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50er Roller - Chinaböller von ATU oder Yamaha Neo's Easy

Themenstarteram 25. August 2013 um 19:47

Ich bräuchte mal etwas Hilfe zur Auswahl eines 50er Rollers.

Den M-Führerschein hab ich 2001 mit 16 gemacht und bin bis zum Autoführerschein gut 2 Jahre einen 50er Roller gefahren (MBK Booster NG). Der MBK war im Unterhalt sehr günstig, an Service hab ich in der Zeit nur 150 EUR ausgegeben sowie nochmal 150 EUR, weil ich Gehäuseteile ersetzen musste, die durch einen Sturz kaputt gegangen sind. Den MBK Booster habe ich dann Mitte 2003 für 50% des Neupreises verkauft. Ich bin in den 2 Jahren regelmäßig gefahren, vorallem zur Schule und in der Freizeit - am Ende kam ich auf eine Laufleistung von 6700 km in der Zeit. In den letzten 10 Jahre bin ich nur Auto gefahren.

Nun möchte ich wieder in die Zweiradwelt einsteigen - um bei schönem Wetter das Auto mal stehen zu lassen. Auf Dauer möchte ich mir einen größeren Roller wie den Yamaha X-MAX 250 zulegen - da müsste ich aber zuerst noch den A2 Führerschein machen. A2 Führerschein + 250er Roller sind finanziell momentan nicht drin. Daher will ich mir erstmal einen 50er Roller kaufen, um wieder in die Zeiradwelt reinzukommen und in 1-2 Jahren dann das Projekt A2-Führerschein + großer Roller angehen.

Ich überlege nun, ob ich einfach einen günstigen Chinaböller von ATU nehmen soll - dort gibt es den Kallio 50 für 700 EUR oder doch etwas mehr investiere und einen Markenroller kaufe. Dort gefällt mir der Yamaha Neo's Easy ganz gut - ist natürlich mit 1400 EUR doppelt zu teuer. Wenn ich mit dem Yamaha Roller aber weniger Ärger habe und später beim Weiterverkauf mehr erziele, würde es sich dennoch lohnen. Mich stört bis jetzt nur, dass der Neo's Easy nur einen Rückspiegel hat. Lässt sich der rechte Rückspiegel gegen Aufpreis nachrüsten?

Nebenbei rechne ich noch mit mindestens 300-350 EUR für Helm und Schutzjacke. Damals hab ich 2001 bei Hein Gericke für eine Textil-Schutzjacke mit Protektoren, einen Nolan-Helm sowie Handschuhe und Nierengurt schon 280 EUR bezahlt - und billiger wird in der heutigen Zeit bekanntlich nichts ;) . Sollte ich wieder zu Gericke gehen oder kann ich Schutzkleidung auch bei POLO oder LOUIS bedenkenlos kaufen? Kenne mich in dem Bereich momentan nicht aus. Zumindest weiß ich, dass Schutzkleidung wichtig ist - die Jacke und Handschuhe haben mir bei 2 Stürzen während meiner früheren Rollerzeit sehr geholfen, lediglich das Knie bekam etwas ab, weil ich nur eine normale Jeans anhatte. Damals war ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sehr übermütig - ich weiß auf jeden Fall, dass ich heutzutage mit mehr Bedacht fahren werde.

Nach gebrauchten Rollern hab ich auch schon Ausschau gehalten - leider ist die Auswahl hier auf dem Land begrenzt und wenn ich gute Angebote finde, liegen diese im Preisbereich um 1000 EUR. Bei Gebrauchtrollern bin ich auch unsicher, ob da nicht rumgebastelt wurde oder wie der Besitzer das Gefährt behandelt hat.

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? ATU Chinaböller oder lieber den Yamaha? Ein wenig selbst schrauben könnte ich zur Not auch - hab zudem einen Bekannten, der zwar gelernter KFZ-Mechatroniker ist, sich aber auch ein wenig mit Zweirädern auskennt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

hier mal ein text den ich schrieb in dem thema "solide roller".

kannst du ja auch mal nachlesen!!!

 

 

ich klinke mich hier doch mal ein:

erst eine frage vorweg, wie alt bist du???

 

denn viele sagen, kauf dir lieber einen alten markenroller und vergiss die billigen chinaböller.

ich kenne aber mehrere die sich niegelnagel neue billigroller gekauft haben und wirklich keine probleme bis heute hatten.

