ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5 gang Getriebe auf 6 umbauen

5 gang Getriebe auf 6 umbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 22:18

Hi leute hab ein golf 101pd diesel mit 5 Gang getriebe,hab mir heute 6 Gang getriebe gekauft kennt dich da jemand aus was mann alles tauschen muss?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was soll das bringen?

 

Den 6 Gang bekommt der Motor doch garnicht vernünftig gezogen!

Bravo

Erst kaufen- dann informieren:rolleyes:

Vielleicht mal die Getriebe-Kennbuchstaben nennen?

Es würde mich interessieren, wieviel % Abweichung in der End-Übersetzung man hat.

War der Vorteil nicht auch in der engeren Abstufung der Gänge? Aber dazu müsste man die GKB kennen.

IdR ist der letzte Gang auch länger übersetzt um die Drehzahl runter zu bekommen

 

Kraftstoff Ersparnis;weniger Lärm

 

Sind die Stichworte, nur es gibt Gründe warum der 101Ps G4 Diesel nicht mit 6 Gang Getriebe ausgestattet worden ist!

 

Der 115ps pd Diesel im G4 war der kleinste den VW (meines Wissens nach) mit dem 6Gang ausgestattet hat, nur der hat sich im 6Gang schon mega schwer getan und den benutzt man nahezu nur wenn man allein mit Rückenwind unterwegs ist!

am 18. Februar 2021 um 12:24

Was sagt denn die Tachometeranzeige und das Steuergerät zu einer Übersetzungsänderung? Vertragen sich denn die im Steuergerät gespeicherten Werte eines 5 Gang Getriebes mit den neuen unbekannten Werten eines 6 Gang Getriebes? Lässt sich da per Umprogrammierung etwas anpassen?

Viele MSG lassen sich auf 5 oder 6 Gang codieren

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. Februar 2021 um 09:30:56 Uhr:

Was soll das bringen?

Den 6 Gang bekommt der Motor doch garnicht vernünftig gezogen!

und warum gibt es dann 90PS 4motion (AGR) mit 6 Gang Getriebe?

Das Argument zählt nicht.

die 4motion sind kürzer übersetzt, da entspricht der 6. gang dem 5.

@Nutrition_38

 

Noch fragen oder reicht die Antwort von @petzi5596

ja das kann sein das die 6 Gang 4 motion Getriebe kürzer übersetzt sind.

welche Getriebekennbuchstaben gibt es da?

Mein Wissen ist noch von damals, als ich ebenso etwas hirnrissiges mit dem AKL vorhatte:

Es scheiterte an der Kardanwellenöffnung...die man bei einem Frontkratzer ja nicht benötigt.

Die Spreizung des Getriebes ist anders...und gibt richtig Ärger, wenn

A: Tacho nicht angeglichen

B: Das Getriebe nach dem Umbau nicht mit GKB auf dem Aufkleber übereinstimmt. (DUU/DUW)

C: Erlischen der BE

Einen Sinn ergäbe ein auf 6-Gang-Umbau nur, wenn hier das Getriebe in seiner Spreizung umgebaut wird-

oder schwere Lasten zu ziehen sind....beide Unterfangen viel zu kompliziert.

Bei dem Alter sollte man eher über ein anderes Auto nachdenken...oder hat Zeit&Geld wie Heu

Als der Golf IV 4Motion rauskam, durfte ich mal mitfahren- weil ich auf das 6-Gang-Getriebe

neugierig war....aber es fuhr sich unspektakulär.

Jahre später, mit mehr PS & Hubraum im 2.0TDI / GTD war das für mich richtig großes Kino

da ich kein DSG wollte.

Zitat:

@voller75 schrieb am 18. Februar 2021 um 20:38:34 Uhr:

Mein Wissen ist noch von damals, als ich ebenso etwas hirnrissiges mit dem AKL vorhatte:

Es scheiterte an der Kardanwellenöffnung...die man bei einem Frontkratzer ja nicht benötigt.

Die Spreizung des Getriebes ist anders...und gibt richtig Ärger, wenn

A: Tacho nicht angeglichen

B: Das Getriebe nach dem Umbau nicht mit GKB auf dem Aufkleber übereinstimmt. (DUU/DUW)

C: Erlischen der BE

Die Getriebeübersetzung ist doch nur beim Mofa zwingend vorgeschrieben...

Ansonsten "muss" nur der Tacho stimmen... mehr nicht.

Habe noch nie gehört, dass ein Getriebe eingetragen werden muss.

Also ich denke sicher es gibt viele TÜVler denen das nicht auffällt, wie sollte es auch, aber @voller75 hat trotzdem Recht, ohne Eintragung wird das in den meisten Fällen nichts, da ein Getriebe mit anderer Übersetzung auch andere Parameter des Fahrzeugs verändert, zb Höchstgeschwindigkeit, Fahrgeräusch und Emmisionen, was zwangsläufig zum Verlust der Betriebserlaubnis führt.

Und zum Thema 4Motion Getriebe, da habe ich schon Umbausätze gesehen, zumindest für die V6 Getriebe, die Umbausätze waren aber auch nicht abgenommen.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. Februar 2021 um 10:44:47 Uhr:

IdR ist der letzte Gang auch länger übersetzt um die Drehzahl runter zu bekommen

......nur es gibt Gründe warum der 101Ps G4 Diesel nicht mit 6 Gang Getriebe ausgestattet worden ist!

Der 115ps pd Diesel im G4 war der kleinste den VW (meines Wissens nach) mit dem 6Gang ausgestattet hat, nur der hat sich im 6Gang schon mega schwer getan und den benutzt man nahezu nur wenn man allein mit Rückenwind unterwegs ist!

Als wir unseren Golf geordert hatten, war als Option angeblich ein 6-Gang-Getriebe bestellbar!

Habe ich dann doch nicht gemacht, da der Verkäufer behauptete, der 6. Gang sei nicht länger übersetzt als der 5. Gang bei einem normalen Getriebe.

Ob dem so war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5 gang Getriebe auf 6 umbauen