Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500s hybrid 11/21 für Kurzstrecken

500s hybrid 11/21 für Kurzstrecken

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:32

Guten Tag und frohes neues Jahr :-)

Ich nehme nächste Woche einen Wunderschönen 500s Hybrid in Portofino Mattgrün in meinen Besitz.

Primär brauche ich das Auto für die Kleinstadt bzw für meinen Arbeitsweg (10 km Stadtverkehr hin und zurück ).

Allgemein fahre ich sehr viel Kurzstrecken, z.B zum einkaufen. Nach meinem Umzug und dem neuen kurzen Arbeitsweg hatte ich natürlich vorallem im Winter Probleme meinen alten 2.0 tdi 2006 BJ warm zu bekommen.

Kann wer von euch sagen wie schnell der 1.0l hybrid sich erwärmt? Von der Logik her müsste ein kleiner Benzinmotor sich ja schneller erwärmen, kann die zusätzliche Batterie des Hybrids den Motor aber zusätzlich nochmal schneller erwärmen? Das konnte mir der Händler leider nicht 100% beantworten.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Benziner werden sehr schnell warm, unser 1.2 verströmt schon an der 2. Ampel (ca.1km) warme Luft aus den Düsen.

Die Zusatzbatterie kann nur Antriebsboost sonst nix.

Frohes neues Jahr.

Ich habe den Hybrid. Warm wird er schnell, bei überwiegend Kurzstrecke wird die Fahrzeugbatterie allerdings nicht ausreichend geladen, wenn dann der Ladestand der Fahrzeugbatterie unter 70% sinkt, dann funktioniert das Hybridsystem nicht mehr. Also Ladegerät an die Fahrzeugbatterie... Habe das Auto seit 1,5 Jahren und habe schon dreimal laden müssen.

Also wie jedes Auto nur bedingt kurzstreckentauglich.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:30

Das hilft mir schon mal, vielen Dank euch.

Kann ich mir den Batteriestand über den Boardcomputer anzeigen lassen? Dann könnte ich sehen bei wieviel KM es nicht mehr richtig lädt.

Ladegerät ein stinknormales Batterie Ladegerät?

Hier ist bestimmt mit "warm" die Öltemperatur gemeint und nicht die Wassertemperatur (warme Luft aus den Düsen), da das u.a. ausschlaggebend ist für den Verschleiß bei Kurzstrecken, erst recht bei niedrigen Temperaturen.

Leider hat der Kleine keine verstecke Anzeige für die Öltemperatur. Hat hier jemand irgendwie etwas über die Diagnoseschnittstelle auslesen können? Würde mich auch interessieren ab wieviel Km ca. die Betriebstemperatur erreicht ist, sowohl für den 1.2er/Hybrid als auch für die Twins. Ich behaupte mal, dass unsere Kleenen nach 10 Km gerade mal so warm gefahren sind. Hängt natürlich auch von der Außentemperatur ab.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 9:46

Tatsächlich geht es mir primär um den Verschleiß. Ich kenne noch die alte Regel sobald Wasser 70° erreicht, kommt die Öltemperatur langsam, verzögert nach. Ich kann natürlich bei kalten Außentemperaturen die Drehzahl reduzieren wenn es den Motor schonen würde.

Bin da allgemein noch etwas geschädigt/paranoid wegen mein alten 2.0 tdi mit dpf :-)

für kurzstrecke wäre der 1.2 4 zylinder saugrohr benziner besser gewesen als der 3 zylinder direkteinspritzer.

auch so würde ich , sofern man den guten fire motor noch bekommt, immer den 4 zylinder nehmen. ist einfach der ausgereifteste und langlebiste motor für den 500er und panda.

aber wenn dein 1.0 hybrid neu ist wirst du auch paar jahre ruhe haben. irgendwann kommt aber bauartbedingt die verkokung des motors so sicher wie das amen in der kirche.

grüße

Beim 1,2 sollte man auf jeden Fall bei viel Kurzstrecke Wasser und Sprit im Öl beobachten oder alle paar Wochen auf die AB und das Öl mal heiss fahren. Tut dem Hybrid gewiss auch mal gut... ;-)

@ Surge, ne ist genau andersrum warme Luft nur durch warmes Kühlwasser nicht Öl.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 13:00

Zitat:

@christi123 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:18:22 Uhr:

für kurzstrecke wäre der 1.2 4 zylinder saugrohr benziner besser gewesen als der 3 zylinder direkteinspritzer.

auch so würde ich , sofern man den guten fire motor noch bekommt, immer den 4 zylinder nehmen. ist einfach der ausgereifteste und langlebiste motor für den 500er und panda.

aber wenn dein 1.0 hybrid neu ist wirst du auch paar jahre ruhe haben. irgendwann kommt aber bauartbedingt die verkokung des motors so sicher wie das amen in der kirche.

grüße

Verkorkung aufgrund von Kurzstrecken oder wegen dem Motor Allgemein?

Habe btw 6,5 Km zur Arbeit hin.

Autobahn und Bundesstraße wäre direkt in meiner Nähe zum ausfahren.

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 9. Januar 2022 um 13:20:46 Uhr:

Beim 1,2 sollte man auf jeden Fall bei viel Kurzstrecke Wasser und Sprit im Öl beobachten oder alle paar Wochen auf die AB und das Öl mal heiss fahren. Tut dem Hybrid gewiss auch mal gut... ;-)

Naja Autobahn muss nicht unbedingt sein. Unser 1.2er wird regelmäßig auf der Bundesstraße gefahren und das reicht allemal. Wir machen aber auch alle 12 Monate einen Ölwechsel. Das sind so 12-14tkm jährlich.

Beim 1.2er ist meine Erfahrung, dass der Kurzstrecken sehr gut verträgt. Ist ja auch kein Direkteinspritzer.

Aber aus meiner Erfahrung sollte man den kalten Motor im mittleren Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 1/min warmfahren. Zu niedrige Drehzahl tut ihm nicht gut.

@audifan25tdi

Ich habe nicht anderes behauptet. Die warme Luft ist ein ganz anderes Thema, und da gebe ich dir recht, dass das von der Kühlwassertemperatur abhängt. Ich habe auch nach paar hundert Metern bereits wohlig, warme Luft im Innenraum. Dem/der capocapo ging es aber um den Verschleiß des Motors und da ist die Temperatur des Motoröls entscheidend in Bezug auf Schmierung etc. Und nach paar hundert Metern bzw. ein paar Kilometern hat das Öl noch keine Betriebstempertur erreicht.

Aber letztendich sind wir uns bestimmt einig:

Warme Luft nach ein paar Minuten = noch lange kein warmer Motor. :)

Kurzstrecke (alles unter 10km) versuche ich auch so gut es geht zu vermeiden. Natürlich blöd, wenn man den Kleenen als Cityflitzer verwendet.

Zitat:

 

Verkorkung aufgrund von Kurzstrecken oder wegen dem Motor Allgemein?

Habe btw 6,5 Km zur Arbeit hin.

Autobahn und Bundesstraße wäre direkt in meiner Nähe zum ausfahren.

beides.

wenn der wagen neu ist wirst du viele jahre ohne probleme fahren können. bei gebrauchten mit ca. 100000km sollte man sowas aber wissen bevor man kauft.

guten sprit tanken kann das verkoken hinauszögern. musst dich mal informieren, welcher sprit am besten geeignet ist.

 

grüße

Wichtig ist ihn auch mal ab und zu eine längere Strecke zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 500s hybrid 11/21 für Kurzstrecken