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5000 € Langstreckendiesel w203 Mopf vs w204 Vormopf

Mercedes C-Klasse W203

Hi, ich beziehe demnächst eine Zweitwohnung als Pendler und werde daher 2 x in der Woche eine Strecke von ca 250 Autobahnkilometern absolvieren. Sehr selten evtl mal Kurzstrecke.

Wirtschaftlich lässt sich da ein Benziner mit meinem Budget von 5000 Euro nicht bewegen.

Da Diesel in der Preisklasse aber auch zum aktuellen Zeitpunkt nur mit hoher Laufleistung zu bekommen sind schwanke ich nun zwischen einem späten w/s203 (2005/2006) oder eben einem frühen w/s204. Dabei ist mir der 200er ausreichend, der 220 wäre natürlich besser.

Beide Wagen sind für das Geld zu bekommen und ich hatte dann nochmal zusätzlich 1500 eingeplant um nötige Investitionen in Fahrwerkskomponenten und Injektoren bzw DPF Regeneration zu investieren.

Nach Wochen voller Recherchen gibt es aber eine Menge an für und wieder beider Fahrzeuge.

Welches KFZ empfiehlt sich denn mehr? Später 203 oder früher 204?

Ist ein Dauerbetrieb zumindest über die nächsten 100.000 km realistisch machbar mit nem 203er mit jetzt bereits 200.000 km?

Fragen über Fragen.

Netz wäre eine konstruktive Hilfe basierend auf Daten oder Erfahrungen.

Danke für eure Hilfe

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17 Antworten

Ich würde nach einem W/S 210 oder 211 als 220 CDI oder 320 CDI Ausschau halten.

 

Beide Autos sind entspannt mit deinem Budget machbar.

 

Bieten mehr Platz und haben einen höheren Wiederverkaufswert.

 

Ein CLK 209 als 270 CDI wäre auch denkbar.

18 Jahre und 200000 ist fast nicht gefahren.

Meiner ist 18 und hat 400000. 2500000 habe ich selbst gefahren.

Der Mopf ist robust. Rostet kaum.

Frag ob der Turbo schon mal gewechselt wurde.

Meiner war bei 210000 hin.

Ich habe einen Grundüberholten eingebaut. Läuft seither.

Und bei hoher Laufleistung würde ich einen Schaltwagen nehmen.

Automatik ist eine Fehlerquelle mehr. Und zuckt dann gerne rum.

Bei Langstrecke ist das eh egal. Tempomat haben die alle.

Moin

@phoenix

An den w211 220 hatte ich ebenfalls gedacht allerdings sind dort die Luftfederung (gerade beim T Modell hinten ja immer an Bord) und die SBC Bremse eher ungewünschte Komponenten. 211er Mopf bei denen es schon besser aussehe sind dann in meinem Budget aber leider schwer zu finden. Dawerden dann viele 320er angeboten bei denen ich mir nicht sicher bin da der OM642 ja auch so seine Problemchen hat.

Über den w210 denke ich nochmal nach, hatte mich aber der Rostproblematik wegen eigentlich schon dagegen entschieden.

@Joshy

Danke, an den Turbo hatte ich auch schon gedacht. Hast du noch grob im Blick was dich der Wechsel gekostet hat?

Schaltwagen ist also zu bevorzugen. Hatte ich mir achon fast gedacht. Gerade weil vermutlich nur die Wenigsten wirklich alle 60K das Getriebe spülen lassen

Danke

Gewechselt habe ich den selber.

Überholung kostet im Austausch etwa 400€.

Mercedes wollte damals 1500€ für den Lader haben. Plus Einbau.

Hast du mal Links zu Fahrzeugen, die für dich interessant sind?

Mit den, für mich, normalen Filtern finde ich in den Börsen nämlich keinen, der annähernd interessant wäre

Ich würde wohl einen 203 mit nachvollziehbarer Historie nehmen. Die späten Modelle rosten weniger. Über den OM646 kannst du hier alles lesen. Ist das Getriebe bei der Probefahrt unauffällig, macht auch Automatik nix.

