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5 Zylinder quietscht bei Kälte !!
Hi Leute,
also ich möcht mich mal kurz vorstellen.
komme aus dem schönen fichtelgebirge und fahre nen B4 2,3 liter 5Zylinder Quattro mit erst 85tkm.
meinen richtigen namen nenne ich in foren ungern deswegen lass ich das auch hier mal aus.
So und nun kommt auch schon ne frage:
was quietscht da an meinem audi ????
wenn es kalt ist und ich meinen motor im kalten zustand (also nach ein paar stunden standzeit) starte dann habe ich bei meinen audi 80 B4 2,3 Quattro (MotorKennb.: NG )immer so ein ekliches quietschen im motor das so ca 2-3 minuten anhält..
ich kann nicht orten wo es genau her kommt und ich hatte es schon bei allen meiner 5 zylinder audis ...
das quietschen verschwindet aber nach kurzer zeit(wie gesagt 2-3 minuten) und tritt erst im kalten zustand wieder auf .
kennt dieses phänomen jemand und kann mir jemand sagen was das ist und wie man das abstellt.
ach ja es ist nicht der keilriemen
habe auch schon eure SUFU benutzt hatte aber keine hilfreichen treffer...
Für hilfreiche beiträge wäre ich sehr dankbar...
Grüße
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17 Antworten
Moin,
häufig liegt es am Keilriemen zur Lichtmaschine hin.
Einfach mal Spannung der beiden keilriemen am besten überprüfen. Sollte sich mit 2 Fingern um 90° verdrehen lassen. Wenn mehr geht, dann wird der warscheinlich ein bisschen locker sein, und das Quietschen von da kommen.
Meiner quietscht seit ich das am WE gemacht habe, nicht mehr.
BTW: hab das selbe Auto wie du
mfg Andi
Hört sich banal an...Wasserpumpe.
Mein Chef hatte dieses Problem auch...tagelang gesucht...und es war die Wasserpumpe die sich kurz danach auch verabschiedet hat.
Vieleicht eine mögliche Fehlerquelle.
Was für Öl ist drin ?
Hatte mal vor Jahren durch zu dickes Öl Mangelschmierung an den Nockenlagern nach Kaltstart und Drehzahlen ab ca. 2500 , war nach ein paar km wieder weg , gescheites Öl rein und das Problem war beseitigt !
War ein mitteltöniges Quitschen , als kein schrilles !
Zitat:
Original geschrieben von Andi B
Moin,
häufig liegt es am Keilriemen zur Lichtmaschine hin.
Einfach mal Spannung der beiden keilriemen am besten überprüfen. Sollte sich mit 2 Fingern um 90° verdrehen lassen. Wenn mehr geht, dann wird der warscheinlich ein bisschen locker sein, und das Quietschen von da kommen.
Meiner quietscht seit ich das am WE gemacht habe, nicht mehr.
BTW: hab das selbe Auto wie du
mfg Andi
danke für die antwort aber die hab ich schon gespannt .
hatte ja schon erwähnt das es nicht die riemen sind...
Zitat:
Hört sich banal an...Wasserpumpe.
Mein Chef hatte dieses Problem auch...tagelang gesucht...und es war die Wasserpumpe die sich kurz danach auch verabschiedet hat.
Vieleicht eine mögliche Fehlerquelle.
hmm das schließe ich mal nicht aus aber dafür hatte ich das schon zu oft und es ist bei jedem 5 zylinder alles heile geblieben...
Zitat:
Was für Öl ist drin ?
Hatte mal vor Jahren durch zu dickes Öl Mangelschmierung an den Nockenlagern nach Kaltstart und Drehzahlen ab ca. 2500 , war nach ein paar km wieder weg , gescheites Öl rein und das Problem war beseitigt !
War ein mitteltöniges Quitschen , als kein schrilles !
das mit dem öl halte ich auch für wahrscheinlich... ich hatte den gleichen gedanken...
ich denke auch das mein 10 w 40 zu dick wird wenn es kalt ist und deswegen nicht von anfang an den motor richtig schmiert ich werde es mal mit syntetic öl versuchen vielleicht bringt es was...
sollte denoch jemand das problem kennen und die lösung wissen scheut euch nicht zu antworten...
wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
mfg QB
Das Problem kenne ich auch von meinem (4 Zylinder). bin mir aber ziemlich sicher das es von der Wasserpumpe kommt. was komisch ist, das das Quitschen nicht durchgänig ist. hatte schon gedacht das es was am Fahrwerk sein könnte. Hab meine Querlenkerbuchsen mitte 09 wechseln lassen. vieleicht sind es aber auch die ???
MFG
Zitat:
Original geschrieben von WOB79
Das Problem kenne ich auch von meinem (4 Zylinder). bin mir aber ziemlich sicher das es von der Wasserpumpe kommt. was komisch ist, das das Quitschen nicht durchgänig ist. hatte schon gedacht das es was am Fahrwerk sein könnte. Hab meine Querlenkerbuchsen mitte 09 wechseln lassen. vieleicht sind es aber auch die ???
MFG
Also wie gesagt es kommt vom motor weil ich bin mir sicher das keine geräusche vom fahrwerk kommen wenn das auto steht...grinss.. Sind wir uns einig.. Geht net...
Wasserpumpe wäre beim NG schlecht, da diese über den Zahnriemen angetrieben wird, Kaputt = Motorschaden
naja, ansonsten wären mir persönlich Quitschende Riemen wohler
Bei mir ist es nur beim fahren allerdings nur geringe zeit.
Beachte mal den Zahnriemen. Hatte kürzlich auch quitschen im Kaltlauf. Dann hat sich die Spannrolle gefressen. Als er (Vierzylinder ABT 90 PS) nicht mehr ansprang, entdeckte ich jede Menge Plastik- und Gummiwolle im Zahnriemenschutz. Zahnriemen war gottseidank noch nicht ganz durch aber schon ettliche Zähne übergesprungen bei den Startversuchen. Ventile hatten noch nichts abbekommen. Alles richtig sauber gemacht, Spannrolle und Zahnriemen neu und läuft wieder wie vorher.
Zitat:
Original geschrieben von Deep Liquid
Wasserpumpe wäre beim NG schlecht, da diese über den Zahnriemen angetrieben wird, Kaputt = Motorschaden
Warum wäre die WaPu beim NG schlecht, klar schön ist es nicht, aber solange noch Wasser gefördert wird und der Motor nicht überhitzt ist das ganze kein Problem. Neues Zahnriemenkit und WaPu besorgt, und das ganze eingebaut.
Genau aus solchen Gründen wechsel ich auch IMMER die WaPu wenn diese über den Riemen angetrieben wird.
Es kann ja nur ein Teil sein das sich wohl bewegt.
Ist es denn ein gleichbleibendes quietschen oder verändert es
sich mit der Drehzahl?
BT, bist ja ned weit weg
das quitschen verändert sich .. mal etwas lauter mal leiser und mal weg für sekunden dann wieder da ...
so blöd es klingt aber es hört sich an als ob metall auf metall läuft und ich bin irgendwie der meinung es liegt am öl...
öl zu kalt dann ist es dickflüssig und verteilt sich nicht schnell genug im motor..
da mein kumpel im moment nicht da ist kann ich auch nicht in seine werkstatt zum ölwechsel.. werde ich aber in knapp 2 wochen nachholen...
mal sehen ob es was bringt
ps . ja bin aus dem schönen fichtelgebirge wo schnee noch schnee ist und kein wasser...
grins...
hier macht quattro fahren noch spaß
würde grad mal die servopumpe einbringen,lässt sich zumindest relativ leicht ausschliessen,deckel auf & ohr richtung dem aggregat was vorn links vorm motor hängt
Also mit der Spannrolle ist nicht zu spaßen. Hatte dies nun bei meinem 5-Zylinder und hab es Gott sei dank gerade noch rechtzeitig gemerkt (Zahnriemen war schon durch bis aufs Gewebe; das ganze Gummi ist geschmolzen!).
Ich tippe aber nicht auf Spannrolle, da die eigentlich, sobald sie Geräusche macht, wohl sehr schnell fest wird.
Denke mal, dass es durch Öl behoben werden kann. Ich hatte damals Castrol 10W60 drin und ein Quietschen vom Simmerring Motor zum Getriebe. Nach dem Wechsel auf Meguin 5w40 Vollsynthetisch (Vorsicht, es gibt auch 5w40 teilsynthetisch von Meguin!!!!) waren alle Geräusche weg und sind seitdem (ca. 50tkm) nicht wieder gekommen.
Würde Dir auf jeden Fall dieses Öl empfehlen. Kostet bei eBay nur um die 20 Euro pro 5 Liter (inkl. Versand) und ist einfach spitze. Mein Castrol war mehr als doppelt so teuer und der letzte Rotz. Nach 10tkm war mein Öl immer tiefschwarz und mein Motor hat eben gequietscht. Das Meguin-Öl ist bei 12tkm immer noch nicht schwarz und der Motor läuft wie am 1. Tag nach dem Ölwechsel.
Achja: Nein, ich arbeite nicht bei Meguin (oder LiquiMoly, denn von denen kommt das Öl eigentlich!).