 

fall 1: ein lehrling bei uns auf der arbeit (ein wirklich sehr ruhiger zeitgenosse) hat sich einen gekauft (rex 450) mit 15 als mofa, zwei jahre später mit führerschein 17 offen auf 50 gefahren, jetzt ist das ding 6 jahre alt hat ca 18tkm runter und nur einmal ist der riemen gerissen, hat aber nix zerschlagen.

 

fall 2: ein arbeitskolege hat sich einen gekauft (benzhou, oder so) und fährt jeden tag sommer wie winter (führerschein versoffen und alt genug ohne lizens fahren zu dürfen, mofa) hat ca. 12 tkm runter in 4 jahren.

 

fall 3: genau das selbe wie fall 2 , aber nur ein rex roller mal wieder läuft immer noch top nach 3 jahren, km leistung unbekannt.

 

es muss nichts heissen, aber wenn man vernünftig mit umgeht und nicht die dinger behandelt wie sau, DANN LAUFEN DIE SUPER.

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am 25. August 2013 um 20:23

Hallo!

 

Erstmal kurz was zum Thema Schutzkleidung: Die drei Firmen, die du aufgeführt hast, kannst du bedenkenlos konsultieren! Die Sachen müssen halt passen und vom Preis her haben all drei ihre "Hausmarken", wo man evtl. noch'n Schnapper machen kann.

 

Zum Roller:

Also ich sag's mal ganz unverblümt... Wer bei Atu kauft, ist selber Schuld! Man darf nicht vergessen, dass die Leute in der Werkstatt (wenn überhaupt) an Autos schrauben können... Von Rollern mal ganz zu schweigen! Jeder Moped-Mechaniker jagt dich mit Chinaböller-Rollern zum Teufel! Wenn du und dein Kumpel selbst schrauben könnt, ist das von Vorteil, aber ich denke mal du willst fahren und nicht schrauben! Den Yamaha kenne ich jetzt nicht, aber wenn, dann rate ich entschieden zu dem! Schau doch mal, was Piaggio oder Aprilia im Angebot hat. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Evtl. auch ein gut Gebrauchter vom Fachhändler..? Natürlich kannst du mit Markenrollern auch Probleme haben, aber wenn du beim freundlichen Fachhändler kaufst, hast du kompetente Beratung und eine vernünftige Anlaufstelle im Garantiefall. Ja ok, ich weiß, da kann man auch ins Klo greifen...Aber immer noch besser als Baumarktroller und Co.

hier mal ein text den ich schrieb in dem thema "solide roller".

kannst du ja auch mal nachlesen!!!

 

 

ich klinke mich hier doch mal ein:

erst eine frage vorweg, wie alt bist du???

 

denn viele sagen, kauf dir lieber einen alten markenroller und vergiss die billigen chinaböller.

ich kenne aber mehrere die sich niegelnagel neue billigroller gekauft haben und wirklich keine probleme bis heute hatten.

 

fall 1: ein lehrling bei uns auf der arbeit (ein wirklich sehr ruhiger zeitgenosse) hat sich einen gekauft (rex 450) mit 15 als mofa, zwei jahre später mit führerschein 17 offen auf 50 gefahren, jetzt ist das ding 6 jahre alt hat ca 18tkm runter und nur einmal ist der riemen gerissen, hat aber nix zerschlagen.

 

fall 2: ein arbeitskolege hat sich einen gekauft (benzhou, oder so) und fährt jeden tag sommer wie winter (führerschein versoffen und alt genug ohne lizens fahren zu dürfen, mofa) hat ca. 12 tkm runter in 4 jahren.

 

fall 3: genau das selbe wie fall 2 , aber nur ein rex roller mal wieder läuft immer noch top nach 3 jahren, km leistung unbekannt.

 

es muss nichts heissen, aber wenn man vernünftig mit umgeht und nicht die dinger behandelt wie sau, DANN LAUFEN DIE SUPER.

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:06

Natürlich habe ich vor, den Roller gut zu behandeln - erhöht ja auch den Wiederverkaufswert.

Eigentlich bin ich für Yamaha, da ich auch damals mit dem MBK sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber der Neo's Easy ist doch schon arg abgespeckt und wie dort später der Gebrauchtmarkt ist, kann ich auch nicht beurteilen.

Ich habe mich noch etwas umgeschaut und bin auf Kymco gestoßen - keine China-, sondern schon bessere Taiwanböller. Sollen qualitätsmäßig, was ich hier und in anderen Foren so gelesen habe, ein Mittelding zwischen den billigen Chinateilen und den ganz teuren Markenrollern sein. Da ich auch keine extreme Laufleistung erzielen werde (längere Strecken mit Auto), könnte das auch passen. Ich wohne dirket an der Grenze zu Luxemburg und dort sind die Kymco nochmal einige hundert Euro günstiger als in Deutschland.

Ganz gut gefallen mir der AGILITY 50 CITY 16" 2T oder der SUPER 8 50 14" 2T EURO II. Beide kosten in Luxemburg inkl. Steuern 1345 EUR. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es den AGILITY CITY dort als 2-Takter, was ich sehr sympathisch finde.

Hier mal die Links:

http://www.kymcolux.com/site/en_catalogue_detail.php?produit_id=731&groupe_id=33

http://www.kymcolux.com/site/en_catalogue_detail.php?produit_id=449&groupe_id=33

Der Super 8 sieht natürlich wesentlicher sportlicher aus, wohingegen der Agility City bestimmt komfortabler beim Fahren ist. Zudem hat der Agility City 3,3 kW Leistung, der Super 8 nur 2,5 kW - damit sollte das Gesamtpaket beim Agility City besser sein --> mehr Anzug weil mehr kW und durch die großen Reifen angenehmes Fahren. Nur der sportliche Look spricht für den Super 8.

Was denkt ihr über die 2 Roller?

finde beide ganz ok, aber die großen reifen finde ich nicht so toll.

finde die roller sehen dann eigenartig aus.

an deiner stelle würde ich auch den roller mit mehr kw kaufen, habe mal nach beiden rollern gegoogelt und gesehen das der kleine mit 2,5kw leichte probleme an bergen haben soll.

würde mal mit den angeboten zu einem rollerhändler in deutschland (bei dir gleich um die ecke) gehen und so versuchen um 200 euro (in deutschland kosten die ja so ca 1570 euro) zu drücken.

wenn mal was sein sollte, musst du nicht extra über die grenze und kannst den roller gleich um die ecke in die werkstatt geben.

Themenstarteram 26. August 2013 um 11:33

Vom Händler her ist es egal, ob Luxemburg oder Deutschland. In Deutschland ist der nächste Händler in Trier - von den Kilometern genau so weit weg wie der Händler in Luxemburg. Dann kann ich auch dort kaufen, wo es am günstigsten ist - zumal es den Agility City als 2-Takter auf der deutschen Kymco-Homepage nicht gibt.

Müssen die Service-Intervalle in der Werkstatt des Händlers gemacht werden oder ist die Werkstatt egal? Habe das Glück, dass es nur 2 km. weiter eine Motorrad-Werkstatt gibt, wo ich früher schon mit meinem MBK-Roller hin war. Wobei es in der 2jährigen Garantiezeit auch zu verkraften wäre, die 30 Kilometer bis zur Händler-Werkstatt zu fahren.

Ist ganz einfach solange du die EU Gewährleistung in Anspruch nimmst ist der Verkäufer dein Ansprechpartner.

Sollte der Hersteller eine weiterführende Garantie anbieten kann jeder andere Vertragshändler das machen.

Wobei das aber auf Freiwilligkeit des Händlers beruht machen muss er es nicht.

Manche HÄndler bekommen nur das Material ersetzt und müssen die Arbeit selber tragen.

Da sieht es denn schlecht aus wenn du dort nicht gekauft hast.

Das ist aber abhängig wie es vom Hersteller gehandhabt wird.

quatsch!!!!

du kannst den roller in jeder werkstatt bringen und eine inspektion machen lassen, deine garantie verfällt nicht!!!!!!!!!!!!!!

das sagen uind schreiben alle verkäufer und auch hersteller, würden aber nicht damit durchkommen.

das gesetz wurde vor ca 3 jahren oder noch länger her geändert, aber leider geistert das immer noch in den köpfen von den leuten rum.

Du hast nicht richtig gelesen klar verfällt eine Garantie nicht wenn es die gibt.

Nur kein Händler ist gezwungen das er die machen muss wenn du kommst.

Er kann dann sagen wenn er unhöflich ist ich mache es nicht, mit ein bischen Höflichkeit sagt er meine Werkstatt ist ausgelastet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%c3%a4hrleistung

Nur dort wo gekauft..................

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Unterschied zwischen Garantie und EU Gewährleistung

stimmt, hast recht, habe deinen text nicht richtig gelesen.

den unterschied zwischen gewähr- und grantie- leistung kenne ich.

aber wikipedia würde ich nicht vertrauen, da mir auf der seite einfach zu viel sch... steht.

habe dort öfters mal nachgeschlagen, wo nur müll stand oder vielleicht mal 1/3 richtig war.

ich persöhnlich habe es aber noch nie erlebt, das eine werkstatt eine inspektion ablehnt.

du etwa???? echt???

Wir hatten unseren Ex 1,5Jahr alten gebraucht gekauften Kymco in der Garantiezeit zu einem Kymco Händler gebracht. Problem war das in den ersten 2-3 Minuten kein Anfahren nach dem Start möglich war. Der Händler hat das natürlich angeschaut, repariert (Düse im Vergaser) aber dafür ordentlich Kohle verlangt! Das war in der Garantiezeit. Ich bin mir nicht sicher ob ich das doch hätte über den Anwalt regeln sollen, es waren aber "nur" ca. 100€.

Garantie haben und Garantie bekommen ist nicht immer identisch ;)

Nun die Werkstatt vor Ort wird sicherlich die Inspektionen machen.

Nur sollte eine EU Gewährleistung anfallen damit haben die nichts zu tun, das ist Sache des Verkäufers.

Ich bin selber im Verkauf tätig und damit habe ich öfters zu tun.

Bei der Garantie kommt es auch vor das Kunden im I Net billiger gekauft haben und wir sollen dann die Garantiesachen erledigen.

Dann sage ich ihr wisst doch wo ihr gekauft habt, der hat den Gewinn eingestrichen soll der sich auch mit dem Hersteller auseinandersetzen und seine Zeit opfern.

Die Zeit, den Schriftverkehr und eventuell den Einbau bekommen wir z.b. nicht ersetzt.

Genauso sie kommen dann damit nicht zurecht und dann kommen sie und sagen zeigen sie es uns doch mal und stellen uns alles ein.

Dann muss ich denen sagen selbstverständlich machen wir das gegen Kostenerstattung für unsere aufgewendete Zeit.

Für Kunden die bei uns kaufen sieht es anders aus da geht es so das einiges zum Service gehört und nicht berechnet wird.

Möglicherweise bekommt der Kymco Händler nur die Teile kostenlos.

Ich würde dann die aufgewendete Zeit dem Kunden auch berechnen.

Werden die Kosten für die Arbeitszeit die eine Reparatur in der Garantie benötigt nicht vom Hersteller übernommen (d.h. der Händler bekommt sie zurück)?

Bei Peugeot bekommt der Händler die Teile und die Lohnkosten Plus MwSt erstattet, die Zeiten für eine eventuelle Fehlersuche geht zulasten des Händlers.

Wie das bei anderen Fabrikaten ist weis ich nicht.

Themenstarteram 26. August 2013 um 15:28

Danke für eure Antworten. Wenn ich mich für den Kymco entscheide, wird es wohl der Agility City als 2-Takt Version. Der Yamaha Neo's Easy ist vermutlich noch besser verarbeitet, allerdings ist da doch schon einiges zugunsten des Preises weggespart worden. Von der Preis-Leistung her dürfte der Kymco besser darstehen. 16 Zoll große Reifen sind auch für mich etwas befremdlich (mein MBK hatte 10 Zoll), aber chick ist der Roller trotzdem. Ich wohne zudem sehr ländlich und das Geld für Straßensanierungen (zumindest abseits der Bundesstraßen) ist immer knapp - im entsprechenden Zustand sind manche Strecken auch. Da dürften sich die großen Reife positiv auf den Fahrkomfort auswirken.

Der Kymco-Vertragspartner in Luxemburg ist gut 30 Kilometer weg, die Motorrad-Werkstatt hier in 2 km Entfernung ist auch in Luxemburg (ich wohne direkt an der Grenze). Wenn die die Inspektion durchführen und ins Serviceheft eintragen können, wäre das natürlich super - muss die Inspektion ja sowieso selbst bezahlen. Geht nur darum, im Garantiefall nachweisen zu können, die Serviceintervalle eingehalten zu haben.

Noch 2 allgemeine Fragen:

- Mir fällt auf, dass es einige Roller (z. B. hier den Kymco Agility City oder den Piaggio Zip) in Deutschland nur als 4-Takt Version gibt. In Frankreich/Luxemburg/Belgien gibt es davon auch die 2-Takt Version. Gibt es hierfür Gründe oder einfach eine Entscheidung des Vertriebs? Dank europäischer Norm sollte die Versicherung eines im EU-Ausland gekauften Rollers ja kein Problem darstellen.

- Gibt es für Motorrollern (Kleinkrafträder allgemein) von der Versicherung das Kennzeichen bereits vorab ausgehändigt zwecks Überführung oder muss ich erst die europäische Betriebserlaubnis der Versicherung vorlegen und bekomme dann das Kennzeichen? Gäbe es das Kennzeichen vorab, könnte ein Weg zum Händler gespart werden.

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