Meiner hat jetzt 300tkm runter. Vom Turbo keine Spur. Hier kommt es maßgeblich auf die Fahrweise und den Ölwechsel an.

 

Vom 210 und 211 rate ich bei dem Budget dringend ab. Der 210 ist in die Jahre gekommen und allein einmal für den TÜV durchschweißen lassen, kann die 1500€ schon auffressen.

Der 211er hat noch deutlich mehr Probleme. Mit der SBC hast du völlig recht. Tolle Bremse, aber beim Fehler und ohne Kulanz sind da schon locker 1000€ verbraten. Und das zieht sich dann so weiter.

Ich habe mir den 211 210 nochmal angesehen und definitiv ausgeschlossen. Die Instandhaltungs und Reparaturmaßnahmen sind einfach nicht kalkulierbar und können schnell in die Tausender gehen.

@Joe

Hier mal drei Fahrzeuge die ich in Erwägung ziehen würde. Da dort schon recht viel gemacht wurde habe ich das Reparaturbudget mit eingerechnet. Tendiere im Moment zu Angebot 2

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Ja, die stehen nicht schlecht da, wobei ich persönlich zwischen dem zweiten 220er und dem 320er wählen würde.

 

Der zuerst gelistete 220 CDI ist mit seiner Automatik sicher sehr relaxed zu fahren, hat allerdings recht viele Vorbesitzer – dass der Besitzer verschiedene Fahrer innerhalb einer Firma wie eine Person gewichtet, ist meines Erachtens Augenwischerei – und muss als erster wieder zum TÜV.

Ein Pluspunkt sind das verbaute Xenonlicht und die überholte Vorderachse samt neuer Bremsen.

 

Für den zweiten 220er sprechen in meinen Augen die etwas geringere Laufleistung und der Dank Schaltgetriebe sehr wirtschaftlich fahrbare Motor (der nebenbei mehr als genug Bumms hat).

Die vielfach anpassbaren Komfortsitze sind ein weiteres Argument, da sie gerade auf längeren Strecken sehr entspannend wirken.

Die Benziner-Heckklappe lässt mich allerdings stutzen. Rostbedingter Tausch? Verschwiegener Unfallschaden? Das würde ich abklären. Ebenso die Anzahl der Vorbesitzer.

 

Der 320er ist eine super-souveräne Fahrmaschine, also wie gemacht für die Autobahn – aber auch spürbar teurer im Unterhalt.

Vielversprechend klingt die geringe Halteranzahl und das offenbar bis über die 200.000-Kilometergrenze gepflegte Checkheft; außerdem die komplett erneuerte Bremsanlage.

Nachhaken würde ich unbedingt, was der Vermerk »Beschädigtes Fahrzeug« zu bedeuten hat. Im Angebotstext wird nicht darauf eingegangen.

 

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Avantgarde-Modellen mit höherer Laufleistung irgendwann die Verarbeitung zu leiden beginnt – abhängig vom Fahrverhalten der Vorbesitzer natürlich. Das vielleicht im Hinterkopf behalten.

 

Cheers!

Zitat:

@f4c3 schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:45:00 Uhr:

Ich habe mir den 211 210 nochmal angesehen und definitiv ausgeschlossen. Die Instandhaltungs und Reparaturmaßnahmen sind einfach nicht kalkulierbar und können schnell in die Tausender gehen.

@Joe

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Das aller wichtigste ist wie es um den Rostzustand geht und danach wie die Technik erhalten ist.

Davon abgesehen, würde ich ganz klar zum ersten Angebot raten, aus folgenden Gründen:

- Natürlich ist es nicht schön einen Wagen aus 5. Hand zu kaufen. Doch wenn die Historie nachvollziehbar ist und er nicht einen immensen Wartungsstau hat, kann man damit leben. Du kaufst immerhin einen Wagen im 5k Bereich und nicht einen W205 für 25k.

