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50.000 Euro: 911 oder Cayman S?
Hallo,
die Preise für gebrauchte 911er entwickeln sich ja in letzter Zeit ziemlich dynamisch. Ob das so weiter geht?
Was würde man einem Käufer raten, der 50.000 Euro für einen Porsche ausgeben wollte. Einen älteren 911 mit mehr Kilometern, oder einen neueren Cayman S mit weniger Kilometern" Vom "reinen Fahrspaß" kann es der Cayman S sicher mit dem 911er aufnehmen. Der 911 bietet aber sicher auch als älteres Modell mehr "Status", ist eventuell auch wertstabiler?
Wie sind die Meinungen zu diesem Thema?
Viele Grüße
M.
Beste Antwort im Thema
Cayman und Carrera stehen auf derselben Plattform, haben dieselbe Motorkonstruktion und sind zu 70 % Baugleich. Unterschiedlich ist die Position von Motor/Getriebe und die Hinterachse und natürlich der hintere Teil der Karosserie. Der 911er hat mehr Image, aber der Cayman ist das bessere Fahrzeug. Bei gleicher Leistung und Reifenbreite ist er schneller als ein 911er, deshalb versagt Porsche dem Cayman im Motorsport jegliche Unterstützung.
Der Cayman GT4 mit 385 PS ist schneller auf der Nordschleife als der 991 S mit 400 PS und demselben Motor.
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66 Antworten
Das kannst doch nur Du wissen, was Dir besser gefällt.
Das ist eine schwere Frage.
Für 50.000 Euro bekommt man
911er
- 997 MK2 mit überraschend vielen Kilometern
- 997 MK1 mit überraschend wenigen Kilometern
- 996-997 Turbos im etwas runtergerockter Qualität
- alte luftgekühlte in diversen Qualitäten und Baujahren
Cayman
- 981 NON-S in Quasi Neuwagenqualität
- 987 MK2 S oder R in sehr guter Verfassung
Das ist ein buntes Sammelsurium, aus Sicht der verschiedenen Anforderungen zeigt sich ein unterschiedliches Bild:
- Werterhalt
Da liegt sicherlich der "alte luftgekühlte 911er " vorne, wenn man sich nicht gerade einen der 80% Grotten aussucht, die auf dem Markt sind. Diese Fahrzeuge werden immer mehr wert, bedürfen aber auch besonderer Pflege. Ohne fachlichen Beistand ist es aber fast unmöglich ein dem Geld angemessenes Exemplar zu kaufen.
- Image
Ganz klar alles wo 911er draufsteht. Selbst ein runtergerockter 997 MK1 der kurz vorm Motorschaden steht und innen durchgescheuertes Leder hat, wird von jedem als 911er erkannt. Egal ob die Stossdämpfer vorne abrosten oder das Fahrwerk ausgeschlagen ist.
- Fahrspass
Darunter versteht jeder etwas anderes. Aber ich sehe den Cayman vorne. Sowohl den alten 987 S/R und besonders den neuen 981 mit seinem seidenweichen 6-Zylinder mit 275 PS. Nur beim Autobahnbolzen oberhalb von 200 km/h geht ihm etwas die Luft aus.
Viel Spass beim entscheiden. Vielleicht solltest Du schrieb ob es sich um einen Erstwagen oder ein Drittfahrzeug handeln soll, an dem man auch mal 2 Jahre rumschraueben kann.
Hallo,
danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Ich hätte sagen sollen, dass der 911er "möglichst jung" und mit "möglichst wenigen Kilometern" sein soll. Dazu natürlich unfallfrei und mit möglichst wenigen Vorbesitzern. Das ist wohl die Quadratur des Kreises
Älter als 7 Jahre sollte er aber eher nicht sein.
Eventuell ist der Cayman aber wirklich die besser Wahl. Nun da Porsche bald auf Turbomotore umstellt, ist der 911er als Gebrauchter noch gefragter geworden. Ich bin auch kein "Schrauber" und will mir das Auto auch nicht in die Garage stellen ohne es zu fahren.
Zitat:
@lulesi schrieb am 4. April 2015 um 11:13:28 Uhr:
Das ist eine schwere Frage.
