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5. Jahreswartung / 150tkm Service - Wo erledigen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:32

Hiho,

 

wie in einem anderen Thema bereits erwähnt , mahnt mich mein Dicker bald in die Werkstatt zu gehen. Aktuell hat er ~151500km und in 1200km will er Service haben. Der letzte Long Life Service war bei 123400km.

Also sind dazwischen gut 29tkm dazwischen , also ist meine Fahrweise wohl nicht so ganz falsch. Übrigens waren die Intervalle ganz ähnlich (30tkm, 58tkm, 91tkm, 123tkm....)

Hat jemand ne Ahnung was da alles gemacht wird / was das kosten kann?

Wonach sollte ich noch nachfragen? Rückrufaktionen bzw andere "Aktionen"? Im Serviceheft bisher nur Aktion 91D eingetragen, aber in den 3,5 Jahren gabs doch mit Sicherheit mehr Aktionen oder? Kann man das irgendwo überprüfen?

 

Dann gibts das "Problem" mit dem Händler. Das Auto hab ich bei Händler A gekauft, wo das Auto bisher auch immer zur Wartung war, also die das Auto "kennen". Dann gibt es noch Händler B , welcher bisher mein Ansprechpartner & :) war. Die sind jedoch nur Audi Servicepartner und um einiges kleiner. Händler A ist ein riesen AudiZentrum hier, was meint ihr?

 

Ist es "Frech" wenn ich beim Service bitte, dass die nochmal einen Blick wegen der Rostgeschichte werfen oder "gehört das dazu"?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Und denk an:

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Wenn du bisher mit dem kleinen Betrieb gute Erfahrungen gemacht hast bleib da. Den Serviceplan im althergebrachten sinne giebt es nicht mehr. Der wird mit Hilfe der Fahrzeugidentnummer und der Fahrzeughistorie erstellt. Die vorsorgende Rostkontrolle ist auf jeden Fall Bestandteil der Inspek.

Oben drein habe ich die Erfahrung gemacht das man bei den großen Firmen nur eine durchlaufende Nummer ist. Was die Kosten angeht, spech doch einfach mal mit deinem :)Servicepartner ob er damit einverstanden ist wenn du Öl und die Filter selber mit bringst. Grade die kleinen sind froh und glücklich wenn sie ihre Kunden halten können und lassen sich eher auf sowas ein. Frag auch mal nach dem Literpreis für das Öl. Wenn es dir zu teuer ist schau mal hier . Da hab ich für meine letzte Inspek. auch das Öl her.

am 13. Januar 2010 um 15:58

Zum Thema Glaspalast oder "kleiner" Servicepartner kann ich nur meine Aussage aus einem anderen Thread wiederholen.

------------------

Beim VAG Service-Partner bei uns im Ort:

 

60.000er Longlife, 3.0TDI: 470,70 EUR.

 

Darin enthalten Öl: 144,73 EUR für 8,2L.

Extra (incl.): Kofferaumleuchte rep.: 16,30 EUR

 

 

Hatte auch bei einem Verkaufs- und Servicepartner (nächst größere Stadt, großes Glasgebäude mit adrett gekleideten Empfangsdamen und immer lecker Kaffee :D) angefragt. Wollte ca. 120,- EUR mehr.

 

---------------------------------------

Gruß

Holger

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Wenn du bisher mit dem kleinen Betrieb gute Erfahrungen gemacht hast bleib da. Den Serviceplan im althergebrachten sinne giebt es nicht mehr. Der wird mit Hilfe der Fahrzeugidentnummer und der Fahrzeughistorie erstellt. Die vorsorgende Rostkontrolle ist auf jeden Fall Bestandteil der Inspek.

Oben drein habe ich die Erfahrung gemacht das man bei den großen Firmen nur eine durchlaufende Nummer ist. Was die Kosten angeht, spech doch einfach mal mit deinem :)Servicepartner ob er damit einverstanden ist wenn du Öl und die Filter selber mit bringst. Grade die kleinen sind froh und glücklich wenn sie ihre Kunden halten können und lassen sich eher auf sowas ein. Frag auch mal nach dem Literpreis für das Öl. Wenn es dir zu teuer ist schau mal hier . Da hab ich für meine letzte Inspek. auch das Öl her.

Naja. Öl selber mitbringen.. Bin ich nicht unbedingt ein Fan davon. Das Auto soll dort abgestellt werden und zum Vereinbarten Termin hab ich es wieder und zieh die Kreditkarte durch. Zwar kann man da 30-40€ sparen , aber der Stress mit Öl bestellen , rumhandeln ... Ich will ne Dienstleistung und das wars. Bei beiden Händlern bekomme ich 15% Rabatt auf Arbeit und 20% auf Material.

