ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5. Gang stecken geblieben Schalthebel aber in Leerlaufstellung :(

5. Gang stecken geblieben Schalthebel aber in Leerlaufstellung :(

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 23:32

Hallo liebe BMW Gemeinde

Mir ist heute leider bei meinem 523i Bj 97 der 5. Gang stecken geblieben und das ohne Vorwarnung oder jeglichem Geräusch. Ich fuhr etwas zügiger in Richtung einer grünen Ampel und wollte an dieser rechts abbiegen. Als ich um die Kurve fuhr wollte ich vom 5 Gang in einen niedrigeren Gang wechseln. Der Schaltknauf fühlte sich an wie immer beim runterschalten doch ging kein anderer gang mehr hinein, als ich nochmal kuppelte da ja manchmal die Zähne aufeinander stehen und deshalb nichts geht merkte ich, obwohl der Schalthebel in der mittelstellung steht und sich nach allen richtungen bewegen lässt (wie im leerlauf), dass der 5. Gang noch drin ist nicht mehr raus geht und deshalb kein anderer gang rein ging.

Ich hatte ihn schon auf der Bühne um zu sehen ob sich an der Schaltkulisse etwas

gelöst hat, doch dort ist alles fest und mit dem Getriebe verbunden!

Nun meine frage was kann das sein und hat vielleicht einer einen Rat für mich??? Denn das ist mir so auch noch nicht passiert >

Hat es das Getriebe zerlegt, muss da ein neues rein oder kann man das wieder instand setzen? Laufleistung ist 260 tkm laut kombielement

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juni 2013 um 6:01

lässt sich der hebel in 5. gang position schieben?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 14:07

Nein leider nicht. Es fühlte sich wie ein normaler gangwechsel an ohne knirschen oder krachen, nur das halt nun der 5. fest steckt und nicht mehr raus geht.

Der Ganghebel steht in der leerlaufstellung und lässt sich völlig normal nach links, etwas vor und zurück bewegen, nur halt nicht mehr ganz so weit nach rechts in richtung 5. gang wie vorher. ich würde sagen nach rechts geht er nur noch halb so weit wie vorher. Ich denke das es irgendwas im getriebe zerlegt hat oder übergesprungen ist.

Da wird wohl nur ein neues gebrauchteil weiter helfen denn im 5. von 0 auf 100 ist er mir nun zu langsam :-/

am 13. Juni 2013 um 14:16

Schaltgestänge? Hat der 5er manuell nicht sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Schaltgestänge? Hat der 5er manuell nicht sowas?

Hallo,

hat er ;) - Klick mich! - kommt man sehr schlecht ran und kann man auch sehr schlecht einsehen, da das Getriebe alles verdeckt. Das Lösen des Gestänges ist auch nicht ohne - hab es einmal durch.

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Schaltgestänge? Hat der 5er manuell nicht sowas?

Hallo,

hat er ;) - Klick mich! - kommt man sehr schlecht ran und kann man auch sehr schlecht einsehen, da das Getriebe alles verdeckt. Das Lösen des Gestänges ist auch nicht ohne - hab es einmal durch.

Gruß Steffen

Was bedeutet das??? Meint ihr man kann ihn manuell wieder lösen? Ich hab vom getriebe nicht so viel ahnung :( und wenn wo sitzt das ding denn genau?

Ist der 5. Gang denn faktisch hängen geblieben, sprich, blockiert der Motor über das Getriebe den Wagen bei neutraler Schalthebelposition?

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Ist der 5. Gang denn faktisch hängen geblieben, sprich, blockiert der Motor über das Getriebe den Wagen bei neutraler Schalthebelposition?

Gruß Thomas

Ja er blockiert ich kann praktisch nur noch im 5 gang fahren der er ja wie oben steht nicht mehr raus geht und der schalthebel in der neutralstellung steht

Ihr redet aneinander vorbei, glaube ich.

Ich wette auf ausgehangenes bzw. defektes Schaltgestänge.

Wenn das Getriebe so im A.... wäre würde man das hören und wenigsten einen Widerstand im Gestänge spüren.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Ihr redet aneinander vorbei, glaube ich.

Ich wette auf ausgehangenes bzw. defektes Schaltgestänge.

Wenn das Getriebe so im A.... wäre würde man das hören und wenigsten einen Widerstand im Gestänge spüren.

Ich hab es doch oben detaliert geschrieben :( Gang stecken geblieben auf bühne gehabt gestänge geprüft alles fest und normal. es gab kein geräusch bei schalten er ist einfach beim runterschalten hängen geblieben!!!!

getriebe mach keine geräusche nur der 5 gang steckt fest und der schalthebel ist in der neutralstellung

Hallo,

das Schaltgestänge kann man nur "ertasten".

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

das Schaltgestänge kann man nur "ertasten".

Gruß Steffen

alles schon versucht er sitzt einfach fest

Ich hatte ihn eben nochmal auf der bühne er rückt sich kein stück mehr der 5. hängt einfach fest :(es wir innen was abgebrochen sein das er stecken geblieben ist Sch.......

Hallo,

du kannst evtl. von unten zwischen Getrieben und Getriebetunnel das Gestänge ertasten. Zum Getriebeausbau muss das Gestänge auch ausgehängt werden.

Gruß Steffen

am 14. Juni 2013 um 8:15

sieht doch danach aus das du das getriebe ausbauen musst. muss man aufmachen und reinschauen, ich denke aber das die schaltgabel aus dem gestänge im getriebe raus ist.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

sieht doch danach aus das du das getriebe ausbauen musst. muss man aufmachen und reinschauen, ich denke aber das die schaltgabel aus dem gestänge im getriebe raus ist.

Das denke ich auch nur werd ich einfach ein anderes verbauen. Ich hab ein getrag drin weisst du ob man auch eins vom 528 verbauen kann???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 5. Gang stecken geblieben Schalthebel aber in Leerlaufstellung :(