ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller

50er Roller

Hallo,

ich will mir einen Roller kaufen ... nur was für einen.

Und welchen darf ich überhaupt fahren?

Ich habe meinen Auto-Führerschein seit 1988. Einen Motorradführerschein bzw. -klasse habe ich nicht.

Wie sieht es mit der Steuer bzw. Versicherungs aus? Auf was sollte man achten? Ich habe irgendetwas wg. Kat etc. gehört?

Welche Roller sind von "Natur aus" schneller? Ältere oder Neuere? Vespa oder Aprillia oder ...

Welche Roller sind robust und langlebig?

Auf was sollte man bei einem Roller-Kauf achten? Habt Ihr evtl. Tipps?

Ich bin auch für Links etc. offen, wo ich Entsprechendes nachlesen kann.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?

Danke & Grüße

BOP

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Januar 2006 um 21:19

Zitat:

Ich habe meinen Auto-Führerschein seit 1988. Einen Motorradführerschein bzw. -klasse habe ich nicht.

50cm³ bis 40/50/60/45 km/h je nach Alter und Herkunft des Fahrzeugs

Zitat:

Wie sieht es mit der Steuer bzw. Versicherungs aus? Auf was sollte man achten? Ich habe irgendetwas wg. Kat etc. gehört?

Nix Steuer. Für die Fuffi brauchst du jedes Jahr ein neues Versicherungkennzeichen (~60€). Neuere Fuffis haben einen Kat, aber vom Finanziellen her macht das keinen Unterschied.

Zitat:

Welche Roller sind von "Natur aus" schneller? Ältere oder Neuere? Vespa oder Aprillia oder ...

ältere (50km/h) Roller gehen etwas besser. Vespas sind langsam und träge, das war schon immer so ;)

 

Zitat:

Auf was sollte man bei einem Roller-Kauf achten? Habt Ihr evtl. Tipps?

hatten wir hier schon ein paar mal, lies mal ein bisschen das Forum.

Zuerst einmal Danke!

D.h. ich kann jeden Roller fahren, der 50 ccm hat, oder?

Wenn ein Roller gebaut wurde, dann nicht mehr, oder?

... und die Sache mit dem KAT hat also nichts mit der höhe der Steuern / Versicherung zu tun, sondern mit meinem Umweltverständnis, oder?

... sind eigentlich alle neueren Roller mit Automatik ausgestattet?

... kennt jemand gute Internet-Seiten, auf denen Roller-Tests abgelegt sind. Welchen Roller soll ich mir nur kaufen?

... wie sieht es bspw. mit dem Piaggio TPH 50 aus? Oder dem Aprilia Gulliver? Oder ...

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

Ciao

BOP

Zitat:

Original geschrieben von BOP

D.h. ich kann jeden Roller fahren, der 50 ccm hat, oder?

Jep, kannst du - egal ob neu oder alt, ob Schaltung oder Automatik, ob silber oder schwarz........

 

Zitat:

Original geschrieben von BOP

Wenn ein Roller gebaut wurde, dann nicht mehr, oder?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz.

Aber: Heutige 50 ccm Roller dürfen 45 km/h schnell sein, bis 2002 waren es 50 km/h, die alten DDR 50´er (z.B. Simson Schwalbe) sogar 60 km/h und ganz ganz alte 50 ´er nur 40 km/h.

Es kommt also darauf an, wie der Roller homologiert wurde, dies siehst du aus den Fahrzeugpapieren.

Wie gesagt: Fahren darfst du sie alle.

Zitat:

Original geschrieben von BOP

... und die Sache mit dem KAT hat also nichts mit der höhe der Steuern / Versicherung zu tun, sondern mit meinem Umweltverständnis, oder?

Da 50´er nicht steuerpflichtig sind, wirkt sich der Kat überhaupt nicht aus - der Versicherung ist es sowieso egal, ob du an deinem Fahrzeug einen Kat hast oder nicht.

Wenn du ein Modell mit Kat fahren möchtest, dann kannst du das wg. deinem Umweltgewissen tun und dich hieran erfreuen.

Sonst aber auch nichts.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BOP

... sind eigentlich alle neueren Roller mit Automatik ausgestattet?

