ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 5000€ für einen Spiegel

5000€ für einen Spiegel

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:59

Hallo zusammen!

Also folgendes: vor etwa 8 Monaten habe ich einen Spiegel abgefahren und mich vom Unfallort entfernt. Ja ich weiß dass, es nicht so schlau ist. Mit der Polizei ist deswegen schon alles geklärt. Und jetzt kam der Brief von der Versicherung. Die haben anscheinend knapp 5000€ bezahlt für EINEN SPIEGEL! Und jetzt verlangen die von mir als Regress 2500€. Das mit dem Regress Okay habe ich mir wohl selbst zu verschulden, aber 5000€ für einen abgefahrenen Spiegel? Hat irgendjemand Erfahrung gemacht das 5000€ Schaden für einen Spiegel zu Stande kam und kann mir vielleicht erklären wie diese 5000€ zustande kommen? Oder ist es überhaupt möglich das ein Spiegel so teuer ist? Ich meine das jetzt kein Lamborghini wo ich den Spiegel abgefahren habe.

Ähnliche Themen
127 Antworten

Unfallflucht klingt nach fehlenden Fotos vom Fahrzeug... So sind dann eventuell Vorschäden auf deine Kosten repariert worden, und du hast nichts in der Hand, etwas beweisen zu können. Kann das sein?

Vieleicht sind beim Unfall wirklich noch Kratzer entstanden.

Beim Civic kostet ein neuer Spielgel (Mit beheizharem Glas, Gehäuse in Wagenfarbe, Anklappfunktion, Blinker, usw.) und Einbau 500 Euro. Welches Auto wurde repariert?

Sind weitere Kosten in den 5000 Euro drin?

z.B. Gutachter, Anwalt, usw...

An was für einem Wagen hing denn der Spiegel? War es denn nur der Spiegel? Oder auch dessen Gehäuse mit el Verstellung, Beheizung, Toter Winkel Sensor, Kamera? Und ist der vielleicht gegen den Wagen geschleudert worden und hat eine Beule und Lackschäden verursacht? Und sind da vielleicht Kabel an einer ungünstigen Stelle abgerissen worden, sodass neue Kabel verlegt werden mussten? War ja nur ein Spiegel … ;)

Und vertue Dich nicht, uU wären 5000 noch nicht der Lamborghini Preis

Und last but not least - gab es da keine Rechnung oder GA dazu?

I

Inzwischen wundert mich gar nichts mehr. Auch keine 5000 € für einen Rückspiegel. In manchen Spiegeln sind heute auch Antennen und anderes elektronisches Gedöns eingebaut. Vielleicht daher so teuer....

Ich tippe auf einen Carbon Spiegel von einem Ferrari:)

Also bei Mercedes kosten heutzutage die Außenspiegel um die 1500.- ohne Einbau. Es kommt halt darauf an, welche Technik mit verbaut ist.

Carbon Spiegel könnte passen, kostet bei Ferrari aber bestimmt fünfstellig. Vielleicht BMW oder Daimler.

Echt jetzt? Teuerer Spass ??

Geh mal davon aus, dass deine Haftpflichtversicherung das schon im üblichen Rahmen geprüft hat und eine erhöhte Schadenforderung abgelehnt hätte.

Ich vermute, wie zuvor auch schon andere, dass abgerissene Teile andere Fahrzeugteile beschädigt haben oder beim Abreißen des Spiegels Teile der Halterung (also möglicherweise die ganze Tür) beschädigt worden. Dann bist du, selbst bei Fahrzeugen ohne Sensoren in den Spiegeln, ganz schnell auf 5000 €

Gutachter, Anwalt und was auch immer kommen zum Spiegel noch hinzu.

Trotzdem sind 5000€ schon eine Hausnummer für einen Spiegel.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. Januar 2024 um 17:30:04 Uhr:

Geh mal davon aus, dass deine Haftpflichtversicherung das schon im üblichen Rahmen geprüft hat und eine erhöhte Schadenforderung abgelehnt hätte.

Wenn der Geschädigte einen Gutachter beauftragt hat, wird die Auflistung bei 5000 Euro oft nicht angezweifelt. Die Summe ist schnell erreicht. Außer die Versicherung wusste, dass nur ein Spiegel beschädigt war. Dann gucken sie was der Spiegel bei dem Hersteller kostet.

Hat die Versicherung die anderen 2500€ bezahlt?

Die Versicherung hat die 5000€ gezahlt und holt sich jetzt beim TE 2500€ Regress.

Der Spiegel allein wird wohl nicht so teuer sein. Aber wenn er beim Unfall gegen den Kotflügel oder die Motorhaube geflogen ist und vielleicht noch eine Kamera für einen Assistenten enthält, der nachher neu kalibriert werden muss, kann das schon sehr teuer werden.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:19

Zitat:

Unfallflucht klingt nach fehlenden Fotos vom Fahrzeug... So sind dann eventuell Vorschäden auf deine Kosten repariert worden, und du hast nichts in der Hand, etwas beweisen zu können. Kann das sein?

Vieleicht sind beim Unfall wirklich noch Kratzer entstanden.

 

Beim Civic kostet ein neuer Spielgel (Mit beheizharem Glas, Gehäuse in Wagenfarbe, Anklappfunktion, Blinker, usw.) und Einbau 500 Euro. Welches Auto wurde repariert?

 

Sind weitere Kosten in den 5000 Euro drin?

z.B. Gutachter, Anwalt, usw...

Wahrscheinlich wird das sein hab keine Beweise nichts. Bin mir fast zu 100% sicher das 5000 Euro für ein Spiegel nicht sein kann. Ich bin nicht so schnell gefahren dass das Auto durch den Spiegel irgendwelche Schäden bekommen hätte. Danke für die schnellen Antworten an alle :)

Ähnliche Themen