Für 50.000 Euro bekommt man
911er
- 997 MK2 mit überraschend vielen Kilometern
- 997 MK1 mit überraschend wenigen Kilometern
- 996-997 Turbos im etwas runtergerockter Qualität
- alte luftgekühlte in diversen Qualitäten und Baujahren
Cayman
- 981 NON-S in Quasi Neuwagenqualität
- 987 MK2 S oder R in sehr guter Verfassung
Das ist ein buntes Sammelsurium, aus Sicht der verschiedenen Anforderungen zeigt sich ein unterschiedliches Bild:
- Werterhalt
Da liegt sicherlich der "alte luftgekühlte 911er " vorne, wenn man sich nicht gerade einen der 80% Grotten aussucht, die auf dem Markt sind. Diese Fahrzeuge werden immer mehr wert, bedürfen aber auch besonderer Pflege. Ohne fachlichen Beistand ist es aber fast unmöglich ein dem Geld angemessenes Exemplar zu kaufen.
- Image
Ganz klar alles wo 911er draufsteht. Selbst ein runtergerockter 997 MK1 der kurz vorm Motorschaden steht und innen durchgescheuertes Leder hat, wird von jedem als 911er erkannt. Egal ob die Stossdämpfer vorne abrosten oder das Fahrwerk ausgeschlagen ist.
- Fahrspass
Darunter versteht jeder etwas anderes. Aber ich sehe den Cayman vorne. Sowohl den alten 987 S/R und besonders den neuen 981 mit seinem seidenweichen 6-Zylinder mit 275 PS. Nur beim Autobahnbolzen oberhalb von 200 km/h geht ihm etwas die Luft aus.
Viel Spass beim entscheiden. Vielleicht solltest Du schrieb ob es sich um einen Erstwagen oder ein Drittfahrzeug handeln soll, an dem man auch mal 2 Jahre rumschraueben kann.
Da bleibt beim 911er nur der 997 MK2 (ab BJ 08 mit 345 oder 385 PS) übrig. Technisch eine sehr gute Wahl, aber für 50.000 Euro gibt es aktuell vorzugsweise Italien oder US Importe. Und da heißt es bei den Kilometern sehr genau aufpassen.
Der Cayman 981 ist ein extrem schickes und fahraktives Fahrzeug. Ich würde ihn einfach mal Probefahren z.B. mit dem PDK das die drehmomentschwäche schön kaschiert. Wie gesagt, beim Beschleunigen auf der Autobahn oberhalb von 200 km/h merkt man das. Trotzdem ist er mit 266 km/h schneller als die Horden von Dieselfahrzeugen, aber er verbraucht natürlich auch mehr.
Legst ein paar große mehr drauf, bekommst du ein schönes Coupe von 11!
Im PZ D´dorf:
BJ 1/11
Preis: 55.800 €
Kilometerstand: 48.850 km
Außenfarbe: platinsilbermetallic
Hubraum: 3.600 ccm
Leistung: 254 kW / 345 PS
Vorbesitzer: 4
Hallo,
der 911er ist dann natürlich eine schwierige Sache, zumal ich mich bei "Gebrauchten" bisher generell nicht auskenne und mit Porsches schon gar nicht.
Wenn Cayman, dann S und der dürfte auch oberhalb 200km/h noch Dampf haben. Mein 125d ist auf 260 PS und 523 Nm gechipt. Was das Drehmoment angeht, bin ich also schon etwas verwöhnt und wenigstens die Leistung sollte über 300PS liegen. Die Faszination eines Porsche 911 oder Cayman erschließen sich aber nicht über Leistung und Drehmoment. Da bekäme ich für das Geld anderswo deutlich mehr. Darum geht es aber nicht. Faszination der Marke und die besondere Agilität sind es
Schöne Grüße
Zitat:
@lulesi schrieb am 4. April 2015 um 11:46:17 Uhr:
Da bleibt beim 911er nur der 997 MK2 (ab BJ 08 mit 345 oder 385 PS) übrig. Technisch eine sehr gute Wahl, aber für 50.000 Euro gibt es aktuell vorzugsweise Italien oder US Importe. Und da heißt es bei den Kilometern sehr genau aufpassen.
Der Cayman 981 ist ein extrem schickes und fahraktives Fahrzeug. Ich würde ihn einfach mal Probefahren z.B. mit dem PDK das die drehmomentschwäche schön kaschiert. Wie gesagt, beim Beschleunigen auf der Autobahn oberhalb von 200 km/h merkt man das. Trotzdem ist er mit 266 km/h schneller als die Horden von Dieselfahrzeugen, aber er verbraucht natürlich auch mehr.
Danke, man kann ja auch noch versuchen zu handeln. Das "letzte Wort" sind die genannten Preise ja so gut wie nie.
