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515CDI Lagerschaden - anderer Motor?

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter)
Themenstarteram 5. November 2015 um 11:29

Servus Leute

Hab im web diesbezüglich nicht so viel entdecken können.

Wir müssen einen anderen Motor einbauen - sind die Motoren untereinander kompatibel?

also zb. der 316Cdi einbauen statt 315?

mfg

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16 Antworten

Sind zwei unterschiedliche Motoren (OM 646 <-> OM 651). Obs trotzdem passt, weiss ich nicht genau. Vermute aber, dass schon allein Steuergeräte und Kabelbaum nicht passen.

Gruss

Jürgen

Unmöglich. Da passt mechanisch nichts, was direkt am Motor ist bis auf vielleicht ein paar baugleiche Sensoren.

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:52

Achso ok,dachte die wären baugleich und bloß durch die Elektronik die Leistung anders geregelt.

Dann muss bloß ein 515 wieder rein.

Die Motoren scheinen mir iwie nicht besonders haltbar zu sein

danke für die info

mfg

Geht schon. Beim Sprinter erwischt es beim OM646 in der Regel nur x15. So zumindest meine Erfahrung. Aus welchen Gründen kann ich nur mutmaßen.

 

Was hat denn euer 515 runter und womit muss er sich rumplagen.?

Themenstarteram 7. November 2015 um 1:13

Wie meinst du das? In der Regel nur x15?

Unser 515 hatte jetzt knapp 270tkm runter. Wie gesagt Lagerschaden,Motor läuft,also "läuft" zwar aber das kann man sich keine sekunde mit anhören.

Der Dicke ist auch zu schön und sogut ausgestattet sodass wir ihn ungern hergeben möchten.

Hintergrund ist das an Steigungen entweder die Automatik runterschaltet und jaulend den Berg erklimmen oder die Geschwindigkeit sich nach und nach verabschiedet(bei 120km/h).

Deshalb die Frage nach einem stärkeren Motor.

mfg

Hier noch ein Bild

Macht einen neuen Motor rein und dann einen Ölwechsel im AUtomatikgetriebe mit Spülung. Danach das Getriebe neu Adaptieren lassen und schon fährt es sich besser!

Und lieber einen Ölwechsel zuviel als zuwenig machen am Motor, aber ich denke das das Getriebe bzw. die Bergfahrten nicht die Ursache für den Motorschaden sind!

 

Gruß

Chris

am 8. November 2015 um 9:48

Warum haben viele Sprinter überhaupt Motorschäden, ist der Motor nicht für so ein Gewicht ausgelegt worden?

Der GL350 CDI wiegt ja auch nicht gerade wenig, aber da gibts sowas nicht. Hingegen die V6 im Sprinter sind öfters mal kaputt.

Und warum liest man von Ford-Transportern nichts über Motorschäden bzw nur relativ wenig?

Es ist schon bedauerlich für einen teuren Sprinter im Resultat Rost und Motorschäden zu bekommen.

Eigentlich schade, weil im Sprinter fährt man deutlich besser als in den Mitbewerber-Modellen.

Leider ingesamt Hörensagen... Der Anteil an Sprintern mit V6 Dieseln im Markt ist äußerst gering, dürfte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen. Die Motoren sind allesamt in Ihren Grundbaumustern auch im PKW verbaut, da besteht kein Unterschied.

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:20

Also die Getriebespülung liegt kein Jahr zurück,Getriebe neu adaptieren lassen ist ne gute Idee. Hat immer ziemlich spät geschaltet,sodass wir das meist Manuell nachhelfen mussten.

Neuer Motor ist leicht gesagt,kostet halt ca.10000€

Wir wollen einen Generalüberholten einbauen lassen mit 1 Jahr Garantie.

Ja das ist ja das bedauerliche Daimler350,hätten vielleicht eher für den Crafter entscheiden sollen,mehr Hubraum - 5Zylinder,wäre wohlt die Bessere Entscheidung gewesen.

Melde mich die Woche wie es ausschaut

Mit "generalüberholten" Motoren wäre ich äußerst vorsichtig. Was nützt ein irgendwie neu gemachter Rumpfmotor, wenn 99€ EBay-Injektoren drinstecken und Anbauteile wie Starter und Generator etc. alt bleiben und dann womöglich noch der Motor vom Baumuster gar nicht zum Sprinter passt. OM646 ist eben nicht gleich OM646.

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 8. November 2015 um 10:48:16 Uhr:

Warum haben viele Sprinter überhaupt Motorschäden, ist der Motor nicht für so ein Gewicht ausgelegt worden?

Der GL350 CDI wiegt ja auch nicht gerade wenig, aber da gibts sowas nicht. Hingegen die V6 im Sprinter sind öfters mal kaputt.

Und warum liest man von Ford-Transportern nichts über Motorschäden bzw nur relativ wenig?

Bei Ford liest man wenig über Motorschäden? Der war gut :D. Ford hat interessanterweise im Wohnmobilbereich massiv Probleme mit Motor-Totalschäden. Da gehen die Motoren schon bei weit unter 100.000Km hopps.

Unsere Rettungswägen sind allesamt Sprinter 519 CDI. Bis auf einen, der bei 145.000Km einen neuen Motor bekommen hat, laufen alle anderen jetzt bei >300.000Km ziemlich problemfrei obwohl die ja wirklich derbst rangenommen werden.

Aber abgesehen von all dem: In einem Lieferwagen hat ein Motor in aller Regel einen deutlich höheren Vollgasanteil als bei einem PKW. Daher verwundert es nicht, wenn die da auch nicht so lange halten. Und ein Motorschaden bei 270.000Km ist ja jetzt nicht sooo wahnsinnig verfrüht. Kann schonmal passieren.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:15

Nunja die Anbauteile werden doch von dem jetzigen übernommen bzw. glaube kaum das jem. 1Jahr Gewährleistung anbietet und ebay Injektoren einbaut.

Baumuster nicht passt? Musst du mir nochmal erklären

mfg

Ich meine Dieselmotoren OM651 sind auf 350.000 km ausgelegt. Schau mal was ein B10 Wert ist.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Die Leute wollen alle nur dein Bestes, dein Geld!

Das genaue Baumuster ist wichtig wegen den Nebenaggregaten, der Lage diverser Halter und z.B. auch den Injektoren. Die haben eine andere Auslegung.

 

Beim Austauschmotor von Daimler wären alle Anbauteile dran und neu! Der Motor ist quasi komplett mit Nebenaggregaten und Riementrieb. Überleg mal wenn du einen alten Turbo, Generator oder Starter mit 270tkm drauf wieder einbaust und der Kram geht dann kaputt. Bist du bei egal welchem Fehler wieder ganz schnell mit 1000€ dabei.

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