ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 5 Jahre Stau - Danke Columbus

5 Jahre Stau - Danke Columbus

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 26. August 2020 um 8:11

Das Cloumbus ist ja schon eine Lachnummer und immer wieder für einen Witzchen zu haben.

"Anrufen bei 02114700!"

Auf dem Display steht 0211470null

"Navigiere zur Heimatadresse"

Antwort "Suche Parks im Standortumkreis"

Neulich kam dann die entzückende Aussage "Die Route enthält Verkehrsbehinderungen von 44.186h und 55 Minuten!"

Da mich das Columbus über 200km mit diesem Schwachsinn genervt hat, konnte ich das für euch aufnehmen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Firmwareupdate machen lassen ...

welcher stand ist drauf ?

ich habs bei mir auf den letzten stand gebracht; danach hatte ich auch im Bereich SmartPhoneInterface kein Problem mehr mit CarPlay etc

letzter stand ist die die MHI2_ER_SKG13_P4526

Themenstarteram 26. August 2020 um 8:19

Mit dem Smartphone habe ich keine Probleme. Der Columbus-Kasten versteht halt wesentlich schlechter, als es z.B. mein A4 vor 5 Jahren konnte. Bzw. als es ein 99€ China-Handy kann.

Ich will hier auch keinen Meckertread über das Columbus eröffnen. Fand die 5 Jahre Stau halt lustig/traurig/was weiß ich.

Tja,

 

zum Glück gibts Google-Maps oder Apple-Maps! Oder ein Update oder anlernen? Wie bei Siri oder Alexa muß man den Damen schon vor "Inbetriebnahme" sagen was man möchte ;)

 

Das Navi in meinem 911er ist da nicht viel anders, aber ich lasse mich beim fahren eh nicht gerne belabern.

Wie führt man denn ein Firmware Update beim Columbus durch?

Beim jährlichen Service! Entweder hat man Mape-Care, das von Skoda angeboten wird, bis zu 3 Jahre kostenfrei, oder man kauft sich ne SD-Karte und lädt es hoch.

Die Map habe ich selbst abgedatet, per SD Karte? Geht es mit der Firmware genauso?

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 26. August 2020 um 10:19:08 Uhr:

Fand die 5 Jahre Stau halt lustig/traurig/was weiß ich.

Also wenn solch ein Unsinn bei uns auftauchte, dann lag immer eine Vollsperrung wegen einer Dauerbaustelle vor. Wieso die Navi-Software das nicht neu berechnete.....keine Ahnung.

Aber 1x rechts ranfahren, googeln und dann manuell das Problem eingeben und schon pariert die Software wieder.:D

Wenn man sich ein Navi z.B von vom Discounter holt, steht da ja oft 1 Jahr Free Map.

Egal ob das Garmin Maps oder Falke oder oder.

Landkarten kosten halt nun mal.

Mein Garmin auf dem Moped kann man für 1 Jahr updaten oder 3 Jahre, dann wirds günstiger. Garmin meldet mir alle halbes Jahr nen neues update. SD-Karte einschieben und ne Stunde rödeln lassen.

Firmware update funkt ähnlich. SD-Karte oder USB-Stick in den Rechner und auf Homepage gehen, neue Firmware laden und damit ins Auto. Allerdings machmal etwas kompliziert!

bekommst du nicht als endkunde; daher wenn über skoda

ich hab mir die FW selbst bestellt und dann selbst installiert

Wo kann man die Firmware bestellen?

Zitat:

@vikado schrieb am 26. August 2020 um 12:06:29 Uhr:

Wo kann man die Firmware bestellen?

Zitat:

Homepage gehen, neue Firmware laden und damit ins Auto.

Oder zum :) und darum bitten. Wird vielfach beim nächsten Servicetermin mitgemacht.

Zitat:

@vikado schrieb am 26. August 2020 um 12:06:29 Uhr:

Wo kann man die Firmware bestellen?

Skoda Händler ^

Zitat:

@ktown schrieb am 26. August 2020 um 12:07:30 Uhr:

Zitat:

@vikado schrieb am 26. August 2020 um 12:06:29 Uhr:

Wo kann man die Firmware bestellen?

Zitat:

@ktown schrieb am 26. August 2020 um 12:07:30 Uhr:

Zitat:

Homepage gehen, neue Firmware laden und damit ins Auto.

Oder zum :) und darum bitten. Wird vielfach beim nächsten Servicetermin mitgemacht.

oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. 5 Jahre Stau - Danke Columbus