Nachdem die alten Simsons und die 50 ´er Blechvespen mit Handschaltung nicht mehr neu erhältlich sind: JA.

 

Zitat:

Original geschrieben von BOP

... kennt jemand gute Internet-Seiten, auf denen Roller-Tests abgelegt sind. Welchen Roller soll ich mir nur kaufen?

Es gibt zur Entscheidungsfindung z.B. den Katalog der Zeitschrift "Scooter und Sport" - hier sind sämtliche erhältlichen Roller vorgestellt mit Daten und Fakten.

Auch Motoretta hat ganz brandneu ein solches Magazin veröffentlicht - einfach mal in den gutsortierten Zeitschriften handel begeben.

Was du auf jedenfall NICHT kaufen sollst, das ist der Chinaschrott aus diversen Baumärkten und aus Ebay (meine persönliche Empfehlung)

 

Zitat:

Original geschrieben von BOP

... wie sieht es bspw. mit dem Piaggio TPH 50 aus? Oder dem Aprilia Gulliver? Oder ...

Beides gute Roller, es gibt aber noch viele andere guten Roller, deshalb: Erst mal die og. Literatur ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von BOP

D.h. ich kann jeden Roller fahren, der 50 ccm hat, oder?

Im Prinzip ja.

Es gibt noch ganz vereinzelt uralte Sport-50er, die als Motorrad einzustufen sind.

Doch viel wahrscheinlicher ist noch, daß Dir ein entdrosselter Roller angeboten wird, was Ärger bzgl. Betriebserlaubnis und Führerschein einbringen kann.

Zitat:

... und die Sache mit dem KAT hat also nichts mit der höhe der Steuern / Versicherung zu tun, sondern mit meinem Umweltverständnis, oder?

Euro2 ist jetzt der Mindeststandard für Neue. Alte dürfen weiterhin gefahren werden, ohne Mehrkosten.

Zitat:

... sind eigentlich alle neueren Roller mit Automatik ausgestattet?

Fast alle.

Zitat:

Welchen Roller soll ich mir nur kaufen?

Geschmackssache.

Du hast die Wahl zwischen 2 und 4 Takt Motoren, Einspritzung und Vergaser usw.

Die einen haben ein großes Helmfach oder Halogen-Licht oder Scheibenbremsen (rundum) oder sind eher für große oder für kleine Personen geeignet oder es gibt Zubehör wie Windschutzscheibe oder ...

Anschauen, probefahren!

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Es gibt noch ganz vereinzelt uralte Sport-50er, die als Motorrad einzustufen sind.

Das waren Kleinkrafträder der 70´er Jahre (Kreidler Florett, Hercules Ultra usw.).

Die Frage bezog sich jedoch ausschliesslich auf Roller - und die gibt/gab es nur in den geschwindigkeitsbeschränkten Varianten.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Doch viel wahrscheinlicher ist noch, daß Dir ein entdrosselter Roller angeboten wird, was Ärger bzgl. Betriebserlaubnis und Führerschein einbringen kann.

Glaub´ ich nicht - überwiegend werden nach meinen Erfahrungen ordnungsgeässe Fahrzeuge angeboten (man kann ja als Verkäufer auch vor dem Verkauf die Drosseln wieder einbauen :) )

Beim Händlerkauf ist dieses Risiko noch geringer.

Wir haben sämtliche Gebrauchtroller in der Werkstatt geprüft und selbstverständlich nur StVZO-konforme Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert.

Wichtig ist aber auf jeden Fall der Hinweis auf die rechtlichen Folgen beim Fahren mit einem entdrosselten Fahrzeug.

Ob das Fahrzeug ordnungsgemäss gedrosselt ist, lässt sich ja am einfachsten durch eine Probefahrt herausfinden.

 

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Anschauen, probefahren!

 

So ist es, viel Spass bei der Entscheidungsfindung

Danke. Wirklich vielen Dank.

Ich bin ungefähr 1,85 cm groß.

Wäre da der Piagio TPH 50 oder der Aprillia Gulliver geeignet?

Oder habt Ihr einen anderen Tipp?

Wie viel Kilometer darf ein gebrauchter Roller haben? Wie lange halten so durchschnittlich die Motoren?

Danke & Ciao

BOP

am 9. Januar 2006 um 16:08

ich bin 1,86 und kann problemlos mit dem TPH fahren, der Guliver ist etwa gleich groß, das sollte auch kein Problem sein.

Zitat:

Wie viel Kilometer darf ein gebrauchter Roller haben? Wie lange halten so durchschnittlich die Motoren?

Pauschal kann man sagen das bis ca. 20.000km alles ok ist. Die Motoren halten bei guter Pflege eigentlich ewig, mein Neo`s hat schon weit über 70.000km gelaufen und noch keine Probleme gemacht.

Bei einem lückenlos gewarteten Fahrzeug in gutem Zustand würde ich den km-Stand nicht zu hoch bewerten.

Im Solobetrieb ist doch praktisch jeder Roller für einen Normalmenschen zwischen 1.60 und 1.90 groß genug. Oder willst Du zu zweit fahren oder hast ganz ungewöhnlich lange Beine?

Ich fahre einen der kleinsten, so einen Chinaroller (wie vielfach im Baumarkt und EBay) mit gerade mal 160cm Länge.

Trotzdem paßt mein Helm ins Helmfach (das ist schon eher ein Problem mancher Roller!), Wasserkiste in den Fußraum oder auch meine Tochter plus Kindersitz hinten rauf.

Fahre ich allein, wie z.B. auf einer mehrtägigen Urlaubstour ins Ausland, paßt zwischen mir und dem Topcase noch ein riesiger Rucksack.

Das ist dann aber auch das Limit, Wasserkiste+Tochter oder Rucksack+Tochter oder 2 Erwachsene wären sehr unbequem.

Edit: bin 178cm, also auch kein Zwergerl mehr.

Sind doch bestimmt einige Händler in der Nähe und probesitzen ist ganz unbürokratisch.

Du solltest sowieso nicht blind irgendeinen Roller kaufen.

Die Haltbarkeit hängt enorm von der Pflege und dem Einsatzprofil ab.

Bei idealen Verhältnissen über 50000km, dabei sind dann allerdings zwischenzeitlich kleinere Reperaturen normal.

Wenn's blöd läuft, keine 5000km bis zum wirtschaftlichen Totalschaden. Dann allerdings hat man meistens selber Mist gemacht, z.B. nicht aufs Öl geachtet.

Als Normalverbraucher (20km Stadtverkehr/Arbeitstag) rechne ich persönlich mit >=20000km. Das verlange ich einfach. ;)

MfG

Thomas

am 9. Januar 2006 um 17:14

Zitat:

Im Solobetrieb ist doch praktisch jeder Roller für einen Normalmenschen zwischen 1.60 und 1.90 groß genug.

NAJA, wenn ich da eine meine Probefahrten mit verschiedenen Zwergrollern (insbesondere diese ... Chinakracher) denke ...

Es gibt durchaus Fahrzeuge auf denen ich keine 300km am Stück aushalten würde wie bei meinem Neo`s oder TPH.

Vor allem Sportroller und viele Baumarktkisten sind dermaßen eng geschnitten und von der Sitzpolsterung so mies das man sie eher als Foltergerät denn als Fahrzeug einstufen müsste.

Zitat:

Als Normalverbraucher (20km Stadtverkehr/Arbeitstag) rechne ich persönlich mit >=20000km. Das verlange ich einfach.

Wenn ein Roller nur 20.000 hält spreche ich von Murx und nicht von normaler Lebensdauer.

Bei 5.000km Einfahrzyklus den ich meinen Fahrzeugen gönne sind 20.000km nix (das ist eine Jahreslaufleistung).

Hat jemand noch ein paar Tipps bzgl. der Versicherung? Was sind hier die besten bzw. die Gesellschaften, die zu empfehlen sind?

... kann es sein, dass ein 50er-Roller von Haus aus 70 kmh fährt?

am 9. Januar 2006 um 18:12

Zitat:

Hat jemand noch ein paar Tipps bzgl. der Versicherung? Was sind hier die besten bzw. die Gesellschaften, die zu empfehlen sind?

ich persönlich halte viel von der Versicherungskammer Bayern. Gab es bisher nie Probleme und im Schadensfall wurde schnell und ohne große Probleme abgewickelt.