Zitat:

Zum Thema Glaspalast oder "kleiner" Servicepartner kann ich nur meine Aussage aus einem anderen Thread wiederholen.

Naja , kleiner Händler ist relativ. Beide gehören zur Selben Gruppe, und dem kleinen Händler würde ich eher unpünktlichkeit attestieren, und beim Rechnungen schreiben sind se ganz groß :D

Gruß

Es ist schon etwas mehr als 30-40 Euro was man spart, wenn man das Öl mitbringt. Beim Händler kostet der Liter oft 25 Euro oder mehr. Gutes öl bekommt man aber schon für unter 10 Euro den Liter.

Ich würde dabei also etwa 15 * 8= 120 Euro sparen. Und das ist ja nun nicht so wenig...

Und denk an:

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Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

 

Wonach sollte ich noch nachfragen? Rückrufaktionen bzw andere "Aktionen"? Im Serviceheft bisher nur Aktion 91D eingetragen, aber in den 3,5 Jahren gabs doch mit Sicherheit mehr Aktionen oder? Kann man das irgendwo überprüfen?

Es läuft gearde noch diese Kühlerlüfter Geschichte Aktion Nr. 19F8

Auch die Rostsache fängt erst richtig an in Gange zu kommen.

am 15. Januar 2010 um 19:55

Also ich war gestern beim :) Service nachfrage 130.000km / 5 Jahreswartung

Was muß alles gemacht werden war meine frage. Nach kurzem suchen im Pc sagte er mir

Ölwechsel

Pollenfilter

Luftfilter

Kraftstofffilter

alles zusammen ca.620-650€ !!!! MIR IST DAS GESICHT EINGESCHLAFEN

und meine frage folgte promt!! WAS ist da bitte so teuer dran??? Habe bisher alle meine Intervalle selber gemacht und bin auch besitzer einer Großkunden Nr. bei Stahlgruber und weiß somit was die benötigten Mittel ungefair kosten.

Jedoch habe ich den Audi erst im Okt.2009 gekauft und habe somit noch Garantie drauf. Unverschämt für mich,das ich das Auto erst zur nächsten Inspektion 10.000km gefahren bin und gleich mal 650€ Servicekosten tragen muss!! Finde dieses eine bewusste Geldeintreibung/Kundenbindung (nennt man auch moderne Wegelagerei)

Öl hier 8,2l preis ca. 200€ beim :)

Verliere ich meine Garantie wenn ich den Service selber durchführe und durch einen Boschservice den Interval zurück setzen lasse???

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 21:18

620-650 € ?

Ist ja so gut wie geschenkt :rolleyes:

Wobei das ist schon etwas überzogen , da das eigentlich Arbeiten sind die man selber erledigen kann...

 

Gruß

@WAK-AN 271

Frag doch mal bei deinem :) nach wie es mit der Garantie ausschaut wenn du das Öl selber mit bringst und ob er damit einverstanden ist. Wenn du die Insp. selber machst glaub ich nicht das die Garantievers. sich irgend etwas an nimt wenn am Motor ein Problem auftreten sollte.

Ich habe gerade in der Slowakei auf dem Land für die 80.000km Inspektion eines A6 Avant 3.0 TDI folgendes bezahlt:

- Service: 138,22 )Die rechnen mit EUR 40 pro Stunde)

- Oil: 80 (beigestellt)

Nein ich habe nicht zu viel Zeit um ein Auto 150km zur Inspektion zu fahren. Ein Fahrer hat es für EUR 75 abgeholt und wieder gebracht.

Die absurden Stundensätze der Vertragswerkstätten (EUR 100/h) gehen mir extrem auf den Wecker, Da bringe ich nur noch etwas hin, wenn es nicht anders geht.

am 16. Januar 2010 um 19:22

Also war heute bei Stahlgruber und habe mir für meine Insepktion alle relevanten teile auflisten lassen.

Habe einen Materialkosten bedarf von 153.95€ inkl. MwSt. darin enthalten Ölfilter, Kraftstofffilter , Luftfilter , Pollenfilter , sowie 9l 0W30 Longlife Öl.

Und jetzt die frage wofür will Audi da bitte 650€ ??:eek: Und die bekommen diese Mittel garantiert noch etwas günstiger wie ich. ODER??

Die müßen ja auch von irgend was leben. Allein dafür das ein Audi Mechaniker das LL-Öl einfüllt macht es gleich 5x besser ä wertvoller oder so...:D

Saugen die bei Audi eigentlich das Öl ab oder lassen die rauslaufen. Warm rauslaufen ist wahrscheinlich zu viel verlangt....

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