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500 SEC von 1985

Mercedes CL C215
Themenstarteram 16. September 2009 um 1:06

Die Farbkombi ist so ekelig, das die schon wieder cool ist! :)

Das sieht wegen der Farbkombi ja doch nach nem Schnapper aus oder was meint ihr?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Hallo Piot,

darf noch etwas zum Beitrag von Moritz ergänzen.

Also Nockenwelle, Kipphebel und Hydros würde ich wirklich erst angehen, wenn sie hörbar Probleme machen, bei den Hydros äußert sich dass durch ein Klackern, vor allem bei kaltem Motor, welches dann aber leiser wird. Wird es statt dessen lauter, kann es sein, dass tatsächlich die Nockenwelle Anlaufstellen hat und dann muß diese zusammen mit den Kipphebeln (komplett, nicht nur die betroffenen) ersetzt werden, aber wie gesagt nur dann.

Ventilschaftdichtungen macht man auch erst bei Bedarf oder, wenn der der Kopf aufgrund obiger Arbeiten offen ist, dann gleich mit aus Gründen der Arbeitsersparnis.

Ein komplettes Überarbeiten der Köpfe einfach so aufgrund Laufleistung halte ich für übertrieben.

Bei den Gleitschienen und den Kettenspannern sieht das anders aus. Die gehören, wenn nicht gemacht, bei dieser Laufleistung auf alle Fälle angegangen, Aufwand und Kosten stehen in keinem Vergleich zu einem möglichen Motorschaden, wenn z.B. eine Schiene bricht und zwischen Kette und Kettenrad gerät (ich habe schon mehrere solche Schäden gesehen, ist bei Laufleistungen jenseits der km200.000 gerade bei 420er/500er nicht mal so selten und dann kommt immer das "ach hätte ich doch nur früher ...")

Genauso sind die typischen Verschleißteile rund um die Vorderachse zu kontrollieren, ggf. das Thema Stoßdämpfer, Lenkgetriebe usw.

Ist ja nicht schlimm, wenn da ein bisserl was nachzuholen ist, man muß es nur vorher wissen und dann bei den Kaufpreisverhandlungen berücksichtigen.

Sternengruß von Ingolf

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Wenn du Arztmit Jagdschein bist, warum nicht:cool:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen;), immerhin haben ihn schon 3 Leute gefahren.

Jogi

Alles Geschmacksache...

Was mich wundert, die Klimatisierungsautomatik wird nicht erwähnt, vielleicht, weil sie defekt ist?

 

lg Rüdiger:-)

Wenn die Klimaautomatik funktioniert, würde ich das als Wunder bezeichnen.

Bei dem Preis, eigentlich nicht zu erwarten.

Wenn du Ärger suchst, dann ist ein W126 mit Klimaautomatik genau das Richtige.

Wer sich auskennt, nimmt nur einen mit normaler Klima.

Hallo piot,

tja, da betrachtet man den SEC von außen wohlwollend, dann geht die Tür auf und uuups, das Auge weitet sich: Grüß Gott, Herr Oberforstrat, haben Sie sich zur Pensionierung was Besonderes gegönnt?

Wer dann so cool ist, dass er sagt, da stehe ich dazu oder zufällig noch eine komplette SEC-Innenausstattung irgendwo herumliegen hat (hallo Moritz, sehe ich da Dein nächstes Projekt, sobald die Versicherung gezahlt hat ;) ) kann vielleicht tatsächlich um kleines Geld zuschlagen. Wobei, was das Klima angeht, Gerd natürlich Rect hat, müsste man abchecken und wirkt sich dann ggf. nochmals deutlich auf die Preisverhandlungen aus.

Sternengruß von Ingolf

Hi,

die Anzeige ist schon seit über einem Jahr drinnen, wahrscheinlich nicht umsonst. Und billiger wird der auch nicht,

der Wert jedoch fällt je länger er da draußen im Regen steht.

Ach ja ich find einen SEC in Weiß eigentlich richtig schön, aber das Innere? - Neeee

Also ich meine ja nur mal so: einen SEC kaufen wir in dem Zustand für wenn überhaupt die Hälfte!

Hatten neulich einen für etwa die Hälfte eingekauft mit 18" AMG und in schwarz, zwar nicht das originale 040, aber auch schön.

