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50cm³ 2 takter auf E85 umrüsten
Moin,
Ich düse seit neuestem auf einer Zündapp ZR10 durch die gegend. Leider läuft das ding noch mit Dinosprit - ich möchte ihr aber bald E85 beibringen.
Was das 2taktöl angeht habe ich mich schon schlau gemacht, da gibt es von Fuchs wohl Öle die für Methanolmotoren gedacht sind, aber auch mit Ethanol mischbar sind. Praktisch - Fuchs macht Fabrikverkauf gleich "nebenan".
Ich möchte mich hier mal etwas austauschen zum thema Vergaserbedüsung. Die ZR10 hat einen ultra simpel aufgebauten Bing Vergaser - der hat nur eine einzige Düse die abgeändert werden muss. Der Leerlauf wird über eine Schraube realisiert mit dem man den endanschlag des Gasschiebers hoch und runter setzen kann.
Die HD die in dem Vergaser im moment drin ist ist eine 84er, und damit läuft das teil wunderbar.
Wieviel größer müsste ich die Düse denn bemessen für E85, wer hat da Erfahrungswerte? Leider sind diese Düsen mit 5€ / stk nu nicht grade so billig dass ich mir mal eben ein sortiment aus 30 verschiedenen größen kaufen kann (oder will) um selber rumzuexperimentieren.
So rein von der Stöchiometrie bräuchte ich doch eigentlich eine 42% größere Düse, also irgendwas um die 120. Dummerweise gibts die verbauten M3,5 Düs"chen" nur bis 100 ...
Oder mach ich hier nen denkfehler, und es muss die "Kreisfläche" um 42% vergrößer werden? Dann würde ne 100er Düse ja reichen..
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das hat sich eh erledigt mit der rumrechnerei - etwas recherche hat jetzt zu tage gefördert dass die BING Düsen keineswegs mit ihrem Durchmesser gekennzeichnet sind, sondern mit der auf dem "Düsenprüfstand" im Werk festgestellten durchflussmenge Luft in ccm/min.
Naja. Ich habe jetzt mal nen Set mit den 10 größten Düsen (90-100) bestellt, schraub die rein, und guck was passiert auf Alk.
Wenn das nicht groß genug ist, werde ich wohl Basteln müssen. Ich dachte da an einen simplen Prüfstand mit dem ich selbst Durchflussmengen bestimmen kann, und dann entsprechend ein paar düsen aufreiben/bohren...
Das gibt wieder ein herrliches gemurkse.
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26 Antworten
Zu dem Thema würde ich mal Dodo32 fragen. Der kennt sich mit Vergasern recht gut aus mittlerweile und hatte mal an E85 gedacht für seinen Rennwagen.
Kannst gerne mal hier im http://www.motor-talk.de/.../...-elektronik-teilenummern-t4593166.html nachfragen, da ist man sehr offen und etwas Offtopic ist auch nicht schlimm.
Der Volumenstrom steigt bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit mit dem Quadrat der Fläche. Also doppelte Fläche bewirkt vierfachen Volumenstrom. dV/dt= c x A = c x PI x r²
Das hat sich eh erledigt mit der rumrechnerei - etwas recherche hat jetzt zu tage gefördert dass die BING Düsen keineswegs mit ihrem Durchmesser gekennzeichnet sind, sondern mit der auf dem "Düsenprüfstand" im Werk festgestellten durchflussmenge Luft in ccm/min.
Naja. Ich habe jetzt mal nen Set mit den 10 größten Düsen (90-100) bestellt, schraub die rein, und guck was passiert auf Alk.
Wenn das nicht groß genug ist, werde ich wohl Basteln müssen. Ich dachte da an einen simplen Prüfstand mit dem ich selbst Durchflussmengen bestimmen kann, und dann entsprechend ein paar düsen aufreiben/bohren...
Das gibt wieder ein herrliches gemurkse.
Moin,
War jetzt einfacher als gedacht.
Mein vergaser hatte einen Düsenstock mit einem M3,5 gewinde. Stellte sich heraus dass es mit M4 einen viel größere und vor allem billigere auswahl an Düsen gab, also habe ich kurzerhand den Düsenstock einem Kumpel mit ner Dreherei in die Hand gedrückt und nett drum gebeten das ganze teil auf M4 zu vergrößern.
Dann habe ich mir dieses Düsenset bestellt: http://www.ebay.de/itm/321108569246?...
Und mal rumprobiert - aktuell habe ich eine '95er Düse aus dem Set verbaut, und eine erste Testfahrt damit lief ziemlich gut.