- Der Wagen hat eine exzellente Ausstattung, das aller wichtigste ist die Automatik. Diese alte robuste 5Gang Automatik ist ein Traum beim fahren wenn sie gewartet wurde hält sie in der Regel auch ein Autoleben lang. Zu einem Mercedes passt Automatik einfach perfekt.

Des Weiteren hat der Wagen Bi-Xenon Scheinwerfer, was beim Mopf einfach ein Muss ist (alleine die Optik macht schon viel her). Glaub mir, die Halogen Funzeln möchtest du nicht abends nutzen, die sind wirklich unterirdisch. Dazu hat der Wagen Sitzheizung, Parksensoren, Schiebedach, Anhängerkupplung, elektrisch anklappbare Außenspiegel, original Feuerlöscher, Seitenairbags im Fond, getönte Scheiben. Für einen 4Zylinder ist er wirklich üppig ausgestattet und lässt eigentlich keine Wünsche offen (außer höchstens Memorysitze und Standheizung).

Zudem ist der Wagen schön original von außen mit den originalen 16 Zoll Avantgarde Felgen und musste keine Zubehör-Tuning- Attacke über sich ergehen lassen mittels ATU Felgen wie es bei Beispiel 2 der Fall ist. Ok, er hat ein nachgerüstet Radio und die Zierleisten sind mit Carbonfolie beklebt, doch das lässt sich sicherlich wieder rückstandslos entfernen.

Das zweite Angebot ist eine brutale Nacktschnecke und niemals das Geld wert. Alles was der hat, sind Sitzheizung, Multikontursitze (habe ich auch drin, finde die sind völlig nutzlos), Comand (sieht schön aus, aber navigieren würde ich damit heute nicht mehr), nachgerüstet AHK (nicht abnehmbar), die voll krassen Zubehörfelgen und der Echtholz-Lenkradbezug :-D. Vermutlich ist der Lenkrad Bezug von Designo, den eine außergewöhnliche Farbe scheint er auch zu haben, von der ich noch nie bei Mercedes gehört habe: Farbe: DaytonaSchwarz Metallic ^^

Das dritte Angebot ist ein 320er Schalter. Diese Konstellation ist total sinnlos, weil wenn man schon die Kosten auf sich nimmt einen schönen 6 Zylinder Diesel zu fahren mit all seinen potenziellen teuren Baustellen, dann sollte man auch in den Genuss der vollen 510 Nm kommen. Doch das ist nur möglich mit dem Automatikgetriebe. Als Schalter hat der Wagen aber nur stets 400 Nm, d.h. man hat einen kastrierten Wagen, muss aber genauso dafür blechen. Meiner Meinung nach ein No-Go. Sonst ist er von der Ausstattung auch sehr schön, aber nichts besonderes für einen 6Zylinder, da diese so gut wie nie nackt sind (siehe z.B. zweites Angebot).

Ich sehe es genauso wie der Vorsprecher. Habe selber 2 W203 in meinem Besitz und den ersten, den ich hatte, habe meinem Vater gegeben. Er hat eine Elegance Ausstattung, keine Bi-Xenon, Stoffsitze und der den ich jetzt fahre eine Avantgarde Ausstattung. Ich finde das macht einen sehr großen Unterschied, da im Avantagarde ein Sportfahrwerk verbaut ist und das direkt zu spüren ist, vor allem bei Autobahn Fahrten und Geschwindigkeiten über 120. Bi-Xenon ist auch ein immenser Unterschied. Nachts und im Regen kannst mit Halogen Scheinwerfen nicht schneller als 60-70 fahren. Ich persönlich würde Schaltgetriebe bevorzugen, vor allem bei viel Autobahn. Durch den 6. Gang kannst du entspannter 120 fahren als beim Automatik und hast weniger verbrauch. 5G hat halt nur 5 Gänge, allerdings aber minimal eine höhere Übersetzung.

Der Wagen im 2. Inserat ist nie im Leben ein Avantgarde, sieht nach einem Classic aus, sitzt auch zu hoch für ein Avantgarde. Aus irgendwelchen Gründen wurde die Beschriftung an den Kotflügeln abgemacht und an der Kofferraumklappe steht Kompressor. Ich würde die Finger weg von dem lassen. Die Ausstattung ist bis auf die Multikontursitze nichts. Das einzige Plus beim 2. Kandidat ist das Baujahr 2007.

Was das Radio angeht, würde ich das Android Radio bevorzugen im Vergleich zur Standard Navigation APS. Bluetooth Verbindung und Freisprechanlage ist nochmal ein anderer Komfort. Habe bei meinem auch, es ist zwar nervig über touch die Leise/laute Tasten zu bedienen, trotzdem lohnt sich der kleine Kompromiss, wobei über das Lenkrad kann man es auch bedienen.

Ich würde auch den ersten nehmen, optimal wäre es wenn er Bj. 2006 oder 2007 wäre, Echtleder und Thermatronic hätte, aber man kann nicht alles haben.

@Kolle Gah: Mit Verlaub, aber Kriterien wie das Aussehen mögen bei einem Auto mit der halben Laufleistung entscheidend sein, welches als Liebhaberstück gekauft wird bzw. in erster Linie repräsentative Zwecke erfüllen soll – wenn es um ein dringend benötigtes Transportmittel für »kleines Geld« geht, das einen vor allem sicher, wirtschaftlich und zuverlässig von A nach B nach A bringen soll, sind Aspekte wie Erhaltungszustand und Wartungshistorie (Stichwort Scheckheft) doch erheblich wichtiger. Mal abgesehen davon, dass ein Lenkradbezug und sogar die Räder problemlos entfernt/gewechselt werden können.

Ja, das Xenonlicht des ersten Angebots ist wie gesagt ein Argument – je nach Fahrstil und wirtschaftlichem Druck auch die Automatik. Ansonsten besteht die »exzellente Ausstattung« aber lediglich aus ein paar Nettigkeiten wie den elektrisch verstellbaren Sitzen, den Licht-/Regensensoren oder dem Panorama-Schiebedach, die bei einem älteren Fahrzeug mit hohem Kilometerstand auf dem Tacho gerne mehr Ärger als Freude bereiten; jedenfalls über kurz oder lang.

Wenn schon Schnickschnack, dann meiner Meinung nach so etwas die die Multi-Kontur-Sitze, die das wöchentliche Reisen wirklich erleichtern. Ich für meinen Fall habe bei meinem vorletzten Auto jedenfalls spürbar davon profitiert; aber das mag Geschmacksache oder Körperbau-abhängig sein. Der Themenstarter wird schon einschätzen können, ob ihm so etwas gut tun würde.

Btw: Ein Sechzylinder hat durchaus noch andere Stärken als die reine Leistungsausbeute – die nebenbei auch als (sparsamer zu fahrender) Schalter seehr amtlich ist. ;-)

Dass er potentiell auch mehr Probleme macht und streng genommen unnötiger Luxus ist, steht auf einem anderen Blatt. Das ist eine Abwägungsfrage, die @f4c3 schlussendlich alleine wird beantworten müssen.

Nichts für ungut. Schönen Tag noch!

Zitat:

@A2020 schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:39:51 Uhr:

@Kolle Gah: Mit Verlaub, aber Kriterien wie das Aussehen mögen bei einem Auto mit der halben Laufleistung entscheidend sein, welches als Liebhaberstück gekauft wird bzw. in erster Linie repräsentative Zwecke erfüllen soll – wenn es um ein dringend benötigtes Transportmittel für »kleines Geld« geht, das einen vor allem sicher, wirtschaftlich und zuverlässig von A nach B nach A bringen soll, sind Aspekte wie Erhaltungszustand und Wartungshistorie (Stichwort Scheckheft) doch erheblich wichtiger. Mal abgesehen davon, dass ein Lenkradbezug und sogar die Räder problemlos entfernt/gewechselt werden können.