Nur die Hydros etc waren fertig, sonst sehr schön. Ein Kenner weiß ja dann warum der Motor hoch dreht und ABS und ASR leuchten ;)

Ein Handgriff und voilà es geht wieder seinen geordneten Gang ;)

 

Also wie gesagt weißer SEC: JA, aber nciht für den Preis 1. Serie in dem Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

 

Also wie gesagt weißer SEC: JA, aber nciht für den Preis 1. Serie in dem Zustand.

Anhand der Bilder, der Leistung/Kat und des Baujahres ist das aber doch schon der Mopf, oder nicht?

Will den aber sowieso nicht kaufen.

@Gerd:

Das mit der Klimatisierungsautomatik war mir neu.

Ich war damals froh, eine zu haben.

In meinen 4 Jahren (1992 - 1996) und knapp 100.000km hat sie bei meinem 1984er ordentlich funktioniert, nur die Schaltereinheit war 1x defekt.

Einziger Nachteil, daß man nicht Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln konnte.

 

lg Rüdiger:-)

Ich dachte nun kommt ne schlimme Innenfarbe-geht doch was habt ihr denn alle:D

BTW: Farben,diese beiden konnte ich heute einfach nicht stehen lassen:cool:

Hallo zusammen,

in der Tat, das bleibt wie immer alles geschmackssache...

Mopf: Meine ich auch - zu erahnen an der glatten Beplankung.

Gruß

Der Doc

Themenstarteram 16. September 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hallo zusammen,

in der Tat, das bleibt wie immer alles geschmackssache...

Mopf: Meine ich auch - zu erahnen an der glatten Beplankung.

Gruß

Der Doc

Auf jedenfall ist es MOPF (siehe wiki)

Modell (Baumuster) Motor Hubraum Leistung mit Kat

500 SEC(126.044) 4973 cm 164 kW/223 PS (bis 9/1987)

185 kW/252 PS (ab 9/1987)

 

 

Dieser hier, sieht auch sehr gut aus!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqowswvbqnar

 

Ist denn so ein 500 SEC wirklich viel Kostenintensiver als mein jetziger 260SE??? Abgesehen mal von den Steuern und dem Verbrauch.

Heckscheibenrahmen beim SEC, soll ja rostmässig viel anfälliger als beim SE sein.

Wie sieht die Ersatzteilsituation aus (Preise)?

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen 420SEC und 500SEC?

Rät man da auch lieber zum 500er, da der Verbrauch/Unterhalt zum 420er nicht gross ins Gewicht fällt?

Verliebe mich immer mehr in einen SEC! :)

 

 

Hallo Piot,

zu Deinen Fragen:

Kosten 260SE und 500SEC

Ich denke, die beiden wesentlichen Faktoren (außer Sprit und Versicherung, Steuer ist mit Euro2 garnicht so doll) sind der Erhaltungszustand (Abnutzungsgrad, Wartungsstau) und die Sonderausstattungen, die kaputt gehen können und instand gehalten werden müssen.

Gut, Zündkabel, Kerzenwechsel usw, kosten beim 8ender auch ein bisserl weiter als beim Reihensechser und wenn am Motor was zu machen ist, hast Du zwei Zylinderbänke, aber das ist nicht das große Thema. Wichtiger ist: dieser SEC hat 190.000km, da lohnt es sich, genau hinzusehen, was die letzten 100.000 gemacht wurde und ws nicht gemacht wurde und da ist es egal, ob Limo oder SEC und ob 500er oder 420er.

Das zweite sind die Ausstattungen: Gurtbringer, Klima, elektrische Sitze, ..., all das ist in einem Coupe sowieso drin oder wurde als SA geordert und kann natürlich kaputt gehen und das sind dann die Gelegenheiten, z.B. beim Klima den einen oder anderen Tausender zu versenken. Bei einer Buchhalter-Limo (egal, ob 500er oder 420er) kann Dir da nicht die Hälfte passieren.

