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5. Gang geht nur ganz schwer rein

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:52

Hallo Ihr Fellow-Schrauber,

Bei meinem 1999, 1,6 Ghia Ford Focus mit 236.000 km geht der 5. Gang nur noch ganz schwer rein. die Zähne krachen jedesmal.

Andere Gänge machen keine Proleme.

Weiss jemand, ob die Getriebe bei dem Model Problemgetriebe sind?

Ich habe da schon sowas gehöhrt.

Gruesse und Danke.

Horst

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15 Antworten

Hallo !

Das MTX75 ist kein Problemgetriebe.

Vermutlich sind die Synchronringe oder eine der Schaltgabeln abgenutzt.

Kann aber auch nur der Seilzug vom Schalthebel zum Getriebe verstellt sein.

Würde das mal in einer Werkstatt einstellen lassen und wenn es nicht hilft, dann mal mit einem Getriebeölwechsel versuchen. Falls es keine Besserung bringt, dann auf dem Schrottplatz oder im Internet ein gebrauchtest kaufen. Ob es den Aufwand wert ist, mußt du selbst entscheiden.

Das Getriebe beim Benziner 1,4 - 1,8 ist ein iB5. Nur die Diesel und die großen Benziner haben MTX75 ( erkennbar an der Schalthebel - Rückwärtsgangsperre )

Sollte der Fehler nach dem justieren der Seilzüge weiterhin vorhanden sein, sollte man den 5. Gang - Deckel öffnen und den Synchronring prüfen.

Hallo Buddha13 !

Okay, werde es mir merken. War fest in der Annahme, das das die gleichen sind.

Auf jeden Fall ist aber das Prinzip immer das gleiche und somit auch die Fehlerursachen.

Die Unterschiede sind doch etwas größer und somit auch die Funktionsweise.

Das iB5 basiert auf dem uralten B4 und B5 - Getriebe welches erstmalig mit den Fiesta 1976 eingeführt wurde.

das ist noch recht harmlos aufgebaut.

So ein MTX ist da schon einiges anspruchsvoller und, je nach Fahrzeug reparaturintensiver.

Aber ich wollte nicht klugscheißen, ist nur Info.

Übrigens kann man beim MTX75 durch das neue Öl SAE 75 FE eine deutliche Schaltverbesserung erzielen ohne mit ATF oder Zusätzen rumpanschen zu müssen.

Bei falschem Getriebeöl aus dem Baumarktregal können die Getriebe extrem leiden. Die vertragen halt keinen " Honig ".

Welches Öl meinst Du ?

SAE FE 75, oder das SAE FE 75-85 ?

Hallo Buddha 13,

welches neue Getriebeöl hast du genau gemeint?

Da ich meine Kupplung erneuern muss wird auch das Getriebeöl gewechselt, ich habe es geplant Original-Öl beim Ford zu kaufen. Gibt es da bessere Öle oder ist Ford-Öl genau richtiges?

Hehe, Urgrufty war schneller ...

SAE 75W90 BO ( WSD-M2C200-C / 97SX-M2C200-AA ) für iB - Getriebe und MTX

SAE 75 FE für die neuen Getriebe mit geringerer Reibung und Leichtlauf

Okay, also bleibt bei meinem Ölofen BJ 01 mit MTX75 das ATF drin.

Habe allerdings auch fast keine Schaltprobleme, mal abgesehen davon, dass ich manchmal erst einen cm vorwärts fahren muss, um den Rückwärtsgang rein zu bekommen.

Das war so, wie Er neu war, hat sich dann mit den Km gelegt, und seit Einbau einer kompletten neuen Kupplung ist das "alte" Problem wieder da.

Was verstehst Du unter "neueren Getrieben" ?

Die Abkömmlinge auf der MTX75 Basis ?

Auch!

- B6 Schaltgetriebe, Nachfolger des iB5

- Alle Getriebe in den Econetic - Fahrzeugen

Suche nach Ford Getriebeöl 75W FE ergab so ein Öl (Link1 ), und nach Ford Getriebeöl 75W-90 BO das hier (Link2 ).

Wenn ich ein Öl nach Ford WSD-M2C200-C suche kriege ich so ein Öl Link3 , was eigentlich das Öl aus dem Link2 ist, also 75W-90BO.

Suche nach 97SX-M2C200-AA ergab fast keine Ergebnisse, warum auch immer.

Heißt das jetzt, dass sich die Spezifikationen geändert haben und man jetzt Getriebeöl für MTX75 Getriebe nach den neueren Spez. suchen muss und nicht mehr nach ESD-M2C186-A!?

