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500 E

Themenstarteram 9. August 2005 um 16:03

hallihallo,

ich beschäuftige mich zurzeit mit ein paar Fragen, die mich schon des längeren quälen:

1. wsa hat es beim 500E / E 500 (326 vs 320 PS ) mit dieser vollastanreicherung zu tun

2. was gab es damals alles von amg für die 500 e´s bzw gab es damals auch einen basis 500derter amg wie es heute der fall ist, oder gab es nur den E60 AMG?

3. fortsetzung folgt

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39 Antworten

1. was hat es beim 500E / E 500 (326 vs 320 PS ) mit dieser vollastanreicherung zu tun

 

Hallo Schismann,

Einfach und Kurz erkärt ist die Volllastanreicherung nichts anderes wie früher am Vergaser die Beschleunigerpumpe.

Die Anreicherung tritt also nur in Kraft zB: Bei einem Überholvorgang oder bei wirklich voller Beschleunigung.

Dann wird Zusätzlich das Gemisch Angereichert um eine bessere Füllung zu bekommen, gerade bei Großvolumigen Motoren.

zu 2 können Dir hier einige mehr sagen da habe ich nicht so den Plan von :)

 

gruß pie

am 9. August 2005 um 18:37

ad 1)

Im Prinzip sind es zwei verschieden Motoren, besser gesagt verschiedene Zylinderköpfe. 4-Ventil-Technik gegen spätere, sparsamere 3-Ventil-Technik.

Die Motoren unterscheiden sich auch noch durch die Einspritzanlage, wobei der 500E eine Art Zwitter ist.

"Alter" 4-Ventil-Motor, jedoch schon erstmals mit der neuen LE-Elektronik vom späteren 3-Ventiler.

Um ehrlich zu sein, habe ich beim Fahren mit BEIDEN Motoren in den letzten Tagen keinen wesentlichen Unterschied feststellen können....vielleicht beim Kraftstoffverbrauch, der war mir aber bilsang noch nicht vordergründig wichtig.

ad 2)

Der E 60 AMG wurde IMHO auf Basis des 400E aufgebaut, nicht am 500E direkt.

Der 500er wurde ja bei Porsche geplant und auch gefertigt, und wo Porsche dran ist, hat AMG net viel zu tun.....

Für den 500E gab es eigentlich in der Zubehörliste nur die vom E 60 AMG bekannten und auf meinem Exemplar montierten mehrteilig geschraubten 17-Zöller (8,25J-17) von AMG.

Der Rest an aufpreispflichtigem Zubehör - viel war es nicht, das meiste war Serie - entstammt der "normalen" Mercedes-Benz-Speisekarte.

Mein 500E hat noch die bekannten und schönen ovalen Endrohre von AMG, diese sind aber nur aufgeschweißt auf den bei Porsche gefertigten und sehr schön klingenden Original-ESD.

Gruß,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

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Im Prinzip sind es zwei verschieden Motoren, besser gesagt verschiedene Zylinderköpfe. 4-Ventil-Technik gegen spätere, sparsamere 3-Ventil-Technik.

Die Motoren unterscheiden sich auch noch durch die Einspritzanlage, wobei der 500E eine Art Zwitter ist.

"Alter" 4-Ventil-Motor, jedoch schon erstmals mit der neuen LE-Elektronik vom späteren 3-Ventiler.

Um ehrlich zu sein, habe ich beim Fahren mit BEIDEN Motoren in den letzten Tagen keinen wesentlichen Unterschied feststellen können....vielleicht beim Kraftstoffverbrauch, der war mir aber bilsang noch nicht vordergründig wichtig.

ad 2)

Der E 60 AMG wurde IMHO auf Basis des 400E aufgebaut, nicht am 500E direkt.

Der 500er wurde ja bei Porsche geplant und auch gefertigt, und wo Porsche dran ist, hat AMG net viel zu tun.....

Für den 500E gab es eigentlich in der Zubehörliste nur die vom E 60 AMG bekannten und auf meinem Exemplar montierten mehrteilig geschraubten 17-Zöller (8,25J-17) von AMG.

Der Rest an aufpreispflichtigem Zubehör - viel war es nicht, das meiste war Serie - entstammt der "normalen" Mercedes-Benz-Speisekarte.

Mein 500E hat noch die bekannten und schönen ovalen Endrohre von AMG, diese sind aber nur aufgeschweißt auf den bei Porsche gefertigten und sehr schön klingenden Original-ESD.

Gruß,

CAMLOT

Äh...

ad 1)

Die Änderung der Einspritzanlage hat nichts mit 3- oder 4-Ventil Technik zu tun, denn die kam erst viiiel später (1997/8).

