5 Gang Getriebe: alle Gänge springen raus!
Hallo Gemeinde.
Ich habe trotz Suchfunktion keine Lösung für mein Problem gefunden und daher meine Frage:
Bei meinem TT 8N Bj. 2000 mit 5 Gang Schaltgetriebe springen die Gänge während der Fahrt raus. Kann aber problemlos fahren, wenn ich leicht den Schalthebel festhalte. Ein Repaversuch durch Audi (Nullpunkteinstellung) schlug fehl. Audi behauptet, ich brauche für 3500 € ein neues Getriebe.
Wer kennt dieses Prob und hat eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Was für ein Getriebe ist es, Kennbuchstaben?
In welchen Situationen springen die Gänge heraus, im Zug, im Schub, belm Lastwechsel?
Springen wirklich alle Gänge plötzlich raus?
Ähnliche Themen
20 Antworten
wahrscheinlich ist es wirklich so, wenn die Zahnräder nicht mehr ordentlich ineinander greifen
wobei der immer die teuerste Variante sucht ...
Also zu dem Problem selber kann ich leider nix sagen aber wenn es wirklich kaputt ist wie der sagt würd ich, bevor es Ausgetauscht wird, mal nen Spezialisten aufsuchen. Bei uns gibt es nen Laden der nur Getriebe repriert und überholt. Dabei ist das Getriebe dann wie neu, kostet aber meistens nur die Hälfte von einem neuen. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch oder mal google anschmeissen. Läden die sich auf sowas spezialisieren können auch in der Regel mehr zu deinem Problem sagen und auch machen wie der sag ich mal.
Was für ein Getriebe ist es, Kennbuchstaben?
In welchen Situationen springen die Gänge heraus, im Zug, im Schub, belm Lastwechsel?
Springen wirklich alle Gänge plötzlich raus?
Zitat:
Original geschrieben von dreitee
Hallo Gemeinde.
Ich habe trotz Suchfunktion keine Lösung für mein Problem gefunden und daher meine Frage:
Bei meinem TT 8N Bj. 2000 mit 5 Gang Schaltgetriebe springen die Gänge während der Fahrt raus. Kann aber problemlos fahren, wenn ich leicht den Schalthebel festhalte. Ein Repaversuch durch Audi (Nullpunkteinstellung) schlug fehl. Audi behauptet, ich brauche für 3500 € ein neues Getriebe.
Wer kennt dieses Prob und hat eine Lösung?
hehe soll ich lachen ???
die 5 Gang werden gebraucht für 250-400 euro gehandelt , ich hab eins damals für 260 euro gekauft , Top Zustand
also wäre man ja schön doof ,wenn man ein nagelneues kauft
na ich denke den Nordhessen fällt schon ein ,was mit deinem Getriebe los is,gelle
Hi,
Ich habe die MKB= AJQ und GKB= DZF !!
Immer wenn ich vom Gas gehe, springen tatsächlich alle Gänge raus !!
Und nun ????
Gruß
dreitee
nu, schnappst dir die gelben seiten und suchst paar betriebe für getriebeinstandsetzung raus und vergleichst die preise.
das mit den raushüpfen der gängen ist ein "standard-defekt" und sollte günstig zu beheben sein, da die meisten teile im getriebe noch gut sind.
Wenn alle Gänge beim Lastwechsel rausspringen, dann liegt das nicht unbedingt am Getriebe!
Eventuell sind ja auch die Lastwechselreaktionen des gesamten Antriebsstrang derart heftig, das die Gänge herausgezogen werden.
Wenn am Getriebe irgendwas zu tauschen wäre, dann der Deckel durch den die Schaltwelle aus dem Getriebe kommt. In diesem Deckel befindet sich die Arretierung der Gänge für den Lastfreien Zustand (unter Last müssen sich die Gänge selbst halten!) Dieser Deckel kann bei eingebautem Getriebe gewechselt werden. Im Zweifel auch noch die Schaltwelle, da auf ihr die Kulisse für die Arretierung sitzt.
Im Bild ist das ganze bei einem 02A-Getriebe zu sehen. Bei einem 02J (DZF) sieht es aber sehr ähnlich aus.
Habe da einen Schrauber gefunden, der für das ausbauen des Getriebes(was ja evtl. gar nicht nötig ist !!) Fehler beheben und dann gleich die Kupplung mit macht (130tkm ist meiner gelaufen), ca max.1500 Euro haben möchte !!??????(Privat)
Bringe morgen meinen TT zum Getriebespezi !! (Telefonisch meinte er auch, das es evtl. nicht das Getriebe ist !! Mal sehen was er vor Ort sagt !!
Grüße aus dem Norden (HH)
dreitee
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Wenn alle Gänge beim Lastwechsel rausspringen, dann liegt das nicht unbedingt am Getriebe!
Eventuell sind ja auch die Lastwechselreaktionen des gesamten Antriebsstrang derart heftig, das die Gänge herausgezogen werden.
Wenn am Getriebe irgendwas zu tauschen wäre, dann der Deckel durch den die Schaltwelle aus dem Getriebe kommt. In diesem Deckel befindet sich die Arretierung der Gänge für den Lastfreien Zustand (unter Last müssen sich die Gänge selbst halten!) Dieser Deckel kann bei eingebautem Getriebe gewechselt werden. Im Zweifel auch noch die Schaltwelle, da auf ihr die Kulisse für die Arretierung sitzt.
Im Bild ist das ganze bei einem 02A-Getriebe zu sehen. Bei einem 02J (DZF) sieht es aber sehr ähnlich aus.
Zitat:
Original geschrieben von dreitee
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Wenn alle Gänge beim Lastwechsel rausspringen, dann liegt das nicht unbedingt am Getriebe!
Eventuell sind ja auch die Lastwechselreaktionen des gesamten Antriebsstrang derart heftig, das die Gänge herausgezogen werden.
Wenn am Getriebe irgendwas zu tauschen wäre, dann der Deckel durch den die Schaltwelle aus dem Getriebe kommt. In diesem Deckel befindet sich die Arretierung der Gänge für den Lastfreien Zustand (unter Last müssen sich die Gänge selbst halten!) Dieser Deckel kann bei eingebautem Getriebe gewechselt werden. Im Zweifel auch noch die Schaltwelle, da auf ihr die Kulisse für die Arretierung sitzt.
Im Bild ist das ganze bei einem 02A-Getriebe zu sehen. Bei einem 02J (DZF) sieht es aber sehr ähnlich aus.
Hallo nochmal !!
TT läuft wieder Es war genau so wie Du es beschrieben hast !!
Schaltwelle und Deckel wurden ausgetauscht.
Besten Dank nochmal für den guten Rat !!
Wie lange fährst Du den Wagen denn schon, oder hattest Du ihn erst jüngst gekauft?
Zitat:
Original geschrieben von UL-TT 264
Wie lange fährst Du den Wagen denn schon, oder hattest Du ihn erst jüngst gekauft?
Fahre Ihn seid ca. 3 Monaten und es war ein Privatverkauf !!
Zitat:
Original geschrieben von dreitee
Hallo nochmal !!
TT läuft wieder Es war genau so wie Du es beschrieben hast !!
Schaltwelle und Deckel wurden ausgetauscht.
Besten Dank nochmal für den guten Rat !!
was hat das tauschen gekostet?
danke
Zitat:
Original geschrieben von dreitee
Fahre Ihn seit ca. 3 Monaten und es war ein Privatverkauf !!
Hatte er die Probleme von Anfang an oder wurde darüber was vom VK gesagt? Stichwort: Gewährleistung. Ggf. kannst Du die Kosten für die Reparatur bei ihm einfordern.