- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- 5 Zylinder wird obenrum Träge
5 Zylinder wird obenrum Träge
Hallo Jungs und Mädels,
ich frag bei euch mal nach Hilfe weil mein 5 Zylinder mich ein wenig beschäftigt.
Es handelt sich hierbei um einen "KX" Motor der in einem Passat 32b wohnt. Für die die ihn nicht kennen -> 115PS 2.2 Liter 5 Zyliner mit G-KAT !
Der Motor hat richtig Kraft im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich. Da geht er echt gut vorwärts, aber irgendwas stimmt trotzdem nicht. Er geht untenraus wie die Pest und ab 5000upm wirkt er wie zugeschnürt. Da kommt dann nicht mehr wirklich was, Tacho 180 war auch das beste was ich geschafft hab.
Hab heute schon fleißig die Unterdruckleitungen zum Zündverteiler und der Aktivkohle Geschichte geprüft und teilweise erneuert. Falschluft hat er keine !
Gibts eigentlich ne Möglichkeit den kleinen auf die Leistung eines NG zu bekommen ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi
Der kx ist weniger verdichtet wie der kv zb. Deswegen wird er obenrum schlaff. Du kannst aber den kopf vom ng drauf machen mit der nockenwelle vom turbo und den dreifluttigen Krümmer sammt hosenrohr, macht einiges aus. Hatte das selber in meinem Passat 32b kx. Hier noch ein video gegen einen vr6:
http://www.myvideo.de/watch/1287493/Passat_32b_gegen_35i_Bitburg
hmmm also muss ich mal ne Runde im Audi Regal einkaufen . Was mich halt nen bissle wundert. 180, knapp 5000upm und es passiert irgendwie gar nichts mehr. Hab so das Gefühl das da was irgendwie noch nicht so dolle ist !
das ist normal für den motor, hatte den selben in meinem passat. Er hat nur ne verdichtung von 1 zu 8 oder so. Und der krümmer ist einfluttig.
er geht ja schon bei 5000upm in die Knie und das ist eigentlich 400 oder 500 Upm unter der Drehzahl bei der die maximale Leistung erreicht wird.
Das verwundert mich ein wenig .
Also einmal das ganze "NG" Paket installieren ? Wobei.... ist die Verdichtung nicht über die Mulde im Kolben statt über den Kopf geregelt ?
So kenn ich das eigentlich ! Krümmer, Hosenrohr, Kat , Nockenwelle, evtl... NG Mengenteiler falls der mir was bringt und hmm...
Her mit den Tipps, der muss obenrum zorniger werden
Hattest du schonmal eine Kompresionsmessung durchgeführt?
Zitat:
Original geschrieben von passibabe
er geht ja schon bei 5000upm in die Knie und das ist eigentlich 400 oder 500 Upm unter der Drehzahl bei der die maximale Leistung erreicht wird.
Das verwundert mich ein wenig .
Also einmal das ganze "NG" Paket installieren ? Wobei.... ist die Verdichtung nicht über die Mulde im Kolben statt über den Kopf geregelt ?
So kenn ich das eigentlich ! Krümmer, Hosenrohr, Kat , Nockenwelle, evtl... NG Mengenteiler falls der mir was bringt und hmm...
Her mit den Tipps, der muss obenrum zorniger werden
Denn Mengenteiler musste oben abschrauben und das Oberteil wechseln, der ng hat ne andere Verschraubung von den Einspritzdüsen her. Denn Kabelbaum lässte ja drin, deswegen muss der mengenteiler drin bleiben. Der ng hat soviel ich weiss grössere ventile und die verdichtung mehr im kopf als im block. Die Turbonockenwelle ist etwas schärfer als die originale. Den Krümmer samt Hosenroh wechsel weil da mehr durch passt. Der Saugschlauch und der gasszug muss angepasst werden, der schlauch passt aber vom ng. Aber die Drehzahl fällt soziemlich bei jedem Auto vor der maximalen drehzahl der leistung ab.
Morgen Jungs,
wir waren eben nochmal auf der Autobahn 5. Gang VOLLGAS es ging leicht Bergab und er hat sich nichtmal über 165 bringen lassen.
Ich hab mit nem verdammten Renault Twingo kämpfen müssen. Wenn ich im 5. Gang bei 60KM/h voll ins Gas trete zieht er bis 140-150 wie die sau.
Und sobald er so in Richtung 4000 upm kommt lässt es nach mit der Leistung bei knapp 5000 ist dann absolut Ruhe.
Da wird er dann an kleinen Bergen wo man mit nem 90PS Passat noch 160 schafft auf unter 150 gedrückt.
Da kann was nicht stimmen. Wie gesagt im unteren Bereich geht er vorwärts wie die sau, und dann ist Ruhe.
Der Verbrauch liegt übrigens bei 15-17L/100KM, was auch nicht so wirklich gesund klingt.
Helft mir !!!
schonmal geschaut, ob der KAT dicht ist? Weil dann kann der nichtr laufen...nur saufen kann er dann....
Übe tacho 180 muß ein KX immer laufen.....das laufen nämlich schon die 75 PS-80er....
Entweder
Kat
Zündung (Zündkerzen, Verteiler, läufer, oder einfach verstellt
Klopfsensor!!
Mengenteiler einstellung, Stauscheibe muss freigängig sein. Das SIeb im Schlauch muss mit der Wölbung nach oben
Luftfilter kann auch zu sein. Achte darauf, dass die Temperaturklappe im Luffikasten noch funktioniert. Sonst saugt er warme Luft an.
Liebe Community, als erstes muss man das Problem finden, danach gehts ans Tuning, in Ordnung?
Liebe Community, als erstes muss man das Problem finden, danach gehts ans Tuning, in Ordnung?
Erst war es ja so das er ab 5000 dräge wird, das war bei meinem auch, was er jetzt schreibt ist net normal, klar erst reparieren, dann tunen
nur falls da jemand den Klopfsensor beim KX nicht findet......der hat keinen, ist ab werk auf Normalbenzin ausgelegt....
Ups..stimmt
Dann kann es eigentlich nur noch der Kat sein, oder das Gemisch magert im Vollastbetrieb ab..
Hast du den Volllastschalter mal überprüft?
Hi Jungs,
also als erstes mal -> Der Kat ist anscheinend leer. Im Kaltlauf hat die Kiste nen netten blechernen Sound .
Im Luftfilterkasten liegt ne frisch geputzte K&N Matte und die Warmluftklappe gibt es nicht mehr, da der Vorbesitzer den Luftfilterkasten Soundtechnisch etwas optimiert hat.
Riesen loch im Kasten und leerer Kat kann es aber meiner Meinung nach nicht sein, denn das hatte mein NG damals auch so, und der lief Tacho 245!
Das Sieb wurde von irgendwem auch wegrationalisiert !!!
Volllastschalter werde ich heute mal durchmessen aber auch da glaube ich nicht das der Volllastschalter so viel ausmacht.
Der damalige NG lief mit defektem Schalter immernoch 200-210.
Mir ist eingefallen das der Verkäufer mir gesteckt hat das vor kurzem der Zahnriemen gewechselt wurde. Vielleicht hat da einer die Steuerzeiten ein wenig versaut.
Kann mir da einer sagen wie da wo die Makierungen sind ?
Zündung werde ich auch mal abblitzen, allerdings klingelt er nicht und die Gasannahme ist auch okay.
Hat einer von euch die Messwerte für den Drucksteller und sowas ? Da kann ich gleich mal ne umfassende Messung machen !
Eine Markierung ist auf dem Nockenwellenrad, direkt dahinter an der Verkleidung OT, das muss fluchten.
Gleichzeitig im Sichtfenster der Getriebeglocke muss eine 0 zu sehen sein.
Zündung würde ich auch mal einstellen (Hat der KX denn überhaupt eine dynamische ZZP regelung, wenn er keinen Klopfsensor besitzt)
Der Luftfilterkasten kann viel ausmachen, weil mit modifiziertem Luftfilterkasten das Luft/Benzin Verhältnis nicht mehr stimmt. Also neuen rein.
Wenn der Kat leer ist, riecht man das ganz locker ^^