Der M119E50 wurde anfangs mit 326PS (KE, Vollastanreicherung) gebaut, dann wurde der Motor modifiziert und leistete 320PS (LH, zurückgenommene Vollastanreicherung). Der Rest des Motors ist identisch.

ad 2)

Der E60 AMG basiert auf dem E500, direkt! Der Motor wurde modifiziert. Mit dem E400 hat er nichts zu tun.

Der E60 AMG hatte keinerlei andere Räder als der E500, beide hatten 225/55 R16 8-Loch-Räder in Serienausstattung. Der E60 hatte keine AMG-Anbauteile und -auspuffrohre ab Werk.

Die 3teiligen Räder waren also Zubehör für jede x-beliebige E-/SL-Klasse, das hat mit dem E60 direkt wenig zu tun. Die richtige Größe war auf dem E500/E60 übrigens 8,5 J x 17 ET 30 (245/45)

Wat is nu mit Bildern vom R129? ;)

am 9. August 2005 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Äh...

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Die Änderung der Einspritzanlage hat nichts mit 3- oder 4-Ventil Technik zu tun, denn die kam erst viiiel später (1997/8).

Der M119E50 wurde anfangs mit 326PS (KE, Vollastanreicherung) gebaut, dann wurde der Motor modifiziert und leistete 320PS (LH, zurückgenommene Vollastanreicherung). Der Rest des Motors ist identisch.

Hm. Also, äh, das mit den Ventilen, ja, stimmt, jedoch... äh, ich zitiere am besten den w124.club:

Im 500 E kam erstmals eine neue Variante des ursprünglichen V8-Motors zum Einsatz, die sich nicht nur durch eine andere Einspritzanlage, sondern darüber hinaus auch durch ein geändertes Kurbelgehäuse von der aus dem SL bekannten Ausführung unterschied. Anstelle der mechanisch-elektronisch gesteuerten Bosch KE-Jetronic wurde erstmals die elektronisch gesteuerte Bosch LH-Jetronic mit Luftmassenmessung verwendet. Tiefgreifender waren die Änderungen am Motorblock, der nun die gleiche Deckhöhe aufwies wie sein kleinerer Bruder mit 4,2 l Hubraum; der neue Einheitsdeckmotor hatte damit nicht nur eine um 16,5 mm reduzierte Einbauhöhe, sondern war auch wirtschaftlicher zu fertigen. Bohrung und Hub wurden unverändert beibehalten, und dem niedrigeren Kurbelgehäuse entsprechend, kamen Pleuelstangen mit verkürztem Schaft zum Einsatz.

Tja, also "identisch"....

Zitat:

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Der E60 AMG hatte keinerlei andere Räder als der E500, beide hatten 225/55 R16 8-Loch-Räder in Serienausstattung.

Die 3teiligen Räder waren also Zubehör für jede x-beliebige E-/SL-Klasse, das hat mit dem E60 direkt wenig zu tun. Die richtige Größe war auf dem E500/E60 übrigens 8,5 J x 17 ET 30 (245/45)

Ööööhm...;)....niemand hat was anderes behauptet...:confused:

Ich, äh, [kleinlautmodus]meinte ja nur, daß die erwähnten Felgen[/kleinlautmodus] speziell vom E 60 AMG bekannt seien, ich vermute, daß kein E 60 AMG mit den normalen 8-Loch-Dingens herumfuhr, jedenfalls habe ich noch nie einen damit gesehen. (Okay, vielleicht im Winter..?)

Und etliche Quellen nennen als Dimension -deswegen erwähnte ich es extra(!) - die ungewöhnliche Größe 8,25 J - 17, die mir bislang nur vom EVO-Rad geläufig war. Kann mir aber nicht vorstellen, daß man beim Limited dann um 0,25 Zoll zurückgerüstet hat....?

ET 30 ist jedenfalls richtig. Demnächst werden meine Räder abmontiert - wie sonst sollte man die Bremssättel sicherheithalber überholen lassen und technisch wie optisch auf "neu" trimmen ? - und dann werde ich über die Einprägung auf der Felgeninnenseite berichten....

Und JA, die Reifendimension ist ist 245/45 ZR 17.

Zitat:

Wat is nu mit Bildern vom R129? ;)

Sorry, gibts noch länger keine. Erstens sinds ZWEI R129 *LOL* und zweitens sind sie beide noch nicht bei mir in Graz und drittens muß erst entschieden werden, wie mit "best of both worlds" EINER entstehen soll, der so richtig camlotgerecht ist.

