5-Gang-Getriebe gegen 6-Gang tauschen ?
Hallo,
ich hab meinen 1.8T chipen lassen und spiele jetzt mit dem Gedanken ein 6-Gang- Getriebe einzubauen weil im 5ten eigentlich noch ordentlich Schub da ist und ne niedrige Drehzahl bei 100-120 auf der Landstrasse wär nicht schlecht.
Hat jemand Erfahrung damit? Da werd ich ja was am Steuergerät machen müssen, oder? Die Gänge werden doch auch zur Einspritzmengenberechnung herangezogen, oder täusch ich da?
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29 Antworten
Hat wirklich niemand eine Ahnung von so einem Umbau?
Es reicht nicht nur das Getriebe zu tauschen! Zusätzlich noch Kupplung und Schwungscheibe. Nur an Teilen bist du dann locker 1500 Euro los.
Dann lieber einen langen 5.Gang. ABT bietet sowas komplett für ca. 400 Euro an.
hi ändern must du fogendes
anlasser,kupplung,antriebswellen,schaltkulisse,getirebehalter,stecker für dern drehzalgeber.
alles in einem lohnt das nicht....
mfg
anlasser? Kollidiert der sonst mit dem Getriebe???
Wo zum Teufel sitzt dieser doofe Drehzahlschalter, der beim Kuppeln die Drehzahl absenkt. Irgendwie konnte da NIE einer was Konkretes zu posten.
Meiner scheint nämlich hin zu sein, komtm besonders nach nem STG Reset hervor
@ i need nos
der anlasser ist anders gebaut alls der vom 5 gang
der schalter sitzt am kupplungspedal
mfg
1,8t chefschrauber
..ein Kumpel von mir hat sich das 6 Gang Getriebe vom Ami Beetle
in seinen TTF 180 bauen lassen. Weder Kupplung, noch Anlasser noch sonstige Teile wurden dabei ausgetauscht.. einfach nur das Getriebe angesetzt.. fertig.
edit. Getriebekennbuchstabe könnte ich erfragen.
Zitat:
Original geschrieben von 1,8tchefschraub
[Bder schalter sitzt am kupplungspedal
Haste noch präzisere Infos? Evtl. ein Bild oder ne Skizze? Teilenummer vom Schalter? Kosten?
Zitat:
Original geschrieben von moerf
..ein Kumpel von mir hat sich das 6 Gang Getriebe vom Ami Beetle
in seinen TTF 180 bauen lassen. Weder Kupplung, noch Anlasser noch sonstige Teile wurden dabei ausgetauscht.. einfach nur das Getriebe angesetzt.. fertig.
edit. Getriebekennbuchstabe könnte ich erfragen.
Der würde mich interessieren!
Ist bestimmt ein 6 Gang Diesel Getriebe. Das würde dann auch erklären, warum nix weiter umgebaut werden muss.
Die Schaltkulisse müsste man doch aber trotzdem ändern...!?
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Die Schaltkulisse müsste man doch aber trotzdem ändern...!?
@Flo_BS,
entweder liest Du nicht richtig oder ich schreibewirklich in ausländisch
Aber weil DU es bist, werde ich mich mal schlau machen dazu.
Nur nicht gleich sofort oder heute schon...
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Flo_BS,
entweder liest Du nicht richtig oder ich schreibewirklich in ausländisch
Aber weil DU es bist, werde ich mich mal schlau machen dazu.
Nur nicht gleich sofort oder heute schon...
Wie willst du dann in den 6.Gang schalten???
in dem ich vom Fünften, oben rechts, in den Sechsten, unten rechts, durchziehe
@moerf
mich würde da die vmax interessieren und die drehzahlsenkungen!
mfg
@FloBS:
Wähl und Schaltseilzug werden nur am Getriebeschalthebel und am Umlenkhebel arretiert und schon gehts..Du kannst den Schalthebel doch überall hin bewegen, solange keine Arretierung drin ist. Warum sollte man also daran was ändern?
Und ein Dieselgetriebe hält auf Dauer die Höheren Drehzahlen aus? wenns beim Diesel Schluss ist legt der TT doch erst los.. Geht das gut?
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
Und ein Dieselgetriebe hält auf Dauer die Höheren Drehzahlen aus?
Ami New Beetle Turbo ein Diesel