Zitat:

... kann es sein, dass ein 50er-Roller von Haus aus 70 kmh fährt?

lt. Tacho tun dies manche ;) Die Tachos sind teilweise ziemlich ungenau.

Echte 70 schaffen sie entdrosselt und damit ohne BE.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Wenn ein Roller nur 20.000 hält spreche ich von Murx und nicht von normaler Lebensdauer.

Du verbringst Dein Leben ja auch im Sattel. Manch anderer fährt keine 1000km im Jahr (siehe z.B. der Hinterhof div. Händler), dessen Roller wird wohl nicht so eine Laufleistung erreichen.

motoscout24:

...2500km: 458 Stück

2500..5000km: 223

5000...10000: 374

10000...15000: 229

15000...25000: 167

25000...50000: 64

50000...75000: 10

75000...100000: 2

100000...: 2

wobei manche Angaben fraglich sind, z.B. ein Roller mit EZ 4/2006 (in der Zukunft!) und bereits 999999km.

Wenn BOP verrät, wie er fahren wird, ob jeden Tag 2x50km Landstraße oder 2x2km Stadtverkehr ins Büro, sind bessere Prognosen möglich.

Zitat:

Bei 5.000km Einfahrzyklus den ich meinen Fahrzeugen gönne sind 20.000km nix (das ist eine Jahreslaufleistung).

Da hätte ich - streng nach Vorschrift - die ersten 1000km mit 30, dann die nächsten 1000km mit 40 fahren müssen. So viel Geduld habe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BOP

Hat jemand noch ein paar Tipps bzgl. der Versicherung?

Ich nehme immer die billigste. Vers-kennzeichen sind für die imho standardtisiertes Massengeschäft, da werden die sich nicht groß unterscheiden. Bei Pkws gibt es einen Rabatt- und Tarifdschungel, bei Vers-Kennz. kommt meiner Erfahrung nach allenfalls auf das Alter an.

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Ich nehme immer die billigste. Vers-kennzeichen sind für die imho standardtisiertes Massengeschäft, da werden die sich nicht groß unterscheiden. Bei Pkws gibt es einen Rabatt- und Tarifdschungel, bei Vers-Kennz. kommt meiner Erfahrung nach allenfalls auf das Alter an.

Richtig: Ist standardisiertes Massengeschäft für die Versicherungen.

Und auch richtig: Sofern ich nur eine Haftpflichtversicherung abschliesse, dann die billigste nehmen.

Es ist ja schliesslich im Schadenfall der Unfallgegner, der sich mit der Versicherung ggf. herumärgern muss.

Aber: Benötige ich auch eine Teilkasko-Versicherung, dann bin ICH es, der etwas von der Versicherung braucht, wenn es zum Schadenfall kommt (mir der Roller z.B. geklaut wird).

Und in diesem Falle lohnt es sich, vielleicht nicht auf den allerletzten Cent zu schielen sondern zu einer Versicherung zu gehen, welche einen Ansprechpartner (Vertreter) vorort sitzen hat, an welchen ich mich im Schadenfall wenden kann.

Schliesslich: Mir ist keine Gesellschaft bekannt, welche beim Versicherungskennzeichen auf das Fahreralter tarifiert - im Normalfall wird nach dem Fahreralter gar nicht gefragt.

Sollte es in dieser Richtung doch etwas geben, kannst du ja mal die Gesellschaft hier angeben (nur so interessehalber)

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Schliesslich: Mir ist keine Gesellschaft bekannt, welche beim Versicherungskennzeichen auf das Fahreralter tarifiert - im Normalfall wird nach dem Fahreralter gar nicht gefragt.

Die Concordia macht es, habe gerade den Versicherungsschein hervorgekramt:

"Der Versicherungsnehmer und alle Fahrer sind mind. 25 Jahre alt.

[X] Beantragung des VN-/Fahreralter-Nachlasses (siehe TB)"

So habe ich 56 Euro beim lokalen Vertreter bezahlt (HP 50 Mio.).

MfG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen