würde.

Ich habe erstmal dankend abgelehnt und werde mich nun auch noch auf die Suche nach einem Austauschgetriebe machen.

 

Was ich auch wieder Spitze fand, war die Tatsache, dass mein Hitzeblech vom Auspuff lose ist, aber man hat nicht mal gefragt ob man es mitmachen soll. Und das alte Getriebeöl, mit den Spähnen wurde ebenfalls wieder eingefüllt. So fahre ich nun erstmal mit 4 Gängen herum, bis ich eine Lösung habe.

 

Ecotec Dbilas werde ich wohl auch mal anschreiben...

 

 

In der heutigen Zeit wird nicht´s mehr repariert sondern nur noch ausgetauscht und das für viel Geld. Fahre mal zu einer freien Werkstatt,da wird noch repariert.

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