- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- 500S 0,9 TwinAir - Springt nicht an, Servo + S&S defekt
500S 0,9 TwinAir - Springt nicht an, Servo + S&S defekt
Liebe Alle
Schwarmwissen gefragt - folgendes Problem:
Fist 500S 2013 0.9 mit 105PS
Montag: Früh
- Auto startet normal - an der ersten Kreuzung würgt es ab Bzw. Ich glaube die Stadt stopp war an und es ging deshalb aus
- Auto springt nur sehr schleppend an nach so 5-6sek Zündung - mit etwas Gas kam er aber so langsam hoch
- danach MotorKontrolleuchte an und S&S defekt
Haben dann das Auto abgestellt
Montag Abends:
- Auto spring problemlos ? An und auch keine Fehlermeldungen sind erschienen?
Dienstag früh:
– auto springt problemlos an ohne Fehlermeldung am Montag
– an der ersten Kreuzung ist es wieder ausgegangen jedenfalls wahrscheinlich wegen Start stop
– danach ist es aber nicht mehr anders.
– Gleiche Fehlermeldung zudem ist jetzt auch die Servolenkung ausgefallen
Habt ihr gegebenenfalls einen Tipp was das sein könnte? Meine erste Vermutung lag auf der Batterie da sie noch die gleiche von 2013 ist. Aber kann das sein? Immerhin sind es ja noch 9° in der Früh und nicht Minusgrade
Oder kann ich gegebenenfalls etwas ganz anderes ein?
Vielen Dank für all eure Hilfe und beste Grüße,
??
Ähnliche Themen
27 Antworten
Batterie
Hallo, ich tippe auf die Batterie. Messe Mal an der
Batterie die Voltzahl. Unter 12,4 wird es kritisch und die Systeme spielen oft verrückt.
Gruß, Chris
Batterie. Unsere war im 105 PS TA nach 6 Jahren platt. Scheint normal zu sein, zumindest bei viel Kurzstrecke und das obwohl ich S+S immer ausschalte..
Zitat:
@Lattementa schrieb am 20. September 2022 um 14:50:12 Uhr:
Batterie. Unsere war im 105 PS TA nach 6 Jahren platt. Scheint normal zu sein, zumindest bei viel Kurzstrecke und das obwohl ich S+S immer ausschalte..
Hattest du ähnliche Symptome?
Ne, bei mir war das anders. Die Rest-km Anzeige spielte verrückt und der Wagen sprang nicht ordentlich an. Aber S+S ist bei mir immer aus, deshalb hatte ich bei der Fahrt keine Probleme.
Batterie zeigt am Motorrad Ladegeräte 12-8 bis 12,9V an - das ist doch noch ok oder ? Ladestand so bei 5 von 8 Balken (55-65%)
Zitat:
@ImeX schrieb am 20. September 2022 um 21:45:19 Uhr:
Batterie zeigt am Motorrad Ladegeräte 12-8 bis 12,9V an - das ist doch noch ok oder ? Ladestand so bei 5 von 8 Balken (55-65%)
Ja das ist optimal. Die Batterie 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) mit einem Ladegerät laden verlängert die Lebensdauer erheblich
Zitat:
@WiChris schrieb am 21. September 2022 um 07:41:54 Uhr:
Ja das ist optimal. Die Batterie 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) mit einem Ladegerät laden verlängert die Lebensdauer erheblich
Schade - dann ist es die Batterie wohl nicht oder..? Oder kann die Batterie dennoch zu schwach sein im Gesamtzustand - wohl eher kaum.
Kann ein zu niedriger Ölstand sowas auslösen?
Das Zuladen ist bei Kurzstrecken aber auch bei Langstrecken zu empfehlen.
Ich würde nicht davon ausgehen dass es nicht die Batterie ist. Ich war mit meinem als das anfing bei Fiat. Deren Auskunft: „Die Batterie ist noch gut, an der liegt es nicht“. Ich habe sie dann trotzdem tauschen lassen und danach war alles wieder gut
Zitat:
@ImeX schrieb am 20. September 2022 um 21:45:19 Uhr:
Batterie zeigt am Motorrad Ladegeräte 12-8 bis 12,9V an - das ist doch noch ok oder ? Ladestand so bei 5 von 8 Balken (55-65%)
Schau wie sie einbricht, wenn Last anliegt. In Ruhe kann die fit sein, aber die 500er sind notorisch empfindlich bei den Spannunseinbruechen schwaechelnder Akkus.
Zitat:
@ImeX schrieb am 20. September 2022 um 21:45:19 Uhr:
Batterie zeigt am Motorrad Ladegeräte 12-8 bis 12,9V an - das ist doch noch ok oder ? Ladestand so bei 5 von 8 Balken (55-65%)
Nein bzw.nicht aussagekräftig. Ladeschlußspannung ist 13,8 V, bei AGM (Start/Stop -Wagen haben die meistens?) 14,6 oder 14,8V. Und es sagt nichts über den Innenwiderstand und die momentane Kapazität der Batterie aus. Testen mit Tester unter Belastung.
Oder einfach tauschen... 9 Jahre ist schon ein reifes Alter.
Zitat:
@WiChris schrieb am 21. September 2022 um 07:41:54 Uhr:
Zitat:
@ImeX schrieb am 20. September 2022 um 21:45:19 Uhr:
Batterie zeigt am Motorrad Ladegeräte 12-8 bis 12,9V an - das ist doch noch ok oder ? Ladestand so bei 5 von 8 Balken (55-65%)
Ja das ist optimal. Die Batterie 2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) mit einem Ladegerät laden verlängert die Lebensdauer erheblich
Ach ja, das macht ggf. gar nichts aus, es kommt ja auf das Fahrprofil an. Fährt man permanent wenig und startet oft, hilft auch 2x im Jahr laden nicht.