ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 500 er Differential

500 er Differential

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:05

Stimmt es,das es für den w124 e500 4 verschiedene Diffies gibt und wenn ja wo besteht der Unterschied???Und sollte mann beim Wechsel das Mittellager gleich mitmachen???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laut meiner Unterlagen gibt es nur ein Diff mit 2,82er Übersetzung und ASR, würde aber sicherheitshalber mal beim Freundlichen nachfragen eine Auskunft welche Diff´s verbaut worden sind bekommst du noch gratis. Ob du das Mittellager wechselst ist eine Ermessensfrage, du wirst ja Gründe haben das Diff zu tauschen ( Geräusche) die sich lokalisieren lassen. Ich habe inzwischen bei 5 Autos das Diff getauscht, ein defektes Mittellager hatte ich aber noch nicht. Ausgeschlagene Gummilager der Diff-Befestigung schon eher.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:05

Coole Sache Danke dir für diese Auskunft und ja ich habe Probleme das Diffi knallt beim schalten und regelt recht schlecht das kam unerwartet schnell--nun war ich auch geleich beim freundlichen Experten(Salzufer Hauptzentrale Berlin)und die sagten mir,das mann ersteinmal feststellen müsse was für ein Differential verbaut ist,da es ja 4 verschiedene Varianten gab,hatte ich auch noch nicht gehört-Verwirrung war perfekt--nun ja jetzt werde ich ein neues bestellen und bei 205000km sollte ich wohl gleich mal das Mittellager mitwechseln wenn mann schon mal dabei ist-was tut mann nicht alles für ein Auto dieser Klasse--allerdings bin ich mir mit der Differential sache noch nicht so sicher,da der Wagen Umbauten hinsichtlich Getriebe und so denke ich auch Differential hat,ist ein Reimport aus Dubai von einem verrückten Scheich,hätte lieber einen serienmässigen 500er gehabt,meiner ist zwar noch im Top Zustand,hat aber halt ein paar technische Modifikationen erhalten,die zum Teil entweder gar nicht oder halt auf Arabisch dukomentiert wurden,so ist es für mich äusserst schwer diese sachen nachzuvollziehen-weiss nicht ob sich das alles miteinander verträgt-ist ja auch nur wenig zu erfahren,werde Diffi demnächst wohl ausbauen müssen und Zähne zählen....wer noch jemanden kennt (tuner),die solche sachen damals optimiert,umgebaut oder getunt(hasse dieses Wort)haben,bitte mal angeben.....ist Baujahr 08.91 mopf 1

am 1. Juni 2008 um 17:52

moin,

das einfachste wäre, du würdest dich unter`s auto legen und einfach hinten drauf schauen. die übersetzung steht auf dem diff. hinten!

ciao

ulf

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:25

Joo wieder mal nen guter tipp aber das hab ich schon gemacht aber das Diffi ist so da s einzige was stark von der rostmade befallen ist.Im eingebauten zustand kaum zu entziffern muss erst raus und dann bearbeiten allerdings wusste ich auch nicht das da die übersetzung draufsteht sind solche langen Nummern und gehe ich recht der Annahme das es dort Möglichkeiten gibt,die Übersetzung zu ändern usw?Sind es dann die letzten ziffern?

Hallo ,

die Übersetzung steht wenn du von hinten schaust unten links must mal etwas mit dem Bremsenreiniger drüber wischen dan siehst du es schon .

Ich mach dir mal ein Bild rein ich hab da ein Rotes dreieck gemacht wo es drauf steht .

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 21:43

Mann was würde ich bloss ohne solch kompetenten Leute machen..Danke Dir für diese Auskunft die mir zwei langjährige mercedes Mitarbeiter nicht geben konnten,werde meine Erfahrung der Nachwelt berichten sobald ich neues weiss,Automatik ist scheinbar ein Kapitel für sich....Bei manchen Aussagen von Achso schlauen superschraubern könnte ich...

Oh habe mich verschrieben das war unten rechts aber auf dem Bild habe ich bei der Stelle ein Rotes Dreieck markiert.

An der richtigen Stelle .

A ja ich bin zwar kein Mechaniker aber einige Sachen sollte man einfach wissen . Sonst können die einem viel erzählen ........