Ich habe es ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass sich wahrscheinlich die Spezifikationen für Getriebeöle beim Ford geändert haben. Hier und auch hier wurde es auch darüber diskutiert.

Hier z.B. steht‘s, dass es 3 unterschiedliche Ford-Spezifikationen gibt (gab):

MERCON gültig seit 1987, bis 06/2007 – PKW – NFZ

MERCON V gültig seit 1996 – PKW – NFZ

MERCON SP gültig seit 2004 – PKW – NFZ.

Heißt das jetzt, dass man für den Focus MK1 Getriebeöle nur nach Mercon V verwendet soll oder kann man auch Öle nach Mercon SP nehmen?

Wenn ich ein Öl nach Mercon V Spezifikation suche, bekomme ich dann so ein Öl (Link4 , oder Link5 ).

Das ist ein ATF-Öl und man kann es fürs MTX75 Getriebe verwenden, da z.B Urgrufty keine Probleme mit dem ATF-Öl hat. Ist meine Aussage richtig?

Auf der Fuchs-Seite gibt es mehrere Öle und auf der letzten Seite sind auch Herstellerfreigaben angeführt, aber es gibt kein Öl nach Ford-Freigabe sondern nur Empfehlungen vom Fuchs. Ich persönlich wurde diese Empfehlungen nicht folgen.

Summa summarum fürs MTX-75 Getriebe, kann ich zwischen 3 Ölen wählen, 75W FE und 75W-90 BO (Link1, Link2 bzw. Link3 - auch für IB5 Getriebe geeignet?) und ATF-Öl (Link4 bzw Link5 - nicht für IB5) oder nicht?

 

am 23. September 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von horstbodmer

 

Hallo Ihr Fellow-Schrauber,

Bei meinem 1999, 1,6 Ghia Ford Focus mit 236.000 km geht der 5. Gang nur noch ganz schwer rein. die Zähne krachen jedesmal.

Andere Gänge machen keine Proleme.

Weiss jemand, ob die Getriebe bei dem Model Problemgetriebe sind?

Ich habe da schon sowas gehöhrt.

Gruesse und Danke.

Horst

der dürfte das IB5 Getriebe haben. Ist ein veraltetes Getriebe basierend auf 70iger Jahre. Habe schon selbst ein AT-Getriebe in meinem Fiesta, das sauschlecht schaltet va. 1.Gang. Dafür geht der R-Gang gut rein.

Ich vermute bei dir ist so langsam die Synchronisierung verschlissen.

Die beste Abhilfe ist, die Pfoten von einem älteren Ford-Modell mit IB5-Getriebetechnik zu lassen.

Was hat eigentlich der neuste Fiesta für ein Getriebe????

iB5 und B6

am 25. September 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

 

der dürfte das IB5 Getriebe haben. Ist ein veraltetes Getriebe basierend auf 70iger Jahre. [...]

Das IB5 ist ein top Getriebe im Vergleich zum MTX75. Hatte es in meinem Escort (1,6er mit 90 PS). Das Getriebe ließ sich selbst mit 220000 km noch butterweich, exakt und vor allem leicht schalten. Und das gerade weil es einfach aufgebaut ist.

Und das MTX-75 ist auch nicht mehr so taufrisch. Eingeführt wurde es anfang der 1990er im Escort RS2000. Und die erste Generation war eine Katastrophe! Hakelig und ungenau bis zum geht nicht mehr. Schaltgassen gab es keine. Das auffinden der Gänge war ein Puzzlespiel. Da haste drin rumgerührt wie in einem Pott Kartoffelpürre und die Gänge mussten mit Kraft reingeknüppelt werden (wenn du dann mal den richtigen Gefunden hattest. :D)

Wobei es die Fordler das MTX-75 nach etlichen Überarbeitungsmaßnahmen eigentlich ganz gut hinbekommen haben. In meinem TDCI ist es ja auch verbaut.

Gruß fofozerg

 

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

Hatte es in meinem Escort (1,6er mit 90 PS). Das Getriebe ließ sich selbst mit 220000 km noch butterweich, exakt und vor allem leicht schalten. Und das gerade weil es einfach aufgebaut ist.

Hatte ich auch, nur leider war es da schon an der Leistungsgrenze. Oder warum hat es da schon bei knapp über 100000km den 5. Gang abgeschert? Ist ja auch klar, wenn es ursprünglich als 4-Gang-Getriebe für einen 40 PS Motor entwickelt wurde. Der 5. Gang ist deutlich sichtbar aussen angeflanscht. Nichtmal das Getriebegehäuse wurde also bei der Erweiterung auf 5 Gänge geändert. Ausserdem war der Tachowellenanschluss permanent undicht.

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