- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- 500C 2019 Heckscheibe ersetzen
500C 2019 Heckscheibe ersetzen
Nachdem bei unserem Fiat 500C aus 2019 am Wochenende die Heckscheibe eingeschlagen wurde, beginnt der Wahnsinn eine Werkstatt zu finden, die die Scheibe austauschen kann. In Duisburg ist nichts zu finden, alle lehnen dankend ab. Fiat und Sattler im Umfeld trauen sich nicht ans Dach ran. Fiat möchte mal 3500 oder 9000 EUR für ein neues Dach haben, bauen es aber nicht ein.
Kennt hier jemanden der eine solche Reparatur schon mal durchgeführt hat und mir einen Tipp geben kann?
Vielen Dank
Sascha
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@spohl schrieb am 30. August 2021 um 15:16:15 Uhr:
Nachdem bei unserem Fiat 500C aus 2019 am Wochenende die Heckscheibe eingeschlagen wurde, beginnt der Wahnsinn eine Werkstatt zu finden, die die Scheibe austauschen kann. In Duisburg ist nichts zu finden, alle lehnen dankend ab. Fiat und Sattler im Umfeld trauen sich nicht ans Dach ran. Fiat möchte mal 3500 oder 9000 EUR für ein neues Dach haben, bauen es aber nicht ein.
Kennt hier jemanden der eine solche Reparatur schon mal durchgeführt hat und mir einen Tipp geben kann?
Vielen Dank
Sascha
Was sagt denn dein Händler wo du den Wagen erworben hast?U d 9000.- ist ja wohl nicht ernst gemeint.Wäre ja bei einer Topausstattung (Riva, Collecione,Rockstar 50% vom Kaufpreis.
Der sagt, ich soll eine Sattlerei beauftragen, sie selber können es nicht.
Und wie ist es ausgegangen?
Gruss
Problem hier ist wohl, dass die Scheibe nicht einzel bei Fiat erhältlich ist und das komplette Verdeck berechnet wird. Allein das Dach schlägt mit etwa 4'300 Euro zu Buche.
Einbauen sollten sie das aber können, hat bei mir auch geklappt.
Ich würde aber bei einem Sattler anfragen und ggf. die Scheibe als Gebrauchtteil mitbringen.
Was hat der Einbau gekostet?
(Da ist es ja besser ich kaufe mir ein Cabrio eines deutschen Premiumherstellers - die sind ja dann richtig preiswert, sollte mal was kaputt gehen …)
Für mich ist das Gebaren ein Thema für die EU, sofern ich die Scheibe nicht alleine bei FIAT bekomme.
Dass die normale FIAT- Werkstatt den Wechsel nicht kann, ist m.E. das geringste Problem.
Ausgegangen ist es bisher noch nicht. Die Versicherung hat den Kostenvoranschlag nun freigegeben, wohlgemerkt von einem Sattler.
Vier Fiat Betriebe und drei Sattler im Umkreis von 100km weigerten sich bei einem 500C am Dach Hand anzulegen. Der KVA beläuft sich nun auf 9.800 EUR brutto, wobei das Verdeck mit 8.850 EUR zu Buche schlägt. Im Augenblick ist nur Fiat in der Lage eine Verdeck innerhalb von 14 Tagen zu liefern.
Die Zubehör-Verdecke liegen bei 8-12 Wochen.
Ich hoffe den Wagen dann in ca. 2 Wochen wieder zu bekommen.
Dass die Scheibe so einfach nicht zu reparieren ist, ist eine totale Farce, da sollten die Versicherer dringend bei den Herstellern vorstellig werden. Diese Teile-Politik wird am Ende durch die Verbraucher re-finanziert im Rahmen von Prämien etc.
Das ist ja der Hammer!!!
Schade dass man das vorher nicht gewusst hat - dann hätte ich das Auto, so schön er ist, nie und nimmer gekauft.
Hoffentlich lesen das viele potentielle Käufer und nehmen dann vom Kauf Abstand - mit einer Begündung beim Verkäufer (in der Hoffnung dass Fiat daran etwas ändert).
Aber das ist wohl naives Wunschdenken….
Gruss
Mich hat der Wechsel nichts gekostet, weil ich das Dach auf Garantie ersetzt bekam.
Aber ich kann eigentlich auch nicht glauben, dass sich der Teilepreis des Dachs innert 2 Jahren verdoppelt haben soll.
Das ist doch heute normal, Getriebe werden auch häufig nur getauscht und nicht mehr repariert, obwohl das in der Regel wirklich machbar wäre.
Jetzt helft mir bitte auf die Sprünge:
Das habe ich im Netz gefunden:
https://italo-fahrzeugteile.de/.../
Mal abgesehen vom Verdeck für 4.000 EUR gibt es ja Ersatzteile für einen überschaubareren Beitrag.
Ich habe, so glaube ich, verstanden zu haben dass Teile des Mechanismus rechts/links kaputt gegangen sind.
Ist das nicht dabei?
Gruss
Boa, ist das sauteuer!
Vielen Dank für den Link!!
Grüße Kurti
Hier geht es aber um die Scheibe, und die gibts auch dort nicht.
Aber danke für den Link, so wie ich das sehe gibts hier mehr Teile als bei Fiat.
Hier nun noch die finale Meldung, das Dach wurde ersetzt und damit dann auch die zerstörte Heckscheibe. Insgesamt ist die Endrechnung dann doch bedeutend niedriger ausgefallen da das Dach am Ende nur 3.976,75 EUR anstatt veranschlagter 7.185,57 EUR gekostet hat (jeweils plus MwSt.).
Alles zusammen beträgt der Endpreis nun 5.928 EUR. Immer noch eine stolze Summe für eine kleine Heckscheibe.
Schönes Wochenende!
Und wer bzw welche Werkstatt hat es nun repariert ?