1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500C Dach kaputt

500C Dach kaputt

Fiat
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 10:35

Hallo zusammen,

bei meinem FIAT 500C, BJ 2011, hat sich das Dach komplett verabschiedet. Die Führungsstangen sind aus den Verankerungen gegangen und es herrscht ein heilloses Durcheinander, wo früher mal ein Faltdach war.

Die Werkstatt ruft dafür ca. 7.500,-€ auf. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kann man hier vielleicht ein Dach von einem 500C (z.B. mit Motorschaden) umbasteln auf meinen? Hat da jemand schon mal Erfahrungen machen müssen oder kennt jemanden, der sowas machen kann?

Ich selbst bin absolut kein Schrauber und wohne im Münsterland.

Ich wäre über Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Volker

Schadensbild
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich habe mit einem defekten Cabrio-Dach beim 500C (noch) keine Erfahrung. Ich habe auch noch nie von einem defekten Dach gehört respektive gelesen.

Die Fiat-Werkstatt wird vermutlich einfach komplett austauschen wollen, daher der hohe Preis, oder? Ich täte in einer solchen Situation eine darauf spezialisierte Fachwerkstatt (Sattlerei oder ähnlich) in der Nähe anfragen.

Halte uns bitte informiert. Könnte ja auch mir oder anderen passieren :(

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:38

Es scheint wohl daran zu liegen, dass bestimmte Kleinteile in die Brüche gegangen sind, die man einzeln nicht kaufen kann. Ist wohl eine Ersatzteilpolitik wie bei anderen Marken auch. Kleines Teil - große Kosten.

Das komplette Verdeck kostet gemäss Teilekatalog knapp 4'300 Euro.

Bis auf einige Dichtungen, ein paar Halter und Schrauben gibt es scheinbar keine Einzelteile.

Ich würde noch bei weiteren Werkstätten Meinungen einholen, ein Gebrauchtteil kommt vielleicht auch in Frage, evtl. auch nur um Teile auszubauen ohne dein komplettes Dach zu wechseln.

Mein Dach war letztes Jahr auch leicht kaputt, konnte die Werkstatt aber relativ günstig reparieren. Aber das Dach war da auch erst 18 Monate alt und das Auto knapp 4 Jahre.

Wie oben schon geschrieben ist der Vertragshändler dafür der falsche Ansprechpartner, weil hier nicht repariert, sondern nur noch Teile getauscht werden. Daher auch Preis.

Mein erster gang wäre auch zum Autosattler und ich würde alle abklappern, die du im Umkreis von 100kkm findest. Es gibt auch Werkstätten, die sich auf die Reparatur von Cabriodächern spezialisiert haben. Einfach mal nach "Cabrio Dach reparieren" Googlen. Evtl lohnt sich da auch eine weite Anfahrt.

Einen 500C mit Motorschaden wirst du kaum finden, da es AT Motoren recht günstig gibt und sich sowas auch bei älteren Cabrios noch lohnt.

Ein Dach von einem Unfaller wäre wahrscheinlich das beste, aber auch da musst du erst mal einen 500er C zum Schlachten finden.

Keine Hilfe bei Deinem Problem aber für uns andere 500C Besitzer evtl ein Hinweis zur Vorsorge.

Bei der 1. Inspektion steht im Wartungsplan für mein Fahrzeug auf www.myfiat.de:

• Funktionsprüfung des Verdecks (Öffnen und Schließen), Kontrolle der Dichtungen und Schmierung der seitlichen Führungsschienen des Stoffes

Das steht in den Folgejahren 2-10 nicht mehr im Wartungsplan. Evtl sollte man das dann selbst übernehmen. Ich habe mal bei einem anderen Fahrzeug gesehen das das mit Silikonfett geschmiert wird. Werde meine Werkstatt bei der diesjährigen Inspektion mal fragen wie man das selbst durchführen kann und ob das tatsächlich bei den späteren Inspektionen nicht mehr gemacht wird. Denke mal zur großen Inspektion alle 2 Jahre macht es Sinn neu zu schmieren.

Wäre nett, wenn Du posten würdest, wie und womit man fetten kann.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 24. Juni 2021 um 08:23:03 Uhr:

Wäre nett, wenn Du posten würdest, wie und womit man fetten kann.

Ich nehme schon seit vielen Jahren Verschiedenste Produkte von "Innotech" nicht nur für Cabriogestänge geeignet.Absolut Temperaturbeständig, Transparent und bei Cabriogestange von Vorteil da es nicht stinkt.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 24. Juni 2021 um 08:23:03 Uhr:

Wäre nett, wenn Du posten würdest, wie und womit man fetten kann.

Also meine Werkstatt verwendet auch Innotec Produkte.

Mir wurde ein PTFE (Teflon) Spray empfohlen. Man solle aber nicht einfach so nachfetten (zu viel...läuft nachher nur irgendwo hin) sondern nur wenn es nötig ist und das dann sparsam.

Man sieht wenn das Verdeck offen ist die fettigen Stellen in der Laufbahn. Dort sollte es gemacht werden wenn das Verdeck etwas ruckelig läuft..das hört man wohl oder wenn es trocken bzw. durch Staub verdreckt ist (nach Reinigung vom Staub).

Bei mir ist alles noch top und auch sauber. Ich werde das bei der Imprägnierung dann immer mal mit checken bzw. falls das Verdeck sich seltsam anhören sollte.

Ist das Dach nun repariert?

Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Gruss

Hallo, ist das Problem behoben? Ich habe evtl. einen Tipp. LG

Zitat:

Hallo, ist das Problem behoben? Ich habe evtl. einen Tipp. LG

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und wäre für deinen Tipp dankbar

 

LG Thorsten

Hallo, was funktioniert den bei Ihnen nicht mehr?

Zitat:

@posthannover schrieb am 1. November 2021 um 13:38:07 Uhr:

Zitat:

Hallo, ist das Problem behoben? Ich habe evtl. einen Tipp. LG

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und wäre für deinen Tipp dankbar

LG Thorsten

Hallo, was für ein Problem haben Sie?

Ich hatte das gleiche Problem. Die meisten Werkstätten tauschen wohl wirklich das komplette Dach. Meine kannte das Problem mit den gebrochenen Führungen und hat es mit den von Fiat verfügbaren Ersatzteilen repariert. Das hat zwar etwas gedauert, bis die Teile da waren und war trotzdem teuer. Aber es hat nicht die 7500 Euro gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen