1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 518i Touring rupft beim Anfahren...wer kennt das???

518i Touring rupft beim Anfahren...wer kennt das???

BMW 5er E34
Themenstarteram 23. März 2005 um 8:46

...hat einer nen Tipp??

er hat jetzt 119TKM mit M40 Motor.

Ich hatte die Kupplung vor genau 10TKM gewechselt, weil die Kupplung extrem rupfte beim Anfahren, beim stopp and go und/oder hohen Aussentemperaturen - wenn kalt war alles ok. Nach dem Kupplungswechsel war alles tip/top und butterweich - sanft (Sachs Kupplungskit). Jetzt geht´s genau umgekehrt los.

Beim Anfahren nach dem Kaltstart, vor allem bei eingeschlagener Lenkung - da hüpft die Kiste, ist aber dann nach 4 - 5x Anfahren wieder ok und ist nur wenn kalt überhaupt nicht wenn heiß. Kommt das auch von der Kupplung??

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus.

friri

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

habe das selbe Problem, allerdings kann ich nicht genau sagen, wann bei mir die Kupplung "rupft". Manchmal wenn er kalt ist, manchmal wenn er warm ist. Teilweise auch eine sehr lange Zeit gar nicht.

Habe einen M20 Motor mit 121 T-Kilom. Kupplung wurd meines Wissens nach noch nicht erneuert.

Kann Dir leider, wie Du siehst, nicht weiterhelfen. Bin aber auch an einer Lösung wie Du interessiert :-)

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:03

..Fact ist, dass die Kupplung eindeutig defekt ist, wenn ein zunehmendes Rupfen bei steigender Temperatur in Verbindung mit häufigem Anfahren auftritt. Dieses Rupfen bei mir jetzt ist vom Verhalten her genauso (fast Hüpfen) nur eben bei Kalt - aber auch nicht immer. Deshalb wäre es schön zu hören, ob andere auch schon dieses Problem hatten, und evtl. etwas anderes defekt ist, z. B. (Hardyscheibe) und nach dem TAusch das AUto dann ok war.

Gruß

am 23. März 2005 um 12:06

Hallo,

hast du das Ausrücklager auch mitgetauscht??

 

gruß

Hallo zusammen,

Bei mir ist´s genauso. Wenn er kalt ist geht es einigermaßen. Am schlimmsten ist es wenn er warm ist und man langsam rückwärts fahren muß (z.B. in die Garage) da schäppert´s richtig :-) Außer mit mehr Gas geben.

Wir habe bei mir erst vor 5tkm die Kupplung gemacht. Da meinte mein "Privat-BMW-Meister" :-) (gelernt auf E34) das die Hardyscheibe nicht mehr gut ist und das das ruckeln davon kommt.

Werde deswegen in ca 2Wochen die Hardyscheibe tauschen.

 

Gruß Malfe

Themenstarteram 23. März 2005 um 16:28

..wurde alles kpl. getauscht - auch das Ausrücklager!

Aber wie gesagt, jetzt ist alles wenn warm oder heiss tadellos. An dieser Hardyscheibe sieht man optisch nichts.

Wie ist das bei die Malfe - ist da an der Hardyscheibe zu erkennen, dass die gerissen ist??

Hallo,

@ friri

Bei mir sieht die Hardyscheibe ganz schön mitgenommen aus. Sie wird sich wahrscheinlich in nicht allzu langer Zeit auflössen.

Du hast bei dir nur noch die Ausrücklager von der Kupplung gewechselt, oder noch etwas?

Werd wohl dann beim tausch der Hardyscheibe auch noch die Ausrücklager machen müssen.

 

Gruß Malfe

Bei derartige Defekte wenn es nicht nur ein normales abnutzen der kUPPLUNGSSCHEIBE IST; und solche erscheinungen auftreten heisst es eigentlich immer kupplungsscheibe neu.. Ausrücklager neu, Hardy Scheibe.. Druckplatte neu.. und Schwungrad auf unebenheiten prüfen vor zusammenbau.

sonst kommt es meistens recht schnell wieder oder mit bischen anderen symthomen..

so long Dieter

Themenstarteram 27. März 2005 um 18:56

..also nochmal zum Verständnis.

@Malfe: Ich habe die kpl. Kupplung: Scheibe, Druckplatte und Lager getauscht. Alles lief nach dem Tausch einwandfrei, für gut 10000km.

Jetzt habe ich das Rupfen ab und an nach dem Kaltstart, nicht mehr wie vorher bei Erhitzung. Kann das von der Hardyscheibe kommen? Optisch zu erkennen, dass die defekt ist, ist da nichts. Deshalb möchte ich wissen, ob ich die Hardyscheibe trotzdem tauschen soll - kann der Fehler daher kommen, aber warum nur bei kalt? Hat jemand Erfahrung mit diesen Sachs Kupplungen gemacht - vielleicht taugen diese Kupplungen nichts.

Vielleicht hat ja schonmal einer ähnlche Erfahrungen gemacht

friri

am 14. April 2008 um 10:51

Hallo Zusammen,

altes Thema mal neu aufgewärmt:

Die Sau rupft bei mir auch immer wie blöd, wenn ich im warmen Zustand anfahre, Stau, Stop&Go usw.

Da ich meistens kurze Strecken fahre, hält sich das allerdings überschaubar, weil ich meistens schon da bin, bevor er in Verlegenheit kommt, mich beim Rangieren wie ein Mädchen aussehen zu lassen.

Ich hab jetzt die heilige Zweijahresplakette im Tausch gegen Hardyscheibe machen lassen bekommen und es ist immer noch nicht besser. Ich hatte die Hoffnung, dass es danach weg ist..

Und jetzt die Frage: Muss ich echt hier den ganzen Kram mit Schwungscheibe, Ausrücklager neu, Druckplatte und was Ihr noch so gesammelt habt machen lassen, damit das aufhört? Das hört sich viel und teuer an.

Hat das schon jemand machen lassen?

Was kostet sowas ungefähr?

Ich bin leider bastelmäßig nicht so mit einem guten Selbstbewusstsein ausgestattet und würde da eher zu meinem Lieblingsmechaniker fahren, wenns mich finanziell nicht unter die Erde bringt.

Danke im Voraus.

Gruß

florian

Tach,

da hast aber was wirklich altes wieder gefunden. :-)

Bei mir hat sich das mit dem tausch der Hardyscheibe nicht gebessert. Das Problem muß dann ,wie schon geschrieben, mit der Druckplatte oder Schwungrad zusammenhängen.

Mein Problem hat sich anderweitig gelöst.

Nachdem ich mich 2005 entschlossen hatte auf LPG umzurüsten kam nur ein neuer E34 in Frage. Nach langer erfolgloser suche nach einem (für mich) perfekten 540i bin ich auf einen sehr gut erhaltenen Rentner-525i gestoßen, den hab ich dann gleich vom Erstbesitzer gekauft.

Der läuft jetzt Top, ohne dieses Hüpfen. Ich hoffe noch sehr lange.

 

Gruß

Malfe

am 16. April 2008 um 20:08

Hallo,

also mein 520i Bj 95 hat schon die 3-te komplette Kuplung und das Problem ist immer noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Ich fahre das Auto seit 1996!

Hi

Also meiner Rupft zwar nicht aber immer wenn er warm ist und man mal schneller unterwegs sein will ( wenn man ihn höher drehen lässt so bis 4tausend sage ich jetzt einfach mal) dann gibt er immer beim schalten so viel zwischen Gas und schlägt die Gänge so rein das es immer einen Ruck gibt kennt das Problem einer kann man das beheben ? Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den sportgang also S drin hab das es dann nicht ganz so schlimm ist aber es ist immer noch da...

MFG Pascal

Bei deinem Automatikproblem hilft es wahrscheinlich wenn du das Steuergerät resetest.

Hier mal ne anleitung.

Klick mich

 

Gruß

Malfe

Hi

Hab mal den Reset durchgeführt und muss sagen, es ist besser geworden so wie ich das jetzt sehen konnte. Muss mal schauen wenn ich mal länger unterwegs bin. Erstmal danke für deine Hilfe :)

MFG Pascal

Deine Antwort
Ähnliche Themen