Mal sehen wie's mit dem Anspringen wird wenns kälter wird - aber ich denke auch das dürfte kein allzugroßes Problem werden.
Und: Ich bin mal wieder erstaunt, wie das E85 den Abgasgeruch verändert. Normalerweise verpesten solche 2-takter ja die ganze nachbarschaft, ich musste aber grade tatsächlich die nase direkt ans auspuffrohr halten um überhaupt einen leichten geruch wahrnehmen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Wenn das nicht groß genug ist, werde ich wohl Basteln müssen. Ich dachte da an einen simplen Prüfstand mit dem ich selbst Durchflussmengen bestimmen kann, und dann entsprechend ein paar düsen aufreiben/bohren...
Das gibt wieder ein herrliches gemurkse.
das erinnert mich an meine jugendsünden, wo ich mit einer scharfkantigen sattlernadel düsen am mopped/kleinwagen aufgepröckelt habe...
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Mal sehen wie's mit dem Anspringen wird wenns kälter wird - aber ich denke auch das dürfte kein allzugroßes Problem werden.
Und: Ich bin mal wieder erstaunt, wie das E85 den Abgasgeruch verändert. Normalerweise verpesten solche 2-takter ja die ganze nachbarschaft, ich musste aber grade tatsächlich die nase direkt ans auspuffrohr halten um überhaupt einen leichten geruch wahrnehmen zu können.
Hast du nen manuellen Choke? Ich hab leider eine Startautomatik, und das reicht hinten und vorne nicht für den Kaltstart im Winter. Habt ihr ne Idee, wie ich eine Art manueller Choke realisieren kann? Zwischenzeitlich hatte ich mir nen Schlauch in den Luftfilter gelegt, mit dem ich vorm Kaltstart aus einer kleinen Flasche nen Extraschluck E85 einspritzen konnte (hier bei MT fehlt der "wahnsinnige" Smiley ). Viel zu viel Aufwand, und mittlerweile ist die Transportmöglichkeit für jene Flasche weggefallen.
Der Geruch ist bei mir auch nur während des Kaltlaufs vorhanden (leider, da geil). Verwende allerdings nur simples synthetisches Öl von Pennasol, getrenntgeschmiert funzt das wunderbar.
Moin,
Jo, ich hab nen ganz simplen schiebervergaser mit nem manuellen choke. Leider wird der choke zwangsgeöffnet beim gasgeben.
Was hast du für nen Vergaser? Und von was reden wir - auch ein mofa/roller? Eventuell lässt sich da ein anderer Vergaser draufbauen mit manuellem choke...
Ich hab im moment übrigens auch nur ein handelsübliches zweitaktöl, das sich wahrscheinlich wieder entmischt.
Macht aber auch nix, das mofa ist leicht genug dass man es vorm anwerfen etwas hin und her schütteln kann...
Das aerosynth werde ich mir aber trotzdem irgendwann besorgen.... Vielleicht....
Gruß
Ist auch ein Schiebervergaser, 80er Jahre Honda Melody 50 mit Variomatik. Joa anderer Vergaser, würde gut mit einer Hubraumerhöhung zusammengehen... aber bisher stecken die Planungen dazu in den Kinderschuhen. Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass der Verstellbereich eines man. Choke größer ist? War eigentlich eher ein Gefühl
Ist das Aerosynth nicht gesäß-teuer? Aber ganz ohne Schmierung ist wahrscheinlich schon blöd. Wobei man dazu sagen muss, dass ich seit nem Jahr mit verringerter Ölmenge (Fördermenge wird analog zum Gasschieber geregelt, allerdings ist der Hebel von mir auf ca. 2/3 Vollausschlag beschränkt worden) herumfahre. Und das Motörchen sieht hubraumbedingt natürlich nur Volllast. Keine Fresser bisher. Den einzigen hab ich mir bei meinen ethanolbedingten Verdichtungserhöhungs-Experimenten geholt Hat nicht geklopft - die ersten zwei Minuten nach Kaltstart! Danach ist er gnadenlos überhitzt. Aber hart im Nehmen, das Ding! Ich war froh, dass ich es trotz Automatik aus den Glühzündungen abwürgen konnte xD Tja ne Wasserkühlung wär schon auch was feines. Ich nehme die funktionierenden zwei Minuten selbstverständlich als Proof-of-Concept
Moin,
Zitat:
Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass der Verstellbereich eines man. Choke größer ist?
Weiss nicht, was du meinst... Der manuelle Choke lässt wenn er ganz zu ist, mal vielleicht einen 1,5mm schmalen spalt offen. Wird aber natürlich sofort aufgezogen, wenn man am gas dreht.
Zitat:
Ist das Aerosynth nicht gesäß-teuer?
Ziemlich - auf ebay gibts einen händler der das anbietet ( http://www.ebay.de/.../221468607186?... ) - sonst konnte ich keine Quelle finden.
Deshalb hab ichs bisher auch gelassen da was zu kaufen.
Zitat:
Ich nehme die funktionierenden zwei Minuten selbstverständlich als Proof-of-Concept
Ouha... Naja, ich hab' an meinem Motor auch ein wenig rumgemurkst, unter anderem den Zylinderkopf ein wenig runtergeschliffen sowie die ZKD durch alufolie ersetzt.
Mal ganz davon abgesehen dass die Höchstgeschwindigkeit nu jenseits von gut und böse liegt und bei hoher Geschwindigkeit seltsame Geräusche aus dem motor kommen, läuft sie einwandfrei. Heute hab ich noch nen neuen Kolben eingebaut, und bin damit mal 20 km gefahren.
Woran, ausser an glühzündung, bemerkt man denn ne überhitzung?
Gruß
@ Schmierung, Gemischschmierung, nicht Getrenntschmierung
Sicher dass "normales" 2T-Öl sich dauerhaft und komplett in E85 löst ?
Ich meine mal gelesen zu haben dass für die Fälle mit Gemischschmierung und E85 spezielle Öle nötig sind.
@ Düsengröße
Hol dir aus dem Moppedhandel ( Louis, etc. oder aus der Bucht ) ein Düsenreibahlen Set.
So hab ich auch meine "Kettensäge " (ex-125er SKR, jetzt 173ccm mit reichlich offenem, modifiziertem Ansaugbereich, und anderen Modifikationen.... ) prima abgestimmt. Düse raus, aufreiben, Testfahrt, Düse wieder raus, noch größer reiben bis es stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Sicher dass "normales" 2T-Öl sich dauerhaft und komplett in E85 löst ?
Hat niemand behauptet, ganz im Gegenteil.
Hacki, ich antworte dir noch, ein bisschen Geduld bitte Ganz kurz: Verstellbereich Choke meinte ich die Range im Lambda. Der E-Choke kann nicht ausreichend anfetten.
Zitat:
Original geschrieben von E_scort
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Sicher dass "normales" 2T-Öl sich dauerhaft und komplett in E85 löst ?
Hat niemand behauptet, ganz im Gegenteil.
Ich sags ja nur, nicht dass sich Hacki einen Fresser einfängt weil sich das Öl im Tank entweder oben oder unten abgesetzt hat .
Zitat:
Weiss nicht, was du meinst... Der manuelle Choke lässt wenn er ganz zu ist, mal vielleicht einen 1,5mm schmalen spalt offen. Wird aber natürlich sofort aufgezogen, wenn man am gas dreht.
Meine Frage war, ob die man. Chokes üblicherweise mehr anfetten können als die E-Chokes. Sehr spezielle Frage Wahrscheinlich eher nicht zu beantworten.
Ich würd sagen da schüttelst du lieber ein wenig den Tank und sparst nen Haufen Geld! Oder du versuchst dich in so Mischereien à la Gandalf, E85-RME-Diesel. Also ein bisschen RME. 2T-Öl und Diesel sind sich ja garnicht mal so unähnlich. Aber keine Ahnung ob das was bringt oder dir alles zukleistert!
Zitat:
Ouha... Naja, ich hab' an meinem Motor auch ein wenig rumgemurkst, unter anderem den Zylinderkopf ein wenig runtergeschliffen sowie die ZKD durch alufolie ersetzt.
Mal ganz davon abgesehen dass die Höchstgeschwindigkeit nu jenseits von gut und böse liegt und bei hoher Geschwindigkeit seltsame Geräusche aus dem motor kommen, läuft sie einwandfrei. Heute hab ich noch nen neuen Kolben eingebaut, und bin damit mal 20 km gefahren.
Woran, ausser an glühzündung, bemerkt man denn ne überhitzung?
Gruß
Hehe, klingt doch sehr gut Alufolie als Dichtung funktioniert?
Die Diagnose "Überhitzung" ist aus der Überlegung heraus entstanden, dass sie eben 2min gut läuft, dann muss man stehenbleiben und 5min warten, dann geht's wieder kurz. Wie verbessert man bei sowas die Kühlung? Zwischenzeitlich hatte ich mal an eine Wassereinspritzung auf das Lüfterrad gedacht, aber ich vermute das bringt so gut wie nichts Wasserkühlung FTW, aber das ist eben etwas viel Aufwand.