50€ und Werkstattaufenthalt für Radio-Code?
Hallo Leute,
hab am WE die Batterie an meinem Wagen abgeklemmt und muss jetzt im Radio den Code neu angeben. Leider hab ich diesen nicht vom Vorbesitzer bekommen und kann ihn auch nicht mehr erreichen. Hab also ein bisschen im I- Net recherchiert und herausgefunden, dass man wohl kostenlos über BMW an diesen Code kommen kann. Die BMW Niederlassungen in meiner Nähe meinen aber alle, dass man mittlerweile 50€ dafür zahlen muss, auf Anweisung von BMW!
Kann man das Ding nicht Irgendwie austricksen oder so? Würde aufgrund der Optik gerne das originale drinnelassen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von funfighter38
Leider ist es auch für eine BMW Werkstatt (egal ob NL oder Vetragswerkstatt) nicht nehr so einfach, an den Code zu kommen. Wenn das Fahrzeug in der Datenbank des entsprechenden Hädlers ist, so kann es unter Umständen sein, dass der Radiocode zufällig hinterlegt ist, ist aber kein Muss.
Um den Code bei BMW abzufragen, muss seit einiger Zeit eine Abfrage per PumA-Fall gemacht werden, das erklärt die Wartezeit und die Kosten.
Hi,
das mag ja alles "richtig" sein - aber "Dienst am Kunden", also richtigen "Kundendienst", verstehe ich anders:
Hat der Kunde FG-Nr. und Geraete-Nr. parat, hat das gefaelligst nichts zu kosten!
Sonst kann sich BMW zukuenftig die "Neukunden" auf dem Mond suchen und die >noch< "Bestandskunden" endgueltig abschminken!
Dabei geht es doch noch nicht mal primaer um die Kosten, die "alte" E36-Kunden dafuer natuerlich "bemeckern"!, es ist einfach eine Frechheit, sich, selbverstaendliche Dienstlestungen am Kunden in diesem Bereich, auch noch >wirklich< bezahlen zu lassen!
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24 Antworten
Hi, das ist eine absolute Frechheit. Die brauchen nur die Fahrgestellnummer im Computer eintipen und schon haben Sie den Code. Vorausgesetzt es ist immer noch das gleiche Radio wie bei der Erstauslieferung drin. Was soll da 50€ kosten?
Beschwerde Dich über die Händler und über die Tatsache unter kundenbetreuung@bmw.de
Vielleicht bekommst Du von den auch den Code, wenn Du Ihnen die Fahrgestellnummer nennst.
Gruß
Thomas
Zitat:
Die brauchen nur die Fahrgestellnummer im Computer eintipen und schon haben Sie den Code
Diese Info hatte ich eigentlich auch. Jetzt haben mir aber schon einige BMW Niederlassungen bestätigt, dass das nicht mehr geht, der Code muss "eingelesen" werden. Eine Niederlassung (hab gerade bisschen rumtelefoniert) wollte den sogar für min. 24 Stunden in der Werkstatt lassen
Angeblich weil die jüngsten Modelle bereits über 10 Jahre alt sind, kann der Service nicht mehr angeboten werden?? Hab mittlerweile den Eindruck bekommen, dass man als e36 Fahrer nicht 100% ernst genommen wird (Rückruf wird versprochen, es kommt aber nichts etc.) Kennt keiner irgendwelche Tricks, wie man den Code "umgehen" kann?
Danke für den Tip mit der Kundenbetreuung, vielleicht klappts da mit dem Code, werde es gleich mal ausprobieren..
Zitat:
Original geschrieben von chuligan
Kennt keiner irgendwelche Tricks, wie man den Code "umgehen" kann?
Derartige Informationen dürfen hier nicht veröffentlicht werden, da sie einen Verstoß gegen die NUB von MT darstellen würden.
Mal ne andere Frage - mich würde mal interessieren wieviele User sich hier von einem solchen Verhalten seitens BMW veralbert fühlen? Weil es ist halt die Frage, ob das nur ein paar betrifft oder eben mehrere Leute sind, die das nicht gut heißen.
Zitat:
Original geschrieben von ll.tommy
Beschwerde Dich über die Händler und über die Tatsache unter kundenbetreuung@bmw.de
Wird ihm ned viel helfen,die werden ihm das sagen,was ihm die drei Händler schon gesagt haben....
Für den Radiocode wird üblicherweise eine auf dem Radiogehäuseblech eingestanzte Nummer benötigt,über die der Code dann herausgefunden wird.Das kostet eben Zeit und wenn das Radio verbaut ist,Arbeit.Also vollkommen legitim,auch wenns uns ned schmeckt...
@chuligan
PN an mich,falls es kein Philips Radio is.
Greetz
Cap
schau hier mal rein.....
Und sich extra wo anmelden,obwohl das hier auch ohne Neuanmeldung in nem anderen Forum geht?
Greetz
Cap
Leider ist es auch für eine BMW Werkstatt (egal ob NL oder Vetragswerkstatt) nicht nehr so einfach, an den Code zu kommen. Wenn das Fahrzeug in der Datenbank des entsprechenden Hädlers ist, so kann es unter Umständen sein, dass der Radiocode zufällig hinterlegt ist, ist aber kein Muss.
Um den Code bei BMW abzufragen, muss seit einiger Zeit eine Abfrage per PumA-Fall gemacht werden, das erklärt die Wartezeit und die Kosten.
Zitat:
Original geschrieben von cmc2001
Mal ne andere Frage - mich würde mal interessieren wieviele User sich hier von einem solchen Verhalten seitens BMW veralbert fühlen?
Wieso veralbert? Hier wird eine Leistung erbracht, und der Hersteller bzw. die Händler lassen sich diese Leistung honorieren. Da wir in einer Marktwirtschaft leben, bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.
Wer sich die Kosten sparen möchte, der sollte beim Kauf des Fahrzeuges darauf achten, daß er auch wirklich alle benötigten Daten bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von funfighter38
Leider ist es auch für eine BMW Werkstatt (egal ob NL oder Vetragswerkstatt) nicht nehr so einfach, an den Code zu kommen. Wenn das Fahrzeug in der Datenbank des entsprechenden Hädlers ist, so kann es unter Umständen sein, dass der Radiocode zufällig hinterlegt ist, ist aber kein Muss.
Um den Code bei BMW abzufragen, muss seit einiger Zeit eine Abfrage per PumA-Fall gemacht werden, das erklärt die Wartezeit und die Kosten.
genau bei einer erstauslieferung wird der radio code nicht immer eingetragen...das kärtchen auf den der code ist kommt ins handschuhfach und sollte dort am besten auch bleiben (in der bordmappe) bin selbst mechatroniker und ich trage den radio code zwar meistens in den auftrag ein jedoch wird er eher selten im system auch eingetragen...
wenn dieser im system ist bekommt man den auch für lau (zumindest bei uns) aber wenn er nicht drin ist kostet es halt...!
Zitat:
Original geschrieben von ll.tommy
Was soll da 50€ kosten?
Die Ermittlung des gewünschten Radio-Codes.
Zitat:
Original geschrieben von funfighter38
Leider ist es auch für eine BMW Werkstatt (egal ob NL oder Vetragswerkstatt) nicht nehr so einfach, an den Code zu kommen. Wenn das Fahrzeug in der Datenbank des entsprechenden Hädlers ist, so kann es unter Umständen sein, dass der Radiocode zufällig hinterlegt ist, ist aber kein Muss.
Um den Code bei BMW abzufragen, muss seit einiger Zeit eine Abfrage per PumA-Fall gemacht werden, das erklärt die Wartezeit und die Kosten.
Hi,
das mag ja alles "richtig" sein - aber "Dienst am Kunden", also richtigen "Kundendienst", verstehe ich anders:
Hat der Kunde FG-Nr. und Geraete-Nr. parat, hat das gefaelligst nichts zu kosten!
Sonst kann sich BMW zukuenftig die "Neukunden" auf dem Mond suchen und die >noch< "Bestandskunden" endgueltig abschminken!
Dabei geht es doch noch nicht mal primaer um die Kosten, die "alte" E36-Kunden dafuer natuerlich "bemeckern"!, es ist einfach eine Frechheit, sich, selbverstaendliche Dienstlestungen am Kunden in diesem Bereich, auch noch >wirklich< bezahlen zu lassen!
Naja, Tatsache ist doch, daß deutsche Kunden nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, in der gemeckert wird, im Prinzip jeden kostenpflichtigen "Service" schlucken. Das hat bei den Überführungsgebühren angefangen und wird beim Radio-Code mit Sicherheit noch nicht enden...
Vielen Dank erstmal an alle, die helfen wollen! Werde morgen mal das Radio ausbauen und nachgucken, von welchem Hersteller das Radio ist.
Sehe das ähnlich wie wbf325i. Die Tasache, dass man bisher anhand der FG. Nr. problemlos den Code rausgeben konnte zeigt doch, das entsprechende Software vorhanden ist/wahr. Wieso man also plötzlich den Code auslesen muss erschließt sich mir nicht wirklich.