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5 Zylinder-Tuning

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 25. August 2008 um 14:59

Hallo,

welche Tuner sind die besten Adressen, wenn man 5 Zylindermotor umbauen lassen möchte?

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28 Antworten

"WAS" willst du denn umbauen??? Um welchen Motor handelt es sich??? In welchem Auto arbeitet denn das gute Aggregat???

Fragen über Fragen...:D

Themenstarteram 25. August 2008 um 15:14

Ich will mir einen Audi mit 5 Zylindern zulegen.....

Entweder B4 oder Typ 89Q (20V).

Meine Frage war allgemein gerichtet.

Umbauarbeiten? Zylinderkopf, Nocke, Schwungrad, Fächer, Edelstahlanlage usw......

am 25. August 2008 um 15:17

Flow-Improver. Ganz klar. 

Kommt halt immer darauf an, welche Leistung du erreichen willst. Problem ist nur, dass sich nur noch ganz wenige mit den guten 5-endern auskennen. Wenn du bei MTM nachfragst, wirst du höchstwahrscheinlich nur ein müdes Lächeln als Antwort bekommen. Evtl. kannst es mal bei Hohenester in Gaimersheim versuchen. Hatte da mal zwecks Turbomotorumbau gefragt. Der war ganz Ohr für mich... Einfach mal fragen, kostet ja nix...

Themenstarteram 25. August 2008 um 15:59

Ich will keine großen Leistungssprünge machen, will nur den Motor etwas "optimieren", sprich die Ein/Auslässe optimieren, anderen Luftfilter, Fächer und Edelstahl....

Turboumbauten ist nicht so mein Fall, es sei denn, ich entscheide mich für einen bereits ab Werk verbauten Turbo.

Fakt für mich ist, das man von dem Sound sühtig werden kann, und erst wieder mein Interesse geweckt wurde, als einer mit einem umgebauten Cabrio mit 5 Zylinder durch unseren Ort fuhr und mir eine Gänsehaut verpasste und ich mich schlagartig in die Zeit versetzte, als ich meinen Typ 85 noch fuhr.....

 

Schade würde ich es finden, wenn gerade diese Firmen, die erst durch Umbauten von 5 Zylindermotoren bekannt wurden, nur noch müde lächeln.......

Also fasse ich mal zusammen, sind "nur Firmen bekannt wie

Hohenester

MTM

Abt

.....

am 25. August 2008 um 16:23

Du solletest mal meinen hören :D

 

Aber im Ernst,für dein Vorhaben is Flow-Improver genau das richtige!

 

am 25. August 2008 um 18:15

Ich baue gerade einen 2.5l 20V mit gemachtem Kopf auf.

Schau dir aber die Buden gründlich an, wenn du alles machen lassen willst, da selbst grosse Namen dir erstmal das blaue vom Himmel versprechen und dein Geld zubekommen!

 

Hab grad selbst so ein Fall mit meinem Umbau!

 

Selbst der "Marktführer" von Einspritz- und Vergaser anlagen (dbilas dynamic) hat es nicht geschafft eine vernünftige Abstimmung hinzubekommen. Im Gegenteil!

 

Im Endeffekt 500€ + 200 € Sprit aus dem Fenster geworfen (wenn man nicht alles selber macht)!

 

Von daher, wenn du nichts selber machen kannst, sollte die Firma Reveranzen mit deinem Modell haben.

 

 

Soundtechnisch wird man ja heute für den Klang nur noch beneidet:cool:.

am 26. August 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Schau dir aber die Buden gründlich an, wenn du alles machen lassen willst, da selbst grosse Namen dir erstmal das blaue vom Himmel versprechen und dein Geld zubekommen!

 

Hab grad selbst so ein Fall mit meinem Umbau!

 

Selbst der "Marktführer" von Einspritz- und Vergaser anlagen (dbilas dynamic) hat es nicht geschafft eine vernünftige Abstimmung hinzubekommen. Im Gegenteil!

 

Im Endeffekt 500€ + 200 € Sprit aus dem Fenster geworfen (wenn man nicht alles selber macht)!

 

Von daher, wenn du nichts selber machen kannst, sollte die Firma Reveranzen mit deinem Modell haben.

 

 

Soundtechnisch wird man ja heute für den Klang nur noch beneidet:cool:.

Tja also das is halt heut zu tage ein Problem,dass nicht nur die Automobil und Tuning Branche angeht. Das is größtenteils so :rolleyes:

 

Was den Sound angeht, das stimmt :D

Noch ein Nachtrag:

An deiner Stelle würde ich mich erstmal hier informieren, gerade bei den 20V's.