Aber EINES steht schon fest: BLACK/BLACK wirds im Endeffekt NICHT sein....:D

Servus ,

CAMLOT

P.S.,

9:4 jetzt, einverstanden? :D

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

... ich vermute, daß kein E 60 AMG mit den normalen 8-Loch-Dingens herumfuhr, jedenfalls habe ich noch nie einen damit gesehen. (Okay, vielleicht im Winter..?)

Falsch vermutet - vom Oktober 1992 bis September 1994 war ein 500E 6.0 AMG (damals die alte Bezeichnung für den E60 AMG) auf Originalen 8 Loch Rädern (sowohl im Sommer als auch im Winter) unterwegs, bis dieser in 09/1994 bei einem km-Stand von 70911 auf einer Kreuzung irgendwo mitten in Deutschland beim Überfahren einer grünen Ampel verunfallte... ;)

am 9. August 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Falsch vermutet - vom Oktober 1992 bis September 1994 war ein 500E 6.0 AMG (damals die alte Bezeichnung für den E60 AMG) auf Originalen 8 Loch Rädern (sowohl im Sommer als auch im Winter) unterwegs, bis dieser in 09/1994 bei einem km-Stand von 70911 auf einer Kreuzung irgendwo mitten in Deutschland beim Überfahren einer grünen Ampel verunfallte... ;)

Aufrichtiges Beileid. Wie schade. :(

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Aufrichtiges Beileid. Wie schade. :(

Ja, war ein schönes unauffälliges Renntaxi. Mir ist aber nix passiert - kein Kratzer!

Sch.... besoffene Linksabbieger... :(

Themenstarteram 10. August 2005 um 14:13

wo kann man den noch listen für z.b. die originale basisversion samt zubehörliste und unteranderem amg zubehör bekommen, bzw. kennt irgendjemand noch gute internetseiten für informationen?

500 E 6.0 AMG

 

Der 500er-Motor aus dem E/SL wurden durch spezielle Kolben und der Kurbelwelle aus dem schon seinerzeit verblichenen 560 SE auf knapp sechs Liter gebracht, dazu wurden die Zylinderköpfe feingearbeitet und die LH-Jetronic speziell angepaßt.

Die Bremsscheiben mit 320 mm vorn waren aus dem 600 SL.

Im Rahmen der seit Ende 1990 laufenden Kooperation wurde der Wagen Ende 1992 von AMG "nur" umgebaut. Am 1993 konnte er dann direkt beim MB-Händler geordert werden.

Preise in 1992:

500 E / 144.324 DM

Bremsanlage der Vorderachse verstärkt / 4.845 DM

Hinterachsübersetzung ändern / 4.332 DM

Lederpolster / 3.580 DM

Leistungssteigerung / 41.667 DM

Schiebe-/Hebedach elektrisch / 2.177 DM

Sportfahrwerk inkl. Leichtmetallräder 17 Zoll / 16.188 DM

Tachoangleichung / 1.471 DM

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:03

ps: gab es den 500eb e500 auch mit fünfdtufen automatik?

Nein, bei 400, 420, 500, 500 6.0 usw. gab es nur 4-Gang-Automatik.

5-Gang-Automaten gab es beim W124 nur für den 300-24, den 280 und 320. Natürlich gegen einen heftigen zusätzlichen Aufschlag auf die 4-Gang-Automatik.

Z.B 300 CE-24 Cabrio aus 1992 für DM 99.636:

4-Gang: DM 3.397,-

5-Gang: DM 4.788,-

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:52

ok danke...

nun es heist weiter das das auto bei 250 el. abgeregelt ist...d.h. die abregelung ist doch völlig unnötig, da doch der wagen mit 4 gang sowieso nich schneller fahren kann weil der motor im roten bereich ist.

außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der wagen wenn er in den vierten schaltet immer noch super zieht bei der langen übersetzung oder?

wie schnell fährt er eigentlich max im 3ten

Also grundsätzlich ist die Frage, welche Achsübersetzung der Wagen hat: 2,82 (regulär) oder 2,65 von AMG?

Der dritte Gang geht bis 169 bzw. 175 km/h. V-Max 252 bzw. 260. Reicht doch auch, oder?

Entscheidender ist aus meiner Sicht die Durchzugskraft. 480Nm bei 3.900 U/min. Davon 400 Nm zwischen 1.700 und 5.700 U/min.

Vielleicht sonst mal Probefahren. Die Kraft ist ein Erlebnis für sich und nicht für "Stammtisch-Schwätzchen".

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:21

versteh mich bitte nicht falsch. meine mum fährt einen s8 (4,2L V8 340PS 410NM ca.1800Kg) 6gang

hat einen schwächeren motor ist aber laut betriebsanleitung schneller als der 500 e, deshalb an dieser stelle doch noch mal die frage ob die getriebeabstufung nicht doch etwas zu groß ist

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