1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500L Twin Air welches Benzin ?

500L Twin Air welches Benzin ?

Fiat 500L 1 (ZAF 199)
Themenstarteram 12. September 2022 um 10:33

angesichts der aktuellen Spritpreise fragt meine Freundin, ob sie bedenkenlos E10 tanken kann. Da ich es auch nicht weiss, frage ich hier mal die Experten.

Gruss

Rudi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. September 2022 um 10:42

Ja klar. Aber warum das teurere Zeug reinkippen?

Themenstarteram 12. September 2022 um 11:00

Sorry, ich hatte die Frage falsch gestellt. Soll natürlich E10 heissen. Habe ich jetzt korrigiert.

Ja, E10 kann hier problemlos getankt werden.

Da E10 hier eh besser als E5 ist, warum überhaupt noch nachdenken. Besseres für weniger Geld.

Was bitte soll denn an E10 „besser“ sein?

Bessere Verbrennung, weniger Abgase. Ruhigerer Motorlauf, mehr Leistungsreserven. Teils Minderverbrauch, geringerer Preis.

am 14. September 2022 um 14:19

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. September 2022 um 14:14:42 Uhr:

Bessere Verbrennung, weniger Abgase. Ruhigerer Motorlauf, mehr Leistungsreserven. Teils Minderverbrauch, geringerer Preis.

E10 hat einen geringeren Energiegehalt - Minderverbrauch unmöglich.

E10 hat dieselben 95 Oktan - mehr Leistungsreserven unmöglich (Mehrleistung realisieren Motoren, die nicht für mehr als 95 Oktan ausgelegt sind aber auch mit mehr Oktan nicht).

Es ist billiger und man verbraucht aufgrund des geringeren Energiegehalts minimal mehr. Das ist alles.

Das ist nicht alles. Bei weitem nicht.

ROZ95 ist nur eine Mindestanforderung.

Energiegehalt ist nicht 1:1 umrechenbar, da gibt zB noch den Faktor Effizienz der Verbrennung.

Themenstarteram 14. September 2022 um 14:52

ich hatte doch nur gefragt, ob E10 bedenkenlos getankt werden kann.

Aus chemischen oder physikalischen Abhandlungen kann ich da jetzt keine hilfreiche, eindeutige Antwort entnehmen.

am 14. September 2022 um 15:01

Deine Frage wurde ja auch beantwortet. Ich wollte nur die Märchen nicht stehen lassen. Der Wirkungsgrad eines Otto-Motors in einem bestimmten Lastzustand steigt nicht einfach so und sicher nicht, wenn 5% mehr Ethanol im Sprit ist.

Themenstarteram 14. September 2022 um 15:09

das leuchtet mir ja ein.

Ich ziehe aus den Antworten das Fazit: E10 macht keine Probleme und ist bei den aktuellen Spritpreisen durchaus sinnvoll.

Zitat:

@Amen schrieb am 14. September 2022 um 16:19:56 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. September 2022 um 14:14:42 Uhr:

E10 hat einen geringeren Energiegehalt - Minderverbrauch unmöglich.

E10 hat dieselben 95 Oktan - mehr Leistungsreserven unmöglich (Mehrleistung realisieren Motoren, die nicht für mehr als 95 Oktan ausgelegt sind aber auch mit mehr Oktan nicht).

Es ist billiger und man verbraucht aufgrund des geringeren Energiegehalts minimal mehr. Das ist alles.

Genauso ist es! Alles andere ist blanker Unfug!

Die Diskussion E10 pro/contra muss nicht wirklich in jedem Thread geführt werden.

Auch wenn ich die Endlosdiskussionen E5/E10 nicht mehr hören kann, war die Frage des Themeneröffners dennoch, welches Benzin wir ihm empfehlen. Und da sollten die Vor- und Nachteile beider Sorten aufgezählt und besprochen, aber nicht in epischer Breite diskutiert werden. Das kann er sicherlich alles in den erwähnten Diskussionen nachlesen. Wenn er möchte.

Deine Antwort