Dann kannst dir eine Meinung drüber bilden, und merkst auch ganz schnell, wenn dir ein 'tuner' kacke erzählt..

Ich sage da mal besser nichts zu. ;)

Das meißte wurde aber schon erwähnt.

also wo wir hier schon bei tuning sind... ich habe einige fragen zum ng...

also ich habe ein audi coupe typ89 bj89... audi 80 typisch ist der kilometerzähler eine geraume zeit defekt daher schätze ich die kiste mal auf 210.000+ leider schon seit etwa 5000 km mit defekten kühlwassertemperaturgeber (gibt das signal für die innenraum wassertemp. anzeige und die einspritzung... also 4 polig wer soein ding hat bitte melden ;) ) also ist seid 5000km das gemisch echt nicht toll, und die ventilschaft dichtungen haben sich auch aufgelöst...

nu habe ich gerade in den sinn bekommen den motor einmal wie neu zu machen, mein plan wäre hohnen der laufbahnen + neue ringe oder einen satz kolben und das erneuern der pleullager... übergansweise hatte ich vor die ventilschaft dichtungen zu erneuern aber mir nebenbei einen guten kopf zu kaufen und mir den herrichten zu lassen.

meine frage: welche kolben passen (wenn kostengünstig *1500€* eine hubraum erweiterrung drin ist dann raus mit der sprache) wo bekomme ich diese kolben? und macht mein vorhaben eig geringfügig sinn?

am 27. August 2008 um 9:58

Ich rate Dir davon ab einen 2.5l NG zu bauen und empfehle Dir einen 2.5l 20V zu bauen. Der Grund liegt nicht im NG selbst, allerdings ist die KE-Jetronik nicht sehr leicht abzustimmen und wenig effizient. Kauf Dir einen 20V mit Lagerschaden etc und dann brauchst Du die Kurbelwelle mit 92.8mm Hub (gibts z.B. bei 034motorsport.com) als Kolben nimmst Du die Mahlekolben aus dem 6A Motor (nimm das Übermaß und lass direkt aufbohren). Ich kenne einen Forenuser, der noch so einen Satz daheim hat. Bei Interesse gebe ich Dir seine Nummer. Für Kolben, Kurbelwelle, Lager, aufbohren und neu honen musst Du allerdings etwa 1800€ rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von pit-thiessen

also wo wir hier schon bei tuning sind... ich habe einige fragen zum ng...

 

 

meine frage: welche kolben passen (wenn kostengünstig *1500€* eine hubraum erweiterrung drin ist dann raus mit der sprache) wo bekomme ich diese kolben? und macht mein vorhaben eig geringfügig sinn?

Hallo!

 

Von einer Hubraumerhöhung würde ich dir auch abraten- schade ums Geld! Kannst du genauso in sinnvollere bauteile investieren (immerhin haben Oettinger und Nothele mit ihren 2,5 Liter Umbauten weniger Drehmmoment und Leistung als ich mit meinem 2,3L).

 

Mit der Abstimmung hat Baliman recht- kann nicht jeder! Deswegen wurde mein Umbau auch unter Wert geschlagen. Gegangen wär da mehr, hätte der Typ bei dbilas Ahnung von der KE gehabt!

 

Im Grunde reicht es beim NG den Kopf mit allem drum und dran zu machen. Ansaugwege entdrosseln, Nockenwelle, Kopfbearbeitung, Fächer, Metallkat, Auspuff!

 

Ringe kannst du gleich mitmachen, wenn du die Kolben eh ausbaust (Rechnung müsst ich aber erstmal suchen, glaub aber über 20€/Zylinder), wird aber nicht nötig sein. Meine hatten nach 265.000 km erst halbes Verschleißmaß erreicht.

 

Pleuel-Lager passen auch vom RS2 (knapp 80€).

 

Machen lassen kostet allerdings richtig Geld, da schon die Ersatzteilpreise leicht in den vierstelligen Bereich springen.

Mein Kopf ähnlich machen zu lassen hätte gut 1500€ gekostet- ohne Material versteht sich!

 

Mal sehen wie er im Frühjahr läuft, jetzt muss ich erstmal mit der Einstellung leben

 

 

 

Zitat:

Orginal geschrieben von Balimann

Ich rate Dir davon ab einen 2.5l NG zu bauen und empfehle Dir einen 2.5l 20V zu bauen

haben wir ja im 20V Forum schon gelesen, was es brachte- 10 Nm und 13 PS mehr als mein NG mit zu magerer Abstimmung und Begrenzer:rolleyes:

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