ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 5 Zylinder Benziner Volvo

5 Zylinder Benziner Volvo

Themenstarteram 20. November 2010 um 14:37

Eure Meinung ist gefragt , was hält ihr davon das Volvo den 5 Zylinder durch ein 2.0 Liter 4 Zylinder Triebwerk ersetzt hat? Und trotz "Downsizing" einen gefräßigen 6 Zylinder durch die gegen gurken lässt?

Man(n) hätte doch die Entwicklungsarbeit des 4 Zylinder Neu Triebwerks in eine neuauflage das 5 Zylinders setzen können von mir aus mit 2.0 Liter Hubraum gab es ja schonmal in Italien . Meint ihr nicht das was Volvotypisches oder der Individualismus verloren geht? 2.0 Liter aufgeblasen jenseits der 200 PS Marke kann man doch überall wo anders fahren .. Naja jedem das

seine Gruß Volvo1993

Beste Antwort im Thema

Spannendes Thema und schwere Antwort:

Mir haben die 5-Zylinder durch die Bank weg gut gefallen, vom sonoren Sound über die Leistungsentfaltung bis hin zur Individualität. Schade, daß Volvo diese Benziner-Motoren so klang- und sanglos aufgibt, bzw. aufgeben mußte. :mad:

Gründe dafür sind m.E. vor allem die Kostenstrukturen bei ehemals Ford. Wozu soll ein Volvo-Motor weiterentwickelt werden, wo der Ford-Konzern einen anderen Motor mit gleichen Leistungsdaten im Regal stehen hat? Da ist es doch viel günstiger auf einheitliche Motoren zu setzen. Zumal ein 4-Zylinder in der Herstellung nicht so teuer ist wie der 5-Zylinder. :(

Ich habe die 203 PS Variante im neuen S60 zur Probe gefahren. Ein leiser Motor, der unauffällig bleibt. Dem Motor fehlt dadurch der Charakter. Zudem wirkt der Motor bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h etwas zugeschnürt. Das Vorgängermodel mit 170 PS kann bei hohen Geschwindigkeiten mehr nachlegen und hat zudem den schöneren Sound. Beim Verbrauch liegen keine Welten zwischen den beiden Motoren. Einen Fortschritt für den Kunden kann ich beim neuen Motor also nicht wirklich erkennen. Obwohl nominell stärker, ist davon im Fahrbetrieb nichts zu spüren. Den Vorteil hat nur der Hersteller, der günstigere Motoren einbauen kann. :rolleyes:

Ob ein Hersteller wie Volvo auf Dauer mit solchen Veränderungen glücklich wird, sei dahingestellt. Bislang war Volvo immer ein individuelles Fahrzeug und für diesen Status war der 5-Zylinder eine gute Wahl. Dieser Teil der Individualität wird aufgegeben, die Frage ist nur, zu welchem Preis? :confused:

Kleiner Blick über den Tellerrand: Ich fahre seit 12 Jahren einen Alfa-Romeo 156 ts, den ich mir als Neufahrzeug gekauft hatte und von dem ich mich bis heute nicht trennen möchte. Bei Alfa gab es eine ähnliche Entwicklung. Die 156-er Reihe hatte noch eigene charakteristische Motoren, hochdrehende seidig laufende 4-Zylinder mit Doppelzündung und einen starken 6-Zylinder, der bis heute ein Traum ist. Mit dem Wechsel zum 159 kamen neue Motoren, die nicht mehr von Alfa entwickelt worden waren, sondern auch in jedem x-beliebigen Opel zu finden sind. Das Ergebnis: langweilige dahinsummende 4-Zylinder Motoren ohne Pepp und ohne jeglichen Charakter. Beim 6-Zylinder kam es noch schlimmer, da er phlegmatisch seinen Dienst versah und dabei auch noch soff. Die Alfisti waren nicht gerade begeistert und das Kaufverhalten wurde zunehmend zurückhaltend. Inzwischen hat Alfa den Fehler erkannt, die ganzen fremden Benziner raus aus dem Pogramm genommen und einen 4-Zylinder von Fiat-Power-Train eingebaut, dem Motorenlieferanten der Italiener: 1750 cbm, 200 PS, 320 NM. :D Zwar nicht mehr so individuell wie früher, aber immerhin ein würdiger Antrieb. Und nun warten alle Alfisti darauf, daß endlich wieder ein eigener 6-Zylinder kommt.

Volvo sollte daher auch besser bei seinen Werten bleiben und die 5-Zylinder weiterentwickeln, als Motoreneinheitsbrei zu verkaufen.:cool:

Jetzt habe ich mal so richtig mit Smilies um mich geworfen ...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Dazu gab es hier direkt nach den ersten Pressemitteilungen schon heiße Diskussionen. Daraus lässt sich schließen:

 

Die meisten werden den 5-Zylinder vermissen. Viele verstehen aber den Druck Neuerungen zu bringen, unter dem Volvo steht. Wie du schon sagtest, statt der 2l 4-Zylinder (1,6er sind ja noch ok) hätte Volvo besser einen neuen 5-Zylinder gebracht. Wieder mit wahlweise 2l und mit 2,5l und Leistungen bis weit über 300PS. Dass das schon mit den alten Blöcken möglich ist, zeigen Ford (350PS) und PoleStar Performance (405PS). Und auch Volvo hat zusammen mit ipd schon mal einen Show-XC70 mit 411PS gebracht.

Da hätte Volvo sich den T6 sparen können, zumal ein alter R mit GT nicht mehr Sprit braucht als der T6. ;)

Entwicklungsarbeit für die 4-Zylinder sind auf Seiten Volvos minimal gewesen, da der Motor von Ford kommt.

Außerdem hat der 6-Zylinder durchaus seine Berechtigung auch wenn er in der jetzigen Ausführung zu schwach und zu durstig ist. Da geht mit den gleichen Ausgangsbedingungen bei BMW deutlich mehr. Sowohl Sauger als auch Turbo.

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Dazu gab es hier direkt nach den ersten Pressemitteilungen schon heiße Diskussionen. Daraus lässt sich schließen:

Die meisten werden den 5-Zylinder vermissen. Viele verstehen aber den Druck Neuerungen zu bringen, unter dem Volvo steht. Wie du schon sagtest, statt der 2l 4-Zylinder (1,6er sind ja noch ok) hätte Volvo besser einen neuen 5-Zylinder gebracht. Wieder mit wahlweise 2l und mit 2,5l und Leistungen bis weit über 300PS. Dass das schon mit den alten Blöcken möglich ist, zeigen Ford (350PS) und PoleStar Performance (405PS). Und auch Volvo hat zusammen mit ipd schon mal einen Show-XC70 mit 411PS gebracht.

Da hätte Volvo sich den T6 sparen können, zumal ein alter R mit GT nicht mehr Sprit braucht als der T6. ;)

Genauso sehe ich das auch , in Sachen verbrauch macht der 2,0 GTDI (Möchtegern T5 mit 240PS) keinen Stich gegen den Alten T5 (kenne das Auto nur zu Gut) naja die Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht MJ2012 wieder ein 5ender mit 400 Pferde der den T6 ersetzt...

Ich lass mich überraschen, wie gut der T5 wirklich im Vergleich zum 2.5T ist. Ich selber bin jetzt in den Niedrlanden den 2.0 im XC60 als auch im S60 gefahren und habe mich gewundert, wie gut der Wagen zu fahren ist. Und habe mich dann sehr über so manchen Kommentar hier gewundert. Aber jeder hat andere Anforderungen.

Vergleiche ich, beispielsweise, mal die werte im V70, preisliste 10.10.10. gegen die PL 29.04.10, sieht es eher schlecht für den 2.5T aus....

Und sorry: wer kauft in der Welt einen 5ender mit 400PS anstelle des T6? In den wichtigsten Märkten haben leistungsstarke 4ender keine REputation. Vielleicht für ein paar Testosteronjünger in Europa.. Klar, VOLVO könnte einen S60/V60R mit einer entsprechenden Maschine anbieten, aber derenige, der bereit ist, viel Geld in ein Auto zu stecken erwarte auch einen entsprechenden Umgangston des Motors. Und den erfüllt nun mal ein 4-ender schlecht.

Und für die, die gern den knalligen 4 (maybe 5)-zylinder wollen, für den hat VOLVO nicht das passende.

Ach ja, dir ist aber schon bewusst/bekannt, dass VOLVO die 6-ender weiterentwickelt hat?

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:41

Schon klar das der 6er weiterentwickelt wurde , und mir ist auch klar das 400 Pferde etwas übertrieben sind aber wenn Downsizing wenn dann Richtig , eben statt T6 mit 304 PS nen 5er mit 304 PS so einfach geht das.. Ich zweifle einer 2.0 Liter Maschine mit gefühlten 1,2-1,5 Bar Ladedruck (selbst wenn sie "verstärkte" Pleuel usw besitzt) keine Dauerhaltbarkeit an , sprich jenseits der 200tkm.. aber wir werden sehen . Alleine wenn man die Klangkulisse vergleicht hat der 4er nicht das was man bis jetzt !15 Jahre erhalten konnte . Warum wird hier eigentlich andauernd der 2,5T zu rate gezogen ? Für mich waren die letzten "echten" und Leistungsfähigen 5 ender der T5 (2,3/2,4l) sowie 2,5l R naja jedem das seine wer sonoren 4 Zylinder Klang mag soll damit zufrieden sein aber es geht etwas "Volvo Typisches" verloren.. Glücklicherweiße existieren die Diesel 5 ender noch da konnte man auch auf 2.0 Liter downsizen..

...falls ein 5-Zylinder Benziner im S60 II kommt, wird sofort (und wirklich sofort) bestellt.

Vorher nicht. 4-Zylinder ist für mich eine x-beliebige Motorisierung die ich überall bekommen kann.

Nur meine Meinung.

Gruß

Reinhard

Ihr wisst schon, dass es den Fünfzylinderblock erst seit 91 gibt und Volvo traditionell auf Vierzylinder setzte (z.B. B18/B20). Ergänzt wurden die dann, wenn überhaupt durch Sechzylinder. Von der Papierform stehen die Vierzylinder besser dar, weil sie weniger verbrauchen, nicht so verbaut sind wie die Fünfzylinder und auch drehwilliger sind. Die Entwicklungskosten dürften auch verschwindend gering gewesen sein, weil sie aus dem Ford-Regal kommen. Ich kann ja nachvollziehen, dass man an dem 5er hängt, aber objektiv sprichtnun mal alles für Vierzylinder in der Leistungsklasse. Vielleicht sollte man da aber mit etwas weniger Vorurteilen rangehen. Selbst MB baut einen Vierzylinder in die S-Klasse und heute geht es nun mal einfach sehr stark um den Verbrauch.

Wahrscheinlich hat hier auch noch niemand den T5 gefahren, viele wohl auch keinen der anderen Vierzylinder.

Die Amis, die sich dank normalisierter Spritpreise wieder weniger um den Verbrauch scheren,bekommen wohl auch weiter einen 5Zylinder T5

http://www.automotorsport.se/.../

am 20. November 2010 um 18:04

Der Volvo 5-Zylinder war und bleibt für mich ein wesentlicher Teil des Markencharakters. Und eben etwas Besonderes. So wie der Vierzylinder- Turbobenziner bei Saab. Ich fände es gut, wenn Volvo den Fünfzylinder weiterentwickeln und anbieten würde. Den 5-Zylinder-Benziner kenne ich schon lange und mochte ihn immer. Für mich war aber auch der 5-Zylinder-Diesel-Motor ein wesentlicher Grund, wieder einen Volvo zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo1993

Glücklicherweiße existieren die Diesel 5 ender noch da konnte man auch auf 2.0 Liter downsizen..

Naja, ob man da von Glück reden kann, dass Volvo immernoch diese 5-Zylinder Diesel baut, sei mal dahingestellt.

Volvo hat, insbesondere mit den D5ern, nur Scherereien! Immer kommt wieder etwas neues hinzu, wenn ein altes Problem abgestellt wurde.

Volvo würde lieber die Diesel bei PSA zukaufen und die 5-Zylinder Benziner weiterentwickeln. Die sind nämlich ziemlich Problemlos.

Aber das ist nur meine Meinung.

Spannendes Thema und schwere Antwort:

Mir haben die 5-Zylinder durch die Bank weg gut gefallen, vom sonoren Sound über die Leistungsentfaltung bis hin zur Individualität. Schade, daß Volvo diese Benziner-Motoren so klang- und sanglos aufgibt, bzw. aufgeben mußte. :mad:

Gründe dafür sind m.E. vor allem die Kostenstrukturen bei ehemals Ford. Wozu soll ein Volvo-Motor weiterentwickelt werden, wo der Ford-Konzern einen anderen Motor mit gleichen Leistungsdaten im Regal stehen hat? Da ist es doch viel günstiger auf einheitliche Motoren zu setzen. Zumal ein 4-Zylinder in der Herstellung nicht so teuer ist wie der 5-Zylinder. :(

Ich habe die 203 PS Variante im neuen S60 zur Probe gefahren. Ein leiser Motor, der unauffällig bleibt. Dem Motor fehlt dadurch der Charakter. Zudem wirkt der Motor bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h etwas zugeschnürt. Das Vorgängermodel mit 170 PS kann bei hohen Geschwindigkeiten mehr nachlegen und hat zudem den schöneren Sound. Beim Verbrauch liegen keine Welten zwischen den beiden Motoren. Einen Fortschritt für den Kunden kann ich beim neuen Motor also nicht wirklich erkennen. Obwohl nominell stärker, ist davon im Fahrbetrieb nichts zu spüren. Den Vorteil hat nur der Hersteller, der günstigere Motoren einbauen kann. :rolleyes:

Ob ein Hersteller wie Volvo auf Dauer mit solchen Veränderungen glücklich wird, sei dahingestellt. Bislang war Volvo immer ein individuelles Fahrzeug und für diesen Status war der 5-Zylinder eine gute Wahl. Dieser Teil der Individualität wird aufgegeben, die Frage ist nur, zu welchem Preis? :confused:

Kleiner Blick über den Tellerrand: Ich fahre seit 12 Jahren einen Alfa-Romeo 156 ts, den ich mir als Neufahrzeug gekauft hatte und von dem ich mich bis heute nicht trennen möchte. Bei Alfa gab es eine ähnliche Entwicklung. Die 156-er Reihe hatte noch eigene charakteristische Motoren, hochdrehende seidig laufende 4-Zylinder mit Doppelzündung und einen starken 6-Zylinder, der bis heute ein Traum ist. Mit dem Wechsel zum 159 kamen neue Motoren, die nicht mehr von Alfa entwickelt worden waren, sondern auch in jedem x-beliebigen Opel zu finden sind. Das Ergebnis: langweilige dahinsummende 4-Zylinder Motoren ohne Pepp und ohne jeglichen Charakter. Beim 6-Zylinder kam es noch schlimmer, da er phlegmatisch seinen Dienst versah und dabei auch noch soff. Die Alfisti waren nicht gerade begeistert und das Kaufverhalten wurde zunehmend zurückhaltend. Inzwischen hat Alfa den Fehler erkannt, die ganzen fremden Benziner raus aus dem Pogramm genommen und einen 4-Zylinder von Fiat-Power-Train eingebaut, dem Motorenlieferanten der Italiener: 1750 cbm, 200 PS, 320 NM. :D Zwar nicht mehr so individuell wie früher, aber immerhin ein würdiger Antrieb. Und nun warten alle Alfisti darauf, daß endlich wieder ein eigener 6-Zylinder kommt.

Volvo sollte daher auch besser bei seinen Werten bleiben und die 5-Zylinder weiterentwickeln, als Motoreneinheitsbrei zu verkaufen.:cool:

Jetzt habe ich mal so richtig mit Smilies um mich geworfen ...

am 20. November 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Alfa Genetic

 

Ob ein Hersteller wie Volvo auf Dauer mit solchen Veränderungen glücklich wird, sei dahingestellt. Bislang war Volvo immer ein individuelles Fahrzeug und für diesen Status war der 5-Zylinder eine gute Wahl. Dieser Teil der Individualität wird aufgegeben, die Frage ist nur, zu welchem Preis? :confused:

Genau! Objektiv betrachtet mag es ja bessere Motoren geben. Die meisten kaufen aber einen Volvo doch eher aus rein subjektiven Gründen. Ich kenne keinen Volvo, von dem ich behaupten würde, er sei objektiv gesehen das beste Auto seiner Klasse. Oder hätte den besten Motor, die beste Verarbeitung u.s.w.. Volvos werden doch meist wegen des e i n z i g a r t i g e n Markencharakters gekauft. Und der besteht nun mal nicht nur aus Design und Sicherheit (ist die noch einzigartig?). Also wäre ein Motor, der nicht dem Üblichen entspricht und den andere Marken so nicht anbieten, ein überzeugender Grund, auch in Zukunft Volvo zu kaufen!

am 20. November 2010 um 18:56

 

Volvo hat, insbesondere mit den D5ern, nur Scherereien!

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben! "Nur"?!! Naja, immerhin sehr subjektiv ;-)

Nichts für Ungut!

Der Rennelch

am 20. November 2010 um 18:57

Leider vergessen: @volvocitroen

am 20. November 2010 um 19:19

Selbst den 5 Zylinder eher vermissend muss ich da aber nochmal drauf hinweisen, dass VOLVO die neuen 4 Zylinder ja nicht selbst entwickelt , sondern sie von Ford übernommen hat (Übernehmen musste?!).

Den Ingenieueren und Marketingleuten in Schweden wäre vielleicht ein eigener, aufgefrischter oder gar neuer 5-Zylinder lieber gewesen.

In einem Konzernverbund aber werden da eher die Herren aus der Buchhaltung siegen, die ja die geringeren Kosten der bei Ford bald weltweit in vielen Marken und Fahrzeugen gleichzeitig angebotenen EcoBoost Motoren nutzen wollen. Erst wenn dann keiner mehr die Autos kauft, werden die wieder offen für "ungewöhnliche" Motorenkonzepte sein.

Sehr schade drum.

Der 6Zylinder durfte da wohl bleiben, weil Ford nichts im Baukasten hat, was dem entspicht und bei Volvo unter die Haube passt (die 3,5 V6 Eco-Boost brauchen bestimmt zu viel Platz); sonst hätten sie den R6 bestimmt auch gern gestrichen ...

Freuen wir uns also doch einfach am 5-Zylinder Diesel, so lange es noch geht! ;-)

Viele Grüsse,

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen