ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5. Gang springt nicht in Mittelstellung zurück ... und nu ?

5. Gang springt nicht in Mittelstellung zurück ... und nu ?

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:20

Hallo Leute .

 

Wie die Zeit so vergeht. Unser Kilometerstand hat nun die 200 tkm Marke geknackt und jetzt tauchen doch die ersten Problemchen auf. Der Schalthebel springt insbesondere bei niedrigen Temperaturen nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Wenn der Motor warm gelaufen ist, gibt sich das dann mit der Zeit. Sowohl BMW als auch unsere kleine Werkstatt zucken die Achseln.

 

Hat jemand eine Idee, was wir dagegen tun können ?:confused:

 

Das nervt, denn man findet dann den 3. und 5. Gang nicht mehr richtig.:rolleyes:

 

Unsere kleine Werkstatt hat etwas Kriechfett in die Schalt-Mechanik gesprüht, hat etwas geholfen, aber nicht so richtig. Hat jemand eine bessere Idee ?

 

Viele Grüße

 

DieTauben

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2008 um 16:37

Sperrbolzen tauschen und das Problem ist behoben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. August 2008 um 16:37

Sperrbolzen tauschen und das Problem ist behoben.

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:53

Das klingt einfach ...

am 23. August 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Das klingt einfach ...

Das Getriebe muss dafür raus.

am 24. August 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Das klingt einfach ...

Das Getriebe muss dafür raus.

und aufgeschraubt werden, ganz so einfach ist es dann noch nicht.

Es sind eben die Kosten für ausbauen, zerlegen, zusammenbauen und einbauen...

Das Ersatzteil kostet nicht die Welt, wundert mich das ein BMW-Händler das nicht kennt.

Das sind die normalen Anzeichen bei BMW am Getriebe.

 

MfG und bye

Themenstarteram 24. August 2008 um 10:00

Unsere BMW Niederlassung versucht eher Ihr Geld mit anderen Dingen zu verdienen. z.B. mit Bremsen (Scheiben vorne und hinten), die angeblich seit der letzten Inspektion bei BMW unbedingt getauscht werden müssen (Juni 2007), wo ich mich damals entschied, ich fahre bis die Verschleisslampe angeht. Das ist 50.000 km her !!!!! :( Inzwischen hatte ich eine weitere Inspektion und war bei TÜV.

 

Oder meine Achswellen seien ausgeschlagen, ist ein Allradler. Meine kleine Werkstatt sagte letzten Sommer, "...fährste noch bis Weihnachten...", dann habe ich ihn im Dezember hingebracht zum Tausch der Gelenkwellen, bekam den Wagen aber zurück. Sven sagte: "Ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, die Wellen zu tauschen, damit fährst Du mindestens noch 75.000 km."

 

Da zeigt sich wieder.

 

VERTRAUEN IST GUT , KONTROLLE IST BESSER !!!

So, dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber genau dieses Problem hatte ich bis gestern auch.

Gestern brachte ich meinen Wagen in die WS wegen genau diesem Problem. Außerdem macht der Anlasser auch komische Geräusche, solange das Auto kalt ist. Heute Nachmittag bekam ich vom :) einen Anruf zwecks genau diesen Problemen.

Nach Rücksprache mit BMW München wird ein neuer Anlasser und ein komplett neues Getriebe eingebaut. Außerdem bekomme ich den Leihwagen (e9x 320d) für diese Zeit umsonst und ohne km-begrenzung.

Na, da kann ich ja nur sagen, das ist mal Kundenfreundlich :p

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

So, dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber genau dieses Problem hatte ich bis gestern auch.

Gestern brachte ich meinen Wagen in die WS wegen genau diesem Problem. Außerdem macht der Anlasser auch komische Geräusche, solange das Auto kalt ist. Heute Nachmittag bekam ich vom :) einen Anruf zwecks genau diesen Problemen.

Nach Rücksprache mit BMW München wird ein neuer Anlasser und ein komplett neues Getriebe eingebaut. Außerdem bekomme ich den Leihwagen (e9x 320d) für diese Zeit umsonst und ohne km-begrenzung.

Na, da kann ich ja nur sagen, das ist mal Kundenfreundlich :p

Musst Du das Getriebe bezahlen ? Wenn nicht - Schwein gehabt, wenn ja - es gibt einen Reparatursatz für den Sperrbolzen 5.Gang.

Gibts direkt `nen Eintrag im TIS dazu.

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

 

Musst Du das Getriebe bezahlen ? Wenn nicht - Schwein gehabt, wenn ja - es gibt einen Reparatursatz für den Sperrbolzen 5.Gang.

Gibts direkt `nen Eintrag im TIS dazu.

Nein, muß gar nichts bezahlen und es wird auch kein Austausch-Getriebe oder Reperatursatz verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

 

Musst Du das Getriebe bezahlen ? Wenn nicht - Schwein gehabt, wenn ja - es gibt einen Reparatursatz für den Sperrbolzen 5.Gang.

Gibts direkt `nen Eintrag im TIS dazu.

Nein, muß gar nichts bezahlen und es wird auch kein Austausch-Getriebe oder Reperatursatz verwendet.

wie es wird kein tauschgetriebe eingebaut...?  mein getriebe wurde auch wegen dem selben problem getauscht,und es ist ein überholtes austauschgetriebe reingekommen ....

am 5. März 2009 um 18:36

Ihr macht mir Angst...anlasser bei mir macht auch ein geräusch nach dem starten wenn es kalt ist..getriebe?..mein zweiter und tritter gang geht auch nicht sanft rein im kalten zustand

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

 

Musst Du das Getriebe bezahlen ? Wenn nicht - Schwein gehabt, wenn ja - es gibt einen Reparatursatz für den Sperrbolzen 5.Gang.

Gibts direkt `nen Eintrag im TIS dazu.

Nein, muß gar nichts bezahlen und es wird auch kein Austausch-Getriebe oder Reperatursatz verwendet.

Warum musst du nichts bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

 

Warum musst du nichts bezahlen?

Sämtliche Kosten werden von BMW München übernommen. Habe das Fahrzeug ja erst im Jan.09 beim AH Augsburg gekauft. Die haben das ganze dann heute mit München geregelt. Meiner hat ja erst 33tkm

So, jetzt hab ich ihn wieder bekommen und bin voll happy :p

 

Neuer Anlasser und nagelneues Getriebe, außerdem innen wie außen eine Komplettaufbereitung mit Lackversiegelung.

 

Gänge lassen sich schalten, einfach ein Traum :D

 

Leihfahrzeug für 3 Tage (480km) plus Sprit

 

 

Und dies alles.......komplett kostenlos :p

Zitat:

Original geschrieben von fa.h.klein

 

 

Leihfahrzeug für 3 Tage (480km) plus Sprit

du hast dein wagen doch am 4. märz abgegeben,und heute bekommen-.... also 4-6 märz sind 2 tage...oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5. Gang springt nicht in Mittelstellung zurück ... und nu ?