1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 50er Roller auf Radweg

50er Roller auf Radweg

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:32

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich ab März wieder meinen Roller anmelden,

um zur Arbeit zu fahren. Jetzt stellt sich allerdings eine Frage,

die ich nirgendswo beantwortet gefunden habe:

Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich über eine Brücke die gleichzeitig Autobahn ist und

auf beiden Seiten einen Rad- und Fußweg hat. Mit meinem 50er Roller darf ich ja nicht

auf der Autobahn fahren. Allerdings steht an dem Radweg "Mofas frei". Ist es mir jetzt

auch erlaubt diese Brücke zu benutzen?

Und wenn ja unter welchen Bedingungen?

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Welche Gefährdung siehst du denn persönlich wenn der Roller Fahrer es einem Mofa Fahrer gleich tut und die Brücke umsichtig mit 25km/h überquert?

Ich sehe hier eine konkrete Gefährdung unseres Rechtssystems. Wenn dieses von jedem ein Stück weit ausgehöhlt wird, dann haben wir irgendwann nur noch eine unverbindliche und inhaltslose Hülle.

Wenn es damit besser läuft und weniger Verletzte und Tote zu beklagen sind, habe ich an einer unverbindlichen inhaltslosen Hülle nichts auszusetzen.

Vor Jahren konntest du noch mit 1,4 Promille durch das Land gondeln, 1973 beschloß man eine Grenze von nur noch 0,8 Promille einzuführen... Keine 40 Jahre später sind diese Regelungen unseres Rechtssystems undenkbar. Andere Regeln existieren bereits seit über 40 Jahren, sind veraltet und erfüllen wie im vorliegenden Fall wenig Sinn, aber die befolgt man brav solange bis sie geändert werden.

Mir persönlich sind umsichtige, denkende Verkehrsteilnehmer jedenfalls lieber, als jemand der nur sturr nach Vorschrift fährt und ggf. durch das befolgen von sinnfreien Regeln andere gefährdet.

Aber in diesem Punkt werden wir beide wohl nie auf einen Nenner kommen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

hi, darf ich mit meinem 50ccm roller auf dem radweg fahren?

oder sogar auf dem bürgersteig wenn ich die geschwindigkeit anpasse.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Darf ich mit meinem 50ccm roller auf dem radweg fahren?' überführt.]

am 29. April 2008 um 15:46

Hallo,

ein Blick ins Internet hätte auch hier geholfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radweg

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Darf ich mit meinem 50ccm roller auf dem radweg fahren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von *~Hunne~*3000

hi, darf ich mit meinem 50ccm roller auf dem radweg fahren?

oder sogar auf dem bürgersteig wenn ich die geschwindigkeit anpasse.

Nein,ist verboten,egal wie und warum.

Sobald der Motor läuft,gibts eine Knolle!!!!

Wenn der 50ccm Roller ein Mofa ist und der Radweg außerorts, dann darf man. StVO §2 (4) wurde kürzlich modifiziert.

Wenn der 50ccm Roller ein Mofa ist und der Radweg innerorts mit Zusatzschild "Mofa frei", dann darf man auch.

Bürgersteig ist tabu, nur schieben ohne Behinderung erlaubt.

am 29. April 2008 um 16:06

Wenn der Roller Gedrosselt ist auf 25 ,dann darf man es ,aber nur wenn es ausgeschildert ist !!!

Sag mal Andreas, ich habe es doch vorher richtig geschrieben und den Paragraphen dazu gepostet.

Warum erzählst Du jetzt wieder etwas anderes, was nur ungefähr stimmt?

Liest Du etwa gar nicht die anderen Postings, schaust Du nie in die StVO?

am 13. Februar 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Zensor

Hallo,

ein Blick ins Internet hätte auch hier geholfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radweg

Gruß

IST DAS HIER NICHT DAS INTERNET?

Guck mal aufs Datum...:rolleyes:

sagt mal habt ihr alle den schein auf ne dom geschossen oder was

gruß dougi

Schmeiß einfach den Motor raus und baue dir Pedalen an, dann geht das :D

Moin, mir hatte mal ein Polizist gesagt, alles was nicht schneller als ein Mofa ist und 2 Räder hat, darf Radwege benutzen.

Gruss

Es gab mal eine Zeit, da durften Mofas aufen Radweg fahren.

Dann wurde es Verboten.

Das es wieder erlaubt sein soll, dahabe ich noch nichts von gehört

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Dann wurde es Verboten.

Kannste mal einen Polizisten fragen, der muss dir immer eine auskunft geben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Dann wurde es Verboten.

Kannste mal einen Polizisten fragen, der muss dir immer eine auskunft geben.

MfG

Edit:

Ich bin schon immer auf dem Radweg gefahren, mir hat noch nie ein Polizist schwierigkeiten gemacht.

MfG

Warum Polizisten fragen?

Fragt doch gleich das Bundesministerium der Justiz!

Das hat die Antwort auch schon längst veröffentlicht, siehe Absatz (4) letzter Satz:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__2.html

Übrigens habe ich das schon am 29.4.2008 geschrieben.

Warum können viele Leute nur schreiben, aber keine Antworten lesen?

Sind das die gleichen Leute, die nur reden können, aber nicht zuhören!?

Deine Antwort