Heckscheibenrahmen

Aufgrund der stärkeren Scheiben-Neigung sind Coupes grundsätzlich stärker gefährdet als Limos, das ist richtig. Aber Heckscheibenrahmenrost kann Dir bei allen W126 passieren und da hast Du bei Kauf zwei Möglichkeiten: schauen, dass der Rahmen sauber ist undnix hat oder sehenden Auges kaufen und im Kaufpreis berücksichtigen, dass der gemacht werden muss. Wichtiger wäre hier: zweite Serie W126 kaufen, kommt nach all meiner Erfahrung vom Rost her eheblich besser daher, Erklärung dazu: umfangreichere werkkseitige Rostschutzmaßnahmen im Rahmen der Mopf aufgrund der Erfahrungen der 1. Serie am Markt

Ersatzteilsituation

Würde mal sagen: ob Limo oder Coupe und quer durch die Motorenpalette gleich gut, für eine nun mehr 30 Jahre alte Baureihe sogar aufgrund dergroßen Stückzahlen hervborragend (muß manmal mit anderen Marken, besonders gleich alten Oberklasse-Limousinen oder Coupes vergleichen). Natürlich gibt es auch die Teile, die entweder kaum zu bekommen sind, weil sie i.d.R. entweder kaputt gehen oder korrodieren und dann ja alle diese Teile gerne gebraucht um kleines Geld kaufen möchten, z.B. Stoßstangen-Chromteile. Dann gibt es noch die richtig teuren Teile, die technisch aufwendig und komplex sind, daher auch gebraucht ein Wagnis und die sich MB neu teuer bezahlen lässt, z.B.

Luftmengenmesser, Steuergeräte, Klima, ...

420er oder 500er

Du hast Recht, die Unterschiede (Verbauch, Kosten) sind nicht groß, beim 500er hast Du aber spürbar mehr Leistung und fast alle Käuferinteressieren sich daher eher für das 500-Coupe. Aber genau das ist dann auch wieder der Vorteil des 420er-Coupes: zwar seltener, aber nicht so gesucht und daher günstiger zu bekommen, oft mir Preisabschlag "ist ja nur ein 420er".

Also, wenn Du einen schönen (technisch) gesunden 420SEC um kleines Geld findest und den höheren Erhaltungsaufwand gegenüber Deinem 260er nicht scheust, warum nicht, das ist dann im Fahren und beim Komfort schon nochmal ein Unterschied... Das Beispiel in Deinem Link: könnte was sein, muss man aber auf alle Fälle vor Ort ankucken, ummehr sagen zu können, kommt hauptsächlich auf den Zustand und die Wartung derletzten Jahre an.

Sternengruß von Ingolf

ja mein Fehler, ist Mopf 1 (sag jetzt mal so, denn es waren 3 Serien genau genommen).

Die 3. Serie ist dann die ab der Leistungssteigerung 9/1987. Wenn man es ganz genau nehmen will,

kann man noch eine 3,5. Serie sehen ab 9/1989. Da gab es noch diverse Detailänderungen, wie

eine Dämmmatte zwischen Tank und Fahrgastzelle in allen Reihen, nicht nur im 560er mit Bose System.

In technischer Hinsicht wurde ja schon das Wesendliche gesagt!

Was die Farbe der Innenausstattung betrifft so find ich die ist von völlig untergeordneter Bedeutung und mit Sicherheit unbedeutend für eine Kaufentscheidung - auf die Sitze setzt man sich und sieht sie nicht - und wenn das Sternenschiff sich bewegt dann blickt man auch nicht in den Fußraum - und die Anzahl der Vorbesitzer (3) ist auch nur negativ wenn eine Service-Schlampe darunter war.

Hinfahren - satt probe fahren und dann gewichten!:)

Themenstarteram 17. September 2009 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Piot,

zu Deinen Fragen:

Kosten 260SE und 500SEC

Ich denke, die beiden wesentlichen Faktoren (außer Sprit und Versicherung, Steuer ist mit Euro2 garnicht so doll) sind der Erhaltungszustand (Abnutzungsgrad, Wartungsstau) und die Sonderausstattungen, die kaputt gehen können und instand gehalten werden müssen.

Gut, Zündkabel, Kerzenwechsel usw, kosten beim 8ender auch ein bisserl weiter als beim Reihensechser und wenn am Motor was zu machen ist, hast Du zwei Zylinderbänke, aber das ist nicht das große Thema. Wichtiger ist: dieser SEC hat 190.000km, da lohnt es sich, genau hinzusehen, was die letzten 100.000 gemacht wurde und ws nicht gemacht wurde und da ist es egal, ob Limo oder SEC und ob 500er oder 420er.

Das zweite sind die Ausstattungen: Gurtbringer, Klima, elektrische Sitze, ..., all das ist in einem Coupe sowieso drin oder wurde als SA geordert und kann natürlich kaputt gehen und das sind dann die Gelegenheiten, z.B. beim Klima den einen oder anderen Tausender zu versenken. Bei einer Buchhalter-Limo (egal, ob 500er oder 420er) kann Dir da nicht die Hälfte passieren.

Heckscheibenrahmen

Aufgrund der stärkeren Scheiben-Neigung sind Coupes grundsätzlich stärker gefährdet als Limos, das ist richtig. Aber Heckscheibenrahmenrost kann Dir bei allen W126 passieren und da hast Du bei Kauf zwei Möglichkeiten: schauen, dass der Rahmen sauber ist undnix hat oder sehenden Auges kaufen und im Kaufpreis berücksichtigen, dass der gemacht werden muss. Wichtiger wäre hier: zweite Serie W126 kaufen, kommt nach all meiner Erfahrung vom Rost her eheblich besser daher, Erklärung dazu: umfangreichere werkkseitige Rostschutzmaßnahmen im Rahmen der Mopf aufgrund der Erfahrungen der 1. Serie am Markt

Ersatzteilsituation

Würde mal sagen: ob Limo oder Coupe und quer durch die Motorenpalette gleich gut, für eine nun mehr 30 Jahre alte Baureihe sogar aufgrund dergroßen Stückzahlen hervborragend (muß manmal mit anderen Marken, besonders gleich alten Oberklasse-Limousinen oder Coupes vergleichen). Natürlich gibt es auch die Teile, die entweder kaum zu bekommen sind, weil sie i.d.R. entweder kaputt gehen oder korrodieren und dann ja alle diese Teile gerne gebraucht um kleines Geld kaufen möchten, z.B. Stoßstangen-Chromteile. Dann gibt es noch die richtig teuren Teile, die technisch aufwendig und komplex sind, daher auch gebraucht ein Wagnis und die sich MB neu teuer bezahlen lässt, z.B.

Luftmengenmesser, Steuergeräte, Klima, ...

420er oder 500er

Du hast Recht, die Unterschiede (Verbauch, Kosten) sind nicht groß, beim 500er hast Du aber spürbar mehr Leistung und fast alle Käuferinteressieren sich daher eher für das 500-Coupe. Aber genau das ist dann auch wieder der Vorteil des 420er-Coupes: zwar seltener, aber nicht so gesucht und daher günstiger zu bekommen, oft mir Preisabschlag "ist ja nur ein 420er".

Also, wenn Du einen schönen (technisch) gesunden 420SEC um kleines Geld findest und den höheren Erhaltungsaufwand gegenüber Deinem 260er nicht scheust, warum nicht, das ist dann im Fahren und beim Komfort schon nochmal ein Unterschied... Das Beispiel in Deinem Link: könnte was sein, muss man aber auf alle Fälle vor Ort ankucken, ummehr sagen zu können, kommt hauptsächlich auf den Zustand und die Wartung derletzten Jahre an.

Sternengruß von Ingolf

Wow, danke Ingolf für Deinen ausführlichen Beitrag! :)

Hab da mal heute angerufen...das Scheckheft ist nach Verkäuferaussage Lückenlos!

Allerdings hat der Heckscheibenrahmen Rostbefall und damit ist der Benz aus dem Rennen für mich.

Der Händler hat knapp 40 ältere Autos stehen und will sich jetzt verkleinern...ein 280SE und ein 300SE stehen auch noch zum Verkauf.

Du rätst mir ja zur 2.Serie des SEC, wegen dem besseren Rostschutz...der weisse 500SEC ist doch aus der 2.Serie oder nicht?

Die 1.Serie ging doch bis Anfang 1985 und hatte noch Riffelblech, oder täusche ich mich da?

Ich muss mal schauen, wieviel teurer die Versicherung wirklich bei nem 420SEC wird.

Laut Typenklasse hat mein 260SE bei Teilkasko N18 und der 420SEC/500SEC N26.

Das ist schon ziemlich dolle! :(

Hab mal meinen Versicherungsfritzen angeschrieben...mal sehen, was er meint.

Themenstarteram 17. September 2009 um 23:38

...dieser 420er hier, macht auch einen vernünftigen Eindruck wie ich finde.

Die Farbkombi ist schon seeehr selten!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqywicbbgdar

 

 

 

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