Der hört sich auf jeden Fall interessant an. Vermutlich werde ich aber später zuzuschlagen. Solche Entscheidungen sind bei mir immer langwierige Prozesse. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich über kurz oder lang in diesem Forum als Porschebesitzer schreiben werde
Zitat:
@jaakolino schrieb am 4. April 2015 um 12:00:10 Uhr:
Legst ein paar große mehr drauf, bekommst du ein schönes Coupe von 11!
Im PZ D´dorf:
BJ 1/11
Preis: 55.800 €
Kilometerstand: 48.850 km
Außenfarbe: platinsilbermetallic
Hubraum: 3.600 ccm
Leistung: 254 kW / 345 PS
Vorbesitzer: 4
Vier(!) Vorbesitzer und 55.800€. Und dann noch nicht mal was Besonderes. Wie krank muß man sein?
Ich finde besser vier Vorbesitzer die ordentlich damit umgehen, als einer der den Porsche kalt hochdreht und oder nicht pflegt.
Man kauft ein Auto in einem bestimmten Zustand. Keine Papiere.
Würde immer offen dafür sein aber eben sehr sorgfältig prüfen.
Ich pflege meine Autos immer Top und habe spätestens nach einem Jahr wieder einen Neuen.
also wäre ich eine ...gute Hand!!
Und solche Autoverrückte wie ich kann es mehrere hintereinander geben.
Viel Erfolg.
cabrio123
Wenn er gut in Schuss ist warum nicht, heißt ja nicht gleich das 4 Vorbesitzer den Wagen zu Schrott gefahren haben.
Genau die selbe Frage hatte ich mir vor knapp 6 Monaten selber gestellt.
Es ist klar das der 911 die Ikone ist, jedoch wollte ich wirklich mehr Fahrspass für wenig Geld. Und am Ende von lied nach fast 1 Jahr überlegen und unzählige Besichtigungen und Probefahrten kam die Entscheidung.
Porsche Cayman S facelift 987 mit 320PS
Bin extrem zufrieden. Fahre ab und zu mit einem Porsche 911 997 facelift und ich muss sagen der cayman S ist wirklich agiler und macht nicht nur mir so mehr Spaß.
Und am Ende zählt für mich Preis Leistung.
Habe den Cayman S für 37000€ bekommen und noch Approved. Besser gehts nicht.
Und nachdem porsche bald auf kleinere Motoren und turbo umrüstet werden auch die 987 sowie 981 Modelle später stabilerer sein
Schön, dann Glückwunsch zum Traumwagen.
Interessanterweise war ich in dieser Zeit auch an 2 in diesem Preissegment "dran", konnte mich aber letztendlich nicht dazu durchringen (mein BMW war noch fast neu etc.). Hat er Handschaltung? Das würde ich ja fast bevorzugen, auch wenn es fast niemand mehr nimmt. Hab im BMW die 8 Gang Wandlerautomatik drinnen. So gut die auch ist, so fehlt mir der manuelle Schaltvorgang doch!
Zitat:
@Cayman-S schrieb am 4. April 2015 um 17:42:54 Uhr:
Genau die selbe Frage hatte ich mir vor knapp 6 Monaten selber gestellt.
Es ist klar das der 911 die Ikone ist, jedoch wollte ich wirklich mehr Fahrspass für wenig Geld. Und am Ende von lied nach fast 1 Jahr überlegen und unzählige Besichtigungen und Probefahrten kam die Entscheidung.
Porsche Cayman S facelift 987 mit 320PS
Bin extrem zufrieden. Fahre ab und zu mit einem Porsche 911 997 facelift und ich muss sagen der cayman S ist wirklich agiler und macht nicht nur mir so mehr Spaß.
Und am Ende zählt für mich Preis Leistung.
Habe den Cayman S für 37000€ bekommen und noch Approved. Besser gehts nicht.
Und nachdem porsche bald auf kleinere Motoren und turbo umrüstet werden auch die 987 sowie 981 Modelle später stabilerer sein
Ja, Schalter war für mich auch sehr wichtig. Das PDK im 987 hat mir nicht so gefallen irgendwie. Aber bei den neuen 981 Modellen war es sensationell. Ich bin mehr als zufrieden. 320PS ist genau richtig. Verbrauch, Steuern, Versicherung und inspektionskosten (günstig).
Jeder der sich zwischen den beiden Autos entscheiden will, will eins gesagt sein. Bei einem Cayman S bekommen man mehr Porsche für wenig geld und weitere Kosten. Das hat mir am Ende die Entscheidung genommen.
Hier die spiegel sind übrigens schwarz. Habe diese letztens bei Porsche lackieren lassen.