1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 50e Auspuffklappe dauerhaft öffnen?

50e Auspuffklappe dauerhaft öffnen?

BMW X5 G05
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:05

Hi,

Bei den morgendlichen Temperaturen und der Dunkelheit ist mir aufgefallen, dass im stand nur aus dem linken Rohr Abgase rauskommen.. sieht irgendwie blöd aus.

Ich gehe mal davon aus, dass der Stellantrieb überwacht ist, also würd ich den grundlegend in Funktion lassen. Gedanke ist, den Motor neben der Klappe zu montieren und die Klappe dauerhaft auf zu machen.

Gibt es da Vorreiter oder praktikablere Ideen?

Vorweg schonmal:

Ich frage nicht, ob ich es rechtlich darf, die Betriebserlaubnis erlischt, die Nachbarn sich belästigt fühlen können, oder der Pink gefiederte Einsiedlerfrosch, der gerne ein Rehkitz sein möchte, dadurch droht auszusterben.

Auch steht nicht zur Diskussion, dass ich auch die Möglichkeit habe, elektrisch zu Fahren.

Der Akku ist bei mir wegen 0,5% Besteuerung, standklima, standheizung und Boost-Boost-Boost…

Danke für Vorschläge

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hello!

Ich habe keine direkte Lösung/Antwort dazu, aber eine Frage.

Mir ist das gestern auch aufgefallen, dass nur der linke Auspuff "offen" ist.

Ich wusste gar nicht, dass der 50e einen Klappenauspuff hat?

Wann öffnet er die Klappe? Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen, dass sich während der Fahrt mal der Sound ändert?

LG Zigi

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 9:15

Ich denke sie öffnet ab einer bestimmten Geschwindigkeit und bei Starkem beschleunigen bzw. Vollgas

Ich habe einen 45e und hab den Stecker seit 2019 abgesteckt, damit ist bei mir die Klappe dauerhaft geöffnet… ;-)

Sollte beim 50e ganz gleich funktionieren…

LG Christoph

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:48

Zitat:

@BMW Silverspeed schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:26:25 Uhr:

Ich habe einen 45e und hab den Stecker seit 2019 abgesteckt, damit ist bei mir die Klappe dauerhaft geöffnet… ;-)

Sollte beim 50e ganz gleich funktionieren…

LG Christoph

Aha, ok. Ich ging davon uns, dass die Klappe dann zu bleibt bzw. In Ruhestellung geschlossen ist.

Ich dachte, dass der 50e gar keine Klappenauspuffanlage mehr hat?

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:52

Doch, rechts ist eine Klappe drin UND sie ist im Ruhezustand definitiv geschlossen. Also würde es mit dem Stecker ziehen nicht funktionieren!

Hast du es probiert?

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 3:01

Zitat:

@BMW Silverspeed schrieb am 7. Oktober 2024 um 22:28:51 Uhr:

Hast du es probiert?

? Was soll ich denn da noch probieren? Die Klappe ist zu, zieh ich den Stecker bleibt sie zu.

Ich benutze die BimmerLink App. Da kann ich die Klappen auf Offen,Zu oder Automatik stellen.

Ist aber ein Pre-LCI, wie ich Deiner Signatur entnehme. Ich mene gelesen zu haben, dass Bimmerlink & Co. bei den LCI´s nicht mehr funktioniert.

Das Öffnen der rechten Klappe hängt vom Fahrzustand ab und öffnet erst wenn entsprechende Leistung angefordert wird.

Zitat:

@webslinger schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:25:08 Uhr:

Das Öffnen der rechten Klappe hängt vom Fahrzustand ab und öffnet erst wenn entsprechende Leistung angefordert wird.

Und genau in diesem Zeitpunkt muss der Stecker gezogen werden ;-) !

Kumpel von mir hat die ganz offen an seinem 40i , ist aber nicht der Rede wert das man das machen muss ……

Sicherung hinten rechts suchen und bei Vollgas ab 100kmh und wenn er warm ist einfach rausziehen. Danach kontrollieren indem man in Auspuff schaut. Muss man zu zweit machen. Dann ist sie immer auf. So habe ich es gemacht . 50e

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:33

Zitat:

@maurice2023 schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:52:57 Uhr:

Sicherung hinten rechts suchen und bei Vollgas ab 100kmh und wenn er warm ist einfach rausziehen. Danach kontrollieren indem man in Auspuff schaut. Muss man zu zweit machen. Dann ist sie immer auf. So habe ich es gemacht . 50e

:D nicht dein Ernst, oder?

Ich schau mal, ob ich die Pinbelegung bekomme. Dann kann ich den mal extern ansteuern. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die Mechanik federbeaufschlagt…

Das würde heißen, die Klappe wird durch die Feder wieder zu gemacht…

Deine Antwort