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50 ccm Motorrad Meinungen?

Aprilia RS 50
Themenstarteram 26. April 2018 um 5:37

Hey Leute,

da ich gerne vor der Fahrschule schalten können würde und den Schein nun unfreiwillig erst nächtes Jahr machen kann, möchte ich so lange gerne meinen Roller gegen ein 50ccm Motorrad eintauschen. Speziell im Blick habe ich eine Aprillia Rs 4 50. Was haltet ihr von den 50ccm Motorrädern generell und speziell von der Aprillia?

Beste Antwort im Thema

Wenn du kein absoluter vollpfosten bist, hast du das Max in einer doppelstunde drauf...

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50er und Motorrad schliessen sich aus. Entweder das Eine oder das Andere...

Bei 6 Gängen und 50 Kubik wirst Du in der Tat richtig viel schalten dürfen. Vor jeder Kurve ein bis zwei Gänge runter, danach wieder rauf... wenn gewaltige 2 kw auf 132 Kilo plus Fahrer treffen, da haste richtig was zu tun.

Im Rollerforum ist die Frage zudem eher fehl platziert...

Ich habe ein 50er Motorrad, auch mit dem AM6 Motor.

Imho: Wenn man es damit kann, kann man es auch mit größeren.

Denn der 2T Vergaser ist relativ anfällig für's absterben (anfahren bergauf) oder aufheulen ("Zwischengang" erwischt).

Es gibt bessere Getriebe (beim AM6 ist die Schaltwalze der Schwachpunkt).

Ein Zwodaggder hat ausserhalb seiner Resonanzdrehzahl keinen nennenswerten Bumms. Aber wegen doppelter Zündfolge hat er immer ein höherfrequentes nerviges Geräuch. Ich mag das Gekreische nicht.

Ein (z.B. 650er) 4T Einspritzer ist gutmütiger, gleichmäßig hohes Drehmoment bei jeder Drehzahl. Der blubbert, mag evtl. sogar nach Traktor klingen, aber nicht nach Mücke.

Angaben aus meinen Handbüchern:

AM6: 1.2kW@4000rpm (2.89Nm), 1.4kW@5000rpm, Reso-Drehzahl gefühlt ab ca. 7000, Begrenzer bei 9200.

TR650: 80% Drehmoment (max. 60Nm) ab 2000rpm.

Abgesehen vom Motor bleibt ein erheblicher Gewichtsunterschied.

Meiner 50er wiegt 93kg, die 650er 186kg (das ist noch relativ leicht!). Harley & Co können noch einmal 100kg drauflegen.

Radgrößen sind ähnlich und somit wäre bei ähnlichen Geschwindigkeiten auch das Lenkverhalten (Lenkimpuls!) ähnlich. Aber man kommt mit dem 50er nicht (legal) auf ähnliche Geschwindigkeiten.

Ich bin damals auch von einem 50er China-Roller direkt auf die Fahrschul-Sporty883 gewechselt und habe mit dem schalten keine Probleme gehabt.

Du sparst Dir höchstens 1 Stunde.

Schalten kannst Du übrigens mit jedem Motorrad aufgebockt auf dem Haupständer. Brauchst nicht fahren, keinen Verkehrsübungsplatz. Zwar hat das Hinterrad auf dem Hauptständer keinen Widerstand und in der Praxis müsste man mehr Gas geben, aber zur Verinnerlichung des Ablaufs reicht es.

Ich kann nur immer wieder die Simson Fahrzeuge empfehlen, mit denen du mit dem AM Führterschein legal 60 kmh fahren darfst. 45kmh sind meiner Meinung nach eine Verkehrsbehinderung und recht gefährlich, da man sogar in der Stadt andauernd überholt wird.

Bin 125er, Motorrad und auch so eine 50er Aprilia vollverkleidet Mal gefahren. Lief stolze 90 und fuhr sich Tatsache eher wie ein 125er Motorrad.

 

 

Lohnen sowas zu fahren kann es sich Tatsache bevor man den A macht.

Man könnte so kuppeln, schalten (finde den Leerlauf, am Anfang nicht immer einfach). Und bremsen mit dem rechten Fuß verinnerlichen.

 

Allerdings wird das unwirtschaftlich. Selbst wenn du 10 Fahrstunden (Härtefall) damit sparst, wird's ne minusrechnung

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:24

Ich würde ja nur meinen Roller gegen ne gebrauchte eintauschen und das Jahr halt damit fahren statt mit dem Roller.

Meinst du es wird trotzdem ein Verlustgeschäft?

Die Aprillia wird ja älter sein als der Roller und daher weniger Wertverlust haben vermute ich mal :o

Aber die Teile sind ziemlich gefragt und meist sehr illegal unterwegs und verbastelt.

Jeder ist seines Glückes Schmied, mir persönlich wäre das aber zu gewagt

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:30

Hmm da hast du sicher auch recht

Zitat:

@KarateRider schrieb am 26. April 2018 um 09:24:22 Uhr:

Ich würde ja nur meinen Roller gegen ne gebrauchte eintauschen und das Jahr halt damit fahren statt mit dem Roller.

Aber danach willst Du vielleicht wieder einen Roller. Also 2x tauschen.

Jedenfalls mir gefällt das Schalten im Alltag (also viel Stadtverkehr und ausschließlich auf Asphalt) nicht wirklich.

Meine Husqvarna und die Motorhispania gehen dagegen mehr in die Richtung Supermoto/Enduro (und werden auch abseits des Asphalts benutzt). Da kann man einen definierten Gang (der dann auch drin bleibt) eher gebrauchen als eine Fliehkraftkupplung und autom. "Kompromißübersetzung".

Und Roller für den Alltag habe ich sowieso noch.

Aber ich habe auch so gedacht wie Du.

Frau und 4 Kinder die damit für den Führerschein üben könnten. Leider hielt sich die Begeisterung dann doch in Grenzen. Naja, 3 der Kinder kommen erst noch ins passende Alter.

Wenn du kein absoluter vollpfosten bist, hast du das Max in einer doppelstunde drauf...

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:39

Dann sollte das zu schaffen sein :D

Ich kenn die aktuellen stundensätze nicht, sollte unter 100€ sein?!

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:43

Doppelstunde so 40-50 € bei mir im Ort

Ausserdem wenn schon 50er schaltmöp, dann Yamaha DT50. Durftich schonmal über nen acker treiben. Riesen Gaudi :D

Und warum keine Husky TC50? ;)

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