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50ccm Roller einstellen
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens einen gebrauchten Roller (Piaggio NRG 50) gekauft, der schon einige Jahr und 10tkm auf dem Buckel hat.
Leider stimmt hier die Einstellung vorne und hinten nicht. Sprich, er beschleunigt sehr langsam, fährt dafür aber 70.
Am Anfang war der Vergaser auch undicht, die Schäuche porös und zum Teil gerissen. Also habe ich die Teile getauscht, den Vergaser auseinander gebaut und gereinigt. Nun geht es ans Einstellen. Und da fangen meine Probleme an...
Die Variomatik stimmt nicht
Der Vergaser stimmt nicht.
Habt ihr vielleicht für mich ein paar nützliche Links, wo das Einstellen des Vergasers und der Variomatik beschrieben wird? Bin zwar nicht vom Baum gefallen, aber der Vergaser ist ein m.M.n. sensibles Bauteil, welches gefühl benötigt.
Wäre echt cool
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 31. August 2020 um 15:26:21 Uhr:
Und mehr darf zu dieser Problematik leider geschrieben werden...
Genau, und deswegen schreibe ich auch was dazu.
Wenn der Roller eine schwache Beschleunigung hat und dennoch 70 fährt, heißt es, dass die Motorleistung nicht gesteigert wurde bzw. schlecht abgestimmt wurde.
Der Aupuff wird wahrscheinlich noch original sein.
Hol die Variomatik raus und schau, ob der Drosselring da drin ist. Die wird zu 99,999% fehlen.
Den solltest du wieder einbauen und erstmal schauen, wie schnell er fährt.
Wenn er jetzt um die 55 fährt, ist das schon mal besser.
Ist die Beschleunigung deutlich schlechter als ab Werk, brauchst du eine Abstimmung.
Also Vario-Gewichte, ehtl Kupplungsfedern und Vergaserdüse.
Wenn der Auspuff nicht ganz dicht ist, führt es auch zur Leistungsverlust.
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23 Antworten
Du weißt schon, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Km/h hochgradig illegal ist und darauf hindeutet, dass die Kiste entdrosselt ist. Ich hoffe, du bist dir über die möglichen Konsequenzen bewusst (Straftatbestand, 1 bis 3 Monatsnettos). Es sei denn, du hast eine passende Fahrerlaubnisklasse aus dem A-Bereich.
Der Vergaser lässt sich einstellen. Hierzu schaust du mal am besten auf YouTube. Dort findest du haufenweise Anleitungen, wie man das macht. Eine Variomatik hingegen lässt sich nicht einstellen. Hier beschränkten sich die Möglichkeiten auf das Verändern der Fliehkraftgewichte.
Und mehr darf zu dieser Problematik leider geschrieben werden, da die Behandlung von illegalen Fahrzeugen auf MT leider nicht erlaubt ist.
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 31. August 2020 um 15:26:21 Uhr:
Und mehr darf zu dieser Problematik leider geschrieben werden...
Genau, und deswegen schreibe ich auch was dazu.
Wenn der Roller eine schwache Beschleunigung hat und dennoch 70 fährt, heißt es, dass die Motorleistung nicht gesteigert wurde bzw. schlecht abgestimmt wurde.
Der Aupuff wird wahrscheinlich noch original sein.
Hol die Variomatik raus und schau, ob der Drosselring da drin ist. Die wird zu 99,999% fehlen.
Den solltest du wieder einbauen und erstmal schauen, wie schnell er fährt.
Wenn er jetzt um die 55 fährt, ist das schon mal besser.
Ist die Beschleunigung deutlich schlechter als ab Werk, brauchst du eine Abstimmung.
Also Vario-Gewichte, ehtl Kupplungsfedern und Vergaserdüse.
Wenn der Auspuff nicht ganz dicht ist, führt es auch zur Leistungsverlust.
Ggf würde der Thread mehr und bessere Antworten im richtigen Forumsbereich erhalten?
@beku_bus1 das ist auch der Grund, weshalb ich das alles wieder anpassen / i.O bringen möchte. Außerdem hätte ich (zur Not) den A-Schein, falls es zu schwierigkeiten kommen sollte.
@munition76 der Auspuff scheint original zu sein (sehr alt und schepert innen).
Welche "Drosselung" meinst du? Wo sitzt diese? Laut Papieren soll es eine 60er Düse verbaut sein. Das schaue ich mir heute an.
Mit den Div. Variogewichten werde ich heute auch mal probieren. Habe da noch den Setup-Satz rum liegen.
Variokasten auf -> Variomatik raus -> unterm Keilriemen sollte ein Drosselring sein. Dieser wird bei dir fehlen.
Also kaufen und einbauen.
@munition76, werde ich mir auch anschauen. Danke für den Hinweis
Aber wie ist eig. die grundlegende Vorgehensweise beim Einstellen des Gesamtfahrzeugs? Zuerst Vergaser in allen Drehzahl- und Lastbereichen und dann die Variomatik?
Aber ohne richtig eingestellter Vario kann ich doch nicht sagen, ob der Motor auch gut läuft?!
Zitat:
@munition76 schrieb am 4. September 2020 um 10:54:49 Uhr:
Also kaufen und einbauen.
Warum?
Zitat:
Außerdem hätte ich (zur Not) den A-Schein, falls es zu schwierigkeiten kommen sollte.
Solange du nicht gerade den größten Mist baust und der Polizei mit 70 um die Ohren fährst, kannst du dich entspannt zurücklehnen. Zudem läuft der Roller offen natürlich bei 50 Km/h deutlich drehzahlärmer und verbraucht auch spürbar weniger, da auch die längsten Übersetzungen zur Verfügung stehen.
Meine Empfehlung wäre daher zunächst mal den Vergaser so perfekt als möglich einzustellen. Wie schon geschrieben, YouTube wird dir dabei helfen. Ist dieses erledigt, stimmst du falls nötig die Variomatik mit den für deine Belange passenden Fliehkraftgewichten ab.
Der Ordnung halber möchte ich dennoch auf die Illegalität meiner Empfehlung hinweisen. Es droht dir zwar kein Strafverfahren, aber die Betriebserlaubnis erlischt trotzdem (im unwahrscheinlichen Ernstfall 50€/ kein Punkt).
Mit diesem Roller möchte ich in die Arbeit fahren und somit das Auto (TDI) entlassen. Daher ist es mir die Entgeschwindigkeit nicht wichtig. Für die höhere Geschwindigkeiten habe ich ein Motorrad (falls die rechte Hand jucken sollte )
Wichtiger wäre mir die richtige Einstellung und sparsames fahren
Ist bei mir genau so. Ich fahre meinen 50er ebenfalls entdrosselt. Aber auch nicht wegen der dann möglichen Geschwindigkeit, die ich sowieso nicht nutze, sondern wegen dem erheblich geringeren Verbrauch (beim Zweitakter ein guter Liter/100Km) und Lärm durch die niedrigere Drehzahl.
Und aus sehr langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass bei einer Kontrolle spätestens beim zeigen der Fahrerlaubnisklasse das Gespräch mit dem Satz "gute Weiterfahrt" ohnehin beendet ist.
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 4. September 2020 um 11:03:25 Uhr:
Warum?
Ich würd‘s auch nicht einbauen und gleich sogar noch einen 70er Satz mit Sito plus verbauen.
Schön leise, unauffällig aber stark, bei Bedarf locker 90.
Apropos leise... da mein Auspuff im inneren rasselt, frage ich mich, ob nicht ein neuer verbaut werden sollte?!
Was kosten so Auspuffanlagen für 50er Roller (keine Tuning-Teile) und wie lange halten sie?
Wie gesagt, mir geht es gar nicht um die Endgeschwindigkeit und nicht um "Loud pipes save lives". Ich möchte nur sparsam in die Arbeit kommen und dabei mein Auto schonen.
Aber dafür muss der Roller erst wieder hergestellt werden
Auweia, jetzt müssen wir uns aber wirklich zurück halten, oder Twindance macht zu Recht Theater.
Zitat:
@andruha-golf schrieb am 4. September 2020 um 11:31:15 Uhr:
Apropos leise... da mein Auspuff im inneren rasselt, frage ich mich, ob nicht ein neuer verbaut werden sollte?!
Oje, wenn es schon rasselt wird er es wohl hinter sich haben. Da ist Ersatz angesagt.
Meist kosten solche Anlagen nicht besonders viel, leisten aber weniger als eine originale Anlage und sind auch weniger haltbar. Zudem ist bei einem Zweitakter so gut wie immer eine Anpassung der Gewichte notwendig, da die Leistungscharakteristik sich vom Original unterscheidet. Nichts was man nicht hinbekommt, aber eben nicht draufbauen und fertig.
Aber bei den Preisen der Originalteile, die durchaus den Wert des Fahrzeugs übersteigen können, bleibt meist sowieso keine Wahl.
Da würde ich dir tatsächlich eine Sito plus empfehlen.
Die sieht aus wie original, ist leise, günstig und sogar legal mit ABE.
Am Krümmer hat er eine Verjüngung, der mit einer kleinen Schweißnaht befestigt ist.
Lässt du ihn drin, bleibt er Legal. Nimmt dir aber locker 1 PS weg.
Mit einer dicken Schraubenzieher paar mal hin und her ziehen, ist er raus.
ich würd‘s rausnehmen. Schon allein wegen der deutlich besseren Beschleunigung.