Ja, das Xenonlicht des ersten Angebots ist wie gesagt ein Argument – je nach Fahrstil und wirtschaftlichem Druck auch die Automatik. Ansonsten besteht die »exzellente Ausstattung« aber lediglich aus ein paar Nettigkeiten wie den elektrisch verstellbaren Sitzen, den Licht-/Regensensoren oder dem Panorama-Schiebedach, die bei einem älteren Fahrzeug mit hohem Kilometerstand auf dem Tacho gerne mehr Ärger als Freude bereiten; jedenfalls über kurz oder lang.

Wenn schon Schnickschnack, dann meiner Meinung nach so etwas die die Multi-Kontur-Sitze, die das wöchentliche Reisen wirklich erleichtern. Ich für meinen Fall habe bei meinem vorletzten Auto jedenfalls spürbar davon profitiert; aber das mag Geschmacksache oder Körperbau-abhängig sein. Der Themenstarter wird schon einschätzen können, ob ihm so etwas gut tun würde.

Btw: Ein Sechzylinder hat durchaus noch andere Stärken als die reine Leistungsausbeute – die nebenbei auch als (sparsamer zu fahrender) Schalter seehr amtlich ist. ;-)

Dass er potentiell auch mehr Probleme macht und streng genommen unnötiger Luxus ist, steht auf einem anderen Blatt. Das ist eine Abwägungsfrage, die @f4c3 schlussendlich alleine wird beantworten müssen.

Nichts für ungut. Schönen Tag noch!

Nicht Böse gemeint, aber ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Laut deiner Aussagen spricht gegen den ersten nur die Anzahl der Vorbesitzer, obwohl nicht bekannt ist wie viele Vorbesitzer der 2. hat. Die Historie müsste man besser untersuchen, aber generell würde ich, wenn es für das gleiche Geld ist, das Auto das eine bessere Optik hat und besser dasteht nehmen, auch wenn Optik nicht super wichtig für mich wäre.

Und der zweite sieht wie gesagt ein wenig dubiös aus. Schaltknauf wurde auch gewechselt.

Nicht falsch verstehen, wollte nur kurz das anmerken. Auch einen schönen Tag :)

Hallo

Hmmm.....der 3. hat auch Xenon.....aber auf den Fotos sieht es optisch so aus als hätte zumindest auf der Beifahrerseite Neck-Protect ausgelöst. Die Kopfstütze steht optisch weiter vor wie beim Fahrersitz. Vergleicht mal mit den Sitzfotos aus dem 1. Angebot. Dort sieht das richtig aus. Müsste hinterfragt werden.

 

Gruß der Ballu

@Theo007: Mir geht es darum, sich vom schönen Schein nicht blenden zu lassen.

Eine größere Anzahl an Haltern mit womöglich sehr unterschiedlichen Fahrstilen und Pflegegewohnheiten können einem Auto durchaus zusetzen. Hinzu kommen eben die elektronischen Helferlein, die zwar toll sind, wenn sie funktionieren, die im Alter aber nunmal gerne zu Fehlerquellen mutieren und dann viel Zeit und Nerven kosten können. Leider schon zweimal selbst erlebt.

Zitat:

@Theo007 schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:55:59 Uhr:

[...] obwohl nicht bekannt ist wie viele Vorbesitzer der 2. hat.

Doch, 2 (steht unten).

Davon abgesehen will ich den zweiten Wagen aber gar nicht als die beste Wahl darstellen; auf die getauschte Heckklappe habe ich ja selbst gleich hingewiesen. Ich plädiere lediglich um eine etwas nüchternere Betrachtung, denn wenn es primär um ein möglichst unkompliziertes Mittel zum Zweck geht, kann das Auto mit der einfachsten Ausstattung, der geringsten Laufleistung und dem jüngsten TÜV durchaus eine gute Wahl sein.

Wie gesagt, alles eine Abwägungsfrage. Und klar, Unklarheiten/Unstimmigkeiten müssen von den Anbietern rückhaltlos aufgeklärt werden. Aber darum wird sich @f4c3 schon kümmern ...

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