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 22:13

DA hier soviele gute Tipps kommen,mein Prpblem ist das ich beim Gangwechsel ein starkes Schlagen von hinten(Diffi Gegend)habe--es wird immer schlimmer,fahre ganz normal,er schaltet in den 4 gang fahre ohne gross Gas weiter habe keinen Fuss auf Gas und plötzlich knallt er nochmal mehrmals hinterher sodass mann sich verdammt erschreckt--am Anfang geht es (knallt zwar) aber nach 2-5 kilometer wird es richtig schlimm--das ganze entwickelte sich ziemlich schnell--als Laie empfinde ich das so als ob das Differential nicht richtig regelt--bin mir daher nicht so ganz sicher mit dem Diffi-da sich jenes ja eigentlich durch Dröhnen und jaulen bemerkbar machen soll(so wurde mir gesagt)kölnnte denn noch was anderes dafür verantwortlich sein-auch ist mir aufgefallen das seit 3-4 Tagen,wo es richtig schlimm geworden ist bei Parkstellung auf einmal die Motordrehzahl hoch und wieder runterschnellt--war vorher nie,habe Auto abgestellt da mir das zu gefährlich wird,wer weiss was da noch so leidet hoffe bloss das das Getriebe nicht beteiligt ist,breche auf jeden Fall gut ab,da ich mich so gefreut habe auf den sommer,nun überlege ich ob ich die Gehhilfe bei Mercedes abgebe,aber irgendwie vertrau ich den Blindpeesen nicht deswegen informiere ich mich lieber,die können mir ja viel erzählenund wenn die nen w124 sehn und dann noch 500er scheinen die keine Lust mehr zuhaben...was meint Ihr und was würdet IHR tun???

w124W500AMG

 

von wo hast du denn dein (hervorragende nahaufnahme ) bild geschossen ?

 

bislang glaubte ich immer in der wüste gäbs nur trockenen sand und wind .

 

dein bild zeigt aber eher nen zustand nach langem einlegen in salzlake . :eek:

 

- nich das typische bild eines verölten diffs.- wie es auf dem foto mit rotem dreieck zu sehen ist .

 

mike

 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 22:37

Meinste ich erzähle Mist warum sollte ich das tun--Auto wurde 1999 reeimportiert und wurde dort nen Jahr von einem Idioten gefahren Wahrscheinlich sommer wie Winter der rest sieht jedenfalls gut aus komischerweise nur das Diffi-zudem haatte ich es vorher mit Rostlöser behandelt deswegen sieht das wahrscheinlich so schlimm aus aber da Du ja aus Berlin kommst,kann mann sich ja mal treffen dann kannste näher gucken und dich drunter legen...was erwartest Du von nem BJ.1991 nen frisch lackierten Unterboden???

okay - hast gewonnen .

 

nach 9 jahren auf ner Hallig - regelmäßig knietief  überflutet - sieht son diff nunmal so aus .

 

das das  kein frischer wüsten-reimport wäre haste ja auch nicht gesagt - hatte ich nur fälschlich angenommen .

 

 

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:32

Kein Problem konnteste ja auch nicht wissen,verstehe den Witz mit der Hallig zwar nicht so wirklich aber ist ja egal--wie gesagt wenn Du zweifel hast mann kann sich sofort treffen dann offenbare ich die Kiste--mir wäre aber lieber gewesen Du hättest mir bei meinem Problem geholfen--zur Information--fast 80 protzent aller w124 e500 und E60 sind ind den Export gegangen,Schweiz,Arabien,USA,Ostblock usw.was wirklich schade ist denn diese Fahrzeuge gehören hierher und werden immer weniger--ich habe zwei gut erhaltene Exemplare gerettet und zurückgeholt--dem sollten sich auch andere Verrückte annehmen...

Hallo,

wegen deinem Übersetzungsproblem und der unbekannten Übersetzung:

Hebebühne, Automatik auf N und 2 Mann: Einer dreht am Hinterrad und der andere zählt die Umdrehungen der Kardanwelle..je mehr ihr dreht desto genauer wird Euer Ergebnis. Beim Originaldiff solltest Du bei 5 Hinteradumdrehungen genau 14 Kardanwellenumdrehungen haben..

Schlagen von der Hinterachse..da sollte mal jemand mit richtig Ahnung eine Probefahrt machen. Einfach so dass diff tauschen weil es von hinten knallt hört sich nach Geld vernichten an..Bei meinem Dicken waren z.B. die Flansche kaputt. Das sind die Dinger wo Deine Hinterräder festgeschraubt werden und in welche die Antriebswellen eingreifen. War bei 240tkm.

Gruß

Nils

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:02

Hey Nils ich Danke mal wieder-Du hast natürlich recht-da sollte wirklich mal jemand ran-2 sind auch schon gefahren-mein Mechaniker(der mir das Diff einbauen würde)und ein Mercedes Mitarbeiter-Beide sagen Diffi,weil wenn Auto auf Hebebühne und mann dreht an der Kardanwelle,hat man etwa 1-2 cm und kein Rad dreht sich,das bedeutet also Spiel im Diffi-denke mal ums Diffi komm ich nicht rum,aber wahrscheinlich (so meine Befürchtung)wird das nicht alles sein...ansonsten sind Buchsen,Antriebe ohne Spiel klackern nicht und das schlagen kommt auch definitiv von hinten,was mich nur verwundert warum der Bock wenn er in den 4 Gang schaltet und ich den nicht aufs Gas gehe er nochmal 2-4mal hinterherruckt sodass die Karre richtig kurz nach vorne schnellt,komisch oder...Ich mache jetzt (3-4 tage Lieferzeit)das Diffi 1500,-im Austausch neu und wenn dann hoffentlich das schlagen weg ist,hat sich das Geld ja gelohnt,wenn nicht dannn....siehe Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen