50 Tfsi e und 50 Tfsi Reichweite
Hi zusammen,
würde gerne wissen wer Erfahrung mit der Reichweite bei den Ausstattungen hat:
50 TFSI mit erhöhtem Tankinhalt.
50 TFSI e
Grüße und Danke!!
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33 Antworten
Oh, das wird spannend weil es ja schon sehr von dem jeweiligen Fahrverhalten abhängt. Für den TFSIe gibt es einen Verbrauchsthread - das bekommst du schon mal eine Idee.
Ich empfehle das Studium von Spritmonitor.de. Da gibt es die Verbräuche zu jedem erdenklichen Motor. Sicherlich mehr Rückmeldungen als hier.
Habe drei Jahre TFSI 55 gefahren und habe jetzt den TFSI 55e. Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: Bei gleicher Fahrweise und ohne Nachladen des Akkus kommst Du mit dem größeren Tankvolumen deutlich weiter. Wenn Du den Akku nachladen kannst, wirst Du den Sprit im Tank niemals aufbrauchen
Zitat:
@h000fi schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:02:27 Uhr:
Ich empfehle das Studium von Spritmonitor.de. Da gibt es die Verbräuche zu jedem erdenklichen Motor. Sicherlich mehr Rückmeldungen als hier.
Ich habe dort nur ein einzigen TFSI e gefunden
ich finde 18 Link hier->
Zitat:
50 TFSI mit erhöhtem Tankinhalt.
?????
Es gibt den 50 doch nur als Hybrid - also 50 TFSI e - und daher auch nicht mit erhöhtem Tankinhalt
Er meint das erhöhte Volumen vom nicht Hybrid.
Aber den Hybrid gibts sowohl als 50er als auch als 55er.
Wie weit kommt ihr eigentlich rein elektrisch also ohne Verbrenner große Batterie/kleine Batterie??
Wenn es gut läuft 45-48 Km. Ganz schlechte Bedingungen ohne Vorklimatierung vielleicht 20 Km, oder weniger?!?! Kleiner Akku....
großer Akku: meine min/max Werte 36/58Km
Großer Akku:
Ultrakurzstrecke in der Stadt jeweils mit Distanzen von 2 bis 4 km (30-40 km Reichweite), Stadtfahrten mit Distanzen von 4 bis 10 km (40 bis 50 km), Landstraße/Autobahn bewusst sparsam gefahren (70 bis 80 km). Der starke Einfluss der Klimatisierung bei kalten Außentemperaturen hat mich dann doch überrascht. Bei den kurzen Stadtfahrten führt das zu 30 bis 40 % Mehrverbrauch (Bild anbei). Relativiert sich natürlich bei längeren Strecken.
Grosser Akku - Reciweite bislang meist 40-50 km, meist eher kürzere Strecken (wie Nobby schrieb, steigt die Reichweite wie beim Verbrenner bei "bewusster Verbrauchsfahrt".....Das Fahrzeug steht über Nacht in der Garage, dürfte auch von Vorteil sein, gerade jetzt in der kommenden Wintersaison.
Ich habe festgestellt, dass die bewusste Standklimatisierung am Morgen definitiv auch die Reichweite erhöht. Zumindest bei den aktuellen Temperaturen. Vorausgesetzt natürlich das Auto hängt dabei zweiphasig an der Dose. Sonst verkürzt es natürlich die Reichweite.
Zitat:
@rainerle68 schrieb am 9. November 2021 um 21:09:41 Uhr:
Wenn es gut läuft 45-48 Km. Ganz schlechte Bedingungen ohne Vorklimatierung vielleicht 20 Km, oder weniger?!?! Kleiner Akku....
Ich bin jetzt jeweils von einer durchgehenden Fahrt ausgegangen. Mit mehreren Fahrten würde ich natürlich nicht auf diese Reichweiten kommen.