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5-Gang Schaltgetriebe Ölwechsel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:12

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vorgenommen bei meinem W124 260E BJ92 5-Gang Schalter mal das Getriebeöl zu wechseln. Habe mir heute 2L Motul Multi ATF gekauft. Mir wurde gesagt, dass das Öl passen sollte. Als ich dann zuhause war, habe ich mich bisschen im Internet schlau gemacht und gesehen das viele das Motul ATF III benutzt haben.

 

Meine Frage, ist das Motul Multi ATF schädlich für das 5-Gang Schaltgetriebe? Möchte nämlich noch ein paar Runden mit den Wagen drehen.

 

Danke jetzt schon mal für die Antworten;)

 

Grüße

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18 Antworten

Nunja, früher war da ein ATF A drin, eine heutzutage rar gewordene Norm, so gesehen passen beide Öle nicht.

Das ist mal wieder ein Punkt in dem sich Bevo und WIS nicht einig sind, das WIS unterscheidet nicht zwischen den Getriebefortschrittzahlen, die BEVO schon, was zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:40

Hmm, also doch zu Benz und dort das schicke Öl kaufen. :rolleyes:

Ich habe Mobil ATF 200 drin.

Ciao

Ratoncita

Getriebeoel-mb

Hab Atf dexron 2d, geht auch

Da kann man auch 10 w 40 reinmachen. So schnell geht da nix kaputt

Schaltverhalten und Synchronisation waren bei mir am besten mit dem Castrol B75 W für hakelige BMW-Getriebe. War sogar besser als das oft angepriese Castrol Transmax Z.

Damit liess sich nach kurzer Zeit sogar wieder der erste Gang einlegen, ohne das man vorher den zweiten einlegen musste.

Getriebe war ein 717.433

Ich habe das nach der Anleitung von rodionenkin gemacht, samt dem empfohlenem Öl:

http://www.rodionenkin.de/.../...chsel-schaltgetriebe-717.4-5-gang.php

am 2. Mai 2018 um 21:44

Ich hab in meinem vor über 150.000 Addinol ATF XN plus reingekloppt.

Das ist sogar ein dexron 4.

Erfüllt alle erdenklichen und bestehenden Normen und ein vielfaches.

Habe überhaupt keine Probleme und die Gänge fallen quasi von allein in die Gassen.

Bin sehr zufrieden. Vollgas Autobahn / Winter. Alles kein Problem.

Ein normales ATF3 reicht allemal.

Kann sowieso nur besser werden als das was vorher drin war.

Lg

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 2. Mai 2018 um 22:20:49 Uhr:

Damit liess sich nach kurzer Zeit sogar wieder der erste Gang einlegen, ohne das man vorher den zweiten einlegen musste.

Das Problem nervt mich auch schon seit ein paar Jahren. Muss den ersten Gang entweder schon beim Ausrollen einlegen und mit getretener Kupplung warten oder beim Anfahren über den zweiten gehen.

Ölwechsel (Orig.-TASA Mobil ATF 200 und dann ein Dexron II-D) haben keine Verbesserung gebracht. Das Gear Protect-Additiv von LM, das ich beim ersten Ölwechsel dazugegeben habe, hat die Sache keinen Deut verbessert, eher im Gegenteil. Was kann da die Ursache sein? Verschlissene Synchronringe bei gerade mal rund 150 000 km?

Jo, die Synchronringe.

Probier das B75W. Das ist ein Schaltgetriebeöl, dass genauso dünnflüssig ist wie ein ATF.

Die Viskositätswerte bei 40 und 100 Grad entsprechen etwa denen eines ATF III.

Du hast also die Formulierung eines Schaltgetriebeöles mit den Viskowerten eines ATF, damit es nicht hakelig wird.

Das Schalten war danach wirklich ein Genuss und das Problem mit dem ersten Gang war zu etwa 90% verschwunden.

Neue Buchsen an den Schaltstangen sowie im Schaltbock (Fummelarbeit) und eine präzise Justage des Ganzen runden das Bild noch ab.

Danach sagt niemand mehr, so ein Getriebe im W124 sei hakelig. Das sagen nur die, die nie ein richtig eingestelltes bzw. gewartetes Fahrzeug gefahren sind.

bei mir hackelt nix : schaltgetriebe: transmax Z, hinten mit ASD: Syntrax Limited Slip 75W140 - bei beiden ölen lohnt es sich die preise vor dem kauf zu vergleichen - das gibts preisunterschiede bis zu 200 prozent.

ja - ab und an auch wecheln -auch wenns keine wechselintervalle geben soll - also alle 2 jahre ist sicher nicht verkehrt - oder 60.000 km zb - danach fährt es sich wieder besser - (wirklich).

Das mit nicht vorgesehenem Wechsel ist wirklich Mist.

Bei den geringen Kosten/Aufwand würde ich es auch alle 2-3 Jahre oder 50-60000 km machen.

20-30€ Material und einen 14 Innensechskantschlüssel besorgen, bissel Gefummel mit der Flasche oder Zuleitung vom Motorraum aus - that‘s it.

Habe das Öl auch schon mit einer 100 ml Spritze aus dem Medizinbedarf plus passendem Aquariumschlauch eingefüllt,

Klappt wunderbar - auch beim Diff.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:54

Was wäre den das ideale Öl für? Oder ist des wirklich nicht schlimm, wenn ich da das Multi ATF reinkippe?

Atf dexron 2d

https://www.ebay.de/.../112970426516?...

Kann auch in die Servolenkung und Nievauregulierung

Atf nicht mit anderen Ölen mischen

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